Motherboard Problem!

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:

habe mir ja vor kurzen ein neues Motherboard gekauft (das Gigabyte GA-EG31MF-S2) (Thread dazu hier), es ist heute angekommen, habe es ausgepackt und alles angeschlossen und jetzt geht nichts! Ich kann den PC ganz normal einschlalten, wie immer, nur der Bildschirm bekommt kein Singnal rein.
:shock: :shock:

was soll ich jetzt tun? :?
bitte helft mir!

mfg
thx
felix
 
Bist du dir sicher alles angeschlossen zu haben? Die neueren Mainboards sind dafür bekannt mehr als nur einen Anschluss fürs Netzteil zu haben. Haste die Stromversorgung für die Karte auch angeschlossen?
 
Kommt überhaupt kein Bild oder nur im Windows nicht?
Ansonsten gilt soweit wie möglich alles unnötige abklemmen (also HDD, DVD, deine Grafikkarte rauswerfen, nur 1x RAM Riegel stecken usw.) und dann versuchen mit der onboard grafik zu starten. Falls das selbst mit dem nackten System nicht geht, steck mal testweise deine alte Intel CPU rein.
(du hattest doch glaube ich noch nen 6400 oder so?)
 
Nein, das ist es beides nicht. Es sind alle Stecker richtig angeschlossen. Hab mehrmals alles kontrolliert.

Habe jetzt ein bisschen im Internet Gegoogelt und da stand das man es mal mit nur 1 'em Ram Riegel probieren soll, habs ausprobiert und es geht! :)
jetzt muss ich nur noch im BIOS einstellen das es alle meine 4 Riegel verwendet (2x 1GB ; 2x 512MB = 3GB) weiß jemand wo und wie ich das einstelle?
muss nur noch das wissen dann geht es wieder!

EDIT: (wegen Kiko's Beitrag) (der war schneller als ich^^): es ist überhaupt kein bild gekommen. hat sich ja jetzt erledigt. das mit dem 1 'em Ram hats gebracht. jetzt nur noch die einstellung im Bios


mfg
felix

P.S: @Kiko: nein hatte/habe noch nen INTEL Pentium 4 3.06 GHZ (jetzt den INTEL Core 2 Duo E8400 2x 3.0 GHZ) also nen 775 LGA sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich ja mit dem 1Riegel gar net mal so falsch und im Bios kannste das auch normallerweise nicht einstellen. Probier die Reihenfolge der Ramriegel mal im Slot zu ändern, bei 4 RAM Riegeln hast du ja ein paar Kombimöglichkeiten.
Je nach Board sind oft auch die Bänke angegeben wie paarweise gleicher Speicher zu stecken ist für Dualchannel.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ah jaa, danke! :good:
jetzt gehts wieder, zumindest fast....:?
und zwar: jetzt geht alles wieder, ich kann den PC wieder ganz normal verwenden, aber der PC "friert" jetzt oft (ab und zu, jetzt schon 3-5 mal) ein und ich kann gar nichts machen.....:huh:
kein Strg + Alt +Entf oder Sonstiges, er reagiert gar nicht mehr!!! ich muss ihn dann immer reset'en - sonst geht nichts!?

lieg das vielleicht daran, das ich das neue Netzteil noch (immer) nicht habe? habe im moment immer noch das alte :?

woran liegts???

mfg
felix
 
Na ja, kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
Der CPU Kühler sitzt ja wohl richtig - oder?
Friert er nur in Games in 3D ein, oder auch so im normallen Windowsbetrieb?
Am besten probierst du mal mit nur einem der RAM Riegel aus und setzt dann mal die Speichertimings im Bios langsamer.
Vielleicht sind die vorgegebenen BiosTimings für deine RAMS was zu scharf voreingestellt.
Was für Betriebsystem hast du, ist das eigentlich neu installeriert?
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Im ganz normalen Windows-Betrieb bleibt er hängen. Ich benutze Windows XP.
Ja, Kühler müsste richtig sitzen.
Nagut, also mal nur 1 Riegel verwenden und die Timings ändern. was schlägst du für welche vor?

mfg
felix
 
Ich kenne weder deinen Speicher noch das Boardbios - noch weiß ich ob du DDR800 oder sonstwas hast und kann daher auch schlecht was dazu sagen.

Du könntest dir aber mal MemSet 3.5 runterladen, damit kannst du bequem (funktioniert bei den meisten Mainboards) direkt aus dem Windows heraus die Speichertimings ändern und mußt nicht extra ins Bios zum austesten gehen.

Was war mit dem XP - wurde das neu installiert?
Hast du auch alle Chipsatztreiber usw. installiert?
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Wenn der PC im normalen Betrieb einfriert, liegts meist an einem defekten RAM bzw. RAM-Slot.
Ich würde dir empfehlen mal MemTest 86+ runterzuladen (Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)). Einfach die ISO auf eine CD brennen und beim Start des Rechners von CD starten.

Das Programm testet ob Speicherfehler vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@Kiko und LPfreak: Also mal den Ram überprüfen (es ist DDR800 Speicher) ob er defekt ist (mit MemTest 86) wenn ja austauschen (glaube das einer defekt sein könnte, weil nur noch 2 statt 3 GB Ram angezeigt werden) und dann gegebenenfalls die Timings mit MemSet 3.5 verändern.
Gut, okay. Danke!
mache mich gleich an die Arbeit!

mfg
thx
felix
 
weil nur noch 2 statt 3 GB Ram angezeigt werden
Hast du den mittlerweile mal rausgefunden welcher der Speicher nicht funktioniert bzw. richtig angezeigt wird?

Funktioniert einer der 1GB nicht oder funktionieren die 2x 512MB nicht? :huh:

(falls die 2x512Mb nicht funktionieren, wird es wohl eher ein Kompatibiltätsproblem mit der Mischbestückung sein. Weil wäre ja unwahrscheinlich das gleich 2Riegel plötzlich kaputt sind - lief ja schließlich vorher auch in deinem alten PC)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Memtest zu machen habe jetzt einfach mal einen nach dem anderem ausgewechselt und: kiko hat antscheinend recht die 2x 512 gehen nicht. sollte ich mal einen von beiden drin lassen? - habe nämlich beide gleichzeizig rausgetan, aber seitdem ist er nicht mehr hängen geblieben! weder im normalen betrieb noch beim zocken.
heißt das jetzt das die beiden sicher nicht gehen und gehen werden? (also muss ich neue kaufen?)

mfg
felix

P.S ist das nicht i-wie merkwürdig (?) : die beiden Marken-Speicher gehen (antscheinend) nicht, aber die beiden anderen No-name dinger schon ??? :huh:
 
P.S ist das nicht i-wie merkwürdig (?) : die beiden Marken-Speicher gehen (antscheinend) nicht, aber die beiden anderen No-name dinger schon ???
Bei günstigeren Boards kann es (muß nicht - aber kann) nunmal eher zu Kompatibilätsproblemen mit RAM Riegeln kommen als wie mit teuren Boards. Wenns nicht anders geht, muß man halt den Speicher einsetzen den der Hersteller offiziell frei gibt.
1GB Speicher ist ja auch nicht wirklich sooo teuer, von daher iss es ja auch nicht sooo tragisch. ;)

Ich halte es daher auch für unwahrscheinlich das irgendwas kaputt ist - das liegt zu 95% an der Mischbestückung.
a.) das Board kommt schlicht mit den 2x512MB Riegeln nicht zurecht = kann man nix gegen machen
b.) die 512MB und die 1GB Riegel haben unterschiedliche Timingwerte und das Boardbios kommt mit den eigenen AutoTimingwerten dabei ins schleudern = da kann man jenach Bios was gegen machen, in dem du halt versuchst die Werte für jede Bank manuell anzupassen.
Ist natürlich nervig, vorallem wenn du dich in den Speicherwerten vertust, kann es sogar passieren das der Rechner gar nicht mehr startet und du mußt du auch noch en CMOS resett machen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@düster-bertie: Nein, die Ram-Steckplätze funktionieren. Habe ja schon alles durchgetauscht.
@Kiko:
1GB Speicher ist ja auch nicht wirklich sooo teuer, von daher iss es ja auch nicht sooo tragisch.
- stimmt, dann kauf ich halt neuen Ram, ist nicht so tragisch, im gegenteil: so kann ich noch mal 2x 1Gb kaufen.
das Board kommt schlicht mit den 2x512MB Riegeln nicht zurecht
- das glaube ich auch.
die 512MB und die 1GB Riegel haben unterschiedliche Timingwerte und das Boardbios kommt mit den eigenen AutoTimingwerten dabei ins schleudern
- glaube ich weniger, wenn ich den PC starte bekomme ich (je nach Ram bestückung) unterschiedliche Meldungen: entweder dual channel aktiviert oder manuelle timings, oder ram nicht voll belegt, oder vieles ähnliches, ich glaube der PC macht es schon optimal, er kommt nur mit den 2x512 MB nicht zurecht.

mfg
felix

P.S jetzt wo der PC endlich geht (nachdem ich die 2x 512Mb entfernt habe) habe ich nen deutlichen leistungsschub bemerkt, Oblivion mit knapp 200 fps und assassins creed läuft auch sehr flüssig, konnte bei beiden die auflösung sowie die details hochgedreht
 
Zuletzt bearbeitet: