Neue Grafikkarte

@Blood: hmm, ja danke. evtl. die GTX 260 - aber in welcher Version, da gibt es ja sehr viele. Z.b. auch die GTX 260² welche sollte man da nehmen?
Achja noch ne frage, was meinst/was bedeutet GTX 260 216 ???

mfg
felix
 
@Blood: hmm, ja danke. evtl. die GTX 260 - aber in welcher Version, da gibt es ja sehr viele. Z.b. auch die GTX 260² welche sollte man da nehmen?
Achja noch ne frage, was meinst/was bedeutet GTX 260 216 ???

mfg
felix

Als die GTX auf den Markt kam wurde sie kurz nach Release von der 4870 unangespitzt in den Boden gerammt. NVidia hat gemerkt das sich das Ding nicht verkauft und so haben sie einige der deaktivierten Shadereinheiten wieder aktiviert. Die alte hatte 192 die neue 216, was in einer leicht besseren Performance resultiert. Die 260² kostet aber ca 170€.
Ich wiederhol jetz nochmal meine Empfehlung nimm die Gainward 4870 Golden Sample 512mb
 
Als die GTX auf den Markt kam wurde sie kurz nach Release von der 4870 unangespitzt in den Boden gerammt. NVidia hat gemerkt das sich das Ding nicht verkauft und so haben sie einige der deaktivierten Shadereinheiten wieder aktiviert. Die alte hatte 192 die neue 216, was in einer leicht besseren Performance resultiert. Die 260² kostet aber ca 170€.
- hmm, achso das wusste ich nicht! :? Danke! wieder was gelernt! ;) :roll:

Ich wiederhol jetz nochmal meine Empfehlung....
Wie gseagt, ich halte diese ATI Karte im Hinterkopf - was ist deine NVIDIA-Empfehlung??

mfg
felix
 
Warum enden eig. alle "Ich such nVidia Karte" "Ich such ATI Karte"
immer so einer bekloppten Sache, wie "nVidia ist besser" "ATI ist besser"??
Er will ne nVidia Karte und .um!!

Ich hab die GTS 250 genommen, da sie wie gesagt eine 9800GTX+ (wie die auch immer heißt) ist und zusätzlich aber noch OpenGL 3 hat... Von der Leistung her dürfte sie diesselbe haben wie die andere oder vllt. auch mehr...

Und zu diesem dummen Thema "ATI ist besser":
Ich kann verstehen, warum er nVidia nimmt...
Allein der Treiber von ATI ist ne zumutung x.x .NET Treiber ("schüttelfrost bekomm")
Naja unter Linux und so mal ganz zu schweigen... *hust*

Und mit dem Flackern:
Ein Kumpel von mir hat dieses Flackern und er hat NICHT übertaktet oder sonst was...

Jede Karte und jede Marke hat irg.wo seine Macken und das sollte man akzeptieren und wenn man es nicht kann sollte man in die Ecke gehen und heulen...

@BPhoenix:
Von den ganzen Sachen, die du aufgezällt hast, wegen nVidia, hab ich noch nie jemanden Reden hören ^^ (Nein keine Zeitschriften oder Online Teile, wie Computerbase)
 
^ wow - also das da über mir ist mal ein guter post, thx ^

Warum enden eig. alle "Ich such nVidia Karte" "Ich such ATI Karte"
immer so einer bekloppten Sache, wie "nVidia ist besser" "ATI ist besser"??
Er will ne nVidia Karte und .um!!
- ja mei, ich kanns nicht ändern - einige können halt nicht verstehen warum ich ne NVIDIA karte suche, ist aber auch nicht schlimm, jeder hat seine eigene Meinung und die Leute hier wollen mir ja nur helfen.
Aber ja wie schon gesagt, ich suche eine NVIDIA Karte!

Und zu diesem dummen Thema "ATI ist besser":
Ich kann verstehen, warum er nVidia nimmt...
Allein der Treiber von ATI ist ne zumutung x.x .NET Treiber ("schüttelfrost bekomm")
Naja unter Linux und so mal ganz zu schweigen... *hust*

Und mit dem Flackern:
Ein Kumpel von mir hat dieses Flackern und er hat NICHT übertaktet oder sonst was...

Jede Karte und jede Marke hat irg.wo seine Macken und das sollte man akzeptieren und wenn man es nicht kann sollte man in die Ecke gehen und heulen...
- danke!!!

@Method Man: Danke! Die erste sieht doch super aus. Hat gegen die erste karte jemand was einzuwenden oder hat jemand eine bessere oder vielmehr günstigere Karte???

- wenn nicht wäre die mein bisheriger Favorit!

thx
mfg
felix
 
Hi!
Ich habe mir jetzt nicht die anderen Posts durchgelesen deshalb einfach meine Empfehlung:

Die NVidia GeForce 9400GT (1GB)

ich mit dieser komplett zufrieden und sie kostet 70-80€.
Ich spiele auch gerne Spiele wie eben Oblivion, Call of Duty und Die Sims 2, ich spiele immer auf höchsten Anforderungen und bei mir läufts Flüßig!

Die unterstützt OpenGL und Direct X10 (welche neuere schon nicht :roll:) und ist gut nutzbar. Hat Anti Alaising 16x und Anistropische Filterung 16x (habe keine ahnung ob das jede hat :oops:)

Also ich benutze sie seit mehr als einem halben Jahr und bin zufrieden, allerdings würde ich mir mit dem richtigen Geld die GTX 260 holen aber die reicht eben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Und Rechtschreibfehler könnt ihr euch sparen :roll:
 
@DarkShadow_F.: Falls du dir eine 9800GTX kaufen willst, achte darauf das sie den "+" - Zusatz hat, denn die sind etwas schneller, als die 9800GTX ohne "+" ;)

Im Endefekt, ist es auch egal welche der Karten du nimmst, du wirst auf jedenfall einen unterschied, mit deiner alten merken! So groß ist der Unterschied zwischen ATI und Nvidia nun auch nicht, außerdem kommt es auch auf die PC-Konfiguration an!

Das heißt, mit der 9800GTX+ bist du auf der sicheren Seite, genauso wie mit der 260 oder der ATI Karte. Such dir die aus, die dir am besten gefällt und gut ist :)

Grüße bertie
 
@Kaiserliche Palastwache:
Ich habe mir jetzt nicht die anderen Posts durchgelesen deshalb einfach meine Empfehlung
- Das hättest du aber besser machen sollen! ;)

Die NVidia GeForce 9400GT (1GB)
- naja das ist ja nicht gerade eine gute Karte - da ist ja meine jetzige noch besser! (oder) :?

ich mit dieser komplett zufrieden und sie kostet 70-80€.
Ich spiele auch gerne Spiele wie eben Oblivion, Call of Duty und Die Sims 2, ich spiele immer auf höchsten Anforderungen und bei mir läufts Flüßig
- naja aber Oblivion oder Sims sind auch nicht gerade die Hardewarefresser :roll: :lol: - Danke, das du mir sagst welche Karte du Empfehlst, aber diese ist mir zu schlecht.

@düster-bertie:
Falls du dir eine 9800GTX kaufen willst, achte darauf das sie den "+" - Zusatz hat, denn die sind etwas schneller, als die 9800GTX ohne "+"
- Ja ich weiß, wollte mir wenn eh die 9800GTX+ kaufen.

Im Endefekt, ist es auch egal welche der Karten du nimmst, du wirst auf jedenfall einen unterschied, mit deiner alten merken! So groß ist der Unterschied zwischen ATI und Nvidia nun auch nicht, außerdem kommt es auch auf die PC-Konfiguration an!

Das heißt, mit der 9800GTX+ bist du auf der sicheren Seite, genauso wie mit der 260 oder der ATI Karte. Such dir die aus, die dir am besten gefällt und gut ist
- DANKE! :) Genau so was wollte ich hören ;)

ALSO:

werde also entweder eine NVIDIA GeForce 9800GTX(+) oder eine NVIDIA GeForce GTX 260 kaufen. In welcher Version oder Variation weiß ich noch nicht. wenn ich ein Modell gefunden habe was ich gut finde stelle ich es hier rein, damit ihr mir sagen könnt was ihr davon denkt!

thx@ all

mfg
felix
 
Und zu diesem dummen Thema "ATI ist besser":
Ich kann verstehen, warum er nVidia nimmt...
Allein der Treiber von ATI ist ne zumutung x.x .NET Treiber ("schüttelfrost bekomm")
Naja unter Linux und so mal ganz zu schweigen... *hust*

Willst du mich verarschen ?
NVidia hat den miesesten Treibersupport, mal abgesehen von Creative.
Wie oft bringt NVidia nen WHQL Treiber raus ? so alle 4 Monate. ATI bringt jeden Monat einen neuen Treiber mit Signatur raus der fast immer 5% mehr Leistung bringt. Das CCC is übersichtlicher als die NVidia Systemsteuerung und bietet wesentlich mehr Features. Die "bescheidenen" Beta Treiber kann sich NVidia sonst wohin stecken.
Ich sage nich das ATIs perfekt sind ich bin einfach nur objektiv. Vor einem Jahr hätte ich niemandem geraten sich eine ATI Karte zu kaufen ganz einfach weil die 2x00 und 3x00er nicht gerade das gelbe vom Ei waren. Nvidia hat mit der 8800gt eine tolle Karte die auch P/L mäßig echt Hammer war im Angebot.
Aber die 4x00er Serie hat nunmal mit NVidia den Boden aufgewischt. Die Karten sind schneller und grünstiger als die NV Pendants und es gibt kein logisches Argument gegen Mehrleistung bei geringeren Kosten.
 
Immer der gleiche mist, immer das "stimmt nicht, ich hab recht getue"!
Bei einigen Usern funktioniert Nvidia besser, bei anderen ATI, das ist so, und dafür gibts keine Erklärung, bzw. der eine findet das, der andere was anderes besser!
Feru findet Nvidia Treiber besser, und du Method Man halt ATI, da gibts kein "willst du mich verarschen"!
 
Willst du mich verarschen ?
NVidia hat den miesesten Treibersupport, mal abgesehen von Creative.
Wie oft bringt NVidia nen WHQL Treiber raus ? so alle 4 Monate. ATI bringt jeden Monat einen neuen Treiber mit Signatur raus der fast immer 5% mehr Leistung bringt. Das CCC is übersichtlicher als die NVidia Systemsteuerung und bietet wesentlich mehr Features. Die "bescheidenen" Beta Treiber kann sich NVidia sonst wohin stecken.
Ich sage nich das ATIs perfekt sind ich bin einfach nur objektiv. Vor einem Jahr hätte ich niemandem geraten sich eine ATI Karte zu kaufen ganz einfach weil die 2x00 und 3x00er nicht gerade das gelbe vom Ei waren. Nvidia hat mit der 8800gt eine tolle Karte die auch P/L mäßig echt Hammer war im Angebot.
Aber die 4x00er Serie hat nunmal mit NVidia den Boden aufgewischt. Die Karten sind schneller und grünstiger als die NV Pendants und es gibt kein logisches Argument gegen Mehrleistung bei geringeren Kosten.
Das mit dem 5 % Mehrleistung pro Treiber ist auch etwas übertrieben. Klar, hier und da wird bei ganz bestimmten Spielen die Performance leicht erhöht, aber längst nicht bei jeder Anwendung, sieht man auch ganz gut an den Computerbase Benchmarks. (Mir ist da jedenfalls nie was großes aufgefallen)

Und der Treibersupport ist auch bei ATI ganz gewiss nicht viel besser. z.b. macht das Powerplay Feature bei Multi GPU Karten immer noch reichlich zicken (Was AMD anscheinend auch nicht ganz in den Griff bekommt), oder der Avivo Converter läuft bei 64 Bit Systen auch nicht immer ganz reibungslos ab (keine Ahnung ob da schon was gefixt wurde, da ich momentan nur den 9.2 Catalyst drauf habe)
 
Genau, so sehe ich das auch:
Jeder hat seinen Favorit, der eine NVIDIA der andere ATI.
Wir sollten uns jetzt nicht streiten, was die besser ist, jede Marke hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Keine ist perfekt.

Ich Z. b. finde NVIDIA besser. Ich zwinge niemanden das selbe zu denken. Das ist nur meine Persöhnliche Meinung.

NVidia hat den miesesten Treibersupport, mal abgesehen von Creative.
Wie oft bringt NVidia nen WHQL Treiber raus ? so alle 4 Monate
- das Stimmt nicht! NVIDIA bringt alle 3 Wochen einen neuen (Beta-) Treiber raus, alle 4 Wochen dann einen signierten WHQL Treiber.

Das CCC is übersichtlicher als die NVidia Systemsteuerung und bietet wesentlich mehr Features
- das ist jetzt deine Meinung. Ich finde das NVIDIA Systemsteuerungsmenü übersichtlicher und besser!

Auserdem glaube ich nicht das ATI bei jeden neuem Treiber eine verbesserung von 5% schafft!? :?
Wenn du bei den NVIDIA Treiber in der beschreibung schaust steht das immer:

Neu bei Version 182 Treiber
Leistungssteigerung bei bestimmten 3D-Anwendungen. Folgende Verbesserungen konnten mit den WHQL-Treibern Version 182 im Vergleich zu den WHQL-Treibern Version 181.22 gemessen werden (Ergebnisse abhängig von Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen):
Bis zu 8% mehr Leistung bei Fallout 3 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
Bis zu 10% mehr Leistung bei F.E.A.R. 2: Project Origin.
Bis zu 9% mehr Leistung bei Half-Life 2 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
Bis zu 11% mehr Leistung bei Left 4 Dead bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
Bis zu 10% mehr Leistung bei Race Driver: GRID bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
Volle Unterstützung für OpenGL 3.0 auf GeForce Grafikprozessoren der Serien 8, 9 und 200.
Automatische Installation der neuen PhysX Systemsoftware Version 9.09.0203


Also lasst uns jetzt wieder zum Thema kommen! :)

weiß jetzt einer von euch eine besonders gute oder billige Version der 9800GTX+ oder der GTX 260 ??

mfg
felix
 
Also jedenfalls zur Zeit kommt auch bei Nvidia jeden Monat, spätestens alle 2 Monate ein neues WHQL-Treiber.
Wenn ich den Support gebraucht habe, (Bugs im Treiber gefunden) dann haben die sich da auch anständig drum gekümmert und die Sachbearbeiter waren immer sehr freundlich.
Man könnte sich jetzt die Köpfe einschlagen, welche Karten besser sind, aber ich denke, zum Teil ist und bleibt das einfach die Entscheidung des Sympathie.
Ich für meinen Teil bin mit meiner GTX 260 echt äußert zufrieden, würde jedoch auch zur einer ATi greifen, wenn ich sie denn gratis testen dürfte. ;)

Gruß
roobsi

*edit* Ich werde alt, hab nicht gesehen, dass DarkShadow da schon mit den Treibern Standpunkt gezeigt hat.

*edit²*
Bei Mindfactory gibts die GTX 260-216 für 156€ http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood:
Für die 9800GTX+ gibts schon recht attraktive preise ab 125€
http://geizhals.at/deutschland/?fs=9...2B&x=0&y=0&in=

Und falls etwas mehr Leistung haben willst, dann die GTX260 aber nur die mit 216 Stream Prozessoren, denn die mit 192 ist die abgeschwächteste davon.
Kostet aber dementsprechend auch etwas mehr (ab 170€)
http://geizhals.at/deutschland/?fs=G...16&x=0&y=0&in=
- nein, dann doch eher die 9800GTX+, die GTX 260 216 ist dann doch nen tick zu teuer - auserdem ist die 9800GTX+ doch ganz gut.

@roobsi: genau so sehe ich das auch!
*edit* Ich werde alt, hab nicht gesehen, dass DarkShadow da schon mit den Treibern Standpunkt gezeigt hat.
und macht doch nichts ;) eine zweite Meinung ist immer gut! :)

@düster-bertie: danke, auf der von dir verlinkten seite war auch noch ein link zu einer anderen (der) die sieht doch ganz gut aus.

@Blood:
Blos keine Hardware bei Amazon kaufen, ist doch viel zu überteuert
- da hat er recht, lieber über geizhals schauen!

@Rabauke: ja, sieht nicht schlecht aus, aber täusche ich mich oder ist die angebotene Karte gebraucht? :?:huh:


Wie siehts den mit der Karte aus? Vom Preis ist die auf jeden fall sehr gut und auch die Wert sind leicht höher als bei einer 9800GTX.

mfg
felix