[Mod-Idee] Reagierende Umwelt (Fürsten,Händler,Intriganten)

Also in erster Linie möchte ich die Mod ja realisiert haben weil ich sie spielen will. Mir ist es nicht so wichtig ob sie sich tausende Leute runterladen. Wenn ja, sehr schön, wenn nicht, nicht so schlimm. Ich mein, ich will das ja nicht für meinen bzw den Ruhm der beteiligten. Sondern weil ich es für ne gute Idee halte und es gerne spielen würde. Davon abgesehen sollte heut zu Tage jeder "normale" Zocker Pc damit kein Problem mehr haben. Es ist eben nunmal einfach so das man es nicht immer allen recht machen kann. Crowed Roads zb ist auch nichts für jeden x-beliebigen Rechner. Das tut den downloadzahlen aber keinen Abbruch.


Hm, also das mit dem "auf die Nerven gehen" ist denke ich Ansichtssache.

Mir persönlich ging es zB immer auf die nerven Landschaften zu erstellen für Empire Earth oder irgendwelche anderen Games wo ich mich so mit beschäftigt hab. Das erstellen der Mission hingegen hat mir immer Spaß gemacht, auch wenn es teilweise daraus bestand die 3 millionste variable festzulegen die bis auf eine winzige Änderung genau der vorherigen entsprach. Weißt schon wie ich dat meine.


Also nehmen wir mal den Fall der 10 NPC. Insgesamt also 11 beteiligte.

Das wären bei einer Standard Begegnung dann zb.

Auf der einen Seite:

1 Spieler
1 Händler
2 Wachen (Fließband)
2 Pferde

Und auf der anderen:

4 Fließband NPCs
1 "besonderer" NPC


Ich finde das das nicht soooo viel Arbeit ist. Und die Motivation nicht so schnell flöten geht. Schlicht aus dem Grund das durch das Standardisierte Verfahren der Zeitaufwand für eine Gruppe relativ gering ist und wenn man sich darum mit 2 oder 3 Leuten kümmert braucht eh jeder nur 3-5 Gruppen zu erstellen.

Ich würde mich sofort dazu bereit erklären das zu machen. Allerdings bräuchte ich natürlich ein wenig Anlauf Hilfe.

Alles in allem, sollte es, wenn man das Ganze wie die Montage eines Autos vom Fließband betrachtet und die einzelnen Arbeitsschritte auf mehr oder minder qualifizierte Arbeiter aufteilt recht fix von statten gehen das Gerüst zu erstellen.
 
Hmm, also wenn du nach dem Prinzip "Wo gehobelt wird, da fallen Spähne" modden willst, wirst du sehr schnell allein sein. Du musst dich nach der breiten Masse richten und die hat eben keinen guten PC. Warum denkst du, gibt es so viele WoW Spieler? Weil die Hardware-Anforderungen nicht so hoch sind (und das Teil laut Spieler geil ist).

Ein "Age of Conan" wird nie so viele Spieler haben, weil es hohe Anforderungen hat. Wenn du Mods mit hoher Performancelast veröffentlichst, wird sich nur eine kleine Fan-Gemeinde um dich bilden. Wäre ROO nicht so performancelastig, würden es noch mehr Leute spielen (nicht das wenig Leute ROO spielen, aber es könnten doch mehr sein).

Was die NPCs angeht. Ich habe ein Oblivion Video gemacht, in dem einige Bürger der Kaiserstadt dem Helden von Kvatch zuwinken. Im CS habe ich all ihre Packages gelöscht und sie in den Worldspace des Marktviertels gestellt. Bereits nach dem dritten hat das zu nerven begonnen.

Auch wenn deine Vorstellung nach dem "Copy & Paste Prinzip" läuft, wird es für den Modder schnell unangenehm werden. Am Besten wäre es, wenn du dir Tutorials zur Hand nimmst, das Ganze lernst und es dann selbst beurteilst. Ansonsten wirst du nicht verstehen, was wir meinen (das ist genau das, was du von deinen Gedanken her beschrieben hast).
 
Also ich gehe davon aus das der heutige Standard Rechner einer mit ca 2ghz (ein Kern) (vielleicht ein bisschen weniger) 1gb ram und einer Radeon 1900 bzw etwas vergleichbarem ist.

Denke mit der Schätzung bin ich relativ nahe an der Realität. Vielleicht ein wenig schlechter vielleicht ein wenig besser.

Auf so einem Rechner läuft Obi sehr angenehm (eigene Erfahrung) und verursacht auch keine großen Performance Einbrüche bei "Massenszenen".

Natürlich kann man auf so einem Rechne rnicht alles aus Obi rauskitzeln, aber das kann man auch bei anderen Spielen nicht und in ein oder 2 Jahren läuft auf so einem Rechner eh fast nichts neues mehr.

Da kann ich nichts für. Das ist einfach der lauf der Dinge.

Übrigens ist WoW imo ein grottiges Spiel ! igitt ! :D


Was die "Fan Gemeinde" angeht. Das meinte ich ja eben mit dem "Ruhm". Ich will gar keine Fan Gemeinde oder sowas haben.


Ich verstehe durchaus was ihr mit der "ermüdungs gefahr" sagen wollt. In einem gewissen Rahmen habt ihr da absolut Recht.
Der "Modder" für den es "unangenehm" wird, wäre ja "auch" ich. Ich würde mich da nicht drum drücken. Es gibt immer Arbeitsschritte die mehr Spaß machen als andere. Und das der "Copy&Paste" in diesem Projekt der nervigste ist, ist mir auch klar. Ich denke aber das eine "noch einfachere" Form gar nicht machbar ist. Von daher kommt man leider nicht drum herum.

Davon abgesehen, du sagst du hast es gemacht und zu einem Ende gebracht, obwohl es nervig war. Warum hast du es gemacht ? Weil es dir wichtig war.
Wenn sich also Leute finden die genügend Grundmotivation mitbringen um auch in diesen sauren Apfel zu beißen ist alles paletti.

Mir ist durchaus bewusst das es nicht einfach ist solche Leute zu finden, aber etwas was einfach ist ist keine Herausforderung. Es gibt 2 Möglichkeiten die man hat. Entweder man stellt sich einer Herausforderung, oder eben nicht.

Wer sich ihr stellen möchte ist herzlich eingeladen mit zu machen, egal ob erfahren oder unerfahren.

Es geht ja nicht darum das Projekt in 1 Monat abgeschlossen zu haben. Es geht darum es überhaupt abzuschliessen und danach sagen zu können : "Man da ham wir aber was geschafft, manchmal wars tierisch ätzend, aber am Ende ham wirs geschafft."

Ja ich beschäftige mich mit dem CS und so langsam werden meine Fähigkeiten auch größer. Es reicht aber noch lange nicht um eigenständig so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Also brauche ich mindestens einen erfahrenen Modder im Team den man um Rat fragen kann und der Hilfestellung gewährt, für mich und für etwaige andere beteiligte.


NAchtrag: Hatte vorhin ganz vergesen auf Reborns Frage zu antworten.

Nein es gibt keinen Grund warum die Begleiter nicht von vorn her rein auf Pferden sitzen sollten. Allerdings weiß ich nicht ob das die Sache tatsächlich vereinfacht.


Die Räuber mit Feuerpfeilen oder so etwas auszurüsten ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings sehe ich das kritisch. Warum sollte irgendein Feld Wald und Wiesen Räuber Magische Pfeile besitzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus das der heutige Standard Rechner einer mit ca 2ghz (ein Kern) (vielleicht ein bisschen weniger) 1gb ram und einer Radeon 1900 bzw etwas vergleichbarem ist.
:eek:
Radeon 1900? Also X1900? Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte ca. 2-3 Jahre jünger ist als der Prozessor! Da würd ich eher sagen, die Standard-Grafikkarte ist die 9800.
Auf so einem Rechner läuft Obi sehr angenehm (eigene Erfahrung) und verursacht auch keine großen Performance Einbrüche bei "Massenszenen".
Ich hab einen P4 3,6 GHz, X800 Grafikkarte, 1 GB RAM und ich spiele Oblivion auf halbwegs ansehnlichen Einstellungen (ohne AA) meist nahe an der Diashow-Grenze.
 
Was die "Fan Gemeinde" angeht. Das meinte ich ja eben mit dem "Ruhm". Ich will gar keine Fan Gemeinde oder sowas haben.

ICh weiß nicht das klingt für mich, als wenn du das nicht für die breite öffentlichlkeit machen willst, sondern nur für dein Privatvergnügen? Klar kann man das machen, aber ich meine, sowas macht keinen Spaß.
 
Vor allem wird es schwer, Modder zu rekrutieren, wenn man es nur für die "PC-Elite" auslegt.

Achja, und:

Die Räuber mit Feuerpfeilen oder so etwas auszurüsten ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings sehe ich das kritisch. Warum sollte irgendein Feld Wald und Wiesen Räuber Magische Pfeile besitzen?

Du hast Oblivion gespielt, oder? :eek:
 
lol ja hab ich Mafio.

Und auch schon dort finde ich es unrealistisch.

Das ist so wie mit den ganzen Dungeons zb. Man sieht in Obi das diese Dungeons als Selbstzweck existieren. Nicht weil sie irgendeinen Sinn ergeben.

Verstehste wie ich dat meine ?


Oberscht mit ner x800 darf man sich nicht wundern wenn es nicht so pralle läuft.

Mein kleiner Bruder spielt Obi zb auf nem p4 2ghz 1,5gb 400er ram und radeon 9800pro 128mb

Natürlich kann er nicht alles rauskitzeln, aber es läuft annehmbar.


Mafio, die "Pc-Elite" würde ich meinen oder vergleichbare Rechner nicht nennen.
"Oberes Mittelfeld" trifft es denke ich schon eher. Aber gut, einigen wir uns drauf das die Mod für die (momentane) "upper class" wäre. So wie Obi als es damals raus kam auch ein Spiel für "upper class" Rechner war.
Man kann nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen und auf jeden Rechner der zu schlecht ist.

Mir gefällt es auch nicht das zb "Drakensang" und "Fallout 3" auf meinem Rechner vermutlich auch schon nicht mehr auf Maximum spielbar sein werden wenn sie rauskommen. Ändern kann ich es nicht und die Entwickler stört es nicht, da es genug Rechner geben wird auf denen es laufen wird.


Ajax, es geht mir nicht um eine Publikation zum wohle der breiten Masse. Das siehst du schon richtig. Es geht mir um die Realisierung einer Idee, wenn diese Idee dann anhänger findet ist das natürlich sehr schön. Es ist aber nicht der Sinn und Zweck es möglichst vielen recht zu machen.
 
Ich glaube, du verstehst den Sinn einer Mod nicht...
Sie ist doch dazu da, den Leuten, die von Oblivion enttäuscht sind, das Ganze zu versüßen. Wenn du aber einen so riesigen Aufwand hast und nur wenige Leute das dann am Ende haben, ist imho der Sinn einer Mod nicht erfüllt, weil ne Mod für alle und nicht nur für einige da sein soll...
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, wir drehen uns mit der Diskussion im Kreis.

mfG TM

P.S.: Versuch mal, deinen exzessiven Gebrauch des Wortes "irrelevant" einzudämmen, irgendwann verplapperst du dich sonst noch und einer wird böse... ;)
 
Der Sinn einer Mod ist es nicht enttäuschte Spieler zu beglücken (von denen ich ja so oder so auch einer wäre), sondern die Möglichkeiten eines Spiels zu erweitern, um so den Spielspaß über die eigentiche Zeit die ein Spiel interessant ist künstlich zu verlängern und somit der Hersteller Firma weitere eventuelle Gewinne zu bescheren. Da für das spielen einer Mod auch meist die Original Version eines Spiels benötigt wird.Das, und nichts anderes ist der tatsächlich Sinn einer Mod.

Nur "kurz" wieder gegeben aber inhaltlich richtig. Wers nicht glaut solls selbst nachlesen.

Wie dem auch sei, abgesehen von der Fehlinterpretation des Sinns einer Mod hast du mit dem Rest recht. Wir drehen uns Quasi im Kreis da wir über Dinge reden die für die Mod absolut nicht relevant sind.

Das muss sich ändern.

Ich hab grad keine Zeit, aber der nächste Post von mir wird wieder inhaltliche Angaben machen und Vorschläge unterbreiten.
 
naja, eins A läufts nicht^^

oberscht hat nur leider anstatt die fps anzugeben seinen persönlichen eindruck geschildert, und ansprüche sind nunmal unterschiedlich.

ich hab ein vergleichbares system (Athlon 64 3200+, 2 Gig Ram, X800) und spiele ohne probleme bei ca. 30 fps - was mir ausreicht.

wie es bei oberscht aussieht, kann leider nur er uns sagen.
 
Der Sinn einer Mod ist es nicht enttäuschte Spieler zu beglücken (von denen ich ja so oder so auch einer wäre), sondern die Möglichkeiten eines Spiels zu erweitern, um so den Spielspaß über die eigentiche Zeit die ein Spiel interessant ist künstlich zu verlängern und somit der Hersteller Firma weitere eventuelle Gewinne zu bescheren. Da für das spielen einer Mod auch meist die Original Version eines Spiels benötigt wird.Das, und nichts anderes ist der tatsächlich Sinn einer Mod.
Nur "kurz" wieder gegeben aber inhaltlich richtig. Wers nicht glaut solls selbst nachlesen.
Wie dem auch sei, abgesehen von der Fehlinterpretation des Sinns einer Mod hast du mit dem Rest recht. Wir drehen uns Quasi im Kreis da wir über Dinge reden die für die Mod absolut nicht relevant sind.
Das muss sich ändern.
Ich hab grad keine Zeit, aber der nächste Post von mir wird wieder inhaltliche Angaben machen und Vorschläge unterbreiten.

statt darüber zu diskutieren , währe es besser einfach mit dem Modden anzufangen. und gegebenenfalls fragen an andere Modder zu stellen.
 
naja, eins A läufts nicht^^

oberscht hat nur leider anstatt die fps anzugeben seinen persönlichen eindruck geschildert, und ansprüche sind nunmal unterschiedlich.

ich hab ein vergleichbares system (Athlon 64 3200+, 2 Gig Ram, X800) und spiele ohne probleme bei ca. 30 fps - was mir ausreicht.

wie es bei oberscht aussieht, kann leider nur er uns sagen.
Wenns gut läuft, hab ich 25 FPS, aber außerhalb der Städte hab ich stets ein Geruckel wie Sau. Und mit Diashow-Grenze meinte ich die FPS-Zahl, die das menschliche Auge für flüssige Bewegungen benötigt.
 
in dem fall bremst irgendwas dein system aus.

nebenbei existiert diese "Diashow-Grenze" nicht wirklich.
fernseher (PAL) laufen ebenfalls mit 25 FPS, auf dem PC kannst du jedoch auch noch ruckler feststellen, wenn ein spiel mit 40 läuft.