neuer Rechner

Armin1952

Fremdländer
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

meinen "alter" Rechner (ca. 1 Jahr alt) bekommt unser Enkel zum Geburtstag. Also habe ich mir einen neuen gekauft, und da lädt Skyrim unendlich lange und das Spielen macht überhaupt keinen Spaß.

Alter: ASUS Board, 8 GB RAM, nVidia GTX 550 Ti, WIN 7 64Bit, SP 1

Neuer: ASUS Board, 16 GB RAM, ATI HD 7450, BS wie oben

Auf meinem alten lief Skyrim flüssig, mit vielen Mods (Texture Packs u. ä.) in voller Auflösung, auf dem neuen sind keine Mods und es macht keine Freude, damit zu spielen (keine flüssige Bewegung).

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte (jeweils aktuelle Treiber sind installiert)?

Danke für Eure Antworten

Armin1952
 
Die Angaben sind leider viel zu ungenau. Könntest Du uns bitte mitteilen, was Du für einen Prozessor hast - und schreibe bitte nicht Intel oder AMD, sondern eben den genauen Typ, beispielsweise Intel i7 3500k. Außerdem wäre noch interessant, was für ein Board Du genau hast, Asus hat schließlich mehr als eines im Handel. Reden wir von einem Desktop-PC oder Laptop? War Skyrim aktuell, als es auf dem alten Computer lief (sonst macht evtl. die momentan installierte Version bei dir Probleme)?
 
Ist die Performance nur bei Skyrim so schlecht? Sicher, dass du den Monitor nicht an das Mainboard statt der GraKa angeschlossen hast? Weitere Infos wären wirklich hilfreich...

mfg Maximus
 
  • Like
Reaktionen: Armin1952
Da brauchen wir gar nicht dolle rumreden, ich tippe sehr stark auf deine neue Grafikkarte.
Die 400er Karten (7450) der jeweiligen letzten AMD Baureihen sind im Grunde eher Video als Gamingkarten, sie sind für Grund und Standardaufgaben geeignet, aber mit anspruchsvollen Spielen schnell überfordert.
Die Gamingkarten beginnen bei AMD erst mit den 700er Modellen, was nicht heißt das man mit einer 7450 keine Spiele zocken kann, Skyrim allerdings ist doch wohl ne Nummer zu groß.
Mein Neffe hatte das gleiche Problem, er hatte das Vorgängermodell eine 6450 und damit war Skyrim nicht spielbar. Er hatte auch das Phänomen das es in 3rd Sicht weit ruckelfreier lief als in Egosicht.
Deine alte 550ti ist definitiv flotter.
Kannst deinen Enkel ja mal bitten dir deine alte Grafikkarte auszuleihen, falls er sein geschenk bereits bekommen hat und du baust sie mal testweise in deinen neuen Rechner. (Treiberwechsel nicht vergessen, erst den alten entfernen, bevor du die Karten tauscht)
Ist das ein Fertig PC ?
Dann müsste man bei einer evtl Aufrüstung einer Grafikkarte einige Dinge beachten. (zB Anschlüsse des Netzteils, auch dessen Leistung und auch Größe bzw Layout des PCs innen und des Mainboards)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Armin1952
Hallo,

ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten.

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe die Karten getauscht (der Rechner steht noch bei uns, das der Geburtstag erst am kommenden Montag ist). Damit ist ein Spielen wieder so wie gewohnt möglich. --> Ich hätte nicht vermutet, dass bei modernen Grafikkarten solche Unterschiede bestehen.

Danke noch einmal an Alle

Armin1952