Neues Todd Howard Interview

TheThe

Abenteurer
Todd Howard hat sich mal wieder interviewen lassen! Und das von niemand anderem als von der guten alten GameStar-Redaktion!

Anlässlich der LARA-Awards (bei denen Todd den Preis für sein Lebenswerk bekommen soll) ist er nach Deutschland gereist und gibt ein 20+ minuten Interview, in dem er zwar nichts über neue Projekte sagt, dafür aber die Deutsche Community stark lobt und auch sonst einige sehr interessante Statements abgibt! Reinschauen lohnt sich in jedem Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Interview, sehr Sympatisch! Außerdem: PC und Nextgen Only confirmed!

Stimmt, seine Körpersprache hat bei einigen brisanten Stellen einiges verraten - finde ich.
Und das mit der deutschen Community mag stimmen. Mit ESO lässt sich mehr Geld verdienen.
Meint ihr es kommt nochmal ein PC-Spiel raus, jetzt wo die Konsolen immer besser werden und es Online gibt? :?

Also unwahrscheinlich ist untertrieben. Bethesda wäre dumm ein Spiel nur für PC raus zubringen. Sie sind ein Unternehmen und das erste Ziel ist es gewinn zu machen. Und das meiste Geld lässt sich auf Konsolen machen bzw. mit Konsolen und PC. Außerdem ist ein großteil der Fanbase (Nicht der größte teil) auf Konsole.

Stimmt schon. Aber war da nicht was von 90% der Bethesda kunden seien Konsoleros? ;) Ist die einzige, ansatzweise offizielle quelle zur verteilung der Kunden auf verschiedenen Systemn oder?

Stimmt, seine Körpersprache hat bei einigen brisanten Stellen einiges verraten - finde ich. Mit ESO lässt sich mehr Geld verdienen.
Naja, das stimmt nur oberflächlich betrachtet. Denn auch wenn die Bethesda Game Studios und Zenimax Online Studios beide Zenimax Enternainment gehören, so dürfte Mr. Howard allerhöchstens maginal ein finanzielles Interesse haben. Das Geld fließt ja nur zum Mutterkonzern, Todd Howard hat sich seine (relative) unabhängikeit schon vor ESO erkämpft (laut einem Tweet von Pete Hines).

Bethesda wäre dumm ein Spiel nur für PC raus zubringen. Sie sind ein Unternehmen und das erste Ziel ist es gewinn zu machen. Und das meiste Geld lässt sich auf Konsolen machen bzw. mit Konsolen und PC. Außerdem ist ein großteil der Fanbase (Nicht der größte teil) auf Konsole.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sehe ich das auch so. Zwar sind die meisten Kunden auf den Konsolen zu finden, die richtig harten Veteranen trifft man aber fast ausschließlich auf dem PC. Passend dazu auch das Statement von vor einigen Monaten, das die durchschnittliche Spielzeit von Skyrim auf dem PC mehr als doppelt so hoch sei, wie auf den Konsolen. Ich denke dass das bei Bethesda schon auch angekommen ist. Nichtsdestotrotz ist das natürlich keine Spiele entwickelnder Wohlfartsverein.

Das der PC einen höheren Anteil an Langzeitspielern hat, ist vorallem den Mods geschuldet, ohne sähe das auch anders aus