Multifunktionsgerät kaufen

Fantasyreader

Neuankömmling
Mein altes Multifunktionsgerät ist leider kaputt gegangen und ich brauche dringend Ersatz. Er sollte drucken/scannen/kopieren(auch ohne PC) können, die Druckkosten sollten möglichst gering sein (gerne auch kompatible Patronen) eine vernünftige Qualität haben und drucken/scannen und möglichst nicht über 80€ kosten. Nur wenn es eine sehr starke Qualitätsteigerung geben sollte dann 100€ aber das ist mein absolutes Maximum.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus!!
 
Ich habe hier ein HP Deskjet F380, tut seinen Dienst gut, was er gekostet hat weiß ich nicht.
 
Noch einen Rat von mir: Gib ruhig etwas mehr Geld aus. Nich wegen der Qualität sondern wegen der Druckertinte! Die teureren Modelle sind meistens sparsammer als die billig Geräte und so sparst auf lange Sicht mehr Geld.(Druckertinte hat zum teil einen Literpreis von 4800€!!!)
 
YO...auch hier gilt am Ende: Lieber was länger warten und sparen und dafür ein vernünftiges Gerät gekauft.....
 
Ich brauche ihn aber jetzt und habe momentan ebend nur die Menge Geld zur Verfügung (ich kann nichts mehr drucken - das ist äußerst fatal für einen Schüler, da braucht man einfach einen.).

Einfach mal aus Interesse, welches Multifunktionsgerät würdest du abgesehen vom Budget vorschlagen?
 
Ja, das ist der...... und solange in der schwarzen Patrone noch was drin ist, brauchst Du den nur auf S/W umstellen....und dann geht der ......
 
Liest sich gut, was man da zu dem Brother findet, zumindest was die Tinte angeht. Vier einzelne Patronen, damit kann man schon Geld sparen.

Ich hab einen Canon MX310, bin ich ganz zufrieden mit.
Allerdings, die Original Tinte ist nicht gerade billig, wie eigentlich bei allen Marken-Multi-Geräten. Ich nutze das Gerät nur für Fax und Scan, zum Drucken hab ich noch einen Canon Pixma IP4300.

Wofür soll das Gerät denn hauptsächlich verwendet werden?
 
  • Like
Reaktionen: Fantasyreader
Also ich habe mir vor kurzem den Canon PIXMA MP 630 (für 150€) geholt. Hier der Link: http://www.alternate.de/html/produc...ucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=Multifunktion

Es gab zwar auch billigere davon aber dieser hat sogar eine Duplexeinheit (drucken von beiden Seiten) integriert was manchmal ganz praktisch ist. Die Scanqualität ist in Ordnung. Druckqualität ist auch gut, lediglich bei recht dunklen Farbtönen ist der Kontrast etwas niedrig. Einer der Hauptgründe war aber dass die Farbpatronen relativ billig sind.

Ich habe da schon über 100 Blätter (meist beide Seiten bedruckt) gedruckt mit fast nur Text oft auch mit Grafiken oder ein paar farbigen Textstellen (aber auch ein paar Photos und Bilder), lediglich eine meiner beiden schwarzen Patronen ist zu etwas mehr als 2/3 voll, alle anderen zeigt es noch komplett voll an.

Der Drucker funktioniert Problemlos unter XP 32 Bit, Win 7 64 Bit, Win Vista 64 Bit und unter Ubuntu 32 Bit nach dem man den Treiber von Canon runtergeladen und installiert hat.

Aber der Drucker braucht auf höchster Qualität besonders im Duplexdruckmodus schon eine ganze Weile.

Von diesem gibt es aber noch ein etwas billigeres Model nämlich den Canon PIXMA 540 (für 100€) aber ohne Duplexeinheit und ein klein wenig kleiner, sonst scheinen sie gleich zu sein:
http://www.alternate.de/html/produc...ucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=Multifunktion

Sollte in etwa gleich gut sein.
 
Hauptsächlich soll der Drucker zum Ausdrucken von Texten und ab und zu von Fotos sein, allerdings bin ich nicht allzu anspruchsvoll was die Bildqualität angeht (davor hatte ich einen Epson Stylus DX4850 und war von der Bildqualie her zufrieden.)
 
Dann noch einen Rat: Wenn du schon so ein Teil kaufst lass deine Patronen lieber von so einem Laden nachfüllen. Und das mit Nachgemachter Tinte. Das mache ich auch und so spare ich dadürch einen Haufen Geld;)
 
Damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das letzte Mal (bei nem Drucker davor) ist mir die Patrone ausgelaufen. Da ist es mir lieber, wenn man solche kompatiblen Patronen kaufen kann, das ist mir lieber.
 
Hauptsächlich soll der Drucker zum Ausdrucken von Texten und ab und zu von Fotos sein
Tja, das soll so ziemlich jeder Drucker können. *g*

In Spitzenzeiten hab ich 1000-1500 Text-Seiten im Monat durch meinen 4300er gejagt, das war für mich normal.
Dann gabs eine ausgiebige 'Bilder-Phase', wo ich locker 500 Seiten Foto-Druck im Monat hingelegt habe. Das war auch normal. (Drucker ausgerüstet mit einem CISS und Tinte in Literflaschen neben dem Drucker *g*)
Mit dem MX310 hätte mich das ein Vermögen gekostet, nur für die Tinte.

Heut komm ich grad mal auf 50-100 Text-Seiten im Monat, davon vielleicht 5-10 Seiten Bilder/Foto, auch das ist für mich wieder normal.
Ausreißer ist höchstens mal eine Anleitung für ein Programm die ich mir ausdrucke, da können dann schnell mal 100 Text/Bild-Seiten zusammenkommen, passiert aber höchst selten.
Dafür reicht der MX310 locker aus und die Druckkosten sind akzeptabel.


Um also tatsächlich eine Empfehlung aussprechen zu können, müsste man schon etwas genauer wissen, was du druckst und wie viel du davon jeweils druckst. Musst ja ungefähr wissen, wie viel Papier du im Monat kaufst, so kommst du auf eine ungefähre Seitenzahl.
Und auch, wie viel Geld du maximal im Monat auszugeben bereit bist müsste man wissen.

Schau dir mal die Seite an: http://www.druckkosten.de/
Die dazugehörige Website: http://www.druckerchannel.de/

Wenn man weiß was man will, also was der Drucker können muss, wieviel er maximal kosten darf, wie hoch das Druckaufkommen ist, kriegt man da auch gute Empfehlungen.
Grad wenn der Geldbeutel nicht prall gefüllt ist, würde ich mir die Zeit nehmen und der Seite mal einen Besuch abstatten.



Oder du machst Faxen am PC.
Das könnte, je nach dem was du an Geräten schon hast und ob das Fax ständig verfügbar sein muss, eine echte Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fantasyreader
Vielen Dank erstmal. Ich verbrauche so ca. 170 Seiten, davon sind es eher weniger Fotos. Fax benötige ich nicht. Was wäre da deine Empfehlung?
Bei den Internetseiten wird doch immer mit den Originalpatronen gerechnet, mich interessiert es eher, wie teuer es mit nachgebauten Patronen ist.
Ich hab von einem Bekannten einen Tipp bekommen, das HP-Geräte mit dieser Technik http://www.billigdrucker.de/technik-im-detail-neue-hp-photosmart-drucker_6644.html sehr effektiv sein sollen, stimmt das? Kann man da z.B. diesen kaufen?: http://cgi.ebay.de/HP-PHOTOSMART-32...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308
 
Also von gebrauchten Geräten würde ich da (unabhängig von E-Bay) eher abraten.......ausser Du würdest den im Computerladen Deines Vertrauens kaufen, wo du weisst, das die sich auch drum kümmern, wenn was an dem Gerät ist......
 
  • Like
Reaktionen: Fantasyreader
Von gebrauchten Geräten rate ich ab. Bei 100,-Euro für einen neuen Drucker macht das absolut keinen Sinn.

Druckkosten beziehen sich immer auf Original Patronen, weil die im Allgemeinen einen festgelegten Preis haben, der schwankt höchstens im Cent-Bereich.
Kompatible Patronen oder selber Nachfüllen ist immer billiger. Um wie viel billiger, kommt ganz darauf an, welche Methode man wählt, welche Tinte, welche kompatiblen Patronen man kauft. Die Auswahl ist groß und die Preise schwanken ziemlich stark, darum kann man zu den Druckkosten keine feste Aussage treffen.


Zu der HP-Technik kann ich nichts sagen, ich kenne die Geräte nicht.


Die Tabelle würde ich mir mal anschauen: Bestenliste - Multifunktionsgeräte (Tinte)

Da wird ein Kodak ESP 3 für 100,- Euro gelistet, scheint ziemlich genau dem zu entsprechen was du suchst.
Weitere alternative Geräte, allerdings ohne Testbericht, findest du dort auch. Alle um die 100,- Euro.

Vor der Kaufentscheidung würde ich auf jeden Fall ein, zwei Seiten für Druckerzubehör besuchen und nachschauen, wie teuer die Patronen für das jeweilige Gerät sind und ob es kompatible Patronen zu dem Gerät gibt.
Letztendlich wirst du nur ein Gerät aus der Einsteiger- bis unteren Mittelklasse bekommen. Für 100,- Euro ist einfach nicht mehr drin.
 
  • Like
Reaktionen: Fantasyreader