Mutter will mich rausschmeißen

Raistlin

Reisender
Hi, ich bin 20 jahre alt bin in einer Ausbildung 2.Jahr.

Meine Mutter droht mir schon seit geraumer zeit mit einem rauswurf. Jetzt die frage, darf sie mich rauswerfen? und wen nicht muss ich an sie etwas zahlen??

LG Raist
 
Was ist denn das für eine Frage? Willst du wissen, ob es ein Gesetz gibt, dass deiner Mom verbietet, dich vor die Tür zu setzten?

Und ob du was zahlen musst? Wenn deine Mom sagt, du musst Miete zahlen, wenn du weiter dort wohnen willst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Liegst ihr ja schon 20 Jahre auf der Tasche.
 
Grundsätzlich haben Eltern eine Unterhatlspflicht, wenn sich ihre Kinder noch in einer beruflichen Ausbildung befinden. (Paragraph such ich raus, wenn ich mein BGB mal wieder finden sollte <.< Müsste aber 1610 BGB oder in der Drehe sein) Deshalb dürfte sie dich nicht rauswerfen, geschweige denn Miete von dir verlangen.

Aber ein Rat von mir: Für 3 oder 4 Wochen zu nem Freund ziehen und dann nochmal reden entschärft die Situation meist.
 
@Jagar Tharn ja super und die höhe der miete kann sie dann natürlich auch wilkürlich bestimmen oder was?

@ Solon:

Ok, also das ist wirklich gesetzlich so geregelt? weil sie meinte sie verlangt jetzt was, und das darf sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich darf sie erstmal gar nichts. Eltern dürfen ihre Kinder nicht einfach auf die Straße setzen, besonders wenn sie sich noch in einer Ausbildung befinden. Es gibt aber Ausnahmeregelungen, aber dazu müsstest du schon was ziemlich derbes angestellt haben. Am besten du gehst einfach mal ins Sozialamt deiner Stadt und erkundigst dich dort. Die können nämlich auch notfalls verhindern, dass deine Mutter - auch wenn sie es nicht darf - ernst macht.
 
Grundsätzlich darf sie erstmal gar nichts. Eltern dürfen ihre Kinder nicht einfach auf die Straße setzen, besonders wenn sie sich noch in einer Ausbildung befinden.

Dass stimmt so nicht. Da du bereits "Erwachsen" im Sinne des Gesetztes bist, sind sie nicht verpflichtet dir Unterkunft zu gewähren. Dass mit der Unterhalspflicht bis zum Ende deiner Ausbildung steht auf einem anderen Blatt. Von dir aus einen Beitrag zur Miete zu leisten sollte eigentlich in deinem Alter eine moralische Selbstverständlichkeit sein.
 
Wenn ich mir allerdings § 1648 BGB ansehe, heißt es dort, dass die Eltern von einem Kind Ersatz verlangen können, wenn sie Aufwendung zur Ausübung der Personenfürsorge machen.

Könnte dazu nicht Strom, Wasser, etc. zählen?
 
das soll klartext heißen, ich hab nur ne ausbildung und mit meinem LEhrlingslohn soll ich mir ne eigene wohnung suchen. Sobald meine ausbildung bendet ist hab ich kein geld mehr und muss arbeitslosengeld beantragen.
Also dann muss ich ehrlich sagen, das ich eine sehr gute mutter habe wenn sie soetwas für meine zukunft geplant hat.
 
Für mich heißt das alles hier im Klartext, dass es eine wesentlich bessere Idee wäre, beim Sozial- bzw auch beim Jugendamt in deinem Bezirk nachzufragen und Informationen zu holen. Es kommt nämlich hauptsächlich auf Umstände und die Auslegung der Gesetze an. Und da das hier nunmal kein Jura-Forum ist, werden hier Meinungen und (angebliches) Wissen ausgetaucht, welche meist nur von Hörensagen kommt und sehr oberflächlich sind.

Deswegen wiederhole ich mich gern für dich: Sozial- und Jungendamt. Außerdem Gespräche mit deinen Eltern.
 
Also ich sehe keinerlei rechtliche Einschränkung, wieso deine Mutter keine Miete oder einen Unkostenbeitrag verlangen dürfte. Außer vielleicht du hättest lebenslanges Wohnrecht für lau. Aber das müsste dann irgendwo vertraglich festgelegt worden sein...

€: Ich muss Solon zustimmen. Die beste Lösung wäre, wenn es ein Gespräch mit deine Eltern nicht regelt, das Sozialamt bzw. die Bundesagentur für Arbeit. Bei der Agentur werden sie berechnen, wie hoch dein Einkommen, Vermögen und Bedarf ist, dann werden sie dir die Mietobergrenze für eine angemessene Wohnung nennen und dadurch eine mögliche ALG2-Zahlung berechnen. Aber da du in einer Ausbildung bist, wirst du wahrscheinlich beim Sozialamt mehr Erfolg haben.

€2: Wenn du willst Raistlin, kann ich einmal Rücksprache mit meinem Verwaltungshandeln-Berufschullehrer halten. Der kann bestimmt was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein ziel ist es ja nicht aus der wohnung zu kommen sondern nur zu wissen ob ich einfach so hier rausgeschmissen werden kann. ihr gehört das haus ja eig. garnicht gehört meiner Oma vllt. ist das ja auch wichtig. ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber sie will nicht wirklich zuhören.Für sie ist alles eine Diskussion ohne ende, so nennt sie es immer.

@Jagar Tharn:

Haja warum nicht. Mal sehen was der dazu sagt.
 
Eltern sind bis zum 25 Lebensjahr unterhaltspflichtig. Wenn ich du wäre, würde ich ausziehen und BAB beantragen sowie den dir zustehenden Unterhalt einfordern. Habe einige Bekannte, die es genaso gemacht haben und sogar noch 200 Euro im Monat zu freien Verfügung haben.
 
Eltern sind bis zum 25 Lebensjahr unterhaltspflichtig. Wenn ich du wäre, würde ich ausziehen und BAB beantragen sowie den dir zustehenden Unterhalt einfordern. Habe einige Bekannte, die es genaso gemacht haben und sogar noch 200 Euro im Monat zu freien Verfügung haben.

Mein Lehrer hat so ziemlich das selbe gesagt.
 
Eltern sind bis zum 25 Lebensjahr unterhaltspflichtig. Wenn ich du wäre, würde ich ausziehen und BAB beantragen sowie den dir zustehenden Unterhalt einfordern. Habe einige Bekannte, die es genaso gemacht haben und sogar noch 200 Euro im Monat zu freien Verfügung haben.

BAB? Bundesautobahn? :lol:

Nein, kannst du mir sagen, was diese Abkürzung bedeuten soll?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es heißt Berufsausbildungsbeihilfe. :)
 
Berufsausbildungsbeihilfe.

Ich würde dir auch empfehlen auszuziehen. Habe vor ner Weile den selben Schritt getan, BAB beantragt und seit dem der Antrag durch ist, hab ich dahingehehn eigentlich keine finanziellen Schwierigkeiten mehr. Und das obwohl ich neben Miete und ähnlichen noch andere Fixkosten im Monat habe, die gerne mal über die 100€ gehen.

Das einzige Problem, das ich sehe ist die Tatsache, dass du praktisch schon am Ende deiner Ausbildung bist. Das macht die Sache ansich noch etwas komplizierter.
 
Naja würd sagen versuch nen Überbrückungsjob zufinden dern bissle mehr her gibt weil 200 im Monat is nicht grad viel um über die Runden zu kommenwas wa das gleich für ne Ausbildung ?
 
ja super und die höhe der miete kann sie dann natürlich auch wilkürlich bestimmen oder was?

Nun, eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit seinen Eltern Miete zu zahlen, wenn man in einer Ausbildung steckt. Musste ich machen, mussten viele andere machen.

Außerdem würde ich dir nicht unbedingt raten, auszuziehen, BAB zu beantragen... etc.

Klar, es gibt viele die Glück bei der BAB-Berechnung haben, es gibt aber auch genau so viele die Pech haben. Ein Arbeitskollege von mir hatte damals laut Berechnung ein Recht auf 70€ BAB im Monat. Eine Neuberechnung (Mit Eilantrag) ließ 9 Monate auf sich warten, und in der Zeit war der Kerl kurz vorm verhungern.

Mein Rat: Versuch dich mit deiner Mutter gutzustellen oder zumindest einen Kompromiss zu schließen, dass du nach beendigung deiner Lehre dir eine Wohnung suchst. Und zur Not bietest du an, für die Dauer deines Aufenthalts bei deiner Mutter, Miete zu zahlen.