Morrowind Modding immer noch voll aktiv

Somavakien

Neuankömmling
Hey Leute,

da viele evlt. glauben, dass Morrowind Modding Tot ist. Hier der Beweiß des Gegenteils :)

Es gibt ein Youtube Channel, der mega viele neue Mods vorstellt:

Morrowind Modding Showcases

Hab mir da einiges angesehen und bin persönlich begeistert. Auch z.B das im Jahr 2018 mehr Mods für Morrowind rauskamen, als für Oblivion. Es waren ca. 850 Mods!

Es gibt sogar Mods, die Cyrodiil als auch Skyrim nachbauen :D

Province Cyrodiil

Skyrim Home Of The Nords

Zusätzlich kam dieses Texture Pack raus. Was Orginal Texturen benutzt und ein Morrowind vollkommen mit Orginal Texturen zocken lässt, aber in eine mege Auflösung

Morrowind Enhanced Texture

Ich persöhnlich warte wohl noch bis Open MW sich noch etwas entwickelt. Wobei ich Morrowind letztes Jahr schon damit wunderbar zocken konnte. Neue Animationen der NPC wäre natürlich noch ein Wunsch. Naja mal sehen, wo Open MW noch hingeht.

Grad nochmal was gefunden, wodurch Morrowind richtig schön wird:
Morrowind Graphics Guide Shaders
wenn das mit Open MW kompatibel wäre ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Mods, die Cyrodiil als auch Skyrim nachbauen :D
Du hättest eventuell genauer lesen sollen.:cool::D
Province Cyrodiil ist nichts weiter als eine Insel in der Abecanischen See und bietet einen Hafen von dem aus man zu mehreren großen Städten fahren kann. Irgendwann mal.
Set almost exactly between the great ports of Cyrodiil, Hammerfell, Valenwood and Summerset, the isle of Stirk offers a safe harbor to the many trade ships that sail on the wide Abecean Sea.
Selbst wenn mal irgendwann im Zuge von Tamriel Rebuild eine solche Reise möglich ist halte ich es für -----ich sage mal irreführend das Province Cyrodiil zu nennen. Benötigt zum Laufen diese Mod: https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/44537

Ähnlich verhält es sich mit Skyrim Home of the Nords
Hier seh ich mehr Potential als in der anderen Mod. Sie benötigt auch zwingend das vorher genannte Tamriel Data aber hier definitiv die Version 6.1
Zur Zeit beinhaltet diese Mod wohl erst die Stadt Kartwasten und wenn ich es richtig verstehe einen Teil der Provinz Reach

Ich denke das das Team hier wohl sehr gute Arbeit leistet und ehrlich bemüht ist, so wie ich es sehe, ganz Tamriel nachzubauen aber ich hätte den bisher erschienenen Titeln andere Namen gegeben. In der Art :
Harbour to Tamriel, Part of Province Cyrodiil
Karthwasten Gate to Skyrim, Part of Skyrim Home of the Nords

Wäre in meinen Augen aussagekräftiger gewesen und hätte die Neugier auf mehr geweckt.

Aber als Fazit:
Vielversprechend und man sollte es im Auge behalten
 
Du hättest eventuell genauer lesen sollen.:cool::D
Province Cyrodiil ist nichts weiter als eine Insel in der Abecanischen See und bietet einen Hafen von dem aus man zu mehreren großen Städten fahren kann. Irgendwann mal.
:D
Hmm, ich meine in den Youtube Videos, die die Mods vorstellen, sagen, sie dass sie ganz Cyrodiil und Skyrim nachbauen wollen. Was ich irgendwie krass find.

Tamriel Rebuilt habe ich letztes Jahr angezockt und war echt begeistert, was sich da schon spielen lässt.

Nur schade, dass Morrowind Rebirth nicht kompatibel ist zwecks Balancing und co.

Hier ein Auszug aus dem Tamriel Rebuilt Mod:

Beyond Morrowind

While TR originally aimed to create the whole continent of Tamriel as its name suggests, we ended up deciding to limit our scope to focus on the Morrowind mainland. Our sister project, Project Tamriel (PT), is working on the provinces of Skyrim and Cyrodiil in their own unique vision:

Skyrim: Home of the Nords (S:HotN): https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/44921/
Province Cyrodiil (P:C):
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/44922/
 
Wir haben sogar einen neuen Thread dafür.;)

Das Morrowind mehr Mods hat, liegt daran, dass mit Skyrim viele Modder gewechselt sind, einige konnten trotzdem ihre Mods nie vollenden, andere haben aufgehört, sind gestorben ect... die Gründe sind vielfältig, jedenfalls gab es damals keine Projekte wie OpenMW für Oblivion. Die Community wurde praktisch immer kleiner.
In MW befinden sich auch viele deutsche Kameraden. Ein Grund warum, Morrowind heute noch beliebt ist, sind die neuen Features und Projekte - PBR, MWSE, OpenMW. Zudem machte jede Mod glücklich und war mit Liebe gefüllt. Es verhielt sich wie LEGO, du konntest verschiedene Teile verwenden und etwas Neues entwerfen.

Die Provinzen sind ältere und schon langlebige Projekte - Beyond of Skyrim wäre das Äquivalent dazu. Es sind sehr spannende Mods, aber die Lore einzufangen, die Gebiete fertigzustellen und dazu noch Quests anzubieten, ist eine Arbeit von Jahren. Wir werden ein komplettes Tamriel nur mit ESO sehen.

Leider wird damit eine englische Version von MW vorausgesetzt. Eine deutsche Version kannst du leider nie nutzen.

Morrowind Enhanced Texture
Von solchen Mods rate ich immer ab! Morrowind benötigt neue Texturen, sowie Meshes und 1GB für Texturen, die du meistens nicht siehst, ist einfach nur Verschwendung. Es gibt derzeit sehr gute Texturen, welche alle Themen abdecken sollten. Außerdem bombt es nur deinen Ordner voll, da du einen Großteil, falls du Mods benutzen möchtest, weitgehend überschreibst. Am Ende kannst du die Textur nicht mehr zuordnen.
Upscaling war noch nie wirklich großartig. Es gibt bessere Alternativen zu dieser Mod.:) Bei GoG gab es soweit auch bessere Texturen?
 
Wir haben sogar einen neuen Thread dafür.;)

Das Morrowind mehr Mods hat, liegt daran, dass mit Skyrim viele Modder gewechselt sind, einige konnten trotzdem ihre Mods nie vollenden, andere haben aufgehört, sind gestorben ect... die Gründe sind vielfältig, jedenfalls gab es damals keine Projekte wie OpenMW für Oblivion. Die Community wurde praktisch immer kleiner.
In MW befinden sich auch viele deutsche Kameraden. Ein Grund warum, Morrowind heute noch beliebt ist, sind die neuen Features und Projekte - PBR, MWSE, OpenMW. Zudem machte jede Mod glücklich und war mit Liebe gefüllt. Es verhielt sich wie LEGO, du konntest verschiedene Teile verwenden und etwas Neues entwerfen.

Die Provinzen sind ältere und schon langlebige Projekte - Beyond of Skyrim wäre das Äquivalent dazu. Es sind sehr spannende Mods, aber die Lore einzufangen, die Gebiete fertigzustellen und dazu noch Quests anzubieten, ist eine Arbeit von Jahren. Wir werden ein komplettes Tamriel nur mit ESO sehen.

Leider wird damit eine englische Version von MW vorausgesetzt. Eine deutsche Version kannst du leider nie nutzen.


Von solchen Mods rate ich immer ab! Morrowind benötigt neue Texturen, sowie Meshes und 1GB für Texturen, die du meistens nicht siehst, ist einfach nur Verschwendung. Es gibt derzeit sehr gute Texturen, welche alle Themen abdecken sollten. Außerdem bombt es nur deinen Ordner voll, da du einen Großteil, falls du Mods benutzen möchtest, weitgehend überschreibst. Am Ende kannst du die Textur nicht mehr zuordnen.
Upscaling war noch nie wirklich großartig. Es gibt bessere Alternativen zu dieser Mod.:) Bei GoG gab es soweit auch bessere Texturen?

Soll ich den Thread dann dorthin kopieren und den löschen. Es soll ja übersichtlich bleiben?
 
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Nein, brauchst du nicht. Mir ist eben aufgefallen, wenn du die Mod nutzen möchtest, wäre es wohl eine gute Alternative zu der Kleidung und den Kreaturen von Darknut. Die sind bekannterweise auch nur skaliert und mit Morrowind Enhanced Texture könntest du darauf verzichten, dann hätte man auch ein besseres Ergebnis. Hat dann doch seine Vorteile und könnte man als Grundlage für die Basis nehmen, weil ältere Mods auch nicht höher aufgelöst sind. Ich alleine würde dennoch viele Texturen ersetzen.

Vielleicht doch einmal benutzen, ich weiß, aber nicht, ob es sich trotzdem lohnt.:)
 
könnte man als Grundlage für die Basis nehmen
Und genau so würde ich es dann machen. Erst downloaden, sichten, rauswerfen was nicht gebraucht wird und dann die anderen noch mal drüberbügeln. Das würde Sinn machen in meinen Augen.
 
Haha, jetzt war ich so heiß drauf, die Texturen zu sehen und wollt kurz meine Steam Version modden. Pustekuchen, nix tut sich.
Werd jetzt mal meine CDs von damals suchen. Und dann mal Screenshots posten.

So habs jetzt getestet:

Also das ganze kann man evlt, als Untergrund nehmen, aber viele Texturen sind fast wie gleich und einen mega Unterschied fällt echt sehr schwer auf. Also da müsste man echt noch einiges verändern, damit das besser aussieht.

Witzig ist schon. Das Spiel startet man nur kurz und schon kann man wie damals nimme aufhören.:D

Hier ist grad noch ein Video, wo die Texturen vorgestellt werden:


Leider wird damit eine englische Version von MW vorausgesetzt. Eine deutsche Version kannst du leider nie nutzen.
Hab grad noch was tested. Und zwar kannst du die deutschen Sound Dateien in der Englischen Version und umgekehrt benutzen. Dann reden sie Deutsch, kannst aber die Englischen Mods benutzen.
 
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