Neue Graka zu Weinachten

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Kurz und Knackig :
Ich wollte zu Weinachten eine neue Graka haben, also habe ich auf Alternate geguckt, und folgende passt genau in mein "Beuteschema"; günstig und trotzdem viel FPS. (Oder etwa nicht?)

Hier erstmal die Graka

Meine Frage, würde es Probleme geben wegen Hardware?
(Speziell weil mein Board PCIe 1.0 hat und die Graka 2.0)

Falls jemand ein besseren Vorschlag hat, es sollte nicht mehr als 100€ sein,
Und auch etwas neuere Spiele problemlos schaffen. (zB. MW2)


(Informationen zu meinem jetzigen System)
 
Moin,

Erstmal kann man Hardwarekomplikationen ausschliessen.

Zu der Grafikkarte:

Ich selber würde dir folgene Empfelen:
XFX HD5750
Die angaben in der eckigen Klammer entsprechen der Werte deiner Gewünschten Grafikkarte
Pro:
-720 Stream Prozessoren [640]
-DirectX11 (Falls du auf Win 7 umsteigen Möchtest)
-4600MHz Speichertakt [3200mhz]
-Shadermodell 5.0 [4.1]
-HDMI ausgang [0]

Contra:
-Keine Mitgelieferten Adapter [DVI auf HDMI, DVI auf VGA, S-Video auf YUV, Crossfire Brücke)
-Keinen TV out
-86W Stromverbrauch [80 W]
-700MHz Chiptakt [750MHz]
-Preis: 99,90€ [84,90]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zum PCIe 1.0 <-> PCIe 2.0

Müsste meines Wissens nach funktionieren, aber weniger Geschwindigkeit bringen, weshalb es passieren könnte das Spiele die GraKa nicht vollständig auslasten können (hängt aber auch von der Anzahl der Lanes ab, erst ab PCIe 2.0 x16 hättest du das Maximum erreicht). Frag in der Hinsicht aber lieber nochmal irendwo nach.


Zur Graka selbst

Wäre in Ordnung, aber wie schon k.haosprinz sagte es geht für wenig Geld mehr besser. Insbesondere falls du Vist oder Win 7 hast, da du dann auf DirectX 11 hast bzw drauf updaten kannst (oder es per WindowsUpdate eh schon hast).
Die HD 5750 oder HD 5770 liegen glaub ich leistungsmäßig auf Niveau der HD 4850 bzw HD 4870, haben aber ein neueres Shadermodell und volle DX11 Unterstützung.
 
Contra:
-Keine Mitgelieferten Adapter [DVI auf HDMI, DVI auf VGA, S-Video auf YUV, Crossfire Brücke)
Na, da bedanke ich mich doch mal!
Ich werde mir nochmal "FPS-Tabellen" ansehen, aber ich mache mir erstmal ein Lesezeichen.

Ich habe auch nochmal gegoogelt, und manche hatten Probleme, aber die meisten hatte keine Probleme mit PCIe 1.0 <--> PCIe 2.0

Allerdings hätt' ich da noch ne Frage. Was bringen mir diese Adapter, haben die für mich irgendeinen Nutzen, für den, der einfach nur einen Monitor dransteckt und spielt? :p


EDIT : Habe mir ein paar Benchmarks etc. angeschaut, und habe mich nun doch für die HD4770 beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ja auch nach einem neuen günstigen Board gucken dann gibt es das Problem nicht mehr es gibt schon ab 40 Euro halbwegs gute Boards von Asrock oder Biostar musst mal schauen.
 
Du könntest ja auch nach einem neuen günstigen Board gucken dann gibt es das Problem nicht mehr es gibt schon ab 40 Euro halbwegs gute Boards von Asrock oder Biostar musst mal schauen.

Wozu?

Mein Board funktioniert fabelhaft und dank Google und Scharesoft-User Aussage wird es keinerlei Probleme geben mit PCIe 1.0 <--> PCIe 2.0.

Thread kann man schließen, werd mir jetzt die HD4770 kaufen.
 
Noch eine Ergänzung zu den Adaptern:

Die brauchst du um diverse Sachen anschließen zu können:

- Crossfire Bridge: um mehrere GraKas zusammenzuschalten
- DVI - HDMI: Um neueere HD-Fernseher anschließen zu können
- DVI - VGA: um ältere Computerbildschirme anschließen zu können

kann man natürlich auch alle einzeln kaufen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also ich weiß nicht inwiefern mein Beitrag hier noch nützt, aber ich würde mich ebenfalls für die von k-haospinz genannte HD5770 entscheiden.
@ Snow Wolf: Ich habe jetzt 2* von dir Hd4770 gelesen, ist das ein Tippfehler oder entscheidest du dich wirklich für die HD4000er Serie?
Ich würde mich prinzipiell für die 5000er Serie entscheiden, ist halt neuer und die Technik hat sich in der kurzen Zeit meiner Meinung nach schon sehr starkt entwickelt (DirectX11)^^
Also ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte, welche auch immer das sein sollte^^
 
Ich würde mich prinzipiell für die 5000er Serie entscheiden, ist halt neuer und die Technik hat sich in der kurzen Zeit meiner Meinung nach schon sehr starkt entwickelt (DirectX11)^^

Hängt dann noch von der GraKa ab, ob es überhaupt für Dx11 reicht ;) Da bringt es mehr, anständige Dx10 Leistung mit ner 4890 anstatt ne 5750 Gurke, die dann in hohen Auflösungen (aber mit Dx11!!!!!!einself) ruckelt ^^
 
Nein, ich habe hier Windows XP, von daher würde mir auch eine DX9 Graka reichen.
Mir ist die Zahl nach dem DirektX eigentlich Kackegal, hauptsache die Grafikkarte erbringt Leistung, wovon man bei der HD4770 mehr als bei der 5750 sieht.
(An diversen Benchmarks zB...)
 
Also ich habe mich auch nach längerem Informieren für die 5750 entschieden.
Ist so ziemlich die beste (besonders für etwas ältere PC) und noch relativ bezahlbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die XFX 5750 bestellt. Sollte morgen ankommen.
Wollte erst die 4770 aber die unterstützt kein DX11 daher 5750.

Jetzt hoff ich nur das mein 375 Watt Netzteil ausreicht
 
Ich habe mir die XFX 5750 bestellt. Sollte morgen ankommen.
Wollte erst die 4770 aber die unterstützt kein DX11 daher 5750.

Jetzt hoff ich nur das mein 375 Watt Netzteil ausreicht

Gut, dann bitte ich um genaue Analyse der FPS und sonstigen sachen :p
(Auflösung, FPS kann man mit Fraps oder XFire ablesen oder sonstigen tools)