Ich weiß nicht wie "ehrlich" andere Teilnehmer sich selbst aber auch den anderen Usern gegenüber sind, aber ich für meinen Teil habe es genau so gehalten. Ich stehe aber dazu und ich habe bereits im Vorfeld angekündigt das meine Einsendung nur dazu dient damit die Zahlen voll werden.
Ich weiß das ich niemals das abliefern werde was hier als Screenshot anerkannt wird weil ich eben andere Kriterien ansetze.
Das sehe ich genauso und ich würde es begrüßen wenn es einmal einen Wettbewerb für Vanilla Games gäbe. Denn dann wären wenigstens die Eingangsvoraussetzungen für alle gleich.
Ich bin mir sicher das es dann für einige,
@mobius nehme ich da raus er kann auch ohne, ohne ihre heißgeliebten Poser Mods extrem schwer wird. Ist meine Meinung, nicht gleich erschlagen
Leider wird man für einen Wettbewerb ohne Modifikationen niemals die gleiche Aktivität bekommen, wie für das aktuelle Format. Aber vielleicht gibt es beim nächsten Wettbewerb ja testweise eine Bonuskategorie: Mr./Ms. Vanilla: Modfreie Einsendungen aus einem ES-Titel, den die Nutzer jeweils frei wählen. Hier würden dann Morrowinder gegen Obliviöse gegen Skyronen gegen ESOtiker antreten. Könnte ein witziges Format ergeben, vor allem, wenn es die Teilnahme an den "normalen" Disziplinen nicht ausschließt, die wir zurzeit haben. Natürlich gäbe es keine Garantie, dass man hier auf genug Einsendungen kommt, und Morrowind-Spieler mit ihren 4:3-Bildern müssten sich ordentlich ins Zeug legen, um mit ESO-Spielern mitzuhalten, aber vielleicht würde es das umso reizvoller machen. Vielleicht hat
@Killfetzer sich über ein solches Bonusformat schon mal Gedanken gemacht und kann uns seine Meinung dazu sagen.
@Krschkr Ich hab weder Oblivion noch Morrowind oder ESO, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Deswegen kann ich zu den dortigen Umsetzungen und Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nichts sagen. [...]
Schade. Danke trotzdem, und dein Beispielscreenshot für EvilMind ist auch gut gelungen. Ich habe noch nie eine Posenmod eingesetzt und denke, dass sie auch nicht nötig sind, um gute Screenshots zu machen. Aber wenn man sie gut einsetzt, helfen sie natürlich.
Es ist immer noch eine
Abstimmung und ein
Wettbewerb, wenn man zuvor keine Meinungen haben möchte, dann sollte man doch den Thread nächstes Mal ganz schließen, sehe aber nicht wirklich, dass dort eine Einflussnahme stattfindet, jeder kann abstimmen, wie er es für richtig hält, allerdings sollte man auch seine Meinungen und seine Kritik äußern dürfen [...].
In Morrowind würde ich mich z.B. tierisch freuen, wenn der MGE XE einmal verwendet werden würde oder an die Grafikqualität von meinen damaligen Einsendungen herankommt. Im jetzigen Wettbewerb würde ich behaupten, dass es einer fast schaffen würde, aber ist auch nicht die volle Grafikleistung, die es in MW gibt.
Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von den englischen Wettbewerben. Aber einmal den MGE XE zu installieren, sollte doch nicht so schwer sein. Das obere Bild beinhaltet kaum Mods.
Vielleicht wäre ein separater Diskussionsthread sinnvoll, damit die Nutzer, die Diskussionen über einzelne Bilder erst nach Abschluss der Stimmabgabe lesen wollen, sich nicht einer möglichen Beeinflussung ihrer Meinung aussetzen müssen. Dann wäre dieser Hauptthread weiterhin nutzbar für organisatorische Fragen oder die Erinnerung, dass kaum noch Zeit für die Abstimmung übrig ist. Ich halte es aber für unbedingt wichtig, dass den Nutzern, die diskutieren
wollen, hier im Forum auch ein Forum geboten wird. Solange niemand offenlegt, von wem welche Bilder sind,* sehe ich auch keine Gefahr der Wahlbeeinflussung. Natürlich kann eine Diskussion dazu führen, dass jemand etwas anders abstimmt, als er es sonst getan hat, weil bestimmte Vorzüge oder Probleme von Bildern in der Diskussion herausgearbeitet worden sind. Aber ich halte es nicht für schlecht, wenn besonders guten Bildern dann auch besondere Wertschätzung zuteil wird.
* Hier muss man natürlich an die Ehrlichkeit aller Nutzer appellieren, sich nicht selbst zu manipulieren. Ich schätze, dass jeder hier weiß, wie einfach man den Nutzernamen hinter den Bildern herausfinden kann. Ich schaue nie in die Screenshotthreads und stöber auch nicht durch Dateinamen, um zu sehen, von wem die Einsendungen sind. Entsprechend wusste ich beim diesjährigen Wettbewerb bei keinem einzigen Bild, von wem es stammt. Erstaunlich oft hat sich dann für mich nach einem Wettbewerb herausgestellt, dass ich besonders gut für die Einsendungen von Nutzern gestimmt habe, mit denen ich im Forum nicht im Grünen bin und die sich gerne mal von meinen Diskussionbeiträgen angegriffen fühlen. Und das halte ich für wichtig: Dass wir anständig genug sind, in einem Wettbewerb eben nicht die Personen, sondern ihre Einsendungen zu bewerten. Öffentliche Diskussionssthemen tun dem m.E. keinen Abbruch, sondern sind eine freiwillige Möglichkeit zum Austausch über die Bewertung von Einsendungen.
Was die Mods angeht... tja Licht, vielleicht wird ja bald wieder jemand an deine Einsendungen heranreichen hier im Forum. Meine modverseuchte Installation, die ja auf einem guten Weg war, liegt leider auf einer Festplatte in einem nicht mehr nutzbaren Rechner. Aber wer es möchte, kann sich mit genug Zeit recht sicher halbwegs stabile Installationen anlegen. Auf
Reddit sieht man, welche Ergebnisse man bekommen kann, indem man einfach einem Leitfaden folgt. Für Oblivion gibt es mit Bevilex' Modliste Ähnliches.
Und Morrowind-Puristen können sich ja zumindest mal überlegen, MGE XE zu installieren und
Intelligent Textures zu nutzen, um ein beinahe unverfälschtes und doch in den Augen der meisten optisch verbessertes Spiel zu haben. Abgesehen vom Wasser und einer etwas anderen Beleuchtung hat man dann immer noch authentisches Morrowind, aber eben in 16:9 (oder beliebigen anderen Formaten) statt 4:3 und mit ansprechenderen Texturen.
Solche Leitfäden gibt es für Skyrim bestimmt auch, aber da ich mich mit dem Spiel nicht mehr befasst habe, seit Steam mich ausgesperrt hat, fehlt mir hier natürlich die Kenntnis.
Und die Nutzer, die lieber ohne Modifikationen antreten, können es ja offensichtlich tun. Wir haben, so weit ich mich erinnern kann, in jedem Wettbewerb ein oder zwei mod-freie Teilnehmer gehabt. Und vielleicht können sie in Zukunft ja sogar in einer "Vanilla-Kategorie" antreten.