Du solltest bedenken, dass es ZWEI Land-Scape-Editors gibt. Du glättest mit dem, mit dem du auch das Vertex-Painting erstellt hast, das heißt, mit jenem, mit dem du auch den Boden "angemalt" hast.
Also nicht mit dem Heightmap-Editor. Eine derartige Verwechslung wäre das einzige, was deinen Kommentar bezüglich der Größe erklären würde.
Denn, wenn du das ganze auf 1 stellst, ist das wirklich recht klein.
Das Exterior-Bild ist leider nicht besonders schön. Aber woran liegt das denn jetzt?
Gehen wir das ganze einmal durch. Erstens: Der "Hügel" hinter den Bäumen ist ganz einfach viel zu steil, zu kantig, zu eckig. Du sagtest, du hättest hierbei noch Probleme, deswegen ist das vorerst zu entschuldigen.
Dann zu den Pflanzen - Diese sind allesamt unglücklich platziert. Es sieht so aus, als hätte man sie in einen grün angemalten Papp-Boden gestampft, und ein bisschen Farn oben drauf gestreut.
Ich frage mich, warum bei dir kein Lod-Gras zu sehen ist. Das heißt, dass da, wo es grün ist, auch Gras aus der Erde ragt. Vielleicht ist das bei jener Textur nicht der Fall - Überprüfe das doch mal, indem du eine andere Grastextur aufträgst, und es ingame betrachtest.
Dann müsstest du nämlich den Farn nicht immer selbst platzieren, und wenn, dann nur an Stellen, an denen er wirklich benötigt wird, um das Landschaftsbild detaillierter zu gestalten.
Versuche doch, den Farn dort mit Büschen zu ergänzen/ersetzen. Diese findest du unter "Trees", ganz oben in der Liste. Ansonsten gefallen mir die SI Pflanzen nicht wirklich. Sie sehen aus, als seien sie deplatziert, als gehörten sie ganz einfach nicht in diese Szene.
Desweiteren - Du benutzt die Felsen "Colovian Highlands". Diese passen jedoch ebenfalls nicht in die von dir vorgestellte Region. Die Felstextur im Hintergrund ist grau, weshalb die Felsen selbst auch besser grau sein sollten.
Probiere es doch einmal mit den "Great-Forest" Felsen/Steinen.
Um die Bäume und Büsche (Die du platzieren könntest), kannst du kleine Steine setzen (Die mit den Zahlen 45/50/75 dahinter), doch pass auf, dass das nicht zu statisch aussieht. Um dies zu vermeinden, kannst du die Steine drehen (Doppelklick, Rotation ändern / R gedrückt halten, rechte Maustaste klicken, Maus bewegen), oder die Größe skalieren (Doppelklick auf das Objekt, Size anpassen / S gedrückt halten, rechte Maustaste klicken, bewegen).
Auf den Hügel im Hintergrund könntest du einige mittelgroße Steine setzen. Dies scheinst du links gemacht zu haben, jedoch sieht man hier ganz stark das Clipping, das heißt, das "Überlappen" von Stein und Bodentextur.
Durch gezieltes Verschieben des Objekts lässt sich soetwas beheben (Und durch hinzugefügte Steine/Büsche/Allegmein: Objekte, die den Übergang kaschieren).
Über diesem mit Steinen besetzten Hügel kannst du einen großen Fels herausragen lassen - Stöbere einfach mal bei den Great-Forests Rocks herum, du wirst schon etwas finden.
Wie gesagt - Das Exterior-Design solltest du noch sehr stark üben. Kahmul hat schon recht, wenn er sagt:
Denke Dir beim Erstellen immer: Würde mir das so gefallen, wenn ich die Mod spielen würde?
In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüßen,
MadHatter