Royal_Flush
Vertrauter
Warum keine Energiegewinnung aus dem Stoff, womit unserer Planet zu reichlich zwei drittel bedeckt ist?
Ich meine da die Aufspaltung von Meereswasser in seine Grundbausteine, Sauerstoff und Wasserstoff mit anschliesender Reaktion beider. Hier wäre eigentlich nur zu Beginn eine Fremdenergiezufuhr, danach würde sich das System selbertragen.
Solche Werke würden nebenbei bemerkt, für spätere Fusionskraftwerke benötigt, weil die Wasserstoff brauchen. In Sachen Umweltfreundlichkeit wäre dieses System unschlagbar, weil als "Abfallprodukt " nur Wasser entsteht.
Das wäre ein Perputuum Mobile. Soetwas kann es nicht geben, das ist erwiesen. Das Patentamt nimmt nicht mal mehr entsprechende Anträge an, da es soetwas schlichtweg nicht geben kann (Stichwort: Energieerhaltungssatz)
Chemische Erklärung:
Elektrolyse:
2 H2O -> O2 + 2 H2 ; Enenergieaufwand: 571,6 kJ/mol
Knallgasreaktion:
2 H2 + O2 -> 2 H2O ; Energiegewinn: 571,6 kJ/mol
Das System würde sich also unter optimalen Bedingungen wirklich selbst tragen. Das wird aber so nicht passieren, da immer ein bißchen Energie in unnutzbare Energie fließt (Abwärme, Licht, was auch immer).
Energie für einen externen Nutzen kann man daraus aber nicht gewinnen. Wenn du das machst, Synthetisierst du Wasser und wendest genau die frei werdende Energie auf, um es wieder zu spalten. Der Energieüberschuss ist gleich Null.
Zum Thema Kernfusion: Hier sehe ich die (noch weit entfernte) Zukunft unserer Stromversorgung. Man muss unbedingt mehr Geld in diesen Forschungszweig stecken.