Musik die dieses Jahrzehnt geprägt hat

ne ich schreib so wies is...metall is irgendwann langweilig, weil man aus jedem album nur 1-2 brauchbare songs hat.
im deutsch hiphop is was lustiges dran..

btw ich höre slipknot genauso gern wie sido, daran liegts also nicht

Ich hoffe dass du Slipknot nicht stellvertretend für Metal"l" ansiehst. Zeugt auf jeden Fall von Fachkompetenz... :roll:

@Topic: An sich die ganze Auferstehung des Metals. Die 90er waren echt ein Absturz, aber seit dem neuen Jahrtausend gehts wieder bergauf. :)
Das kann man allgemein halten, aber es gilt vor allem für Thrash Bands die zurück zu ihren in den 90ern verloren gegangenen Wurzeln zurückgefunden haben und die neue Welle vom Hair Metal aus Schweden.

Lol? Metal? In die Trommeln reinhaun, seine Seele ausm Leib schrein?
Wieso kommst du jetzt plötzlich auf Metal?

One Republic mag ich ja selber nicht, aber die haben mit ihrem debüt album ziemlich viel geschafft.
Sollte man jetzt plötzlich Jamba Klingeltöne bewundern? Waren auch erfolgreich mit dem erstem Lied.

Pink anspruchslos? da bist du aber aufm holzweg.
Seit wann ist Pop-Rock anspruchsvoll? Führ das doch mal bitte etwas aus.

Boah, José, wenn du Sido und so weiter macgst,d ann hör es! Wenn jemand anderes (c'est moi) das ebend schei*e findet, dann freut euch und hört mit dem Gestreite auf! Das ist eh OT. Der nächste Mod wird wohl einen Rundumschlag machen ("müssen").:roll:

wenn das alles so offtopic is, warum gehst du dann drauf ein und förderst es? solltest du es dann nicht lieber melden und abwarten bis ein mod das erledigt?

dieser Thread handelt davon was die Musikszene des letzten Jahrzehntes geprägt hat und dazu gehören eben auch solche diskusionen.

Pink anspruchslos? da bist du aber aufm holzweg.
sie macht pop. sie legt es nur drauf an Geld zu schachern, von niveau ist die weit entfernt. sowohl die Texte als auch der Klang.

was soll man schon zur musik des letzten jahrzehnts sagen? für mich wirkt gerade der popsektor monoton. nichts neues, alles klinkt gleich. und es kommen immer mehr songs dazu die unausstehbar sind. (eben so etwas wie polarkreis18)

naja dann bin ich wieder ruhig, eure eindrücke zeugen nur von niveaulosem Intellekt, und jetzt hat sich euer Bild entgültig verfestigt :)
das ist das schöne hier, man wird mit einer gegenmeinung so aggressiv beleidigt, und da macht es auch irgendwie spaß, eure schlechten Charaktere zu erforschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find es vollkommen in Ordnung wenn jemand sag, ich mag die Musik von Pink. Aber wenn jemand sagt, das es anspruchsvolle Musik ist, oder das die Musiker gut sind, dann hat dieser Mensch keine Ahnung. Und wer sagt, das sämtlicher "Metall" Geschrei und auf Trommeln rumhauen ist, der hat ebenso unrecht. Sämtliche guten (nicht als gegenteil von böse ;)) Death-Metal Bands sind viel anspruchsvoller, komplexer und besser als du denkst. Was für Bands aus anderen Metal Genres genauso gilt. Eine Band, die in diesem Thread noch nicht ausreichend gewürdigt wird, auch wenn sie außer von mir schon von Doomrider77 genannt wurde, ist Opeth. An alle die Opeth nicht kennen, hört euch diesen Song hier an: Opeth - Beneath the Mire
Der Song ist vom Album Ghost Reveries das 2005 erschienen ist. Wer das hört kann unmöglich sagen, das dieses Jahrzehnt nichts innovatives und instrumental und lyrisch interessantes hervorgebracht hat.

ähem, dein Kommentar "Lol? Metal? In die Trommeln reinhaun, seine Seele ausm Leib schrein?" stellt natürlich in keinster Weise eine Provokation dar. Wie wäre es mit einer richtigen Antwort anstatt so einer Trotzreaktion? Das meist alles was auf MTV und Konsorten läuft anspruchslos ist (zB AC/DC^^), dürfte eigentlich jedem bekannt sein.

Death-Metal Bands sind viel anspruchsvoller, komplexer und besser als du denkst.
zB. Meshuggah, mag ich persönlich nicht, haben aber so interessante Sachen wie Polyrhythmik.

edit: ist eh sinnlos :)
viel spaß noch in eurer rosaroten welt ;)

Ich find es ziemlich dumm, den Hiphop oder Rap so dermaßen abzuschieben. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt kommt jeder auf den Geschmack, denn viele denken nur die "singen" Beleidigungen in Hülle und Fülle, da dies aber nicht stimmt, habe ich diesen post verfasst ;)

Hip-Hop-Rhythmik im allgemeinen macht mich aggressiv und stößt mich ab, egal, welchen Inhalt der Text rüberbringt. Ich bin da ideologisch sehr offen, geschmacklich jedoch weniger. Ich werde meinen Lebtag nicht behaupten können, ich wäre bei Hiphop auf den Geschmack gekommen, auch wenn es eine "dunkle" Episode meines Lebens gibt, in der ich mangels Alternativen nichts anderes gehört habe.

An alle die Opeth nicht kennen, hört euch diesen Song hier an: Opeth - Beneath the Mire

Da hätt ich Blackwater Park aber als besseres Beispiel empfunden. Aber selbst Opeth leidet unter dem Problem, dass die Gesangstechniken sich kaum vom davor bekannten Gesangsstil unterscheiden. Klassisches Gegrowle hat zwar seinen Reiz, aber in dieser Hinsicht unterscheiden sie sich kaum von anderem Death Metal. Und leider gleiten die bisherigen Änderungsversuche im Genre (weibliche Stimmen oder cleaner Gesang) immer in gefühlten oder tatsächlichen Metalcore ab, ohne dabei etwas zu gewinnen. Das zumindest ist mein Eindruck.

Death-Metal Bands sind viel anspruchsvoller, komplexer und besser als du denkst.

Gelegentlich gewinne ich den Eindruck, das einige Leute Genialität und Ausdruck mit instrumentaler und stimmlicher Komplexität verwechseln. Den Eindruck bekomme ich vor allem bei Exaras, der hier gerne durch seinen eigenen (akademischen?) Musikerhintergrund glänzt. Braucht es wirklich ein Orchester mit mindestens 50 Instrumenten aufwärts, um gute Musik zu schaffen, und ist alles darunter bloß Opium fürs Volk? Gelegentlich kommt mir das wie das Klischee der Symphonic Metaller vor, oder wie Dummer Burger, um ihrem Album mehr Seriösität und mehr Verkaufszahlen einzubringen.

Wobei ich natürlich nicht umhin komme, zuzugeben, dass Exaras mit "Fugue" ein sehr gutes Beispiel gewählt hat, dass mich sehr anspricht. (Man beachte die etymologische Ähnlichkeit zu "Anspruch :) )

Ich meine, auch ich kenne einiges an schlicht langweiligem und ganz und gar nicht abwechslungsreichen, eingängigen "Mathcore" oder "Progressive Metal", dem jeglicher Ausdruck fehlt und nur durch vermeintliche Virtuosität zu glänzen versucht.

Braucht es wirklich ein Orchester mit mindestens 50 Instrumenten aufwärts, um gute Musik zu schaffen, und ist alles darunter bloß Opium fürs Volk?
Nicht unbedingt, aber 50 Instrumente bieten Möglichkeiten. Natürlich würde Dummer Burger diese Möglichkeit nicht vernünftig nutzen. Btw viele Power Metal Bands machen das nicht. Bestes Beispiel: Rhapsody of Fire, ihr neuestes Album hat kommt mit viel Getöse daher, aber im Grunde sind die Kompositionen relativ einfach (vgl. Rhapsody ohne Fire hat auch schonmal komplexere Lieder komponiert), dafür bräuchte man kein Orchester. Ich schweife ab.^^

Ich meine, auch ich kenne einiges an schlicht langweiligem und ganz und gar nicht abwechslungsreichen, eingängigen "Mathcore" oder "Progressive Metal", dem jeglicher Ausdruck fehlt und nur durch vermeintliche Virtuosität zu glänzen versucht.
Konfuzius sacht, dass man jut spielen kann bedeuded nischt das man jud komponiern kann. Eine einfache Melodie kann von der Komposition her anspruchsvoll sein.

Braucht es wirklich ein Orchester mit mindestens 50 Instrumenten aufwärts, um gute Musik zu schaffen, und ist alles darunter bloß Opium fürs Volk?
Dafür sind die ärzte ein gutes Gegenbeispiel.:-D

Also für mich persönlich brachte dieses Jahrzehnt (musikalische) Veränderungen: von den Toten Hosen zu Rammstein und dann zu den ärzten. Das sind natürlich nicht die einzigen Bands die ich in zehn Jahren gehört habe, aber das sind die "wichtigsten". Also jende, die ich am liebsten mochte.

Sooo können wir wieder aufs Thema kommen ?

den sowas
Das kommt natürlich auf den Fall an. Thomas Anders (und vermutlich auch Dieter Bohlen ) hat ordentlich was drauf, nur wird man davon im Normalfall wenig mitbekommen.

@ Exaras: was hast du gegen ACDC?^^ Ich bin zwar kein Megafan, aber an sich finde ich die Mukke von denen gar nicht mal so schlecht. xp

hat nichts mit dem Thema zutuen

@ der dunkelfürst

Rammstein gibns schon länger als 2000
und die toten hosen auch

edit: ist eh sinnlos :)
viel spaß noch in eurer rosaroten welt ;)

Was ich noch dazu sagen muss:
Ist die Welt in der Sängerinnen Pink heißen nicht viel eher rosarot als die Welt die voll mit abrundtief bösen Metal Bands die über Satanismus und Nekromantie singen ist?

@Vadding:
Von mir aus war der Witz ******e, aber die Ironie war ziemlich offensichtlich.

Ist die Welt in der Sängerinnen Pink heißen nicht viel eher rosarot als die Welt die voll mit abrundtief bösen Metal Bands die über Satanismus und Nekromantie singen ist?
stimmt, weil Satanismus das böse überhaupt ist und alle metaller kleine Kinder fressen :roll: wenn du mich entschuldigst, ich muss n kiddie in die röhre schieben.

selbst als sarkastische angehauchte äußerung war das mehr als schwach und der kontext zwischen namensgebung und stil ist einfach nicht zu erkennen

JaJa die feinfühligwen Metaller fühlen sich beleidigt udn müssen Off Topic machen...

(höre selber Metal :p)

könnte man mal irgendwie zum Thema kommen? -.-