Netzwerkkarte ewig langsam

Neurosis404

Angehöriger
Hayho,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, daher der Thread. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Ich habe einen Laptop (1,8 GHz, 1GB RAM) mit 2 Netzwerkkarten. Einmal "LAN OnBoard" und einmal "LAN PCMCIA". Auf der onBoard-Karte habe ich meine Heim-IP gesetzt, auf der PCMCIA-Karte das Netz meines Betriebes.

Jetzt kommt es öfters mal vor, dass ich im Betrieb Daten tausche per Netzlaufwerk (SMB). Letztens z.B. habe ich 2,5GB rübergezogen; Mein Laptop war ca. 1 Stunde beschäftigt. Jetzt grad im moment kopiere ich 1,11 GB auf einen anderen Rechner; 27 Minuten. Außerdem wird meine komplette Kiste derart langsam, dass absolut nichts mehr geht. Die Maus hängt ewig lange hinterher, Tastatur-Befehle kommen sehr spät an etc.
Anderes Beispiel: Auf meinem Laptop max. Downloadrate von ~600kb/s, auf einem anderen PC (gleicher Switch) habe ich jetzt grade 1136kb/s.

Seltsam daran ist, dass diese Phänomene zuhause auf der anderen Netzwerkkarte nicht auftreten, beides sind jedoch 100Mb/s.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Die Switche im Betrieb sind ebenfalls 100Mb/s.
Ich möchte aber bitte keine Vorschläge ala "Nimm doch einfach die andere Netzwerkkarte", auf die Idee kam ich auch schon =P
 
Ich hatte mal einige Zeit den Mobile Netswitch, aber der gefiel mir nicht wegen WINS- und DNS Suffix-Einträgen.
Weiterhin ist meine Onboard-Karte auf der anderen Seite, und mir damit im Weg.
Die Treiber sind soweit aktuell
 
Jetzt kommt es öfters mal vor, dass ich im Betrieb Daten tausche per Netzlaufwerk (SMB). Letztens z.B. habe ich 2,5GB rübergezogen; Mein Laptop war ca. 1 Stunde beschäftigt. Jetzt grad im moment kopiere ich 1,11 GB auf einen anderen Rechner; 27 Minuten.

Das ist meiner Erfahrung nach ein realistischer Wert für Samba. Das Protokoll ist einfach wahnsinnig ineffizient.

Außerdem wird meine komplette Kiste derart langsam, dass absolut nichts mehr geht. Die Maus hängt ewig lange hinterher, Tastatur-Befehle kommen sehr spät an etc.

Auch das könnte einfach ein Effekt der schlechten Implementierung des Sambaprotokolls sein. Fragt sich außerdem, wie gut der Treiber ist, der deine PCMCIA-Karte antreibt...

Anderes Beispiel: Auf meinem Laptop max. Downloadrate von ~600kb/s, auf einem anderen PC (gleicher Switch) habe ich jetzt grade 1136kb/s.

HTTP, FTP, oder SMB?

Ich hatte mal einige Zeit den Mobile Netswitch, aber der gefiel mir nicht wegen WINS- und DNS Suffix-Einträgen.
Weiterhin ist meine Onboard-Karte auf der anderen Seite, und mir damit im Weg.
Die Treiber sind soweit aktuell

DHCP? :p
 
Jubidu schrieb:
Das ist meiner Erfahrung nach ein realistischer Wert für Samba. Das Protokoll ist einfach wahnsinnig ineffizient.

Jubidu schrieb:
Auch das könnte einfach ein Effekt der schlechten Implementierung des Sambaprotokolls sein. Fragt sich außerdem, wie gut der Treiber ist, der deine PCMCIA-Karte antreibt...

Das Problem tritt allerdings auch bei Windows-Freigaben auf; Und auf einem anderen PC habe ich diese Probleme nicht.

Jubidu schrieb:
HTTP, FTP, oder SMB?
FTP. Aber auch per HTTP/SMB ist die andere Mühle schneller.

Jubidu schrieb:
Gesichertes Netz, nix is mit DHCP *g*
 
Das Problem tritt allerdings auch bei Windows-Freigaben auf; Und auf einem anderen PC habe ich diese Probleme nicht.

Auch unter Windows heißt das Protokol SMB.
Und eben auch unter Windows ist das ein meiner Erfahrung nach realistischer Wert. Der Mist ist einfach deutlich langsamer als z.B. NFS.

FTP. Aber auch per HTTP/SMB ist die andere Mühle schneller.

Dass FTP deutlich schnelle rist würde ich (siehe oben) als normal ansehen.

Gesichertes Netz, nix is mit DHCP *g*

Tja, dumm gelaufen :lol:
Security is inconvenient...
 
Jubidu schrieb:
Auch unter Windows heißt das Protokol SMB.
Und eben auch unter Windows ist das ein meiner Erfahrung nach realistischer Wert. Der Mist ist einfach deutlich langsamer als z.B. NFS.
Ich weiß =P Will hier nur keine Missverständnisse aufkommen lassen ^^

Dass FTP deutlich schnelle rist würde ich (siehe oben) als normal ansehen.
Wie gesagt auch per HTTP/SMB.

Alles in allem kannst Du sagen was Du willst; Es ist nicht normal =P