Mutter will mich rausschmeißen

Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit seinen Eltern Miete zu zahlen, wenn man in einer Ausbildung steckt. Musste ich machen, mussten viele andere machen.


Es ist keine Selbstverständlichkeit höchstens wenn man genug Geld in der Ausbildung hat, immerhin muss man bedenken das ja nicht jeder eine 4 Jahre Ausbildung zum Ingeniuer (Richtig getippt?) macht.Das ein einfacher Kfz-Mechaniker um einiges weniger verdient sollte klar sein.
 
Es ist keine Selbstverständlichkeit
sehe ich genauso. ich habe mir dann halt mein essen selbst gekauft. die rechnung ist ganz einfach: ich wohne da und verursache bis auf essen, etwas strom und vielleicht wasser keine mehrkosten (die miete muss ja eh bezahlt werden, egal wieviele leute da wohnen). wenn ich ausziehe und beantrage bab, müssen die ellies wahrscheinlich mehr abdrücken als das bissl essen. und sie bekommen das kindergeld nicht mehr, das geht ja dann an das kind.

ich würde mir als elternteil, wenn es denn so knapp ist, daß ich miete verlangen will, ganz genau überlegen, ob die rechnung nicht nach hinten losgeht.
 
Altair11 schrieb:
Es ist keine Selbstverständlichkeit höchstens wenn man genug Geld in der Ausbildung hat, immerhin muss man bedenken das ja nicht jeder eine 4 Jahre Ausbildung zum Ingeniuer (Richtig getippt?) macht.Das ein einfacher Kfz-Mechaniker um einiges weniger verdient sollte klar sein.

Es geht doch gar nicht um die Höhe der Forderung. Aber man sollte wenn man dort wohnen bleiben möchte, seinen Teil leisten. Das hört sich ja geradewegs so an, dass unglaubliche Summen verlangt werden. Sich als Azubi grundsätzlich stur zu stellen und das als Angriff zu werten, lässt mich an der Reife der Person zweifeln.

WormforEnnio schrieb:
sehe ich genauso. ich habe mir dann halt mein essen selbst gekauft. die rechnung ist ganz einfach: ich wohne da und verursache bis auf essen, etwas strom und vielleicht wasser keine mehrkosten (die miete muss ja eh bezahlt werden, egal wieviele leute da wohnen). wenn ich ausziehe und beantrage bab, müssen die ellies wahrscheinlich mehr abdrücken als das bissl essen. und sie bekommen das kindergeld nicht mehr, das geht ja dann an das kind.

Eben, Du sollst ja nur Deinen Teil an der Sache leisten. Das ist der erste Schritt zur Selbständigkeit. Natürlich kann man auch die harte Methode wählen, die hier von einigen Benutzern beschrieben worden ist. Den Eltern den sprichwörtlichen Stinkefinger zeigen und sein "Ding" machen.

Ich könnte hier noch vielmehr schreiben, genauer die Gründe darlegen, aber ich denke bei den meisten Einstellungen die hier vorherrschen, spare ich mir das.

Und der Threadersteller hat ja nur seinen Standpunkt der Sache dargelegt. Schade, dass wir nie die Gegendarstellung der Mutter zu hören bekommen. Naja so gefällt sich der Ersteller weiterhin in der Opferrrolle und keiner kann einen Gegenbeweis führen, wie es beim ihm zu Hause wirklich ab geht.

Sorry Raistlin, aber so sieht man leider nur eine Seite, nämlich Deine. Entweder arrangierst Du Dich mit Deiner Mutter oder Du wählst den harten Weg.
 
@ Altair11:

Falsch getippt. Habe Kaminbauer gelernt und mein Nettoeinkommen betrug im 3. Lehrjahr genau 280€

Davon abzüglich musste ich alle 3 Monate ca. 350 Euro für die Berufsschule aufwenden.(Wer wissen will warum ich das musste, soll sich per PN melden. Das hat hier nichts zu tun)

Monatlich ca. 50 € für meine Azubifahrkarte.

Im Monat hatte ich also kanpp 114€ zum eigenen gebrauch frei verfügbar und habe dennoch meiner Mutter 60 € abgegeben. Hier der Unterschied zwischen "habe" und "musste".

Ich bezweifle Stark das ein Kfz-Mechaniker weniger zum leben hatte als ich. Zufälligerweise lernt dies ein Freund von mir und der hat bedeutend mehr als ich.
 
Also ich habe den Schritt vor nem halben Jahr gemacht und bin ausgezogen. Meine Eltern sind getrennt, ich bin Schüler, wohnte bei meiner Mutter und bekomme nun von beiden jeden Monat Unterhalt gezahlt. Man beachte: Meine Freundin arbeitet bereits und alleine würde ich nicht diesen Lebensstandard leben können. Sprich: Alleine könnte ich mir vielleicht ne Wohnung leisten, aber es würde nicht viel übrig bleiben.

Auf jeden Fall dürfen dich deine Eltern nicht rausschmeißen, solange du in ner Ausbildung steckst und noch nicht 25 bist. Im Gegenteil, sie sind verpflichtet, dir Unterhalt in Form von "Naturalunterhalt" zu leisten. Das bedeuted, sie bezahlen dir Kost und Logie und versorgen dich mit sonstigen lebenserhaltenden Maßnahmen.

Würdest du nun ausziehen, wären deine Eltern verpflichtet, dir Unterhalt in Form von "Barunterhalt" zu bezahlen. Das bedeuted, dass sie dir monatlich einen bestimmten Betrag überweisen müssten. Ich glaube in Deutschland liegt dieser Satz gerade bei 690€. Ob du nun entscheiden kannst, was deine Eltern bezahlen, oder diese, da hab ich keine Ahnung. Meine haben zugestimmt, dass ich ausziehe und die Sache war gegessen.

In Deutschland gibt es aber auch sowas komisches. Wenn man ziemlichen Stress mit seinen Eltern hat und einfach nicht mehr mit diesen zusammenleben kann, bekommt man vom Staat eine Wohnung gestellt. Jedoch entscheidet der Staat wo man hinkommt und so kam ein Bekannter in so ziemlich das abge****teste Gebiet, das man sich vorstellen kann. :)

Wenn du dann die Ausbildung fertig hast und nicht weitermachst, egal wie alt du bist, fällt das alles weg und deine Eltern können dich rausschmeißen. Dann musst du eben Arbeitslosengeld beantragen und diese ganzen Hartz IV Sachen treten ein. Hier hab ich mir jedoch keine gedanken gemacht, da es soweit bei mir nie kommen wird. :p Wenn du aber von deinem Betrieb übernommen wirst und Kaminbauer wirst, dann hat sich das doch sowieso alles erledigt und du kannst in deine eigene Wohnung ziehen, oder?

Naja, ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dir geholfen zu haben. Alle Angaben sind ohne Gewähr und entsprechen meinem derzeitigen Wissenstand.

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Ich kann deine Probleme gut nachvollziehen aber manchmal ist es vielleicht wirklich am besten wenn ma etwas abstand bekommt. Ausziehen ist echt sehr stressig, vor allem finanziel. Achte vor allem darauf, dass du eine provisionsfreie Wohnung bekommst. Schau mal dort, weil du kannst echt ein paar tausender sparen die du am Anfang sicher eh nicht so zur Verfügung haben wirst.