Update Mai 2021:
Ich habe das Projekt eingestellt. Meine Projektdateien gibt es aber als Modder-Ressource. Weitere Infos findet ihr in diesem Post. Der Thread bleibt offen, falls ihr zum Beispiel Fragen zur Ressource habt.
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Die Neck Seam ist der überaus hässliche Übergang zwischen Kopf und Körper. Ein Bild zur Verdeutlichung:
Hinzu kommt, dass Oblivions Körper- und Gesichtstexturen ebenfalls ziemlich unansehnlich sind. Ok, das Spiel ist von 2006, aber damals existierten schon Spiele mit Figuren, die eindeutig besser aussahen, wie z. B. Prey oder Gears of War. Natürlich gibt es mittlerweile diverse Texturen- und Körperreplacer und sogar Mods, die die Neck Seam entfernen (siehe die Mods von junkacc11). Wenn es das alles bereits gibt, warum mache ich mir dann die Mühe? Oblivions Standard-Meshes- und Texturen für die Charaktere/Figuren wurden bisher von den Moddern stiefmütterlich behandelt. Zumindest haben die Meshes ein gewisses Potenzial. Außerdem wollte ich etwas Schlichteres als den Oblivion Character Overhaul erstellen, was mehr zum originalem Spiel passt. Jedes Mal, wenn ich die Sachen von OCO sehe, erinnert mich das an Skyrim.
Durch Seam Mending, welches ich erstmals bei Abyss Demon anwandte, sah das Ganze schon besser aus. Da wären immer noch die nicht mehr zeitgemäßen Texturen und der Lappen, der sich Unterwäsche schimpft. Als Basis für die Gesichtstexturen verwendete ich die Ressource "Flan Base Textures" und für die Körpertexturen die Texturen aus "RobertMaleBodyReplacerV52" (beide Mods sind auf Nexusmods.com zu finden). Ersteres kombinierte ich mit einer Gesichtstextur von einer Rasse für Skyrim, die ich verworfen hatte. Letztere passte ich mit meiner Projektionsmethode an das Layout der Standardkörpertexturen an. Den Lappen ersetzte ich durch die Unterwäsche von "MaleBodyReplacerV4", die dann im Anschluss eine neue Färbung bekam (blaugrau statt grün).
Männlicher Körper
Version 1 (vom 17.5.20):
Anmerkung: Ich habe die Age Maps (Texturen, die abhängig vom Alter-Slider dargestellt werden, wie z. B. die Falten im Gesicht) von IFT installiert, damit das Gesicht nicht so fleckig aussieht.
Version 2 (vom 24.5.20):
Die Neck Seam habe ich in dieser Version mit einer Art Trick (siehe diesen Post) komplett entfernt.
Version 3 (vom 2.7.20)
In dieser Version hat die Normal Map eine Überarbeitung erfahren. Sie ist nun viel glatter.
Weiblicher Körper (und die erste Rüstung)
Bild vom 20.6.20
Bild vom 29.6.20
Ich habe vor allen Rassen einen neuen Look zu verpassen. Den Anstoß für dieses Projekt war übrigens die Arbeit an der nahtlosen Standardkörper-Variante von Abyss Demon. Die nahtlosen Meshes entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn auch entsprechend angepasste Ausrüstung und Kleidung genutzt wird, denn bei vielen ist ein Teil des Oberkörpers fest eingebaut. Wenn ich schon plane sämtliche Standardrüstung/kleidung, die sichtbare Hautpartien aufweisen, zu bearbeiten, dann kann ich auch gleich die Kopf- und Körpermeshes überarbeiten und die dazugehörigen Texturen gleich mit. Die fertige Mod wird dann für die Standardkörper-Variante von Abyss Demon benötigt werden.
Ich habe das Projekt eingestellt. Meine Projektdateien gibt es aber als Modder-Ressource. Weitere Infos findet ihr in diesem Post. Der Thread bleibt offen, falls ihr zum Beispiel Fragen zur Ressource habt.
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Die Neck Seam ist der überaus hässliche Übergang zwischen Kopf und Körper. Ein Bild zur Verdeutlichung:
Hinzu kommt, dass Oblivions Körper- und Gesichtstexturen ebenfalls ziemlich unansehnlich sind. Ok, das Spiel ist von 2006, aber damals existierten schon Spiele mit Figuren, die eindeutig besser aussahen, wie z. B. Prey oder Gears of War. Natürlich gibt es mittlerweile diverse Texturen- und Körperreplacer und sogar Mods, die die Neck Seam entfernen (siehe die Mods von junkacc11). Wenn es das alles bereits gibt, warum mache ich mir dann die Mühe? Oblivions Standard-Meshes- und Texturen für die Charaktere/Figuren wurden bisher von den Moddern stiefmütterlich behandelt. Zumindest haben die Meshes ein gewisses Potenzial. Außerdem wollte ich etwas Schlichteres als den Oblivion Character Overhaul erstellen, was mehr zum originalem Spiel passt. Jedes Mal, wenn ich die Sachen von OCO sehe, erinnert mich das an Skyrim.
Durch Seam Mending, welches ich erstmals bei Abyss Demon anwandte, sah das Ganze schon besser aus. Da wären immer noch die nicht mehr zeitgemäßen Texturen und der Lappen, der sich Unterwäsche schimpft. Als Basis für die Gesichtstexturen verwendete ich die Ressource "Flan Base Textures" und für die Körpertexturen die Texturen aus "RobertMaleBodyReplacerV52" (beide Mods sind auf Nexusmods.com zu finden). Ersteres kombinierte ich mit einer Gesichtstextur von einer Rasse für Skyrim, die ich verworfen hatte. Letztere passte ich mit meiner Projektionsmethode an das Layout der Standardkörpertexturen an. Den Lappen ersetzte ich durch die Unterwäsche von "MaleBodyReplacerV4", die dann im Anschluss eine neue Färbung bekam (blaugrau statt grün).
Männlicher Körper
Version 1 (vom 17.5.20):
Anmerkung: Ich habe die Age Maps (Texturen, die abhängig vom Alter-Slider dargestellt werden, wie z. B. die Falten im Gesicht) von IFT installiert, damit das Gesicht nicht so fleckig aussieht.
Version 2 (vom 24.5.20):
Die Neck Seam habe ich in dieser Version mit einer Art Trick (siehe diesen Post) komplett entfernt.
Version 3 (vom 2.7.20)
In dieser Version hat die Normal Map eine Überarbeitung erfahren. Sie ist nun viel glatter.
Weiblicher Körper (und die erste Rüstung)
Bild vom 20.6.20
Bild vom 29.6.20
Ich habe vor allen Rassen einen neuen Look zu verpassen. Den Anstoß für dieses Projekt war übrigens die Arbeit an der nahtlosen Standardkörper-Variante von Abyss Demon. Die nahtlosen Meshes entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn auch entsprechend angepasste Ausrüstung und Kleidung genutzt wird, denn bei vielen ist ein Teil des Oberkörpers fest eingebaut. Wenn ich schon plane sämtliche Standardrüstung/kleidung, die sichtbare Hautpartien aufweisen, zu bearbeiten, dann kann ich auch gleich die Kopf- und Körpermeshes überarbeiten und die dazugehörigen Texturen gleich mit. Die fertige Mod wird dann für die Standardkörper-Variante von Abyss Demon benötigt werden.
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