Also ich habe den Schritt vor nem halben Jahr gemacht und bin ausgezogen. Meine Eltern sind getrennt, ich bin Schüler, wohnte bei meiner Mutter und bekomme nun von beiden jeden Monat Unterhalt gezahlt. Man beachte: Meine Freundin arbeitet bereits und alleine würde ich nicht diesen Lebensstandard leben können. Sprich: Alleine könnte ich mir vielleicht ne Wohnung leisten, aber es würde nicht viel übrig bleiben.
Auf jeden Fall dürfen dich deine Eltern nicht rausschmeißen, solange du in ner Ausbildung steckst und noch nicht 25 bist. Im Gegenteil, sie sind verpflichtet, dir Unterhalt in Form von "Naturalunterhalt" zu leisten. Das bedeuted, sie bezahlen dir Kost und Logie und versorgen dich mit sonstigen lebenserhaltenden Maßnahmen.
Würdest du nun ausziehen, wären deine Eltern verpflichtet, dir Unterhalt in Form von "Barunterhalt" zu bezahlen. Das bedeuted, dass sie dir monatlich einen bestimmten Betrag überweisen müssten. Ich glaube in Deutschland liegt dieser Satz gerade bei 690€. Ob du nun entscheiden kannst, was deine Eltern bezahlen, oder diese, da hab ich keine Ahnung. Meine haben zugestimmt, dass ich ausziehe und die Sache war gegessen.
In Deutschland gibt es aber auch sowas komisches. Wenn man ziemlichen Stress mit seinen Eltern hat und einfach nicht mehr mit diesen zusammenleben kann, bekommt man vom Staat eine Wohnung gestellt. Jedoch entscheidet der Staat wo man hinkommt und so kam ein Bekannter in so ziemlich das abge****teste Gebiet, das man sich vorstellen kann.
Wenn du dann die Ausbildung fertig hast und nicht weitermachst, egal wie alt du bist, fällt das alles weg und deine Eltern können dich rausschmeißen. Dann musst du eben Arbeitslosengeld beantragen und diese ganzen Hartz IV Sachen treten ein. Hier hab ich mir jedoch keine gedanken gemacht, da es soweit bei mir nie kommen wird.
Wenn du aber von deinem Betrieb übernommen wirst und Kaminbauer wirst, dann hat sich das doch sowieso alles erledigt und du kannst in deine eigene Wohnung ziehen, oder?
Naja, ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dir geholfen zu haben. Alle Angaben sind ohne Gewähr und entsprechen meinem derzeitigen Wissenstand.
Viele Grüße
AlbiTheReal