Projekt Nemedult by rojep

Finkreghan

Neuankömmling

Die Mächte sind im Wandel

eine neue Welt erhebt sich ,

aus den Gestirnen der Erde...

Nur wer sich beweist, wird bestehen. Nach einigem Durcheinander hört man diese Worte aus dem gefasel des jungen mannes heraus. Was will er von mir?

Wenig später zeigt er mir einen pfad... einen langen Pfad zu einem Tor, ein Tor in eine andere Welt...

Ich trete hindurch und, rieche die Seeluft... höre das Rascheln der Bäume, ein leises Säuseln versteckt hinter Felsensimsen...

Ich öffne meine Augen und sehe ein paar Wachen, der eine spricht mich an und mein größtes Abenteuer beginnt.

Ich weiss was zu tun ist... und werde es leisten...

Die Nemedult Mod by rojep ist eine kleiner erste Sache meinerseits, die den Spaß an der Sache verdeutlichen soll.

Geplante Features:

- neue Exterior Welten
- neue interior Cells
- viel kleinere und größere Quets
- wenn möglich vertonte Dialoge (zumindest teilweise)

Weitere Informationen auf der Hompage:

http://www.nemedult.de.vu/

26.02.2011 - EDIT: Einer meiner Kumpels, Nicoblivion, hat sich bereiterklärt mir bei dem Projekt als 2. Entwickler zu helfen.

26.04.2011 - EDIT: Auf der neuen Webseite (siehe Signatur) stehen nun einige Bilder und ein Ingame-Video bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicoblivion
Hi rojep. Ersteinmal Willkommen in Forum.

Die Idee zu deiner Mod hört sich soweit ziemlich gut an, aber auch nur soweit. Ein paar Screenshots oder zumindest eine ausführlichere Info zur Geschichte wäre von mir aus wünschenswert.

Du schreibts, dass das hier dein erstes Projekt ist. Ich gehe mal davon aus, dass du trotzdem schon ein gewisses Maß an Erfahrung im Modden hast. Sonst ist dieses Projekt:

neue Exterior Welten
- neue interior Cells
- viel kleinere und größere Quets

ganz schön viel für den Anfang. In dem Falle würde ich dir raten:
Fang mit was kleinem an. Setz ein kleines Haus nach Cyrodiil, eventuell mit EINER kleinen Quest. Bau einen Dungeon. Oder ein kleines Exterior-Areal...

Sonst auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt!:)

Hallo Rojep,

Willkommen im Forum auch von mir!

Was du dir vorgenommen hast, ist ein ziemlich großer Haufen an Arbeit. Gerade das Exterior-Design gut durchdachter Locations dauert alleine doch sehr lang, und kann leicht demotivierend wirken.
Was du an Bildern zeigst, überzeugt leider überhaupt nicht. Das hat einige Gründe.

1. Im CS gibt es beim Landscape-Editor, mit dem du auch das "Vertex-Painting" gemacht hast, die Funktion, den Boden zu "Glätten". Das solltest du dringend tun, denn bei den meisten deiner Bilder ragt eben dieser in spitzen Kanten gen Himmel.

2. Ganz einfach zu wenig Details. Beispielsweise auf dem Bild an der Küste, mit den Steinen und dem Baum. Die Steine sind unvorteilhaft platziert, und mit Abstand die einzigen Details. Du könntest kleinere, passendere Steine hinzufügen, Büsche, Pilze, Pflanzen, all soetwas.
Die hier angesprochenen Punkte ziehen sich durch die gesamten von dir vorgestellten Bilder. Du hast im Endeffekt keinerlei Details eingebaut, im Endeffekt sogar noch weniger, als sie in Vanilla-Oblivion vorzufinden sind.

Deswegen: Gib nicht auf zu Modden, wirklich, mach weiter, aber kleiner! Vielleicht setzt du ersteinmal ein Haus nach Cyrodiil, und richtest es detailliert ein. Dann könntest du dich an ein Dungeon wagen, dann vielleicht an eine kleine Stadt.
Irgendwann wirst du diese Routine bekommen, zu wissen, was wo platziert werden muss, damit es aktzeptabel aussieht. Schau dir doch Vanilla-Oblivion einmal an - Und versuche vorerst, diesen Stil zu imitieren. Das ist für den Anfang sicher auch nichts leichtes.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Lass dich von schlechter Kritik nicht unterkriegen, fange jedoch ein bisschen kleiner an. Ein bisschen Übung vor dem ganz großen Wurf kann nie schaden. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)

Die Idee gefällt mir wirklich.
Neue WorldSpaces sind ja grundsätzlich immer sehr gut und wenn dann noch Quests dazu kommen, ist :hah: angesagt.

Äh...ja DarkRuler^^ - tolle Mods sind im Grunde immer toll, und blau ist nicht rot, das habe ich im Lauf der Jahre auch irgendwann rausgefunden.

@topic
Im Großen und Ganzen hat MadHatter16 das eigentlich schon ganz gut beschrieben.
Dein guter Wille in allen Ehren rojep, aber auch wenn du ja schon mit dem Exterior angefangen hast, sieht das doch noch sehr grob aus. Grob allerdings mehr in dem Sinne, dass es dir vielleicht noch ein wenig an Übung mangelt. Entsprechend würde ich vielleicht durchaus noch weiter im exterior rumbasteln, aber den Schwerpunkt der Mod auf ein kleineres Feld zentrieren, welches sich womöglich in erster Linie erstmal nur in Interiors abspielt.
Natürlich darfst du tun und lassen, was du willst^^, aber ich glaube, du tätest dir mit dem bisher gesagten einen Gefallen, der sich dann auch auf längere Sicht auszahlen wird :)

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die Kritik und Ansätze.

In der Tat habe ich natürlich schon ein wenig Erfahrung mit Modden und auch an kleineren Mods gearbeitet, wenn ich meine ich hätte noch nie ein projekt gestartet soll das einfach heißen dass ich mich noch nicht im größeren Maßstab an etwas versucht habe.

So habe ich zum Beispiel schon eine Mod auf Scharesoft hochgeladen:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=824612#post824612

Das die Exterior Welt völlig detaillos ist ist mir natürlich bewusst. Wie erwähnt fange ich gerade erst an und das was man auf den Bildern sehen kann ist jediglich das Gröbste um "der Welt ein paar Texturen zu geben".
Selbstverständlich kann man aus den Bildern aber auch sehen dass ich mit Exterior-Design bis jetzt wenig am Hut hatte, ich werde mir das zu Herzen nehmen und ersteinmal dieses Thema bearbeiten, sprich einfach üben.

Was die Handlung angeht habe ich mir natürlich ein Grundkonzept ausgedacht, einen text dazu zu schreiben bin ich allerdings noch nicht in der Lage.
Ich möchte ersteinmal einen kleinen Teil umsetzen und mir anschließend eine hübsche Werbung ausdenken.
Vielleicht hätte ich das vorher tun sollen, wenn dem so ist werde ich mich in Zukunft darum bemühen.

Das Modden aufgeben fiele mir in meine garstigsten Träumen nicht ein, schon garnicht bei einer so hervorrageneden Community. die einen unterstützen und Kritik üben kann.

Gruß rojep

Also erstmal isses toll das es noch Modneuzugang gibt ;)

Aber muss ich sagen dass die Infos doch noch recht dürftig sind, wie groß wird der Worldpsace ?

Ansonsten gefallen mir die Bilder noch nichts so wirklich, die inteniors ja aber die exteriors eher weniger, da fehlen noch Details. Ich hoffe außerdem auch dass du weißt dass eine solche Mod viel Zeit und Mühe erfordert, ich weiß es ich baue selber einen neuen großen Worldspace.

Guten Tag,

den Anfang muss ich mir noch überlegen, aber es wird wohl wie in der Handlung beschrieben mit einer kleinen Quest und einem wirren jungen Kerl beginnen.

Was die Exterior-Zelle angeht:

Oblivion2011022615121250.jpg

Ist das in Ordnung, zu wenig, zu viel...

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß rojep

Zuletzt bearbeitet:
Die Platzierung sieht nicht natürlich aus. Die Pflanzen sind z.B. viel zu gerade. Ich würde sie mehr verteilen und auch mal schräg platzieren etc.

PS: Denke Dir beim Erstellen immer: Würde mir das so gefallen, wenn ich die Mod spielen würde?

• Like
Reaktionen: Finkreghan
Ich finde es hat sich schon verbessert, im Gegensatz zu den anderen Bildern.
Jedoch wirken die Pilze und Farne oft sehr aufgesetzt, was dem ganzen etwas sehr unnatürliches gibt. Vor allem die Farne würde ich noch etwas weiter im Boden versinken lassen, sodass der nackte Stengel nicht so sehr hervorragt.
Der Boden ist noch zu leer, kleine Steine, Äste, etc. würden das ändern. (Und gegebenenfalls auch Übergänge kaschieren.) Schräge Pflanzen würden auch ein Übriges tun.
Ich gehe jetzt davon aus, das du nur diesen kleinen Fleck erstellt hast, um dich zu orientieren, anderenfalls muss ich noch sagen, dass die Übergänge zu abprupt sind, und solch kleine sehr detailreiche Fleckchen in einer detaillosen Umgebung sehr fehl am Platz wirken.

Ansonsten könnten die Hügel im Hintergrund eine Glättung dringen vertragen.

Die Erde im Hintergrund sieht nicht so gut aus, entweder abglätten oder einen Stein dahin setzen ansonsten wirckt der Boden viel zu gerade.

Guten tag,

klar, ich habe erstmal das kleine Stück zur Orientierung gemacht.
Die Sache mit der Schräge, Übergänge etc. werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mit dem Glätten habe ich ein kleines Problem, wenn ich die kleinste Einstellung im Landscape-Editor benutze ist der Radius viel zu groß und die Intensität des Glättens zu hoch.
Gibt es eine Möglichkeit den Radius noch mehr zu drücken und so eine Art Multiplikator für die Glätten-Intensität einzustellen?

Gruß rojep

Du solltest bedenken, dass es ZWEI Land-Scape-Editors gibt. Du glättest mit dem, mit dem du auch das Vertex-Painting erstellt hast, das heißt, mit jenem, mit dem du auch den Boden "angemalt" hast.
Also nicht mit dem Heightmap-Editor. Eine derartige Verwechslung wäre das einzige, was deinen Kommentar bezüglich der Größe erklären würde.
Denn, wenn du das ganze auf 1 stellst, ist das wirklich recht klein.

Das Exterior-Bild ist leider nicht besonders schön. Aber woran liegt das denn jetzt?

Gehen wir das ganze einmal durch. Erstens: Der "Hügel" hinter den Bäumen ist ganz einfach viel zu steil, zu kantig, zu eckig. Du sagtest, du hättest hierbei noch Probleme, deswegen ist das vorerst zu entschuldigen.
Dann zu den Pflanzen - Diese sind allesamt unglücklich platziert. Es sieht so aus, als hätte man sie in einen grün angemalten Papp-Boden gestampft, und ein bisschen Farn oben drauf gestreut.
Ich frage mich, warum bei dir kein Lod-Gras zu sehen ist. Das heißt, dass da, wo es grün ist, auch Gras aus der Erde ragt. Vielleicht ist das bei jener Textur nicht der Fall - Überprüfe das doch mal, indem du eine andere Grastextur aufträgst, und es ingame betrachtest.
Dann müsstest du nämlich den Farn nicht immer selbst platzieren, und wenn, dann nur an Stellen, an denen er wirklich benötigt wird, um das Landschaftsbild detaillierter zu gestalten.
Versuche doch, den Farn dort mit Büschen zu ergänzen/ersetzen. Diese findest du unter "Trees", ganz oben in der Liste. Ansonsten gefallen mir die SI Pflanzen nicht wirklich. Sie sehen aus, als seien sie deplatziert, als gehörten sie ganz einfach nicht in diese Szene.
Desweiteren - Du benutzt die Felsen "Colovian Highlands". Diese passen jedoch ebenfalls nicht in die von dir vorgestellte Region. Die Felstextur im Hintergrund ist grau, weshalb die Felsen selbst auch besser grau sein sollten.
Probiere es doch einmal mit den "Great-Forest" Felsen/Steinen.
Um die Bäume und Büsche (Die du platzieren könntest), kannst du kleine Steine setzen (Die mit den Zahlen 45/50/75 dahinter), doch pass auf, dass das nicht zu statisch aussieht. Um dies zu vermeinden, kannst du die Steine drehen (Doppelklick, Rotation ändern / R gedrückt halten, rechte Maustaste klicken, Maus bewegen), oder die Größe skalieren (Doppelklick auf das Objekt, Size anpassen / S gedrückt halten, rechte Maustaste klicken, bewegen).
Auf den Hügel im Hintergrund könntest du einige mittelgroße Steine setzen. Dies scheinst du links gemacht zu haben, jedoch sieht man hier ganz stark das Clipping, das heißt, das "Überlappen" von Stein und Bodentextur.
Durch gezieltes Verschieben des Objekts lässt sich soetwas beheben (Und durch hinzugefügte Steine/Büsche/Allegmein: Objekte, die den Übergang kaschieren).
Über diesem mit Steinen besetzten Hügel kannst du einen großen Fels herausragen lassen - Stöbere einfach mal bei den Great-Forests Rocks herum, du wirst schon etwas finden.

Wie gesagt - Das Exterior-Design solltest du noch sehr stark üben. Kahmul hat schon recht, wenn er sagt:

Denke Dir beim Erstellen immer: Würde mir das so gefallen, wenn ich die Mod spielen würde?
In diesem Sinne,

mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Finkreghan
Guten Tag,

ok, ich sehe ich habe noch sehr viel zu lernen.

Ich werde die einzelnen kritikpunkte angehen und das verbesserte Ergbeniss nocheinmal aufzeigen.

Gruß rojep

Guten Tag,

so, ich habe mich jetzt nochmal drangesetzt und eine neue, hoffentlich bessere Version der Szene erstellt.

Gruß rojep

Ja langsam macht es sich doch :)

Oben könnten noch ein paar Büsche drauf, vieleicht die Azela ? Der Busch links schwebt glaube ich ein bisschen, was nur stört ist der Turm im Hintergrund, der passt da so garnicht rein ;)

Guten Tag,

mir ist nicht klar welche Büsche genau du mit 'Azela' meinst.
Ja, der Busch schwebte tatsächlich in der Luft.

Nun ja, der Turm im Hintergrund gehört eigentlich zu

diesem Teil der Insel und ragt ein wenig unglüklich ins Bild.

Gruß rojep