Construction Set Möchte neues NPC Mesh erstellen

miroflox

Fremdländer
Hallo ihr Modder,

Ich möchte gern einen neuen NPC mit neuem (mit Blender bearbeitetem) Mesh erstellen. Dabei möchte ich ein Original Mesh aus der Oblivion.bsa als Basis benutzen. Eventuell auch irgendwann neue Texturen zuweissen, aber die Standart Animationen beibehalten (kenne mich mit der Bones Animation von Blender noch nicht aus).

Die Modifikation des Mesh soll aber über die Möglichkeiten, welche das CS bietet, hinausgehen.

Wie ich NIFs mit dem BSA-CMD entpacke und diese dann mit den NIF-Skripts in Blender importieren und exportieren kann, hab ich inzwischen herausgefunden.

Wie ich einen neuen NPC mit dem CS erstellen kann hab ich mir grad in dem entsprechenden Tutorial hier im Portal durchgelesen (sind leider keine Bilder mehr zu sehen).

Wie und wo ich das bearbeitete Mesh dann wieder ins Spiel einfüge und mit dem, im CS erstellten, neuen NPC verknüpfe, weiß ich noch nicht. Muss ich die ganzen standartmässigen Verknüpfungen mit den diversen NIFs und KFs etc. die ein NPC benötigt, neu definieren, oder genügt es, nur die neu erstellte NIF zu verknüpfen ? Muss ich die neue NIF in eine neue Mod-BSA einfügen oder kann ich sie in die original Oblivion.bsa integrieren ?

Fragen über Fragen - :huh: - aber vieleicht gibts ja irgendwo ein Tutorial, welches eine ähnliche Situation beschreibt, das ich noch entdeckt habe.

Würde mich freuen wenn mir von euch jemand auf die Sprünge helfen kann .:)

freundliche Grüße, Martin

PS: bin ich hier eigentlich im richtigen Unterforum mit meiner Frage ?
Hab keins gefunden welches sich namentlich, aufs Modden im allgemeinen bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern einen neuen NPC mit neuem (mit Blender bearbeitetem) Mesh erstellen. Dabei möchte ich ein Original Mesh aus der Oblivion.bsa als Basis benutzen. Eventuell auch irgendwann neue Texturen zuweissen, aber die Standart Animationen beibehalten (kenne mich mit der Bones Animation von Blender noch nicht aus).

Die Körper der NPC unterscheiden sich nur im Geschlecht. Würdest also gezwungener maßen alle NPC´s eines Geschlechtes ändern.

Die Modifikation des Mesh soll aber über die Möglichkeiten, welche das CS bietet, hinausgehen.
Die Mesh passt man eher am Spiel an nicht umgekehrt ;).

Wie ich NIFs mit dem BSA-CMD entpacke und diese dann mit den NIF-Skripts in Blender importieren und exportieren kann, hab ich inzwischen herausgefunden.
Wenn du das Extra erwähnen musst würde ich sagen solltest du wohl erstmal mit was kleineren anfangen wie ein Statik oder eine Waffe.

Wie ich einen neuen NPC mit dem CS erstellen kann hab ich mir grad in dem entsprechenden Tutorial hier im Portal durchgelesen (sind leider keine Bilder mehr zu sehen).
ungefähr so

Wie und wo ich das bearbeitete Mesh dann wieder ins Spiel einfüge und mit dem, im CS erstellten, neuen NPC verknüpfe, weiß ich noch nicht. Muss ich die ganzen standartmässigen Verknüpfungen mit den diversen NIFs und KFs etc. die ein NPC benötigt, neu definieren, oder genügt es, nur die neu erstellte NIF zu verknüpfen
Welche meshes Verwendet werden klärt sich über das Rassenmenü google einfach mal nach ein paar Tutorials ;).

Muss ich die neue NIF in eine neue Mod-BSA einfügen oder kann ich sie in die original Oblivion.bsa integrieren ?
Weder noch (Oblivion.bsa zu verändern ist Pfui also Finger weg :p) sie müssen nur im richtigen Unterordner im Data Verzeichnis sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan
@ Orios,
Danke dir für den Link zum CS-Tutorial, das kannte ich noch nicht, also werd ich mich gleich mit befassen.

Ja, vielleicht hätte ich gleich erwähnen sollen, daß ich mich erst seit ein paar Tagen versuche in das Modden von TES4 einzuarbeiten.
Ich hab mir für den Anfang das Ziel vielleicht etwas hoch gesteckt, aber mal schaun, vielleicht klappt´s ja doch. Wenn nicht werd ich dann einen Gang zurückschalten und erst mal kleine Brötchen backen (oder resigniert aufgeben :-D).
Mit dem Arbeiten in Blender kenn ich mich ja ganz gut aus, ist also schon mal eine große Hürde weniger.

Wenn ich dich recht verstehe, wäre es der richtige Weg, eine neue Rasse einzufügen, wenn ich einen NPC erstellen will, welcher z.T. modifizierte Körper - Meshes benutzen soll ?

Müssen die modifizierten Daten nicht wieder in eine BSA-Datei, im "Data" Ordner, gepackt werden, um die Modifikaton dem Spiel hinzufügen zu können ?

Gruß Martin

Sorry ich bin ein verunglückter Edit. Bitte löschen, ich schaff´s nicht.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich recht verstehe, wäre es der richtige Weg, eine neue Rasse einzufügen, wenn ich einen NPC erstellen will, welcher z.T. modifizierte Körper - Meshes benutzen soll ?
Kommt drauf an, wenn du eine neue rasse machst kannst du sowas wie eine neue Headmesh oder einen Schwanz einbinden und natürlich die Körper Texturen verändern. Die Körpermesh (Hand, Fuß,Ober- und Unterkörper) an sich ist aber für alle Rassen gleich(Sprich es gibt nur einen männlichen und einen Weiblichen Körper für alle Rassen).

Müssen die modifizierten Daten nicht wieder in eine BSA-Datei, im "Data" Ordner, gepackt werden, um die Modifikaton dem Spiel hinzufügen zu können ?
nein