Construction Set Möbel Händler

Piet

Ehrbarer Bürger
Ich habe Gestern versucht einen Händler zu erstellen der Möbel verkauft, bin aber gescheitert weil man laut Tutorial die Sachen des Händlers in eine Truhe legen muss, und dann eine Verbindung zwischen Händler und Truhe erstellen soll.

1.Wusste ich nicht wo ich ein Haken setzen muss, was der Händler verkauft, denn für Möbel ist dort kein Kästchen?

2. Die Möbel konnte ich nicht in der Händler Truhe Einordnen.

Könntet Ihr mir bitte das Erklären, wie ich was zu machen habe. Bitte bedenkt dabei das ich noch Anfänger bin.


Danke im voraus Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Möbel sind keine Items, deshalb kann der händler sie auch nicht direkt zum Verkauf anbieten.
Gut wäre zu wissen, was du genau machen möchtest. Also wenn du Möbel haben möchtest, die der Spieler wirklich mit sich tragen und beliebig platzieren kann, musst du an den meshes Änderungen vornehmen und sie im CS in der Liste der Items hinzufügen.
Oder willst du sie so kaufbar, wie in Oblivion machen (Zettel kaufen, Möbel stehen im gekauften Haus an festgelegten Plätzen)?
 
Ich hatte Deine erste Variante vor, also so wie im Imperial Funiture Mod. Kannst Du mir die vorgehensweise näher erläutern, was ich genau machen muss.

Ich habe die Möbel schon farblich verändert, also die dds Dateien, so wie in meinen Möbel Mod für Oblivion zu sehen ist. Nun wollte ich jedes Möbelstück auch zum Verkauf anbieten und zum selber aufstellen.
 
Okay, zuerst öffnest du die gewünschte nif. Dann gehst du wie folgt vor:

  1. Du suchst in der nif das bhkCollisionObject, indem sich wiederum mindesten ein bhkRigidBody oder bhkRigidBodyT befindet (bei Möbeln ist es meistens bhkRigidBody).
  2. Du selektierst den bhkRigidBody und änderst die rot eingekreisten Einträge wie hier:

    Ein Eintrag bei "Mass" macht das ganze Objekt beweglich. Wie beweglich, bestimmt die Höhe des Wertes.
  3. Ein Großteil der Möbel-Collisions besitzen auch "SubShapes", die sich in der bhkPackedNiTriStripsShape befinden. Diese Einträge müsst ihr auch ändern:

    Bei diesem Beispiel besitzt das Objekt nur eine SubShape. Einige andere Möbel oder Objekte können jedoch durchaus mehr als eine SubShape besitzen. Dann müsst ihr den eingekreisten Eintrag für alle SubShapes übernehmen.
  4. Den Vorgang mit allen deiner Möbel wiederholen.
  5. Im CS fügst du nun die Möbel hinzu (zB. unter Items\MiscItems\furniture)
  6. Wenn du nun fertig bist, kannst die Objekte in die gewünschte Verkaufstruhe schieben.

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MK_94 und Laulajatar
:lol:
selektieren heißt so viel wie draufklicken. Wenn du zum Bsp. den bhkRigidBody selektieren möchtest, klickst du einfach einmal drauf. Wird dann blau angezeigt.

Edit: ja, auswählen trifft's besser :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Du schreibst dass ich die rot markierten Stellen ändern soll. Was meinst Du mit Ändern. Ich habe soetwas noch Nie gemacht.
 
Also du klickst auf das, was rot eingekreist ist, doppelt drauf. Dann sollte rechts ein Pfeil nach unten erscheinen, mit dem du dann eine Liste der Auswahlmöglichkeiten erhälst. Dort wähls du die aus, die auf den beiden Bildern angezeigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Moin Fans,

Ich habe jetzt die Zuordnung verändert, aber die Möbel lassen sich nicht mit der Greifen Taste (Option Steuerung) bewegen, was muss ich machen damit es gelingt. Und wie kann ich die Preise für die Möbel beim Händler eintragen.

Danke im voraus Piet
 
geh erst einmal im CS auf den reiter items->clutter, klicke rechts und dann auf 'new'.
trage dann namen und ID und die restlichen daten ein. klicke aud 'add nif file' und suche dort dein möbel.
unter value (imo) kannst du den kaufpreis angeben.
zieh anschließend dein möbel in die handelstruhe des händlers.
 
@ Cotyr, das mit dem Preis und dem Gewicht ist jetzt Dank deiner Hilfe gelöst.

Aber wie kann ich das mit der Beweglichkeit machen und dann habe ich noch im Spiel festegestellt das man durch die Möbel durch gehen kann, wie kann man diese 2 Probleme lösen.

Piet
 
Zum ersten Problem, dass es sich nicht bewegt:
Das liegt an den SubShapes, die ich nicht beachtet habe. Habe es oben, im 4ten Post geändert. Punkt 3 behandelt das Problem.

Und zum anderen Dilemma:
Ich tippe darauf, dass es am Motion System liegt. Das stellst du einfach von MO_SYS_BOX auf MO_SYS_DYNAMIC.

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@Gildur, ich kann jetzt das Möbelstück aufnehmen und wieder aus dem Inventar entfernen. Man kann auch nicht mehr hindurch gehen.

Aber ich kann es nicht mit der Greifen Taste irgendwo hinbewegen,es bleibt da wo es sich nach dem Inventar Rauswurf befindet, auch wenn man dagegen kommt, ändert sich der Standort nicht (wie angenagelt).

Piet
 
ich denke, dazu musst du eine kollisionsbox entweder in nifskope oder in einem modellierungsprogramm deiner wahl (blender, 3ds max) erstellen und das model dann als clutter exportieren.

da ich nur die zweite methode mit blender beherrsche und auch das seine eingewöhnungszeit braucht, schlage ich vor, du schaust dich nach ein paar tutorials um.
auf cs.elderscrolls.com, ei der zeit etc. findest du sicher was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: