Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 - Abstimmungen eröffnet

Die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 haben ihren ersten Abschnitt abgeschlossen. Die Mitglieder haben die Bilder ihrer Charaktere hochgeladen und alle Mitglieder des Elder Scrolls Portals können die Bilder in den Galerien nun bewerten. Die Abstimmung ist bis zum 8. Oktober 2016 geöffnet.

Galerien für die Abstimmung​

Für die diesjährigen Wahlen haben sich insgesamt 39 Charaktere aus den vier teilnehmenden Elder Scrolls Spielen versammelt. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Charakter mit je einem Bild aus den drei Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene. Für die verschiedenen Titel habt ihr die Qual der Wahl:
In den bisherigen Wahlen konntet ihr pro Spiel und Kategorie nur eine Stimme für euren Favoriten geben. Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Öffnet dazu das Bild und ihr findet die Bewertungsoption rechts oben (oder bei zu geringer Bildbreite unter dem Bild) unter "Dieses Medium bewerten".
Unbenannt.png

Bewertung der Bilder​

Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen, so dass einzelne stark abweichende Bewertungen keinen großen Einfluss haben. Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch von dieser neuen und genaueren Abstimmmöglichkeit. So könnt ihr auch einen Eindruck der Arbeit der Jury bekommen. Diese bewertet seit jeher jedes Bild einzelen in bis zu sieben Kategorien. Auch dieses Jahr wird die Jury parallel zu euch alle Bilder nach objektiven Kategorien bewerten. Aus dem Mittelwert der Mitglieder- und der Jurywertung werden dann am Schluss die Gewinner ermittelt.
Allgemein freuen wir uns, dass die Tamriel-Wahlen sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und wir nach dem letzten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord aufstellen konnten. Besonders freut uns, dass sich die Teilnehmerzahl im ESO-Wettbewerb mehr als verdoppelt hat!
Und für die, die nur ans Ende des Textes gescrollt haben, hier noch einmal die Links zur Abstimmung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und unbeliebt, wirst du auch nicht, da die Abstimmung ja anonym ist.
Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden
Bei jedem Bild in der Galerie steht oben rechts in der Info die Anzahl der Bewertungen. Draufklicken und du siehst wer und wie viele Sterne jeder einzelne vergeben hat. Nicht sehr anonym...

Das ist eigentlich mein Problem welches ich ansprechen wollte und nicht die Diskussion der Geschmäcker. ;)

Wenn man den Nick des Bildererstellers sieht, schließt es doch nicht aus dass ich dem mehr Stimmen geben, als wenn ich es nicht wüsste..
Sieht man nicht, also nicht das angesprochene Problem Sternchen. ;)

ich finde es echt seltsam dass sich hier jedesmal neue User anmelden, um an den Wettbewerben teilzunehmen.
Doch danach liest man von diesen Usern nichts mehr, das ist doch seltsam findet ihr das nicht? Ich ändere meine Stimmen nicht.
Ich mag das Konzept der Wettbewerbe auf Sch...äh...elderscrollsportal.de, habe mich damals deswegen registriert und komme eigentlich auch nur für diese im Forum online.
So wird es auch anderen gehen, seltsam finde ich das nicht.

3. Ich finde es unglücklich dass erneut keine verbindliche Ansage durch die Forenleitung bezüglich der Bewertung der eigenen Bilder gemacht wurde.
Es ist erlaubt, wurde in älteren Wettbewerben von der Forenleitung bestätigt und anhand der nicht anonymen Bewertung sehe ich, dass es schon einige getan haben, inklusive mir, obwohl ich es vermeiden wollte.

6. Beschnittene Bilder sind offensichtlich kein Zulassungskriterium gewesen, sonst wären sie in der ersten Zulassungsrunde rausgeflogen. Damit sollte man sie eigentlich auch ganz normal nach inhaltlichen Kriterien bewerten.
Letztes Jahr (siehe ESO Platz 7) gab es für einen Teilnehmer 33% Abzug der Jury-Wertung (ich war auch Juror) weil er sein Bild zugeschnitten hat.

Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden

Nö, man kann schon sehen wer wie etwas bewertet. Einfach auf die Bewertung klicken und Nickname und vergebene Sterneanzahl ist sichtbar.

Ich sehe das Problem aber nicht an die Anonymität geknüpft, sondern der Tatsache geschuldet, das man alle Bilder bewerten kann.
Sprich meine Bewertungspunkte sind nicht limitiert, so kann oder könnte man seinen Favoriten 5 Sterne geben und dem engsten Konkurenten nur einen, um es mal ganz krass
darzustellen.
Ich persönlich würde es besser finden jeder hätte nur drei Stimmen pro Kategorie gehabt, Gold, Silber, Bronze. Da würde sich jeder gut überlegen Bilder herunter zu pushen
oder seine Stimmen seinen Favoriten zu geben.

Das System wie es ist, beruht auf "Anstand", nur bezweifele ich leider das diesen alle haben werden.
Wir werden ja aber sehen was am Ende dabei heraus kommt, allerdings wirkt es schon seltsam wenn, stand jetzt, manche Bilder von einem User mit 5 Sternen bewertet werden und
von einem anderen User mit nur einem Stern.

Sternchen hat Recht, jetzt weiß jeder wem die Bilder gehören.:D:p

Genau darauf wollte ich hinaus Soldiersmurf, die Bewertung mit den Sternen könnte optimal sein, dann kann jeder mehrere Bilder bewerten, aber Stimmenvergabe hätte extra sein können. In anderen Wettbewerben hat man ja auch nicht unbegrenzt viele Stimmen und man kann dann auch meisten nur eine Sache wählen.
Ich sehe das gleiche Problem so wie du, ich glaube damit würde man vielleicht auch noch ein Bild besser betrachten und genauer bewerten.:)

Ich finde es wiederum gar nicht so abwegig, wenn jemand einen Screenshots mit 5 Sternen bewertet und der andere nur mit einem Stern, jeder hat eben andere Bewertungskriterien und als ich bei einem meiner Screenshots bemerkte, dass man den Usernamen sehen kann, habe ich diesen Download-Button einfach ignoriert und ich hoffe dass jeder hier den "Anstand" hat es nicht zu tun.

• Like
Reaktionen: Veterano
Nicht jeder von uns hat doch den selben Geschmack. Wenn einer einem Vanilla Gesicht 5 Punkte vergibt und ich diesem eben keine ist dass doch kein Problem.
Ja dass mit der Bewertung dass man sehen kann wer was bewertet hat ist schon etwas bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eure Kritikpunkte aufgenommen und entsprechend die Anzeige angepasst. Ihr könnt jetzt nicht mehr sehen, wie ein Bild bewertet wurde. Ebenso nicht, wer wie für das Bild gevotet hat. Statt wie bisher oben rechts könnt ihr nur noch mit Hilfe der Sterne unterhalb der Bilder voten:

Es wird euch angeboten, auch einen Kommentar zu verfassen. Dies ist aber nicht notwendig, ihr könnt auch direkt die Bewertung abgeben, ohne etwas zu schreiben.

Dieser Wettbewerb ist der erste mit dem neuen System, wir sammeln Vorschläge und Kritikpunkte und werden voraussichtlich für den nächsten ein eigenes an die Galerie angepasstes Addon erstellen, um Wettbewerbe nach unseren Bedürfnissen abhalten zu können :) Wenn ihr also weitere Dinge findet, die euch an dem derzeitigen System nicht zusagen, bitte hier posten!

@Scharesoft
die Änderungen sind sicher sehr zu begrüßen.
Wichtig ist das man nicht mehr sieht von wem die Bilder sind. Das ist natürlich grundlegende Notwendigkeit.
Gut ist auch das man keinen Zwischenstand mehr sieht, obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin.
Aber wird man am Ende noch sehen können wer wie abgestimmt hat? Wird diese Transparenz bleiben? Denn das finde ich wichtig.
Ich finde gut, dass man einen Kommentar abgeben kann, damit kann man schon einige Argumente für seine bewertung darlegen. Das Sternchen hat das schon sehr schön vorgemacht :)
Und ich finde es sollte verboten werden für seine eigenen Bilder abzustimmen, in hunderten öffentlichen wettbewerben ist das vollkommen üblich. Siehe unten.

Es ist erlaubt, wurde in älteren Wettbewerben von der Forenleitung bestätigt und anhand der nicht anonymen Bewertung sehe ich, dass es schon einige getan haben, inklusive mir, obwohl ich es vermeiden wollte.

@ Dhampyr ,
genau das ist das Dilemma. Was heisst denn "obwohl ich es vermeiden wollte" ? Keiner zwingt dich.
Möglichkeiten:
1. es gibt kein Bild das du nach deinen Massstäben als besser (als dein Bild) akzepierst. Dann vergibst du keine Bewertung. Damit überlässt du die Bewertung komplett anderen.
2. es gibt Bilder die du nach deinen Massstäben als besser anerkennst, dann bewertest du nur dieses Bild. Der Rest bleibt allen anderen Bewertungen vorbehalten.

Also Willkommen im wahren Leben! Ein Narr wer sein Bild nicht auf Platz eins wertet, denn wenn er es nicht tut ist er im Nachteil gegenüber denjenigen die es tun. Ich kann dich gut verstehen Dhampyr. Ich besitze genug Lebenserfahrung und Selbstreflektion um meine Leistung exakt einordnen zu können. Aber können das alle? Wer will dieses Können beurteilen. Wer soll urteilen über eine gerechtfertigte/ungerechtfertigte Eigenbewertung?
Dein Satz lässt erkennen das du da schon nach den ersten Bewertungen Zweifel hattest.
Also gehen wir davon aus das alle sich selbst auf Platz eins werten... dann kannst du alle besten Bewertungen jedes Bildes streichen. (und vielleicht jede schlechteste) , um die Bewertung wirklich ausgewogen zu gestalten. Wenn das die logische Konsequenz ist kann es gleich verboten sein.

Hier sehe ich nach wie vor die größte Schwachstelle und ich kann echt nicht verstehen warum dieses Problem nicht einfach mit einem Satz abgeschaltet wird.

• Like
Reaktionen: Dhampyr und Basjk
Wir haben nicht verboten, für die eigene Einsendung abzustimmen. Bei der erhofften Masse an Bewertungen sollte so etwas keinen großen Einfluss auf den Sieg haben. Hier sollte jedoch jeder selber wissen, ob er sein eigenes Bild entsprechend bewerten will oder nicht. Bei anonymen Wahlen ist es eigentlich immer möglich, auch für sich selber abzustimmen. Bei künftigen Wertungen bzw. bei der zu erstellenden Erweiterung für Wettbewerbe kann man darüber nachdenken, dies zu deaktivieren.

Warum meinst du es ist wichtig zu sehen, wer wie abgestimmt hat? Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, so lange nur einmal abgestimmt werden kann. Rein technisch kann ich aber sehen, wie abgestimmt wurde, aber bei einem solchen Wettbewerb müssen das die Teilnehmer nicht wissen. Das war auch bei keinem der anderen Wettbewerbe bisher der Fall.

Ich finde es wiederum gar nicht so abwegig, wenn jemand einen Screenshots mit 5 Sternen bewertet und der andere nur mit einem Stern
Nicht jeder von uns hat doch den selben Geschmack. Wenn einer einem Vanilla Gesicht 5 Punkte vergibt und ich diesem eben keine ist dass doch kein Problem.

Im Prinzip habt ihr recht, allerdings wenn sich der "Niedrigpunkter" für seine eigenen Bilder 3x5 Punkte/Sterne gibt, bei anderen aber derart kritisch (scheinbar) daher kommt,
wirkt das schon..nun ja, sagen wir mal sehr unglücklich. Und genau das ist passiert.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen und ich bin auch nur durch einen Zufall darauf gestoßen. Einen faden Beigeschmack hat es dennoch bei mir hinterlassen, tut mir leid.
Jedenfalls bin ich sehr froh das man solche Dinge nun nicht mehr mitverfolgen kann, das hätte einen schönen Rattenschwanz nach sich ziehen können. Macht es einer, machen andere
es nach und irgendwann hinterfragt man sich womöglich dann noch selbst.

Ich plädiere auf jeden Fall bei einem nächsten Wettbewerb für eine begrenzte Anzahl von Stimmen die man abgeben kann, um genau solch einen Beigeschmack zukünftig gar
erst bekommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dhampyr und Jorgodan
@ scharesoft
ob oder ob nicht, für ein eigenes Bild zu stimmen ist nach meinen o.g. Argumenten relativ klar. Wenn es erlaubt ist, ist jeder ein Narr der es nicht tut, wieviel Objektivität dann vorhanden ist lässt sich nicht beurteilen.
Bsp. : 1 Bewertungen x 5 sterne +8 Bewertungen x 1 stern = 1,4 Sterne Durchschnitt
0 Bewertungen x5 sterne +8 Bewertungen x 1 stern = 1
Ist eine Bewertung weniger und ein deutlich niedriger Durchschnitt
Beim letzten Screenshotwettbewerb wurden die ersten bis dritten Plätze wenn ich mich recht erinnere in einer Kategorie (bei meinen Bildern) in den Hundertsteln bei zwei Bildern entschieden. (auch so ein Thema.. sollte es vielleicht Gleichplatzierte geben bei Zehntel gleicher Punktzahl?)
Du hast natürlich recht dass die Differenz geringer wird, wenn eine größere Anzahl an Stimmen abgegeben wird. Aber es verzerrt trotzdem das Gesamtbild bei knappen Entscheidungen.
Wenn ihr aber die Eigenbewertung unreglementiert lassen wollt, finde ich die Transparenz des Abstimmungsverhaltens als moralisches und korrektives Element wichtig. Man kann im nachhinein in der Mitgliederrunde erkennen ob sich jemand selbst nach oben gepuscht hat und darüber zumindest diskutieren. Jeder muss zu seiner Stimmabgabe stehen und bei Bedarf eine brauchbare Begründung liefern können. Willkürliche "Selbstverherrlichung" würde durch die geschaffenen Öffentlichkeit zumindest gedämpft und unterliegt der öffentlichen Bewertung. Prinzip Wikileaks, Basisdemokratie. Kein Recht auf Anonymität bei der Meinungsäußerung, das zerstöhrt schon so viele Chats und Foren.
Also für mich hängen die Dinge zusammen. Verbot der Eigenbewertung, dann anonyme Stimmabgabe möglich. Eigenbewertung wird erlaubt, dann Transparenz und Öffentlichkeit der Stimmabgabe. ich habe nichts gegen gesundes Selbstvertrauen und reflektierte Eigeneinschätzung.
Eine entsprechende begründete Bewertung der eigenen Bilder wird dann der Akzeptanz der anderen Mitglieder stand halten müssen.
Da das jetzt aber auch ein neuer Testlauf ist, kann man ja auch vor dem nächsten Wettbewerb die Mitglieder in einer Umfrage zu diesem Thema abstimmen lassen.
Ich vertrete ja hier nur meine eigene Meinung die ggf auch recht unbedeutend inmitten der langjährigen Mitglieder ist.

Alles in allem bleibt es aber ein toller Wettbewerb mit vielen tollen Einsendungen , da sollte man mein persönliches Geningel nicht überbewerten. ;)

und hier fehlt mir schon wieder der Winkesmily. bitte ergänzen.

Was heisst denn "obwohl ich es vermeiden wollte" ? Keiner zwingt dich.

Der Wunsch nach absoluter Anonymität "zwang" mich.
Meine Bedenken waren (mein erster Beitrag im Thema) wenn ich alle Bilder außer die eigenen bewerte lässt sich einfacher herausfinden welche meine sind.
Ich war dann aber doch überrascht, dass die anderen damit scheinbar kein Problem hatten sich selbst zu bewerten (nicht negativ gemeint) also wäre es wohl sowieso nicht aufgefallen.

Wenn jeder weiß wer wer ist und wer wie bewertet hat, da wäre Kindergarten einfach schon vorprogrammiert gewesen.
Jetzt kann jeder so bewerten wie er es für richtig hält und kein anderer muss/kann es erfahren.

€:
@ Scharesoft

Bei "Medium herunterladen" oder "Ziel speichern unter..." kann man immer noch die originalen Dateinamen der Kandidaten lesen. Lässt sich das auch noch beheben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Scharesoft
Bei "Medium herunterladen" oder "Ziel speichern unter..." kann man immer noch die originalen Dateinamen der Kandidaten lesen. Lässt sich das auch noch beheben?

Leider nicht, hier müsst ihr so fair sein, dies nicht zu überprüfen. Wir haben zu spät gemerkt, dass die Bildnamen so ausgelesen werden können. Ein nachträgliches Ändern ist nicht so ohne weiteres möglich.

Es ist der erste Wettbewerb in nem neuen Forum mit ner neuen Software. Ist doch super, wenn Fehler entdeckt und ausgemerzt werden können oder? Wenn also alle fair und konstruktiv sind, ist das doch für die nächsten Wettbewerbe umso besser, wenn jetzt nicht alles perfekt auf Anhieb ist.
Ich für meinen Teil lese hier erstmal mit und warte gedulidig, bis sich einiges eingependelt hat, bevor ich meine Stimmen abgebe, wie immer.
Auch war ich so "fair" und habe mich erstmal nicht für die Stimmenabgabe, sondern nur für die Bilder interessiert, die hier in großer Vielzahl vertreten sind.
Wenn jemand für sein eigenes Bild abstimmen mag? Warum nicht, immerhin findet er es verdammt gut, sonst hätte er es nicht hier hereingebracht in den Wettbewerb, also habe ich damit auch kein Problem und wenn Freunde für ihn abstimmen auch nicht. Warum auch?
Jeder sieht seine Bilder gerne unter den Gewinnern.
Mich interessiert nur eines: Die Stimmigkeit der Bilder im Zusammenhang mit den Regeln und mein persönliches Empfinden dazu. Sprechen sie mich an und lösen was bei mir aus, guck ich sie mir näher an. Wenn nicht, habe ich dennoch die Möglichkeit zu danken indem ich sie dieses Mal bewerten kann, mit mehr als nur drei Stimmen für Ersten Sieger, Zweiten Sieger Dritten Sieger.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Veterano