Morrowind Mod/Plugin Foren

Die Morrowind Modforen überarbeiten/umbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

£exa

Freund des Hauses
Hallo.

Ich hab mir in der letzten Zeit mal die beiden Unterforen für Mods und Plugins im Morrowind-Bereich angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass man dort eventuell Hand anlegen könnte, da dort einiges vermischt wird. Wäre es nicht besser, wenn man bei Morrowind eine ähnliche Struktur wie auch im Oblivion-Bereich aufbauen würde? Das wäre nicht nur logischer, sondern vor allem für echte Projekte und Releases weitaus angenehmer, da diese sonst immer schon binnen kürzester Zeit von anderen Themen in den Hintergrund gedrängt werden, wenn man sie nicht andauernd "uppen" würde, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Des weiteren findet man zuweilen Themen im Veröffenlichungsforum, die eigentlich eher in den Projekt Bereich gehören würden bzw. umgekehrt - ein Beispiel:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=22556

Das ist keine Kritik an den Moderatoren, dass sie ihre Arbeit nicht machen, also bitte nicht mißverstehhen. Mir würde nur eine etwas andere Aufteilung des Bereichs logischer erscheinen. Mir schwebt das eher so vor:

• Mod Veröffentlichungen
enthält eben diese - und nur diese. Also Mods, die ein eigenes Release-Thema hier bei uns haben. Sowie dann später auch alle Fragen die jeweilige Mod betreffend.

• Mod Probleme & Fragen
enthalt ausschließlich Fragethemen zu existierenden Mods und Plugins ohne ein Veröffentlichungsthema bei Scharesoft. Keine Übersetzungsanfragen, das wäre eher ein Fall für die Projeke oder Ideen, je nachdem wie weit gediehen das schon ist.

• Mod Projekte
Enthält ausschließlich konkrete, laufende Projekte (Kennzeichnung: [Projekt])
Wird ein Projekt released, wird das Thema mit Verweis auf den Release-Thread geschlossen. Wird es offiziell gecancelt, kommt dann hinter den Thementitel [AUFGEGEBEN] oder ein anderes Kennzeichen (kann von den Moderatoren ja leicht reineditiert werden).

• Mod Ideen und Suchen
erklärt sich eigentlich von selbst. ([Kennzeichnung: [IDEE] bzw. [SUCHE] bzw. [ANFRAGE])

• Mods & Plugins Allgemein
ggf. alles was sonst nirgends reinpaßt, also Fragen wie "welche Replacer habt ihr", "was muß man unbedingt haben", usw. Sollten sich dafür nun nicht genug Themen finden, könnte man das kurzerhand mit dem Idee/Suchen-Bereich zusammenlegen und es Allgemeines, Ideen und Suchen nennen, um nicht allzu viele Unterforen erstellen zu müssen.




Es mag sein, dass dieser Vorschlag in Teilen unausgegoren ist, aber dann kann man ihn als Diskussionsgrundlage nehmen, denn ich finde schon, dass aktive Projekte und Releases etwas besser präsentiert werden könnten. Bei all der Arbeit, die darin steckt, um Morrowind weiterhin am Leben zu erhalten, haben diese Themen es meiner Meinung nach mehr als verdient.


Beifall? Verwünschungen? Sonstige Meinungen?


Viele Grüße,
£exa
 
Also von der Idee her finde ich eine bessere Unterteilung schon nicht schlecht, aber wenn Du mal z.B. in den Projekt-Thread schaust, dann wirst Du schnell feststellen, dass da eigentlich gar nicht so viel los ist.

Von manchen Projekten hörst Du gerade alle paar Wochen mal was und wenn diese Projekte wegen anderer Themen nach hinten rücken, dann liegt das nur daran, daß die Autoren der jeweiligen Projekte diese nicht "pflegen"!

Frage daher: Lohnt sich der Aufwand überhaupt?!:?


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: smith
Von manchen Projekten hörst Du gerade alle paar Wochen mal was und wenn diese Projekte wegen anderer Themen nach hinten rücken, dann liegt das nur daran, daß die Autoren der jeweiligen Projekte diese nicht "pflegen"!
Naja, das mag stimmen, aber bei Projekten ist ein Fortschritt nunmal selten so schnell parat, dass man emsig Updates raushauen kann. Jedenfalls lange nicht so schnell, wie bei irgendwelchen Ideen oder gar bei Suchen, wo sich binnen viel kürzerer Zeit stetig Beiträge generieren können und das ist ja auch vom Prinzip her geradezu logisch.

Ob dieser Aufwand sich lohnt, muß letztlich das Team beurteilen, der Übersicht dienen würde es meiner Meinung nach. Es ist meinerseits ja als Anstoss gedacht, um darüber nachzudenken. Was dabei herauskommt, wird man dann sehen.
 
  • Like
Reaktionen: smith
Es ist zwar eine Tatsache: Das Morrowind Forum wird lange nicht so häufig frequentiert wie das Oblivion Forum.

Natürlich, Morrowind ist älter aber es hat seine Fangemeinde auch noch hier im Forum. Da stellt sich mir natürlich die Frage:

Muß nur deshalb weil das Spiel älter ist und die Teilnehmer weniger werden der Service für diese User umständlicher sein als der im gleichen Portal für ein neueres Spiel?

Meine Antwort darauf ist eindeutig ein Nein.
Ich denke sogar das einige die jetzt Morrowind beginnen oder wieder einmal ausgekramt haben nur deswegen nicht so häufig das Forum Morrowind nutzen, weil sie aus dem Oblivionforum eine andere Aufteilung gewohnt sind und sich daher hier nur noch schwer, Neulinge sogar sehr schwer zurechtfinden.

Solange Morrowind lebt und genutzt wird und in diesem Portal eine Heimat hat solange sollte es auch gleich behandelt werden wie die anderen.

Diskussion erlaubt:lol:
 
also ich bin mit dem status quo zufrieden, weil die Projekte die hier leben alles andere als schlecht frequentiert sind und die fertigen Projekte ja auch über die Downloadsektion zu kriegen sind, wo "außenstehende" zuerst nachsehen, das Ob Forum finde ich hingegen etwas zu viel unterteilt.
 
  • Like
Reaktionen: smith
Mir erscheint das wie eine sehr gute Idee. Nur die ganze Verschieberei dürfte etwas stressig sein, aber ansonsten fiele mir nicht viel ein, was dagegen spräche :)
 
  • Like
Reaktionen: smith
Gute Idee. Habe selbst bisher mal so nebenbei 3 male oder so im Morrowind Forum vorbeigeschaut und war gleich von der Strukturierung her etwas irritiert (für 1,27 Sekunden genauer gesagt^^).

Von mir ein klares JA.
 
  • Like
Reaktionen: smith
Ich bin davon nicht überzeugt - Morrowind ist kaum noch besucht, es gibt allerhöchstens 10-20 User, die dort noch häufiger aktiv sind... dafür das ganze Verschieben der Threads lohnt sich meines Erachtens nach überhaupt nicht.
Außerdem werden ja nur noch relativ wenige Threads im Morrowind-Forum erstellt, weshalb sich diese Umstrukturierung für die paar Threads wohl nicht lohnt, denke ich.

Also von mir ein ganz klares Nein für diese Idee.
 
  • Like
Reaktionen: smith
Was den Kritikpunkt bezgl. Arbeitsaufwand angeht, ist das relativ.

Es wurden vor kurzem die Themen-Präfixe aktiviert und wenn man das (wie ich finde eine sehr sinnvolle und nützliche Erweiterung) vernünftig einsetzen will, müßte man im Grunde eh alle Themen anfassen und die Präfixe nachtragen. In dem Zusammenhang kann eine Umgruppierung/Neusortierung erfolgen. Das wäre nach eingehender Vorbereitung etwaiger neuer Unterforen nur geringfügig mehr Arbeitsaufwand (= der für's Verschieben). So gesehen würde ich das ganze nicht so sehr am Aufwand festmachen.

Die Frage des Nutzen für das Board muß das Team bewerten und es wird intern darüber beraten (jedenfalls kann ich dank der Modlog-Einsichten seit der neuen vB-Version ja liebenswerter Weise sehen, dass mein Topic in einen passenden internen Bereich kopiert wurde - auch wenn ich die Diskussion dort natürlich nicht verfolgen kann). Was mich dahingehend neugierig macht, dass ich natürlich gern wissen würde, wie es denn ausschaut ;) :D

Grüße,
£exa
 
  • Like
Reaktionen: smith
Ich finde die Idee recht nutzlos - da für MW (leider) nicht mehr so viel gemoddet wird, als das man so viele Unterforen bräuchte.
Da nervt einen eher das durchgeklicke durch die ganzen Unterforen ehe man mal bei einem Thread angekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: smith
ne "müllsäuberung" wäre übrigens auch wirklich gut/nötig. Aber da macht sich sicher keiner den aufwand für.

edit:wär doch mal nach 22 zu 4 stimmen zeit dass hier jemand mit mehr Macht (muhaha) antwortet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*mal den langsam anfallenden Staub vom Thema putz*

Na? Gibt's mittlerweile einen internen Entscheid hierzu? ;)
 
  • Like
Reaktionen: smith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.