Morrowind Anfängerfragen

@Cody: Natürlich ist es "lächerlich", dass es so einfach funktioniert. Für einen Anfänger aber hilfreich.

Im ganzen Magiesystem von MW findet man Sachen die völlig unausgewogen sind. Entweder hat man die Disziplin sie nicht auszunutzen, oder installiert sich eine Mod, damit man nicht in Versuchung geführt wird.
 
Aber ich fand das Magie-system bei MW sowieso viel besser als bei Obl, da hatte man noch viel mehr Möglichkeiten, das einzige was bei Obl besser war, ist das Zaubern auf Knopfdruck, was für Kämpfer sehr praktisch war
 
Gibts bei MW auch :) Einfach den neuen Code Patch 2.0 installieren und "Swift Casting" mit einem Häkchen versehen.

MCP 2.0

P.S.: Falls du eine älter Version drauf hast, vorher diese starten und auf "uninstall" gehen. Dann erst die neuen Dateien kopieren und starten.
 
@Cody: netter prakmatischer Tip^^

Es geht im Vanilla Morrowind auch einfacher: kaufe dir bei Arille den Zauber "Magie widerstehen" einer von 3 Wiederherrstellungszaubern in seinem Repertoire. Danach gehst du zu einem NPC aus der Balmora Magiergilde (oder wo du auch immer gerne hin möchtest), der dir individuelle Zauber herstellen lassen kann.

.

und wo finde ich diese Arille?
 
Nein, Arille ist der erste und einzige Händler in Seyda Neen, dem Ort, wo du das Spiel begonnen hast. Das war auch der Händler, den Lifestorock meinte.

Arielle Phiencel steht in der Magiergilde in der Wolfenhalle, aber die war wie gesagt nicht gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
@Cody: netter prakmatischer Tip^^

Es geht im Vanilla Morrowind auch einfacher: kaufe dir bei Arille den Zauber "Magie widerstehen" einer von 3 Wiederherrstellungszaubern in seinem Repertoire. Danach gehst du zu einem NPC aus der Balmora Magiergilde (oder wo du auch immer gerne hin möchtest), der dir individuelle Zauber herstellen lassen kann.

So hier wählst du deinen gerade erworbenen Zauber aus und stellst den maximalen Wirkungsgrad auf 100 (sowohl minimal als auch maximal) die Dauer des Zaubers setzt du auf 1. Vergiss aber bitte nicht den Wirkungsort auf dich selber zu stellen (dürfte auf berühren stehen).

Selbst wenn du kaum gelernt in Wiederherrstellung bist, dürfte der Zauber recht häufig klappen und nicht fehlschlagen. Sobald er beim casten geklappt hat, das Inventar öffnen und die Stiefel anziehen. Beim nächsten schließen den Inventar hast du dann die positiven, aber keinerlei negativen Effekte der Stiefel mehr.


Hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast, den Zauber Magie wiederstehen gekauft, auf 100 verzaubern lassen,aber wenn ich den Zauber gewirkt habe und dann die Stiefel anziehe wird trozdem wieder alles schwarz.Klappt irgendwie nicht.Das gleiche wenn ich die Stiefel schon anhabe bevor ich den Zauber wirke.Was mach ich falsch?

e:Ok habs schon.Ich musste die Wirkungsdauer auf 2sek setzen.Stiefel funktionieren jetz ohne den Blind effekt.:)ICh bin auf Level 2 und hab Geschwindigkeit 282^^

Bin danach in die Magiergilde in Balmora gegangen und hab von dem Schreibtisch neben dem dieser Gilfried steht 2 Gegenstände gestohlen.Normalerweise ging das nich weil ich nach einem angriff von dem GIlfried direkt tot war wenn ich versucht hab die Sachen zu klauen,aber dank der Stiefel konnte ich schnell weg laufen.Ich weiss nicht wie die Gegenstände in der deutschen Version heissen aber bei mir sind das:
Greater Soul Gem (Dremora) Wert; 6.000
Grand Soul Gem (Winged Twilight) Wert: 60.000!
Wofür kann man diese Gegenstände gebrauchen,und warum sind sie so wertvoll?Sollte ich die lieber behalten oder Verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkungsdauer von 1 Sek. ist ne verdammt kurze Dauer. An den Zaubereffekten siehst du ob das Casten funkrioniert hat oder nicht. Ich nehme an, dass du entweder den Zauber nicht gewirkt bekommst, oder du zu langsam dein Inventar öffnest.
Wie hoch ist denn Wiederherstellung bei dir geskillt?
 
das sind seelensteine, behalt sie am besten dann kannst du dir damit irgendwann ne gute waffe verzaubern. die sachen hättest du bei der 2. oder 3. magiergildemission aber auch ohne kopfgeld problemlos klauen können
 
Hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast[...]
Wofür kann man diese Gegenstände gebrauchen,und warum sind sie so wertvoll?Sollte ich die lieber behalten oder Verkaufen?
Wow. Wenn ich das lese, steigen mir beinahe Tränen in die Augen...

Aber naja... die Action-Kids von heute. Du solltest Dich nicht mit den Dingern im Inventar von einer Wache erwischen lassen, denn sonst sind sie weg. Genauso wie alle anderen Soulgems dieser Art in Zukunft, egal ob gekauft oder geklaut ;)

Verzauberer für Waffen kannst Du ab sofort nur noch neutrale oder Telvanni nehmen, bei der Magiergilde geht das jetzt nicht mehr.
 
Sooo ich hab das Spiel jetz endlich auf deutsch.Wieso steht nirgenswo das man einfach nur die deutsche sprachdatei runterladen muss?:DIch hab wie verrückt nach eim sprachpatch gesucht^^
Naja so gefällts mir jedenfalls schonma viel besser.
Musste deshalb aber nochmal neu beginnen,was aber auch ganz gut war ,weil ich beim alten spielstand nichtmehr der diebesgilde beitreten konnte,nur weil ich diese codebook quest für die fightergilde gemacht hab.Finds ein bisschen übertrieben das wegen einer quest ne ganze gilde wegfällt aber irgendwie auch realistisch.

Jetz hab ich nur das problem das ich nicht mehr weiss wo ich diese Siebenmeilenstiefel herbekommen hatte:lol:

Brauch die aber unbedingt,von vorher 290schnelligkeit auf jetz gerade mal 30 is echt zu krass.Das Spiel wirkt wie in zeitlupe und grade weil man so oft hinundher laufen muss bei den quest fand ich die schon extrem praktisch.
Also wo finde ich nochmal diese Siebenmeilenstiefel/boots of blinding speed?

Ausserdem spiel ich jetz einen hochelf natürlich auf magie spezialisiert.Ich hab mich nur gefragt ob es zauber oder rüstungen gibt mit denen ich seine Magieanfälligkeit reduzieren kann,denke das ich ansonsten gegen magiebegabte gegner probleme bekommen werde.
Und wirkt sich der intelligenzwert nur auf meinen manabalken aus oder auch auf den schaden den meine zauber anrichten,oder definiert der sich nur über die zerstörenfertigkeit?

Vielen dank im vorraus
 
1. http://www.uesp.net/maps/mwmap/mwmap.shtml?centeron=Pemenie

2. es gibt einen weg drumrum. google hilft dir da bestimmt.

3. warum hochelf? ich spiele magier grundsätzlich mit orks. da hat man sogar 25 % magieresistenz. falls das zu krass ist, wärst du vielleicht mit einem bretonen ganz gut bedient gewesen. naja, wie auch immer, da gibt es zauber und zaubertränke für, die man kaufen kann. denn wenn du keine vernünftige rüstungsfertigkeit hast, nützt dir eine rüstung nichts.

4. intelligenz=höhe des mana. fertigkeiten-level=chance, spruch erfolgreich zu sprechen. schaden steht fest und ändert sich weder durch das eine, noch durch das andere.
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
Hab den Hochelf genommn weil er den höchsten magie wert hatte.
Hab aber lange überlegt ob der bretone nich doch besser wär.
Naja noch bin ich ganz am anfang und kann ohne probleme nochmal neu anfangen.
Ich hab leichte rüstung als hauptfertikeit,ganz auf rüstungen verzichten wollte ich nich und bei mittlerer oder schwerer hätte ich bestimmt aufgrund meines niedrigen stärkewerts probleme bekommen.
Ausserdem hat ich bei meim vorherigen spielstand ziehmlich am anfang so eine chitinrüstung bekommen und die war ziehmlich gut,glaub ich zumindest hab ja kein vergleich was noch so für rüstungen kommen.

Naja ich danke dir schonmal für deine hilfe,und disesmal werde ich auch nicht die magiergilde beklauen :D
 
wenn du noch ganz am anfang bist, empfehle ich dir eine kleine mod. sie heißt leveled magicka und sorgt dafür, daß dein mana anhand deiner intelligenz berechnet wird, genauso wie die lebenspunkte über konstitution berechnet werden. wenn du auch sonst keine mods benutzt oder benutzen willst, für einen magier ist das eine gute sache. vor allem kannst du damit dein volk und dein sternzeichen frei wählen, weil dein mana nun davon unabhängig hoch steigt (zum vergleich: deine lebenspunkte steigen auch pro level, wenn du kein kämpfer bist ;)). die mod muss nicht übersetzt werden, sie geht mit der deutschen version.

leichte rüstung... naja. du wirst dann wohl irgendwann eine gute leichte rüstung verzaubern lassen. das macht wahrscheinlich am meisten sinn :)
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
also irgendwas klappt da nich mehr so ganz.
Ich hab alles genauso wie beim ersten mal gemacht,aber nachdem ich den zauber magiresistenz gewirkt und die stiefel angezogen habe wurde das bild trozdem ein bisschen dunkler,obwohl er mir unten rechts angezeigt hat das ich magiresitenz 100%habe???