Idee Neue Dörfer und Städte - ModProjekt

BoOm

Neuankömmling
Hallo! Habe heute Geburtstag und mir als Geschenk ne Scharesoft-Anmeldung gegönnt :-D

Da es hier schon zwei sehr gute Gemeinschaftsprojekte gibt, ist mir eine weitere Idee eingefallen.



Es geht darum, neue Städte oder Dörfer in oder ausserhalb Vvardenfells einzufügen, in denen ein paar neue Quests oder sogar eine Gilde Platz haben kann. Jeder kann mitmachen, und entweder nur ein Haus oder einen ganzen Stadtteil nach Belieben modden.

1.Ich hab mir das so überlegt, dass einige eine Art Stadtplan vorlegen und dann der, der uns am meisten gefällt genommen wird. In dem Stadtplan sind erstmal nur grob Häuserplätze und der Ort der jeweiligen Stadt/Dorf enthalten.

2.Die Häuser werden dann auf einen Grundboden gebaut, d.h., sie werden wie auf dem Stadtplan als PlugIn vom Ersteller des Stadtplans erbaut (Natürlich nur, wenn der Stadtplanersteller dies kann, ansonsten baut jemand anders die Grundmod).

3.Dann werden die einzelenen Häuser oder Exteriors bzw auch Bücher(z.B. Garten, Brücken, Transportmöglichkeiten, Stadtgeschichte, Exterior-NPC's) zwischen den Moddern, die etwas machen wollen, aufgeteilt.

4.Nun wird das GrundPlugIn mit den Häusern an den Modder verschickt, welcher dann alle Häuser ausser die, die er moddet, löscht.

5.Dann modden sie ihre Bereiche, und schicken sie zurück an mich.

6.Ich füge die einzelenen .esp's zusammen und so entsteht eine Stadt oder ein Dorf :)



Da wäre jedoch eine Forderung von mir:

Die Häuser und Exteriors sollten nicht zu unrealistisch* , lorefreundlich und gut in die Welt einfügbar sein.
Die Orte sollten gut gewählt sein oder ausserhalb auf einer eigenen Insel, damit die/das Stadt/Dorf keine Kompatiblitätsprobleme verursachen.


Vorschläge, Fragen, konstruktive Kritik und Teilnahme sind gern gesehen :)



Ich möchte keinem eine Idee klauen, mir ist nur ein Konzept zu einer solchen Idee eingefallen.
*Morrowind-Realismus ist hier gemeint, d.h. keine Superdupermega-Metropolen
mit unbesiegbaren Hyperraumschiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Interressante Idee :)
Als Tipp würde ich noch folgendes vorschlagen:
Um die Sache mit den PIs zu vereinfachen, könnte man eine ESM mit der Insel/Stadt drauf erstellen, die jeder Teilnehmer bekommt. Das würde Probleme beimi zusammenfügen verringern ^^
Ach ja: Ich würde einen Stadtplan ähnlich dem von Gramfeste vorschlagen, mit verschiedenen Bereichen, die von den verschiedenen Häuser/Gilden "beherrscht" werden. Also zB ein Hlaalu, ein Redoran und ein Telvanni Bezirk, ein Armenviertel in dem sich Diebesgilde und DB/Morag Tong tummeln, ein Magierbezirk...
mfg erc
 
BoOm, willkommen im Forum! :)

Klingt auf jedenfall interessant. Dachtest du dabei auch an Total Conversations ("...oder ausserhalb Vvardenfells...") oder meintest du damit nur Inseln bzw. Inselketten?

Bei erstem kann ich nicht mitwirken, wenn es nur um Inseln geht bin ich aber so bald wie möglich gerne dabei :good:

MfG,

Merin
 
Klingt auf jedenfall interessant. Dachtest du dabei auch an Total Conversations ("...oder ausserhalb Vvardenfells...") oder meintest du damit nur Inseln bzw. Inselketten?
Ich nehme mal an, dass er keine TC (sprich eine komplette neue Welt, siehe zB Myar Aranath) vorhat, eher ein stück entfernt von der Insel
mfg erc
 
Oder man könnte auch Vvardenfell "ausweiten" ... statt Inseln einfach das Festland vergrößern und somit mehr Platz schaffen. Wäre doch auch mal was (neues?) ;)

MfG,

Merin
 
Um die Sache mit den PIs zu vereinfachen, könnte man eine ESM mit der Insel/Stadt drauf erstellen, die jeder Teilnehmer bekommt. Das würde Probleme beimi zusammenfügen verringern ^^

Genau das meine ich auch. Jedoch lässt sich das doch mit normalen esp's auch regeln, oder irre ich mich da?
Eine Esp wird gemacht, wo die Stadt/das Dorf mit dem Exterior (Gelände und Häuser) drauf ist, und dann löscht sich jeder alle Häuser die man nicht braucht einfach raus. Dann moddet er seine Häuser, und gibt sie dann wieder mir.

Ach ja: Ich würde einen Stadtplan ähnlich dem von Gramfeste vorschlagen, mit verschiedenen Bereichen, die von den verschiedenen Häuser/Gilden "beherrscht" werden. Also zB ein Hlaalu, ein Redoran und ein Telvanni Bezirk, ein Armenviertel in dem sich Diebesgilde und DB/Morag Tong tummeln, ein Magierbezirk...

So groß wollte ich es gar nicht haben, aber wenn genug zusammenkommen, dann könnte das auch zustandekommen.
Ich meinte eher so Dörfer wie z.B. Seyda Neen oder mit Städten z.B. Balmora.
Mit Stadtplan meine ich eine Zeichnung (Paint?) aus der Vogelperspektive, wo die Gebäude aufgezeichnet sind. (also Rechtecke für ein normales Hlaalu Haus z.B.)

Dachtest du dabei auch an Total Conversations ("...oder ausserhalb Vvardenfells...") oder meintest du damit nur Inseln bzw. Inselketten?

das Zweite :)
Oder man könnte auch Vvardenfell "ausweiten" ... statt Inseln einfach das Festland vergrößern und somit mehr Platz schaffen. Wäre doch auch mal was (neues?) ;)

Auch eine tolle Idee, da müsste man jedoch sehr gut mit Exteriors umgehen können, oder?
 
Mir gefällt die Idee gut, weil erstens nicht in jeder Stadt neue Häuser eingefügt werden, was für Inkompatibelitöt sorgt und zweitens, dass man allgemein Freier ist. ICh würde aber vielleicht eher eine Stadt nachbauen, die es schon gibt (Tevannihafen, Old Ebonheart oder sowas
 
hmm dann ist man aber so gebunden und muss sich an manche vorlagen halten..
wäre jedoch auch eine gute Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine tolle Idee, da müsste man jedoch sehr gut mit Exteriors umgehen können, oder?

Wenn ich mich nicht irre, ist das aber gar nicht so kompliziert. ;) Ich möchte mich da jetzt nicht zu stark festsetzen, da ich bisher nicht allzu viel im Exterior-Zellen-Bereich getan habe, aber man kann ja (als Beispiel) einfach eine relativ große Insel erstellen und die dann so zurecht und schön "schneiden", dass sie exakt an die ehemalige Küste von Vvardenfell passt.
Oder aber du (wahrscheinlich die schwierigere und umständlichere Möglichkeit) benutzt den Landscape Editor und lässt damit Berge aus dem Meer sprießen :-D Und die verbindest du dann halt mit Vvardenfell.

Ich werde mal etwas in der Art versuchen.

MfG,

Merin

Und noch was:

BoOm, meinst du mit deinem selbstgezeichneten Stadtplan eine übliche Karte einer Stadt z.B. Balmora?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Karten zeichnen angeht würde ich mich dafür melden. :)
Wenn mir gesagt wird in welchem Stil sich die Stadt befinden soll, mit wie vielen Häusern usw. würde ich dafür dann eine Luftansicht zeichnen.
Also sollte Interesse bestehen einfach melden.
 
also ich hab mir mal die mühe gemacht und versucht einen Stadtplan wie ich es meinte zu zeichnen:
http://pic.leech.it/pic.php?id=a8e9fda2stadtplans.jpg
daraus baut man dann das hier:
http://pic.leech.it/pic.php?id=685d7548seydaneens.jpg

Wie findet ihr das?

Ich finde jetzt, da ich es ausprobiert habe, die Zeichnung ziemlich "unnötig", als Stadtplan könnte man gleich das zweite nehmen, beschriften kann man dies ja auch. Es ist ja nicht schwer, mal einige Häuser zu bauen im CS und dann abzufotografieren.