Neue E-Gitarre

Florifee

Ehrbarer Bürger
Moin,

Ich spiele seit einigen Jahre E Gitarre und eigentlich schon immer mit einer relativ billigen B.C. Rich Warlock (hat damals vom Preis her ungefähr die 200 Euro Marke angekratzt). Qualitativ war sie nicht besonders hochwertig ist aber meinen Ansprüchen bisher immer gerecht geworden. Nun aber ist es finde ich an der Zeit dass ich mir ein hochwertigeres Instrument anschaffe, das besser klingt und sich geschmeidiger spielen lässt. Ich dachte von der Preisklasse her an etwas zwischen 500 und 800 Euro.

Bisher habe ich zwei mögliche Exemplare ins Auge gefasst, die Dean Razorback DB Metallic White ( Link ) oder dieses Vieh ( Link .

Ich persönlich würde von der Optik eher zu der Dean tendieren, muss allerdings dazu sagen, das ich beide Gitarren noch nie gespielt, sondern nur von meinem Lehrer empfohlen bekommen habe. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch Erfahrung mit solchen Gitarren hat und mir eines der beiden Exemplare empfehlen kann. Für komplett neue Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann mich zu entscheiden ;) .

Schonmal danke im Vorraus und Gruß
FöNix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Link funktioniert leider nicht, bzw. führt er nicht zu einer Gitarre. Was für einen Stil wirst du spielen? Metal, oder? Was für einen Amp hast du? Hast du schon mal über ESP oder Schecter nachgedacht? z.B. klingt diese Gitarre hier sehr gut, ich habe sie schon ausführlich angespielt. Ansonsten muss du halt in ein Musik Geschäft gehen und anspielen. :)
 
Der 2. Link funktioniert leider nicht,
Danke für den Hinweis, wird sofort korrigiert ;) .

Ja, als Stilrichtung bevorzuge ich Metal, welchen ist mir im Grunde egal. Mein Amp ist ein Marshall MG 100 DFX und ich nutze meistens noch den MArshall Jackhammer Verzerrer oder ein Multi-effektpedal von Zoom. Soviel zu meiner Ausstattung.

Die Zweite Gitarre die ich verlinkt hatte war eine ESP und ich habe bereits gelesen das viele berühmte Gitarristen wie z.B. Kirk Hammet damit sehr zufrieden sein sollen. JEdoch weiß ich nicht in wie weit solche Aussagen mit Werbeverträgen zusammenhängen, deshalb will ich mich davon nicht so beeinflussen lassen. Die Dean würde gut zu meinem Stil passen, weil ich seehr viel Pantera spiele und Dimebag Darrel ja auch mit einer Razorback gespielt hat. Aber ich will mich nicht zu sehr fixieren.

Mit Schecter habe ich persönlich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Nur vom Hörensagen habe ich durch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis erfahren dass Schecter Gitarren "nicht so toll" seien. Aber das kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Erstmal natürlich vielen Dank für den Link, das sieht schonmal sehr gut aus. Jetzt hab ich drei Sachen zwischen denen ich hin und her schwanke :D

edit: Verflucht, wo is der Danke Button wenn man ihn braucht?
 
Der Danke Button ist tot. Zumindest im Offtopic Bereich. Die ESP ist auf jedenfall gut. Die Viper 400 die ein Freund von mir hat hat zwar eine andere Pickup Kombi (EMG 81 und 85) als die EX, aber klanglich und von der Verarbeitung sind die 400er von ESP sehr brauchbar. :) Allerdings sind sie nach meiner Erfahrung relativ kopflastig. Das müsstest du ausprobieren, inwiefern dir das liegt oder dich nervt. Ansonsten kannst du dir auf Ultimate-Guitar noch mal ein paar Reviews
zur ESP durchlesen, für die Dean habe ich leider keins auf UG gefunden. Schau nochmal auf Harmony Central vorbei, da gibts Reviews von praktisch allem.
Ich schmeiß jetzt noch eine Gitarre mehr in die Auswahl. Aus meiner Sicht ist diese Gitarre wirklich außergewöhnlich schön.
ESP LTD FX 400NS
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :) . Meine Warlock ist auch sehr kopflastig und ich spiele seit je her mit ihr und habe deshalb keine Probleme damit, ich find es im Gegenteil sogar mittlerweile recht angenehm. Nach längerem Überlegen neige ich nun doch auch eher in Richtung ESP. Vielleicht gibt es von ESP auch Klampfen im Les Paul Sti, denn soweit ich weiß sollen die den meisten Output erzeugen, was für mich, der ich chronisch zu laut spiele, besonders wichtig ist xD. (kleiner Scherz.)

Einen Favoriten habe ich im Moment noch nicht, allerdings schaue ich doch jetzt eher auf ESP. Habe mir bei UG auch einige Reviews durchgelesen und komme nun mehr und mehr zu dem Schluss das ESP sicherlich auch eine Marke für mich ist. Ich schwanke also jetzt zwischen drei Gitarren, die relativ ähnlich sind. Jedoch ist die Viper die einzige mit 24 Bünden, so viele hat meine Warlock auch, halte ich persönlich auch für praktischer, weil mehr Spielraum bei Soli und ebenfalls mehr Spielraum für Harp Harmonics. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ich werde vielleicht mit meiner Entscheidung noch ein paar Tage warten und versuchen weitere Informationen zu sammeln.
 
Die FX hat XJ frets, also extra große Bünde, gell? solltest du nur bei deiner Wahl mit einbeziehen. Informier dich mal, welches Musikgeschäft in deiner Nähe die größte Auswahl an Gitarren hat. Hast du schon über Ibanez nachgedacht? In deiner Preisklasse machen die auch sehr ordentliche Instrumente. LP's gibts von ESP natürlich auch. Die heißen dann Eclipse.
Nebenbei noch: Dave Mustaine hat früher mal ESP gespielt und spielt jetzt Dean. Ich bin zwar alles andere als ein Metallica Fan (wegen den absolut sehr durchwachsenen Leistungen der Band), aber Kirk Hammet und James Hetfield spielen beide ESP, zumindest offiziell. Die LTD 400er Serie hat einen sehr guten Ruf. Ich weiß wie gesagt nichts über Dean.
Aber vergiss auf keinen Fall, noch was probezuspielen!
 
Oh, das mit den XJ Bünden wusste ich gar nicht. Danke für die Info ;) . Ja, ich habe beschlossen am Montag mit einer Freundin mal nach Köln in den Music Store zu fahren (is nich weit) und dort mal die ein oder andere Axt probezuspielen.

Mein Bassist benutzt auch Ibanez, zwar eben nen Bass aber trotzdem bekommt man dadurch denke ich einen Eindruck wie die Firma mit ihren Kunden umgeht. Z.B. haben ihm Ibanez einen Imbusschlüssel zum Instrument mitgeschickt damit er falls notwendig das Instrument damit bearbeiten kann. B.C. Rich hat das z.B. nicht gemacht, obwohl man wenn ich nicht irre mit einem Imbussschlüsse das floyd Rose Tremolo gut hätte Justieren können. Aber ich schweife ab.

Was ich damit sagen wollte ist, dass der Service der Herstellerfirma mir auch ein Stück weit wichtig ist. Aber naja wie gesagt ich geh am Montag den kompletten Music Store Probe spielen und meine Freundin fragen welche mir am Besten steht und dann werd ich mich vor Ort entscheiden.

Vielen DAnk für deine Hilfe Albin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne Doch. :)
Ibanez mag ich beispielsweise nicht besonders, irgendwas passt mir an den Hälsen nicht. Mit Imbusschlüssel und anderem Zubehör kommt es extrem auf den Kaufpreis an.
Dann möchte ich aber noch informiert werden, was du letzendlich gekaufst hast, gell? :lol: