Morrowind auf widescreen?

Zhantee

Reisender
hi und hallo!

(vorab: sufu ergab kein ergebnis ^^)
ich hab versucht morrowind auf einem 22" monitor zu spielen und dachte, ich kipp hinten über. das geht so leider mal gar nicht, da es im menü optionen keine auswahlmöglichkeit für widescreens gibt. alle npc sehen irgendwie *fett* aus, weil verzerrt. einen screenshot davon kann ich euch nicht zeigen, da der dann wieder normal skaliert angezeigt wird. aber ihr wisst was ich meine? gibts da vielleicht einen patch zu? oder ist morrowind leider so *hust* alt, dass es einfach dafür nicht vorgesehen ist?

merci im vorraus
zhan
 
Ich kenne das Problem, aber mir ist keine Lösung bekannt. Vielleicht wäre es eineMöglichkeit in den Registry-Einträgen von Morrowind etwas zu verändern (dort wird die Auflösung eingestellt).
 
1280x768 (zum Beispiel)

Bei einem 22'' wird es wohl mehr sein. Umgerechnet wäre das dann ein Verhältnis von 5:3.
 
Man kann den FPS Optimizer zum Editieren der Registry-Einträge benutzen. Dazu gehört auch die Auflösung. Angeblich soll man damit auch ungewöhnlichere Seitenverhältnisse einstellen können. Ich konnte so 1280 x 800 einstellen, was Morrowind allein normalerweise nicht hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Zhantee
hi und hallo!

(vorab: sufu ergab kein ergebnis ^^)
ich hab versucht morrowind auf einem 22" monitor zu spielen und dachte, ich kipp hinten über. das geht so leider mal gar nicht, da es im menü optionen keine auswahlmöglichkeit für widescreens gibt. alle npc sehen irgendwie *fett* aus, weil verzerrt. einen screenshot davon kann ich euch nicht zeigen, da der dann wieder normal skaliert angezeigt wird. aber ihr wisst was ich meine? gibts da vielleicht einen patch zu? oder ist morrowind leider so *hust* alt, dass es einfach dafür nicht vorgesehen ist?

merci im vorraus
zhan

Man kann den FPS Optimizer zum Editieren der Registry-Einträge benutzen. Dazu gehört auch die Auflösung. Angeblich soll man damit auch ungewöhnlichere Seitenverhältnisse einstellen können. Ich konnte so 1280 x 800 einstellen, was Morrowind allein normalerweise nicht hergibt.

Ja, mit dem FPSoptimizer geht das super, ebenso mit dem MGE.
Ich hab selbst einen 22" 16:10 Monitor, und kann mit beiden Programmen diverse (Widescreen-)Auflösungen, von 640x480 bis 1680x1050 einstellen, mehr gibt der Monitor nicht her.^^ Ich glaube standardmäßig ist die Maximalauflösung von Morrowind 1024x768.
Und man kann beim FPSoptimizer für JEDE Auflösung einstellen, dass die an Widescreen-Format angepasst wird, dann sehen die NPCs auch nicht mehr so *fett* aus.Funktioniert wirklich alles ganz wunderbar. ;)

Edit: Und an die, die gefragt haben: Die meisten (alle?) Widescreen-Monitore haben ein Verhältnis von 16:10 oder 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zhantee
Die Standardauflösungen von Morrowind sind normalerweise:

640x480
800x600
1024x768
1152x864
1600x1200

Das sind alles 4:3 Auflösungen.