klassische Musik

Was ist der unterschied zwischen einem Orchester in einem Film und in einem Konzert.
Beim Konzert nennst du es Klassisch, aber in enem Film nicht, oder wie?

Weil ein Unterschied zwischen "funktioneller" (klassischer) Musik (die beispielsweise die kämpferische Atmosphäre in einer Kampfszene in einem Film betont und unterstreicht) und zwischen "absoluter" (klassischer) Musik (die man eben im Konzert hört und nicht in Verbindung mit einem Film, einem Theaterstück oder vergleichbarem).

Die meisten Klassikpuristen wollen "ihr" Genre von dieser funktionellen Musik abgrenzen und nennen nur "ihre" "absolute" Musik "klassische Musik".
 
Genau meine Rede. Die Metaler wollen ja auch nicht, dass man Popmusik zu Heavy Metal zählt, nur weil es da auch Gitarren und n Schlagzeug gibt.
 
Ich spiele Cello und höre mir selbst bei Spielen von klassischen Stücken zu. Sonst hasse ichs....
 
Warum quatschen alle über Metal und Pop? Hier geht es doch um KLASSISCHE MUSIK!
1. Wie Dante2000 bereits erwähnte, wurde hier geredet! Immerhin ist der letzte Beitrag vor dir vom 16.03.2008.
2. Metall und Pop wurden hier erwähnt, weil man sich wie so oft halt nicht einig ist, was denn "richtige" klassische Musik ist. Die Diskussion darüber begann auf Seite 1 - und die ist jetzt nicht wirklich so weit entfernt, als dass man das nicht nachlesen könnte.
Also in Zukunft bitte zuerst den Thread durchlesen - bei einem so kurzen Thread kann man das erwarten - und sich dann überlegen, ob ein Beitrag wirklich etwas bringt! Es wird schon seine Gründe haben, warum die Diskussion hier im Jahre 2008 plötzlich vorbei war. ;)

An alle Leser:
Gerne darf hier natürlich weiter über klassische Musik diskutiert werden, sonst wäre der Thread ja schon längst zu.
Eine Diskussion darüber, was nun "richtige" klassische Musik ist und ob Metall, Pop oder eine andere Musikrichtung da irgendwie verarbeitet sein kann (bzw. klassische Musik in Metall, Pop, ...), könnt hier von mir aus auch führen - aber bitte vernünftig!
Bisher ging das ganz gut...
 
Dann versuch ich mal, diesen Thread wieder zu erwecken;)
Inzwischen ist ja schon 2013 und auch, wie durch umfangreiche Präsenz in den Medien vielen bekannt sein wird, 3 Jubiläen großer Komponisten. Das sind einmal Wagner und Verdi (mit ihren zweihundertsten) und der dabei häufig vergessene Benjamin Britten, der dieses Jahr hundert würde.
Falls hier noch Klassikfans sind, tut eure Meinung kund: Was halltet ihr von ihnen? Was habt ihr schon von ihnen gehört gehört?