Hmm, Ideen siind ja genügend vorhanden aber ich treibe mich lange genug in der Forenlandschaft herum um zu wissen das es meistens an der Zeit und dem Aufwand hapert. Gerade zu Anfang hat man viele die helfen wollen weil sie es gut finden aber wenn es dann zu dem kommt was wir gerne ----Butter bei die Fische-----nennen dann springen einige ab.
Wir haben hier ein Problem mit dem wir zu kämpfen haben: Das Alter des Spieles
Warum ist das ein Problem? Das hängt mit dem Alter der Spieler zusammen die das Spiel noch nutzen würden. Nehmen wir einmal die, die das Spiel bereits bei Erscheinen oder kurz nach Erscheinen gespielt haben. Diese kennen die alte "Klötzchengrafik" und das teilweise doch recht hakelige Bewegungssystem. Körper, die aussahen als habe Dr. Frankenstein hier geübt.
Dann kamen die ersten Verbesserungen wie Better Bodies auch heute noch für viele die Wahl wenn es um Körper geht, Landschaftstexturen an die sich heute kaum jemand noch erinnert wie die von Slartibartfast , Telesphoros, Korana oder Lady Rae
Die jüngeren Spieler sind alle mehr oder weniger anspruchvollere (damit auch hardwareintensivere) Darstellungen gewohnt. Da muss dann eben eine Grafik mindestens 2k sein damit man sie sich anschaut, 4k damit man sie nutzt und 8k um sie wirklich gut zu finden.
Ich verurteile das nicht, wer zum Beispiel eine Grafikkarte hat die das stemmt und dazu einen Breitbildmonitor für den 4k kein Fremdwort ist und der über 60 hertz nur lacht. In dem Falle würde ich auch anders an z.B Replacer herangehen. aber zurück zu Morrowind:
Das was heute teilweise angeboten wird ist in zwei Kategorien einteilbar :
Nicht brauchbar, ich zitiere:
Entweder nur gestreckt oder gesmoothed oder zerditscht oder so merkwürdig tintig gemacht und wird als HD verkauft
oder aber:
für viele nicht brauchbar weil sie kein Open Morrowind wollen oder weil die keine englische Version spielen wollen aber gute Versionen von Texturen meist, nicht immer gebe ich zu, Open Morrowind voraussetzen.
Dazu kommt was anderes. Wenn ich recht erinnere konnte man die Originalversion (ohne DLC oder Replacerpakete--also---straight out of the Box) auch auf einem Toaster spielen. (In der Übertreibung liegt die Macht der Darstellung)
Je mehr also kam umso höher wurden die Anforderungen an das System. Aber das ist hier erst mal nebensächlich. Was wollte ich mit der protzigen Einleitung erreichen?
Wenn wir uns die Mühe machen wollten etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen dann könnte es nicht nur ein Guide sein. Denn der würde nicht annähernd alles abdecken.
Ich denke wir kommen nicht umhin um es richtig zu machen mindestens drei Varianten zu haben:
Traditionell
Hier sollten dann
nur Mods und Links aufgeführt werden die mit der , ich nenne es normalen, Version von Morrowind kompatibel sind. Das da dann auch viele drin sind die auch bei Open Morrowind oder anderen Konstellationen lauffähig wären ist klar
Open Morrowind
Hier sind dann nur Links zugelassen die Open Morrowind zwingend voraussetzen. Auch hier gilt: Das da dann auch viele drin sind die auch bei Traditionellem Morrowind oder anderen Konstellationen lauffähig wären ist ebenfalls klar
Englische Version von Morrowind...
Das ist eigentlich selbsterklärend. Interessant wäre hier eben bei Mods dann der Hinweis, das ein "Durchschieben" durch ein Translation Tool nach Wahl, diese auch für die Deutsche Version spielbar macht.
Jetzt kenne ich die Argumentation:
Geht alles auch in einem Guide. Ja sehe ich auch so wenn man es gern nach und nach immer unübersichtlicher und immer schwieriger zuordenbar machen will. der
Step
ist nicht mehr sehr weit davon entfernt.
Edit:
Zu guter Letzt. Wer will den Guide dann pflegen? Das ist eine Lebensaufgabe, ja okay, nicht ganz aber nehmt doch mal den STEP: Wieviele Links führen da auf Seiten die ebenfalls nicht mehr zu 100% gewartet werden? Great House kannst du nicht downloaden, Morrowind Mod History hat keine Suchfunktion die funktioniert, andere Seiten sind down, darunter gute bei denen ich immer alles bekommen habe.
Nur als ein Beispiel wo man mit etwas Aufwand aber immer noch an gute Mods kommt für Oldskool Morrowind:
PMM
Noch ein Edit:
Nach wie vor eine Seite wo ma vor allem was Quest, Locationfinder und Walkthroughs durch Quest fast alles
immer noch finden kann
Stiggi