Technik Neue Grafik für Oblivion

Soulpepper

Bürger
Hallo,
ich hoffe das ich dieses Thema in der richtigen Kategorie eingeordnet habe, falls nein, tut mir das sehr leid aber ich binn noch ein Anfänger.
Also laut einigen Gerüchten heißt es, dass Oblivion eine neue, also schönere Grafik für PC und XBox rauskommen soll, sobald Oblivion für die PS3 erscheint. Aber es steht nichts darüber auf www.theelderscrolls.com und im Forum habe ich auch nichts darüber gefunden. Daher frage Ich, ob es eine neue Grafik geben wird, oder das alles nur Gelogen ist.

MFG Soulpepper
 
wir haben ja zeit ;)
naja, diese meldun gist vom 12. februar un dbethesda softworks hat nichts dergleichen bestätigt (schlechte martkpolitik wäre das).
und per google suche habe ich auch nichts weiter gefunden.
scheint so als ob der einfach ein gerücht von seiner quelle aufgeschnappt hat und des dann als wahrheit verkauft.
übrigens das video das der als quelle angibt dauert 40 minuten.
als ob ich da jetzt ewig warte udn dann noch ne stelle rausfische.
übrigens sind die in sachen oblivion nicht ganz aktuell.
die haben noch nicht mal ne meldung vom shivering isles final patch gebracht...
also wenn bethesda es nicht bestätigt hat er mist gelabert.
lg :)
 
Auf der Seite steht ja, das die Grafik auf der PS3 besser wird. Ich habe die Screenshots veglichen und tatsächlich sieht es so aus, als ob die Distanzgrafiken etwas besser aussehen und der Tone-Mapping Shader und/oder HDR-Shader verbessert wurden.
Für beides wäre es kein Problem für Bethesda es auch auf PC/XBox360 zu portieren (es sei denn die Shader-Architektur der PS3 ist vollkommen anders (glaube ich aber nicht))

Und Bethesda hat schonmal eine grafische Verschönerung in Patch 1.2 gebracht, deswegen frage ich (frech wie ich bin :-D): Warum eigentlich nicht?

MfG
Junker Locklear
 
Also ich habe wo gelesen, dass sie irgendwie die Shader besser benutzen, sodass die Texturen schärfer sind...
Ich glaube, dass sie viele Techniken anwenden, die vllt. im normalen Oblivion ansatzweise vorhanden sind!
 
hmm... vielleicht waren ja die verbesserungen ja schon im patch 1.2 oder in SI versteckt?!
irgendwas an der shadern wurde ja gemacht :?
und so wie wir bethsoft kennen würden sie des doch sicher als DLC für 5$ im internet verkaufen^^

500 =)
 
naja schlimm wärs doch nich wenn sie die grafik wirklich verbessern würden. muss ja nich sein das es auf ps3 soviel besser aussieht als auf pc!!naja aber wenn nich ist die standardgrafik in tes4 sowieso ausreichend!!
 
Mal 2 Links:
Vorschau auf 4-Players
Vorschau auf IGN
Vorschau auf Cynamite

Zuerstmal zu Cynamite:
Cynamite schrieb:
- Neue Shader-Techniken rendern den Vordergrund mit schärferen Details, so dass keine niedrigaufgelösten Texturen vorkommen.
Merkwürdige Aussage, hat keinen Aussagegehalt und ist inhaltlisch falsch, zum Glück war die Quelle bei IGN angegeben. Die schreiben:
IGN schrieb:
While it was a beautiful title on the 360, far off environmental details often displayed low resolution textures. This has been fixed with new shaders dedicated to rendering the foreground cleanly with sharper details, so rocky landscapes now have craggy appearances instead of smooth, non-distinct surfaces.
Frei übersetzt heißt das: Neue Shader rendern den Vordergrund mit schärferen Details, damit (z.B.) felsige Gegenden nun mehr Struktur haben.

Zu 4-Players:
4-Players schrieb:
Für Sonys Konsole hat man vor allem stärker auf Shader gesetzt.

Das führt dazu, dass die Licht-, Glanz- und Konturdetails besser wirken. Die zwei direkten Bildvergleiche zeigen die statischen Unterschiede im Texturbereich: Grasflächen im Hintergrund wirken weniger verwaschen, Holz in der Nähe zeigt markantere Faserungen.

Wenn man die beiden Vergeichsbilder betrachtet fällt einem auf, das die Detail-Map (manchmal auch Noise-Map genannt) ausgetauscht wurde. Dies erklärt die schöneren Distanzgrafiken, aber hat nichts mit einem Shader zu tun.

Leider gab keine der Quellen etwas wirklich schlüssiges an. Keine Quelle beschrieb die Veränderungen in einer detaillierten, technisch einwandfreien Weise. Genaue Angaben, wie z.B. welche Shader im genauen verändert werden, fehlten gänzlich.

MfG
Junker Locklear