Neuer PC mit geringen Stromverbrauch

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen.
Welche Bauteile haben eine gute Leistung, sind leise und verbrauchen wenig Strom?
Für Tipps währe ich Dankbar. Der Preis steht an 2. Stelle, also nicht absolute Highend aber schon was gescheites.

Welchen Anwendungszweck soll das System denn haben? Man muss sich immer bewusst sein, dass Leistung (wie überall) mit erhöhtem Verbrauch und höherer Abwärme einhergeht. Das Ende des Leistungsspektrums wird es nie so sparsam geben, wie die Performancemitte mit LV oder ULV-CPUs. Prinzipiell kann jedes System mit WaKü und SSD lautlos werden - die Frage stellt sich also eher in die Richtung: Was ist ein geringer Stromverbrauch?

...die Frage stellt sich also eher in die Richtung: Was ist ein geringer Stromverbrauch?

- (die Frage stellt sich "DICE" gerade bei seinem LAN-Server auch!)
Jedoch kann man bei der richtigen Auswahl der einzelnen Komponenten bei jedem System Strom sparen, z.B. ein effizienteres Netzteil sowie den Einbau einer Wakü oder wie schon erwähnt eine SSD!

Gruß.HRW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
...abgesehen davon (meine per Grundgesetz...persönliche Meinung), das diese Netzteile Schrott sind...muß jeder selber wissen/glauben was er will!;)

Schön, wäre es, wenn ich jetzt wüsste, welche Bauteile bei gleich guten Eigendchaften am sparsamsten im Energieverbrauch sind. :?

Es wäre schön wenn du uns ein Anwendungszweck nennen würdest(wie der Sgt. schon nachgefragt hat). Man kann einfach keine generelle Empfehlung abgeben ohne zu wissen was das System schaffen soll.

Sag uns einfach was genau du mit dem Rechner anstellen möchstest und es werden schon Vorschläge kommen, keine Sorge;)

• Like
In erster Linie Rollenspiele, wie Skyrim, Witcher 2 usw. Eben alle guten neuen Spiele, die mein 4 Jahre alter Rechner wohl nicht mehr so gut schafft. Ich dachte, das wäre für mein Problem aber nicht so wichtig, so kann man sich täuschen :eek:.

@Sgt,: isse zwar jetzt "OFF TOPIC"...aber DU hast gefragt Betreff : "welche Netzteile":
Ursprünglich dachte ich, dass ich betrunken wäre. Aufgrund dieser Aussage, stellt sich mir allerdings die Frage, ob du es bist: Wo habe ich nach irgendwelchen Netzteilen gefragt?
...abgegesehen das es sich hier um Linux-Systeme (Debian) handelt!;)
-> also nix für den "Fragensteller"!1!
Aha. Dann zeig mir doch mal, wo Veterano hier im Thread Linuxsysteme ausgeschlossen hat? Abgesehen davon, dass du offensichtlich nicht begriffen hast, dass die beiden Plug-Systeme als humoristische Antwort auf DICEs Suche nach stromsparenden Systemen zu werten sind.

Irgendwie, bin ich schon etwas enttäuscht. Ich habe doch eigendlich ziemlich genau gesagt, was ich will und im weiteren noch weiter detailiert (das ich in diesen Forum nicht nach einen Büro-PC suche hatte ich dummerweise vorausgesetzt). Also noch mal ganz genau: Welche (zum Beispiel) Grafikkarte, hat bei gleicher Leistung den geringsten Stromverbrauch und ist am leisesten, die gleiche Frage gilt auch für die anderen Bauteile. Ich weiss auch, dass es physikalische Grenzen gibt. zum Beispiel Auto, da gibt es auch Modelle mit gleiche Leistung (hier PS, Beschleunigung, Fahreigenschaften, Lärmentwicklung usw), die auch sehr unterschiedlich im Verbrauch sind und ein Porsche wird immer mehr verbrauchen als ein Lupo, ist auch klar. Die beste Alternativenergie, heisst nun mal geringerer Verbrauch.
Bei meinem jetzigen PC, wollte ich auch einen leisen, war aber im nachherein enttäuscht. Gestern (dummerweise schon 16:00) hat der Prozessorlüfter den Geist aufgegeben. Nach langen suchen im Umland hatte ich noch einen kleinen Bastlerladen gefunden, der auch Lüfter verkauft. der hatte zwar nicht den passenden, aber mit Improvisation, heisst bohren und Schrauben, habe ich ihn passen gemacht. Und jetzt ist der Rechner bei besserer Kühlleistung leiser als vor 4 Jahren. Der alte Lüfter war eben eine Fehlkonstruktion.
Bitte nicht böse sein, aber ich würde es schön finden hier etwas hilfreiches zu lesen! :roll:;)

Ich habe doch eigendlich ziemlich genau gesagt, was ich will...
ke9qg45t.jpg

Ansonsten ist die stärkste CPU mit geringstem Verbrauch der i7 2600S - stromsparende Grafikkarten gibt es quasi nicht, die Möglichkeit über switchable graphics Strom zu sparen ist im Desktopbereich bisher via Lucid Virtu und Nvidia Synergy eher holprig gelöst, aber auch nicht so sehr wichtig da die meisten Grafikkarten einen Verbrauch von 9-25W haben, wenn sie nicht gefordert werden. Ansonsten gilt möglichst nur einen 8GB Riegel RAM zu verwenden, keine optischen Laufwerke zu verbauen und den Speicherplatz einzig über eine SDD zu realisieren.

• Like
Ich habe das Thema erst einmal vertagt.

1. Habe wieder zu Morrowind zurück gefunden, und da reicht mein Rechner noch die nächsten 3 Monate.

2. Im Moment bin ich auch im Kaufstreik. Das was Steam und Co im Moment treiben findet meine volle Ablehnung. Mein PC und meine Daten sind mein Eigentum, das was da im Moment abgeht ist echt krank. Da spiele ich lieber noch mal eines meiner älteren normal erworbenen Spiele zum x. mal, als diese Geier zu unterstützen (wo Geier eigendlich sehr nützliche Tiere sind, Diebe und schlimmeres wäre treffender)!

3. Laut PC Games Hardware ist es sinnvoll noch ein bis zwei Monate auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten.

4. Auf Grund der letzten Überschwemmungen in Asien, sind die SSD's im Moment vergleichsweise teuer. In 3 Monaten wird sich das normalisiert haben. Zumal die Technik noch am Anfang steht und von daher eh in den nächsten Monaten auf Grund des Fortschritt's günstiger wird. Ich kömnnte mir schon einen neuen Rechner ohne herkömmliche Festplatte vorstellen.

Geringer Stromverbrauch und leiser PC hängen nach meiner jetzigen Erkenntnis auch dichter zusammen als gedacht: Die Hersteller arbeitet von sich aus an sparsameren Produkten (haben auch den Zahn der Zeit erkannt) und sparsamere Bauteile produzieren auch weniger Wärme und brauchen deswegen auch weniger Kühlung (weniger Abwärme = weniger Bedarf an lauten Lüftern).

Auch wenn meine Anfrage nicht so auf die erhoffte Resonanz gestossen ist, wünsche ich mir, dass jeder Spieler beim Kauf eines neuen PC nicht nur auf Schnelligkeit des nächsten Rechners achtet, sondern auch auf den Resourcenverbrauch!!!

Zuletzt bearbeitet:
3. Laut PC Games Hardware ist es sinnvoll noch ein bis zwei Monate auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten.

4. Auf Grund der letzten Überschwemmungen in Asien, sind die SSD's im Moment vergleichsweise teuer. In 3 Monaten wird sich das normalisiert haben. Zumal die Technik noch am Anfang steht und von daher eh in den nächsten Monaten auf Grund des Fortschritt's günstiger wird. Ich kömnnte mir schon einen neuen Rechner ohne herkömmliche Festplatte vorstellen.

Geringer Stromverbrauch und leiser PC hängen nach meiner jetzigen Erkenntnis auch dichter zusammen als gedacht: Die Hersteller arbeitet von sich aus an sparsameren Produkten (haben auch den Zahn der Zeit erkannt) und sparsamere Bauteile produzieren auch weniger Wärme und brauchen deswegen auch weniger Kühlung (weniger Abwärme = weniger Bedarf an lauten Lüftern).

Auch wenn meine Anfrage nicht so auf die erhoffte Resonanz gestossen ist, wünsche ich mir, dass jeder Spieler beim Kauf eines neuen PC nicht nur auf Schnelligkeit des nächsten Rechners achtet, sondern auch auf den Resourcenverbrauch!!!

Auf die nächste Graka-Generation zu warten, würde ich dir bei Nvidia fast nicht empfehlen. Die tönen schon groß von ihren Keppler-Karten rum. Und 'energiesparend' können die nicht mal buchstabieren, geschweige denn, es umsetzen. Außerdem wird die neue Generation nochmal überteuerter sein als die aktuelle 5xx. OK, sie verbrauchen aber sicher weniger als ne GTX480...die war ja vor der 5xxer-Reihe die beste Single-GPU aller Zeiten...aber auch die energie-hungrigste.

SSDs sind teilweise noch billig, weil die Anbieter die Folgen der Überschwemmung nocht nicht kapiert haben. Gerade bei PC Games (oder war es Gamestar?) hat es geheißen: 'Wenn SSD, dann am besten zu Weihnachten, bevor es teuer wird!'

• Like
Vor dem selben Problem stand ich vor zwei Monaten auch. Ich habe mich für einen Kompromis aus Sparsamkeit, Preis und Leistung entschieden. Denn stromparende Komponenten sind ab einem bestimmten Punkt deutlich teurer für die gleiche Leistung:

- Bei den Mehrkernern sind die Sandy Bridge Prozessoren am effizientesten (i5 2xxx und i7 2xxx). Es gibt dann noch besonders sparsame Modelle, die aber einen niedrigeren Turbotakt haben und mehr kosten. Die enden mit einem s (z.B. i5 2400s). Angeblich brauchen die nur max. 35 W.
- Bei den Grakas ist es leider so, dass es keine wirklich sparsamen Modelle gibt, die aktuelle Spiele in voller Pracht darstellen. Generell sind die Radeon Karten etwas sparsamer als die Geforce Karten. Ich habe eine Radeon 5770, damit kann ich Skyrim theoretisch auch auf sehr hoch spielen, wenn ich die Kantenglättung runterstelle. Man hat dann in der Regel zwischen 20 und 20 fps. Die Karte braucht aber auch ca. 100 W.
- Grundlage von allem ist aber ein effizientes Netzteil. Die besten Komponenten bringen dir nix, wenn dein Netzteil nur 60-70% Effizienz hat. Mittlerweile hat man den 80+ Standard eingeführt. Diese Label bekommen nur Netzteile, die in drei verschiedenen Auslastungsbereichen über 80% effizient sind. Am besten schaust du nach 80+ gold oder platinum. Die haben ca. 90% Effizienz.
- Dann gibts noch SSD Platten. Die brauchen ca. 1 W, im Gegensatz zu normalen Festplatten, die ca. 20 W brauchen. Allerdings nur unter Last. Daher ist der Gewinn langfristing gering.

Ich habe einen i5 2500k mit Standardtakt, SSD Festplatte+meine alten HDD, Radeon 5770 und ein altes Seagate Netzteil, das im günstigsten Fall maximal 80% Effizienz hat. Im Idle braucht die Kiste 67 W, in Skyrim 174 W. Mit Monitor + Soundanlage komme ich auf 225 W in Skyrim.

Selbst wenn ich mein Netzteil austausche liege ich unter Last sicher noch bei ca. 200 W. Da drunter komme ich eigentlich nur noch mit Untervolten und runtertakten. Die Spannung beeinflusst grundsätzlich den Verbrauch mehr als die Taktung. Wenn du die Spannung regeln willst, brauchst du ein Board, dass das kann. Bei der Graka geht Untervolten soviel ich weiß ohne BIOs Flash immernoch nicht. Aber ich hab das schon x Jahre nicht mehr probiert. Aber auch hier bringt Takten was. Bei meiner Graka war das BIOs defekt, sodass die Karte nur mit 500 MHz statt mit 850 getaktet hat. Das hat unter Last 40 W ausgemacht mit natürlich deutlich schlechterer Leistung. Aber beim Prozessor geht durch das Volten und vielleicht 10% runtertakten schon einiges ohne großen Leistungsverlust.

Letztenende kommt man mit runtertakten+untervolten auf ähnliche Performance und ähnlichen Verbrauch wie bei den Stromsparmodellen. Ich hab das zwar schon einige Jahre nimmer ausprobiert, aber ich hatte mir früher mal ein System auf Basis eines Mobile Athlons gebaut. Mit Standardtakt hab ich den Rechner beim Spielen auf 70 runterbekommen. Wenn ich den Prozessor aber mit Spannungserhöhung auf den Takt eines normalen Athlons im ähnlichen Preissegment bebracht habe, dann hat die Kiste auch wiederum soviel verbraucht wie normal. Bei Skyrim könnte es aber eine Ausnahme geben. Skyrim profitiert laut ein paar Hardware Websites nur von 2 Kernen. Mein Resourcenmonitor sagt mit allerdings, dass Skyrim 2 Kerne mit 60% auslastet und 2 mit 40%. Mehr genehmigt sich das Spiel allerdings nicht, selbst wenn ich über die Graphikeinstellung künstlich dafür sorge, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist und eigentlich die CPU limitieren sollte. Wie auch immer, der i5 2400s taktet mit nur zwei Kernen im Turbo fast so hoch wie ein normaler 2400, nur mit Last auf 4 Kernen ist der Turbotakt deutlich niedriger.

So, ich hoffe mal, ich habe dich nicht durcheinanderglabert ;)

Edit: achso, hatte ich vergessen, AMD bringt seine neue 7000er Serie mit 28nm Prozess anstatt mit 40nm wie bei den 5000er und 6000er Karten raus, was einiges an Performancegewinn bei gleicher TDP bringt. Ich tausche meine Karte erst aus, wenn die Mainstreamkarten dieser Serie auf dem Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die brauchen ca. 1 W, im Gegensatz zu normalen Festplatten, die ca. 20 W brauchen. Allerdings nur unter Last. Daher ist der Gewinn langfristing gering.
Nein. Größter Verbrauchsunterschied betrifft den Idle-Betrieb in dem die HDD einiges mehr als die SSD verbraucht. Unter Last nähert sich eine SSD dem Verbrauch einer HDD sehr stark an, bietet einen Restvorteil von 3-4W. Auf 20W kommt allerdings keine HDD die sich heute vermutlich noch in irgendeinem Rechner befindet.
Was die CPU angeht - außer dem i5 2500k ist prinzipiell alles Quatsch. Der bietet von Haus aus einen dem Stand der Technik entsprechenden Verbrauch und massive Leistungsreserven bei gleicher Spannung.

• Like
Wolff:
Interessant bleibt aber bei den SSD's, wie die Entwicklung weiter geht, und vor Weihnachten, ist sowieso gelaufen ;).

Joe Taiga:
So, ich hoffe mal, ich habe dich nicht durcheinanderglabert ;)
Absolut nicht, vieles habe ich mittlerweile auch schon wo anders gelesen. Ich finde Deinen Beitrag sehr gut. Auch wenn ich mich an undervolting und ähnlichen nicht so ran traue, verstanden habe ich das alles schon.

Wolff:
Interessant bleibt aber bei den SSD's, wie die Entwicklung weiter geht, und vor Weihnachten, ist sowieso gelaufen ;).
Stimmt. Aber: http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2564009/festplatten.html

Von der Entwicklung her dürfte da noch einiges kommen, die SSDs sind ja noch recht frisch. Momentan gibt es da ja schon verschiedene Ansätze bezüglich irgendwelcher Speichercontroller/-chips, die in den SSDs verbaut sind und verschiedene Vorteile bieten sollen etc, etc.....

• Like