Nach der Wahl. Was haltet Ihr von den Plänen..?

Hier mal zwei echte Probleme ein kleineres und ein sehr Großes.

Dieses würde sich innerhalb kürzester Zeit, natürlich auch den Willen zur Veränderung vorausgesetzt lösen lassen. Davon hätten alle etwas nicht nur die ärmeren Familien.
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/279/505470/text/

Und nun das große Problem. Es wird nicht erwartet, daß die Regierung diesen Schuldenberg in ihrer Legistaturpriode abbaut, aber anstatt ihn zu verringern macht sie auch nicht, ganz im Gegenteil.
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/schulden-rekordloch-von-1-69-billionen-euro-im-öffentlichen-haushalt_aid_488591.html
Stellt sich mir die Frage, wie lange wird der Staat noch zahlungsfähig sein. Meines erachtens sind nicht die Sozialabgaben Schuld an der derzeigen finanziellen Lage, sondern die Zinsen für diese hohe Verschuldung.
Oder will man das Problem mit einer weiteren Währungsreform lösen, diesmal mit einer Inflation.

Frau Kampf hat Prügel aus ihrer eigenen Partei bezogen,weil sie mit ihrer Darlegung, die Debatte um Käuflichkeit in den Hintergrund gestellt hat und mit ihren Äußerungen eine beachtliche Zahl von Wähler vor den Kopf gestossenen hat. Auch versucht sie ihr gesagtes unter einen anderen Licht darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meixi schrieb:
statt dessen kam dann diese Klüngel-Nummer, das die Krankenkassen Verträge mit den Herstellen aushandeln durften
öhm was is da jetzt soviel anders im Vergleich zu dem was Rösler gefordert hat? statt "dürfen" jetzt halt "müssen" ... diesem Ansatz steh ich noch recht skeptisch gegenüber, da ich annehme dass die Pharmaunternehmen weiterhin mit ihren Mondpreisen in die Verhandlungen gehen werden ... ansonsten werd ich mich zum Thema Rösler und Medikamentenpreise mal noch etwas zurückhalten bis da auch wirklich was passiert ist, da haben sich wie du gesagt hast schon ganze andere dran versucht

zum Thema Frau Kraft: ich halte es zwar auch für absoluten Mumpitz was die Frau da fabriziert, jedoch sollte man sich auch mal damit auseinandersetzen was sie denn nun genau gesagt hat - ihre fixe Idee von einem sogenannten "gemeinwohlorientierter Arbeitsmarkt" ist eben nicht genau das Selbe was die FDP in den vergangenen Wochen kommuniziert hat ... zugegeben alles zu dieser Thematik sollte bzw. muss sogar öffentlich diskutiert werden, dann aber bitte sachlich bleiben und nicht pauschalisieren (und das Selbe gilt natürlich auch bei FDP-Aussagen)
 
@Rotwadron
Wie die Regierung in der aktuellen Wirtschaftslage einen Haushaltsüberschuss (anders kann man den Schuldenberg ja nicht reduzieren) erwirtschaften will..... wenn hier einer die Antwort auf die Frage hat, kann er schon mal im Wohnzimmer einen Platz für den Nobel-Preis suchen.......

@Tommy
Das ist zumindest mal ein Anfang.....Medikamente sind bei uns zu teurer...und das absolut gesehen, wenn man die Preise mit den anderen EU-Ländern vergleicht........ Wenn die Preise um 20% runter gehen, wäre das ein gutes Ergebnis....10% wären zumindest ein Anfang....denn da reden wir auch bei 10% schon über Milliarden... Die Preise müssen für jeden sichtbar runter...und nicht hinten herum über Mauschelverträge......

Auch wenn man über die Quelle diskutieren kann.... http://www.bild.de/BILD/politik/201...and-so-teuer-gier-der-pharma-unternehmen.html


Und die Idee der Frau Kraft zum "gemeinwohlorientierter Arbeitsmarkt" ist eben leider noch absurder als alles, was man der FDP in den letzten Wochen zu dem Thema nachgesagt hat....aber im Bezug auf öffentliche Wahrnehmung und öffentliche Reaktionen im Vergleich zu den Westerwelle-Äusserungen und den Reaktionen dazu ein gutes Beispiel.......
Bei der FDP ging es ja nur um einzelne Einsätze an gemeinnützigen Tätigkeiten....Die Frau Koch scheint da eher eine massive Verlagerung in den Niedrigstlohnsektor zu planen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Äußerungen die Frau Kraft gemacht, und das sind schon gewaltige Unterschiede zu Westerwelles und Lindners Aussagen, die von Arbeitszwang sprechen.
Auch sollte man nicht nur Westerwelles Aussage zum Schneeschieben nehmen, denn er hat in seinen Gesamtpaket viel mehr gesagt.
Auch ich kann mich mit den Vorschlägen von Frau Kraft nicht anfreunden, erstens wird das seit Jahren schon gemacht, zweitens schafft das keine Arbeitsplätze, im Gegenteil, drittens wo bleibt da die Motivation, wenn man weiß, das die Maßnahme in 9-12 Monaten, wieso zu Ende ist. Gerade in Altersheimen sehe ich da eine Verschlechterung des Services, durch unmotiviertes Personal.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6666894/Kraft-will-Hartz-IV-Empfänger-arbeiten-lassen.html

Das sagen die Sozialverbände dazu, die schon seit Jahren gemeinnützige Arbeit anbieten und durchführen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6685378/Sozialverbände-erteilen-Kraft-Vorstoss-eine-Abfuhr.html
 
Yo. das sind gewaltige Unterschiede.....Denn die Aussagen und Forderungen von der Frau Kraft gehen weit über das hinaus, was Westerwelle gesagt hat.....

Und da meine ich das, was die wirklich gesagt haben.....nicht das, was die Zeitungen daraus gemacht haben.......

Bei Westerwelle ging es darum, das H IV Empfaenger in solchen Situationen, wie dem Schneechaos auch zu solchen Einsätzen herangezogen werden sollten..... und da die, denen das zuzumuten ist...... und als zweiten Punkt dann darum, das man Leuten, die zumutbare Arbeit ablehnen die Mittel kürzen kann....

Bei der Frau Kraft geht es ja eher darum, das Arbeitslose mehr oder weniger dauerhaft Aufgaben übernehmen sollen, die bisher zum Teil als Ehrenamt und zum Teil als reguläre Arbeit erfüllt werden...... Und damit auch bei den Gehältern in Konkurrenz zu existierenden Arbeitsplätzen treten.... Da kann man direkt davon ausgehen, das Leute ihren Job verlieren, und dann vom Amt dazu verdonnert werden, die Gleiche Arbeit für 2/3 des Gehaltes zu machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen die Äußerungen von Frau Kraft noch über die von Westerwelle hinaus? Bei Westerwelle argumentiere ich auch das, was er wirklich gesagt hat (in einigen Videos kann man das nachvollziehen) und nicht nur was die Medien daraus machen.

Westerwelle sagt zum Beispiel, das jeder der staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, gezwungen werden soll, eine Gegenleistung zu erbringen. Damit schert er alle über einen Kamm. Von Zwang spricht Frau Kraft nicht.
Den dafür gibt es ja heute schon Regelungen, um Arbeitsverweigerer zu bestrafen. bzw. zu disziplinieren.
Die Forderung Westerwelles macht nichts anderes als die Vorschläge von Frau Kraft, bei Umsetzung werden auch existierende Arbeitsplätze vernichtet.

Auch scheint mir das nicht der richtige Weg, angesichts der hohen Staatsverschuldung immer mehr Menschen in Arbeitslosigkeit oder den Niedriglohnsektor zu drängen, denn bei denen sind die Steuereinnahmen gleich null, und die zur sozialen Absicherung benötigten Gelder ungleich höher.
 
Es sind ja bald wieder Feiertage, und da wird die unendliche Geschichte sicher wieder in der Flimmerkiste laufen. Also träum mal schön weiter. Was du unter edit schreibst, darum dreht sich sich doch die ganze Diskusion. Im übrigen finde ich deine Post als lächerlich, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es, daß ist ja schließlich auch kein Fun-Thema.
 
@Rotwadron

Also ich frage mich ja schon, wie du immer zu so einseitigen Auslegungen kommst.....

1. Das Wort Zwang/zwingen hat Westerwelle nie benutzt...

2. Sagt Westerwelle immer, das die Leute Angebote die zumutbar sind annehmen müssen.....aber das das auch voraussetzt, das man den Leuten ordentliche Angebote macht

3. Hat Westerwelle davon gesprochen, das man in Situationen , wie dem Schnee-Chaos. Junge kräftige und gesunde Menschen durchaus zumuten kann, für das Allgemeinwohl Arbeiten zu erledigen, die sonst "liegen bleiben/keiner macht".....Und dann auf Nachfrage auch 2, 3 Stunden Schnee schippen am Tag mit einbezogen, weil sich gerade in Berlin ältere Menschen wegen dem Eis gar nicht mehr auf die Straße trauen und die Krankenhäuser mit der Behandlung von Eis-bedingten Knochenbrüchen kaum nachkommen

Per Saldo reden wir da über Konsequenzen für den Fall das Angebote abgelehnt werden und "Arbeitseinsätze in Notsituationen" .....


Bei der Frau Kraft reden wir über die Organisierte Verlagerung der Stadtreinigung auf H IV Empfänger....und das zum halben Lohn, weil die ja dankbar sein können, einen Job zu bekommen......

Da brauche zumindest ich nicht mehr lange darüber nachdenken, wer von den beiden mehr soziale Kälte abgibt.....


Und da sind wir dann auch schon wieder bei der öffentlichen Wahrnehmung und Darstellung: Beim Guido ist es ja sogar eine Schlagzeile (inkl. dem Wort "Skandal" ) wert, wenn in seinem Team bei der Auslandsreise jemand dabei ist, der früher mal für wen gearbeitet hat, der bei einer anderen Reise dabei war..... Zitat aus einem Kommentar in der Welt "Richtig ist außerdem, dass die Mitnahme auch von FDP-Parteispendern auf Reisen ein alberner Vorwurf ist. Sigmar Gabriel ist herzlich eingeladen zu versichern, dass auf seinen künftigen Kanzlerflügen alle mitdürfen, nur SPD-Spender nicht. Mal schauen, wie viel Geld er im Wahlkampf bekommt. "
http://www.welt.de/debatte/kommenta...le-darf-sich-nicht-einschuechtern-lassen.html



@Phijama's Größter Fan
Also das du unerwünscht bist, kann ich mir nur schwer vorstellen.... und zu deinem Beitrag kann ich nichts sagen, weil ich den ja nicht kenne... eigtl. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meixi
Eine zumutbare Arbeit , ist laut Grundgesetz eine Arbeit die man jeden zumuten kann.
Annehmen müssen ist, doch Zwang, oder?
Schneechaos hin oder her. Die Städte sind nicht verpfichtet jeden Bürgersteig zu räumen, sondern ihre Eigenen. Die anderen sind Sache der Hauseigentümer, die für ihren Privatbesitz auch Verpflichtungen haben.
Das steht in jeder Stadtordnung, hier bei Räum- und Streupflicht. Das sich in Berlin und auch anderswo, keine älteren Leute mehr auf die Straße getraut haben, ist ein Dummenfängerargument von Westerwelle. Die Städte sind ja nicht dazu verpflichtet Privateigentum zu pflegen, wenn das Geld nicht mal für offentliche Verpflichtungen reicht.
Frau Kraft spricht mit ihren Vorschlägen Menschen über 50 an, die aus altersbedingten und gesundheitlichen Gründen, sowie derer schlechten Vermittlungsmöglichkeit an, die nicht mehr jede Arbeit annehmen können/müssen.
Was ich von beiden Vorsclägen halte habe ich schon geschrieben, und das nicht einseitig. Nur sollte man die Äußerungen Westerwelles nicht vertuschen oder schönresen, nur weil er jetzt durch die Äußerungen der Frau Kraft etwas aus dem Schußfeld geraten ist.

Aber nun zu einem anderen Thema, dem Kindergeld. So ist das Kindergeld für "jede" deutsche Familie.
http://www.sozialleistungen.info/con/sozial-leistungen/kindergeld.html

und hier die Leistungsbeschneidung für die "anderen" deutschen Familien, den den Hartz4-Familien

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-ii-2/was-zaehlt-als-einkommen.html

Die Kinder dieser Familien sind von Anfang an, in ihren Zukunftschancen benachteiligt und die Arbeitslosigkeit ist schon vorprogrammiert. Das schon wieder ein Beispiel das die FDP, hier mit falschen Zahlen argumentiert um ihre These von Sozialschmarotzern aufrecht zu erhalten. Und da greift auch nicht das Argument Hartz4-Familien würden nur die Kinder wegen des Kindergeldes machen, denn finanziell habem sie ja nicht soviele Vorteile davon.

Das sind die Elternbeiträge für die Stadt Leipzig vom 25.02.2010, veröffentlicht im Amtsblatt Leipzig, was die Familien und Alleinerziehenden für die Betreuung ihrer Kinder aufbringen müssen. Gültig ab 1.04.2010

Kindergrippe/ 4 Std. 5 Std. 6 Std. 8 Std. 10 Std.
Tagespflege

Familien

1.Kind 81,31€ 101,64€ 121,97€ 162,62€ 218,85€
2.Kind 48,79€ 60,98€ 73,18€ 97,57€ 131,31€

Alleinerziehende

1.Kind 73,18€ 91,48€ 109,77€ 146,36€ 196,97€
2.Kind 40,66€ 50,82€ 60,98€ 81,31€ 109,43€

Kindergärten

Familien
1.Kind 42,89€ 53,61€ 64,33€ 85,78€ 113,07€
2.Kind 25,73€ 32,17€ 38,60€ 51,47€ 67,84€

Alleinerziehende
1.Kind 38,60€ 48,25€ 57,90€ 77,20€ 101,76€
2.Kind 21,44€ 26,81€ 32,17€ 42,89€ 56,54€

Betreuungskosten Hort

Familien 1Std 5Std
1.Kind 11,76€ 58,80€
2.Kind 7,06€ 35,28€

Alleinerziehende
1.Kind 10,58€ 52,92€
2.Kind 5,88€ 29,40€

Sehr Kinderfreundlich dieser Staat, und das angesichts der zurüchgehenden Geburtsraten.
Aber warum werden Hartz4-Empfänger-Kinder damit ausgegrenzt?
Die haben doch vom Papier her, die gleichen Rechte auf Entwickling und Bildung, wie die Kinder aus normalen Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rotwadron

Das Problem waren in Berlin ja gerade die Teile des Straßen- und Wege-Netzes die Öffentlich sind...... Das ist schon deshalb kein Dummfänger-Argument (ich dachte übrigens das wir DAS Niveau hinter uns gelassen haben) sondern Tatsache....hier in Frankfurt war jeder Gehweg, der zu einem Wohn- oder Bürohaus gehört zumindest so geräumt, das man ihn benutzen konnte..... Bei den Gehwegen, für die die Stadt zuständig ist, kann man das nicht mal im Ansatz behaupten.... Und den Fernsehbildern und Berichten aus Berlin zu Folge, sah es da ebenso aus....

Zumutbar wird auch durch gesundheitliche Fragen eingeschränkt......zumutbar ist nämlich kein allgemein zu sehender Begriff, sondern recht individuell zu sehen....und das auch und gerade bei Arbeitsangeboten..... Und da ist auch das Alter ein Argument.... Westerwelle redet da zumindest von Jung und gesund....und da ist Schnee schippen was anderes, als jenseits der 50 und gesundheitlich eingeschränkt...... oder ?

Und das mit den Sozialschmarotzern, die Kinder nur wegen dem Kindergeld kriegen.....das kam doch vom Sarazin......und dem Bürgermeister von Berlin-Neuköln.... waren/sind die nicht beide Mitglied bei der SPD... ?

Und du weisst schon, das man als H IV Empfänger auch die Befreiung von den Beiträgen für den Kindergarten beantragen kann.......und das auch normaler Weise genehmigt wird, wenn das vor dem Kindergartenplatz beantragt wird.... ?
 
@ Meixi
Dummfängerargument war auch nicht an dich gerichtet und es soll auch nicht als Angriff gegen dich verstanden werden. Ich hab auch dazu geschrieben auf wen sich diese Feststellung bezieht.
Hier in Leipzig war es genau umgekehrt. Die städtischen Gehwege waren geräumt, die der Privaten nicht. Auch hat die Stadt dafür gesorgt, daß gefährdete Flachdächer von den Schneemassen beräumt werden. Und rate mal von wem, von Hartz4-Empfängern.

Kannst du dir vorstellen, wie eine Vermittlerin reagiert, wenn du jedes "Jobangebot" aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen ablehnst und rate mal was dann pssiert.
Und andere Angebote hat die Arge zur Zeit nicht. Jetzt ist es zwar kein Schneeschippen mehr angesagt, sondern Uferböschungspflege mit Spaten und und Harke, jedenfalls hier in Leipzig.
Westerwelle redet von Dingen die seit Jahren schon Gang und Gäbe sind. Warum macht er das? Die augenblickliche Gesetzeslage ist aber so, daß nicht zwischen jung oder Alt, Gesund oder Beeinträchtigt unterschieden wird.
Zumutbare Arbeit ist, wenn jeder deutsche Bürger vom Milliardär bis zum Bettler, diese auch machen würde, ohne in seiner Würde verletzt zu werden. Steht so im Grundgesetz und da gibt es kein Wenn ind Aber.

Zum Kindergeld verstehe ich deine Argumente nicht. Wieso wird Kindergeld einem Hartz4- Empfänger als Einkommen angerechnet und mit dem Regelsatz verrechnet.
Bei einem Regelsatz von 359€ im Monat, kann sich kein/e Alleinerziehende/r solche Beiträge für Kinderbetreuung leisten, das reicht grad mal für sich selbst.Mit diesem Geld kann ich kaum ein Kind und mich selber ernähren, geschweige denn Einkleiden oder es auf die Zukunft vorbereiten.

Wenn Kinder da sind, hat ein Hartz4-Empfänger wie jeder andere normale Elternteil, auch, Anspruch auf die Leistungen des Staates! Warum ein extra Antrag und warum wird das Geld verrechnet?

Das mit den Sozialschmarotzern kam nicht nur aus den Reihen der SPD.
 
@Rotwadron

Sieht fast so aus, als sei Leipzig besser organisiert, als so manch andere Stadt..... Hier in Frankfurt ist das leider jedes Jahr anders.....

Wie der Jobvermittler reagiert....das kann ich mir zwar vorstellen....aber wenn die gesundheitlichen Gründe real sind.....dann wäre mir das herzlich egal.....Ich hätte nämlich auch kein Problem das notfalls per Anwalt klären zu lassen.....
Ich hatte seinerzeit auch kein Problem, meiner Vermittlerin zu sagen, das es mich ankotzt, 45 Minuten sinnlos vor ihrem Büro zu hocken, während sie 3 Mal Kaffee holt und ansonsten mit 4 Leuten ihre Urlaubsplanung koordiniert..... Da musste ich nämlich ein Vorstellungsgespräch verschieben, weil die beim Amt so unflexibel sind...... Und bis zum 2. Termin war der Job natürlich dann weg.....

Das Kindergeld mit H IV verrechnet wird... da habe ich auch schon gesagt das das eine Sauerei ist.......und auch das ist ja auf der Liste für dieses Jahr...... Ich hoffe, das das auch ordentlich gemacht wird....

Zumutbar: Da gibt es leider in jeder Regelung eine andere Definition von zumutbar... Die im Grundgesetz wird da nun mal von den Regelungen in anderen Gesetzen abgeändert..... aber auch da muss man individuell sehen, was Sache ist.....

Den Antrag, weil das aktuell die Rechtslage ist...und wenn man den Anspruch hat (ich bin mir im Klaren, das das eine der Sachen ist, die einem das Amt nur auf Nachfrage überhaupt erzählt)...dann muss/soll man ihn auch wahr nehmen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keineswegs damit werben, wie gut Leipzig seine Arbeitslosen in Griff hat.
Beide Vorschläge, von Westerwelle und Kraft setzen doch ein großes Herr von Langzeitarbeitslosen voraus, und ein Wille dies zu ändern, kann man bei beiden nicht erkennen.
Wem wundert daß auch noch, sie sind durch entsprechende Verordnungen pflegeleichte und billige "Arbeitskräfte", die dadurch immer mehr teuere Arbeitskräfte verdrängen.
Bei meinen letzten Arbeitgeber war es so. 5% der Arbeitnehmer ist länger als zwei Jahre in der Firma, der Rest wird ständig durch Arbeitslose und Hartz4-Empfänger ausgetauscht. Vermittelt werden diese Leute vom Arbeitsamt.
Als meine Maßname zum Jahresende endete hatte diese Firma knapp 800 Arbeitnehmer und die Personalpraktiken (Personalkarusell) dieses Unternehmens, sind auch auf den Amt bekannt, aber ändern tut sich trotzdem nichts. Ich werde den Namen dieser Firma jedoch nicht öffentlich nennen, nur per PN.
 
@Rotwadron

Ich sage ja... da muss man an die Statistik ran....wenn die Arbeitslosen erst dann ganz aus der Statistik raus wären, wenn sie unbefristet zu einem Lohn beschäftigt sind, von dem man leben kann...dann würde da ganz schnell was passieren..... Aber ich zweifele leider daran, das sich quer durch die Bank aller Parteien eine Mehrheit für so eine Massnahme findet....zumindest dann, wenn es an die Abstimmung geht....


@Zekha
Wenn man den Original-Text in der FAZ gelesen hat......dann ist der keine Volksverhetzung...sondern dann ist die Zusammenfassung auf Heise üble Nachrede....

Das Frauen aus nicht H-IV Familien weniger Kinder haben, als Frauen in H-IV-Familien ist eine Tatsache...über die Ursachen kann und muss man diskutieren.......

H IV pauschal auf 5 Jahre zu begrenzen ist IMO unsinnig, weil das das Pferd von hinten aufgezäumt ist......

@Rhendark
ich kenne das schon mal nicht....
 
Kombilohn

http://www.arbeitsratgeber.com/kombilohn_0117.html

Das einzig postive an diesen Konzept, ist doch das die dafür in Frage kommenden Leute, einen länger Arbeitsvertrag erhalten. Ansonsten dient er auch nur zum Ausbau des Niedriglohnsektors.
Damit werden Arbeitgeber noch belohnt, weil ja bis zu 75% der Lohnkosten durch die Arge übernommen, daß sie keine Existenzsichernden Löhne zahlen wollen. Und Dank so einer großzügigen staatlichen Unterstützung, wird er das auch nicht ändern.
Die Folge wird sein, daß er seinen Niedriglohnsektor ausbaut.

Wieso hat Zekha viel Öl ins Feuer und offene Wunden gekippt?

Was dieser Herr da von sich gegeben hat, verwundert mich überhaupt nicht. Nach der von Westerwelle inzinierten "Sozialstaatsdebatte" war das zu erwarten, daß sich solche Schreihälse zu Wort melden und das werden sicher noch mehr.
Aber es schon bezeichnend für unser Land, daß Menschen in solcher Position und Funktion, menschenverachtende Äußerungen von sich geben können, ohne mit Konsquenzen rechnen zu müssen.
Vieleicht regeln es die, von ihm so verachtete Bevölkerungsschicht auch selbst, dem Inneren Frieden dienen solche Aussagen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es eigtl. gleich immer Volksverhetzung und Menschenverachtend, wenn jemand aus Tatsachen unbequeme Schlussfolgerungen zieht....?

Wenn die These insgesamt so schwachsinnig ist, dürfte es doch kein Problem darstellen, sie in kürzester Zeit mit guten Argumenten und für jeden nachvollziehbar zu entkräften......

Das Kinder ab dem 2. oder spätestens 3. mittlerweile leider ein Armutsrisiko darstellen kann man denke ich mal als gegeben ansehen....aber wie erklärt man, das bestimmte "Einkommensschichten" (uns das ist jetzt von mir in keinster Weise abwertend gemeint) deutlich mehr Kinder bekommen, obwohl sie schon in Armut leben und wissen, das sie durch ein weiteres Kind nur noch mehr auf Hilfe angewiesen sind....?