Projekt-Vorstellung Neue Waffen

Gnozo

Abenteurer
Hallo Forum,

Da der Release des CK immer näher rückt, hab ich vor lauter Euphorie angefangen LowPoly Waffen zu modelieren. Genauer gesagt erst eine mit dem Titel "Orkischer Stahlbogen".
Bis jetzt ist nur das Mesh fertig. Textur und Normalmap sind in Arbeit.

Ich hatte mir gedacht dem Bogen eine Art rustikalen Stil zu geben. Aleine schon durch die Idee, den Bogen mit Hilfe von Stahlketten zu spannen. Deswegen auch "Orkischer", denn wenige der anderen Geschöpfe werden wohl so viel Kraft besitzen den Bogen zu spannen. Aber versuchen kann es ja jeder :)

Da ich denke, dass der Bogen noch geweight painted werden muss. (Ist wahrscheinlich falsch geschrieben aber ihr wisst was ich meine.) Muss ich mich wohl erst ein bisschen in NifScope einarbeiten und in das CK, sobald es verfügbar ist.
Wo ich noch ein kleines Problem sehe ist bei den Ketten, sobald der Bogen gespannt wird. Da sich der Bogen ja biegt, werden sich die Ketten wohl ein wenig in die Länge ziehen. Das sollte aber m.E. nicht weiter auffallen.

Im Laufe der Zeit werde ich weitere Bilder nachreichen auch für andere Waffen wie Schwerter, Dolche, Kriegshammer und so weiter.
Da ich nicht übersprudel vor Ideen könnt ihr ja auch keine Anregungen geben. Vielleicht sogar mit einer Konzeptzeichnung. Sofern es mir möglich ist, werde ich diese dann vielleicht sogar umsetzten.

Nun genug geredet. Hier die ersten Beiden Bilder. Gerendert und Modeliert in Blender 2.61
Render 1.jpgWire Render.jpg

Was hab ich damit vor? Als erstes wird der Bogen in die Leveled List eingetragen. Jedoch werde ich wohl 1 oder 2 Exemplare in Himmelsrand platzieren.

Klar ist das alles ein wenig voreillig aber wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ist es schonmal gut, mit der Arbeit anzufangen :)

Grüße aus der Waffenschmiede Himmelsrand!

Anhänge

• Render 1.jpg
    Render 1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 272
  • Wire Render.jpg
    Wire Render.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sehr schick aus.
Als kleinen Verbesserungvorschlag hätte ich aber, dass du die vorstehenden Zacken an der Halterungsstelle soweit verbreiterst, dass sie mit dem "Hauptbogen" verschmelzen.

• Like
Reaktionen: Gnozo
Update im erstem Post :)

Ich hab nun noch einen Extra Griff modeliert, der dann später als Lederstreifen dienen soll. Am ende ist er noh ziehmlich weit rausgezogen, dass ist aber später nur für eine Textur mit Alpha-Kanal um ausgefranztes Leder darzustellen.

Liege jetzt insgesammt bei: 7200 Polygonen und 6200 Faces.

Find ich recht akzeptabel :)

Der Bogen gefällt mir wirklich gut, ich bin mal gespannt wie er aussieht, sobald die Texturen fertig sind.

• Like
Uii sowas finde ich klasse, wenn du das ganze rustikal machst, nehme ich an das der Bogen aus Holzu und Eisen sein wird und kein Bling Bling Fantasy Bogen.
Finde ich großartig, solche Bögen gibt es selten und deiner sieht sogar nochmal spezieller und besser aus.
Gabs auch in Oblivion wenig, wenns so wird wie ich denke hast du meinen Download zu 100%!
Viel Erfolg ;)

• Like
Dankeschön :)
Sitze aktuell an der Textur, woraus dann später auch die Normalmap entsteht. Ich hoffe mir gelingt die Textur auch.... talentiert bin ich da nicht so.

So. Da die HD-Texturen für den Bogen noch etwas brauchen ein kleiner Einblick in das Schwert, welches sich auch in Arbeit befindet.
Was für einen Namen es trägt weiß ich noch nicht ganz ich dachte so an "Schwert des Exorzisten". Naja hier die Bilder:
Render 1.jpgRender 2.jpg

gruß Lukas

Das Schwert schaut schon extrem gut aus, auch wenns wohl religiös nicht ganz zu Skyrim passt.

Der Bogen ist nicht so mein Stil, mir gefallen da "gewöhnlichere" Bogen besser(wie der helle Bogen von Legolas in HdR).

Auf jeden Fall sind deine Arbeiten ziemlich gut, ich schätze da werden wir noch einiges von dir in Mods zu bewundern bekommen :good:

Du weißt aber schon, dass es noch keinen richtig funktionierenden Exporter für Skyrim gibt? Weder für 2.49b noch für 2.6. Es gibt einen Workflow, wie man Rüstungen trotzdem in Skyrim unterbingen kann, der ist aber für 2.49b. Vielleicht funktioniert der auch für animierte Waffen, keine Ahnung. Es gibt zwar eine Testversion für Blender 2.6, die hat aber nur minimale Funktionen. "Alles was trotzdem läuft ist pures Glück" - so steht es zumindest auf der NifTools-Forum-Seite.

Das ist mir auch durchaus bewusst, jedoch denke ich, dass wir auf das passende Script nicht lange warten müssen. :)
Und in Blender kann man ja seine in 2.6 modelierten Sachen auch in 2.5x oder in 2.4x öffnen. Sofern mein Wissensstand. Demnach denke ich, dass ich durchaus weiter machen kann.

Ich wollte dich nicht von der Arbeit abhalten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es noch nicht so einfach wie in Oblivion ist, animierte Waffen nach Skyrim zu bringen. Dass es möglich ist, ist unbestritten. In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

• Like
Mal schauen ob ich den Bogen überhaupt animieren muss. Ich weiß noch nicht, wie sich das allgemein mit dem Skeleton dieser Waffen verhält. Mal schauen.
Ein Schwert sollte jedoch recht einfach sein. Sofern es is Nif immer noch so simpel ist wie damals für Oblivion.

Schwerter kann man problemlos ins Spiel bringen. Malo und JaySus haben das ja bereits vorexerziert.

Wenn tote Gegner einen Bogen fallenlassen, liegt der meistens gespannt auf dem Boden. Wahrscheinlich ist das Frame 1 der Animation. Ich habe jetzt noch nicht so darauf geachtet, aber ich gehe fest davon aus, dass da eine ähnliche Animation eingesetzt wurde, wie bei Oblivion.
Jedenfalls ist die Idee, einen Bogen, der mit einer Kette gespannt wird zu bauen schon mal sehr innovativ. Auch wenn er nicht so ganz mein Fall ist: Bleib dran. Früher oder später wirst du ihn exportieren können.
Bei tiefergehenden Fragen zu Blender und den NifTools: siehe Signatur ganz unten ;)

• Like
So jetzt mal eine Frage an euch!

Ich bin gerade mit den Texturen des Bogens am rumspielen und wollte fragen, welches Holz ihr besser findet. Ich hab hier mal 2 Versionen. Die Shader sind noch nicht perfekt daran feil ich noch.
Wood1.jpgWood2.jpg