Mods in Wettbewerben erlauben?

Wie sollte mit Mods in Wettbewerben umgegangen werden?

  • Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben.

    Stimmen: 15 34,1%
  • Mods sollten grundsätzlich verboten sein.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Etwas ganz anderes (siehe Beitrag)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Auf Grund der Diskussion im Thema der Tamriel-Wahlen möchte ich mal eine kleine Umfrage zum Thema Mods in Wettbewerben oder nicht starten.

In der Diskussion könnt ihr neben dem Abstimmen zum Beispiel sagen, ob ihr auch als Teilnehmer mitmachen würdet, wenn keine Mods erlaubt sind (oder nur dann mitmachen würdet...). Oder was alles als "gemoddet" zählt. Gilt das nur für heruntergeladene Mods oder auch für selbst erstellten Content (das ist ja dann immerhin eine eigene kreative Leistung und nicht profitieren von der Leistung eines anderen)? Ist schon das Ändern des Wetters oder der Tageszeit mit der Konsole "gemoddet"? Und wenn ja, wie soll man das detektieren?

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine Meinungsumfrage handelt. Die endgültige Entscheidung trifft das Orga-Team des jeweiligen Wettbewerbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte sehr schwer sein, überhaupt zu kontrollieren oder zu erkennen, ob wirklich keine Mod im Spiel sind. Mal von den Extremen abgesehen.
Dann darf man auch nichts an der INI ändern?
Es könnte dann auch kaum einer teilnehmen, da die Meisten Mods drauf haben und für ein Wettbewerb nicht runterschmeissen würden. Da habe ich mein Spiel endlich so wie es mir gefällt und es läuft stabil und für einen Wettbewerb baue ich alles ab und wieder auf?
Wer ungemoddet liebt, gibt eben seine Stimme dafür ab, wer das Bild schön findet, auch wenn es kaum noch mit dem Spiel zu tun hat, soll dafür stimmen.
Die Beteiligumg, an eingeschränkten Wettbewerben, dürfte doch sehr gering sein, egal in welche Richtung die Einscränkung geht.
Ok, es wurde Dampf abgelassen, aber das sollte den Wettbewerb so wie er ist und auch in anderen Jahren war, nicht in Frage stellen.

Es stellt sich eher die Frage, ob nach der Bekanntgabe der Bilder, noch eine Diskusion da rüber erlaubt sein sollte. Oder welche Einschränkungen da sinnvoll wären.
 
Ein Screenshot-Wettbewerb ohne Modifikationen ist schwer denkbar, allein, weil es dann kaum noch Teilnehmer gäbe (für mich wäre es kein Grund, nicht teilzunehmen). Das liegt nicht daran, dass die Spiele nicht das Potential dazu hätten, sondern daran, dass man nur für einen Wettbewerb (bei dem es um den Spaß gehen sollte) nicht sein schwer modifiziertes Spiel deinstallieren oder sich eine nicht-modifizierte Zweitinstallation anlegen wird. Dass man mit dem Verbot von Modifikationen einen Screenshot-Wettbewerb bei der recht dünn gewordenen Anzahl an Mitgliedern im Forum den Wettbewerb selbst abschafft, sollte klar sein. Andere Wettbewerbe (zum Beispiel der des Erweiterungskonzepts) würden von einem solchen Mod-Verbot nicht berührt werden, allerdings handelt es sich dann um gänzlich andere Voraussetzungen und es ist ja bekannt, welche Auswirkung das auf die Teilnahmebereitschaft hatte.

Dennoch: Es kann nicht in der Absicht der Veranstalter liegen, dass der Screenshot-Wettbewerb letztlich zu einem Wettbewerb wird, in dem es darum geht, die "besten" Modifikationen zusammenzustellen. Es gibt neben Texturschärfe und Anzahl von Polygonen noch andere Kriterien, nach denen man Bilder bewerten kann. Hier ein paar Beispiele:

  • Handwerkliche Qualität
    • Lichtverhältnisse
    • Ausrichtung vom Objekt gegenüber dem Licht (z.B. Portrait: Ist der Orsimer von vorne oder von hinten angestrahlt?)
    • Winkel oder allgemeiner Perspektive der Aufnahme
    • Ist gut zu sehen, was gut zu sehen sein soll? (z.B: Portrait: Sieht man das Gesicht überhaupt?)
    • Ist zu viel zu sehen, was irrelevant ist? (z.B. ganze Figur: Ist die Ausrüstung gut zu sehen, oder räkelt sich die Figur so sehr in Posen, dass man die Ausrüstung nicht mehr ordentlich beurteilen kann?)
  • Szenische Bilder: Stimmigkeit der Szene
    • Bezüglich der Lore (man stelle sich einen Lichtschwertkampf zwischen Vivec und Fargoth vor)
    • Originalität
    • Ausarbeitung bzw. Detailtiefe, Wahl des Ortes
    • Dargestellte Inhalte
  • usw.
Bei ESO kommt es tatsächlich mehr auf das handwerkliche Geschick des Teilnehmers an, da er nicht im großen Stil auf Modifikationen zurückgreifen kann. Man muss sich als Teilnehmer verschiedene Fragen stellen: Wie kann ich etwas inszenieren? Wo finde ich NSCs, die sich in eine Szene passend einbinden lassen, welchen Emote oder welche Fertigkeit setze ich ein, um ein gutes optisches Ergebnis zu erzielen – und findet sich gegebenenfalls in meiner Gilde jemand, der mit seiner Figur zum Bild beitragen kann? ...

Solange solche Kriterien eine höhere Gewichtung für die Jury haben, als der Einsatz von Modifikationen, bin ich mit der Wettbewerbsgestaltung zufrieden. Den Forennutzern kann man ohnehin keine Kriterien der Bewertung vorschreiben. Ohne ordentliche Kriterien der Jury aber wird so ein Wettbewerb witzlos.

Daher stellen sich mir die Fragen Killfetzers aus dem Startbeitrag nicht:
Oder was alles als "gemoddet" zählt. Gilt das nur für heruntergeladene Mods oder auch für selbst erstellten Content (das ist ja dann immerhin eine eigene kreative Leistung und nicht profitieren von der Leistung eines anderen)? Ist schon das Ändern des Wetters oder der Tageszeit mit der Konsole "gemoddet"? Und wenn ja, wie soll man das detektieren?

Ich kreuze in der Abstimmung "Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein" an*, allerdings schwingt für mich dieses mit: Sie sollten Kriterien der handwerklichen Qualität des Bildes merklich untergeordnet sein.

*wobei ich keine Wettbewerbe ausschließen möchte, bei denen ausdrücklich nicht modifiziert werden soll. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass sie beim aktuellen Zustand des Forums umsetzbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein.
Währe dieses Forum noch Größer, würde ich noch die zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele wählen
 
Auf jeden Fall erlauben. Für mich haben Screenshot-Wettbewerbe nicht das Ziel, das Spiel detailgetreu darzustellen, sondern ich sehe diese Screenshots wie ein Gemälde an: man erschafft ein Abbild von etwas derzeit Bestehendem, und versucht es zu personalisieren, zu verbessern, zu verschönern. Das ist wie mit Fotografien heutzutage und diversen Filtern. Aufnahmen der Natur werden oftmalls nachbearbeitet um ein gewisses Ergebnis zu erzielen, oder eine spezifische Atmosphäre zu schaffen. Genauso ist es mMn nach mit Screenshots.
Mir geht es um ein möglichst stimmiges und atmosphärisches Bild, wenn dieses ohne Mods passt, dann ist genauso gut, als wenn man dabei auf Mods zurückgreift.
Und zu dem Argument "Mit Mods ist das einfach nur ein "Wer kann am besten Downloaden" Wettbewerb" kann ich nur eines sagen: Ohne Mods ist das einfach nur ein "Wer findet den schönsten Ort Wettbewerb". Mit Mods habe ich wenigstens die Möglichkeit einer Veränderung der Umgebung aus künstlerischen Gründen.
 
Es sollte eine eigene Kategorie für ungemoddete Spiele geben. So sind beide Seiten befriedigt und wir haben eine Sorge weniger.

Dann kann keiner mehr behaupten, dass es unfair wäre, wie manche Plastiknutten hochgeheiligt werden und alle Stimmen bekommen!
 
Eine eigene Kategorie würde die Leute mit modifiziertem Spiel aber dazu zwingen, für diese eine Kategorie ihr Spiel komplett umzukrempeln oder eine zweite Installation anzulegen. Wenn diese Kategorie in eine Gesamtwertung einfließen soll, hätten dann die zwei Leute, die tatsächlich in dieser Kategorie mitmischen, einen Vorteil, da sie Stimmen in einer Kategorie mehr erhalten. Dazu müsste dann schon ein eigener Wettbewerb her, was keine Erfolgsaussichten mehr hat.
 
Eine eigene Kategorie würde die Leute mit modifiziertem Spiel aber dazu zwingen, für diese eine Kategorie ihr Spiel komplett umzukrempeln oder eine zweite Installation anzulegen. Wenn diese Kategorie in eine Gesamtwertung einfließen soll, hätten dann die zwei Leute, die tatsächlich in dieser Kategorie mitmischen, einen Vorteil, da sie Stimmen in einer Kategorie mehr erhalten. Dazu müsste dann schon ein eigener Wettbewerb her, was keine Erfolgsaussichten mehr hat.

Nein, es geht nicht darum, dass es ein Teilnehmer sowohl gemoddete als auch ungemoddete Inhalte präsentieren soll, sondern dass es (Namen können so natürlich nicht funktionieren, aber verdeutlicht es) "Mr/Mrs. Oblivion ungemoddet" und "Mr/Mrs. Oblivion gemoddet" gibt.
 
Eine eigene Kategorie ist doch dann ein eigener Wettbewerb oder? Es kann ja außerhalb der Tamrielwahlen noch andere sachen geben ;)
 
Ah, ich hatte es tatsächlich als eine weitere Kategorie zu Portrait, ganze Figur und Szene verstanden, anstatt als eigenen Wettbewerb. Danke für die Erklärung. Es klingt gut, aber es bleibt die Frage danach, ob es dann auch umsetzbar wäre (Teilnahmebereitschaft).

E: Dann bin ich tatsächlich eher für die Antwort "eigene Kategorie"; ich fürchte nur, dass so ein Wettbewerb nicht mehr genug Teilnehmer finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für eine zusätzliche Kategorie gestimmt. Würden nicht genug Teilnehmer für die Kategorie zusammenkommen, wäre es kein Weltuntergang. Der Morrowind- Wettbewerb von diesem Jahr wurde schließlich auch unter diesem Vorbehalt gestartet.
 
Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein.
Es kann noch kein so guter Mod ein gutes Motiv, eine witzige Pose und ein guten Screenshot ersetzen.
Ich habe bei den ganzen Bildern teilweise soviel verschwendetes Screenshot-Potential gesehen, das mir ganz anders geworden ist.
Charaktere hätten ins Licht gedreht werden müssen, etc.
Es kommt nicht auf die Mods an, sondern auf das, wie man das Bild gestaltet.
Hintergrund, Lichtverhältnise und dann noch der richtige Auslöser. Da helfen auch Konsolenbefehle um Posen einzufrieren etc.
Mods, sind nur das Sahnehäubchen der Bildgestaltung.
Meine Meinung.
 
Benachteiligung ist subjektiv. Jeder hat die gleichen Chancen. Ich denke hier kommt eher das "ungerechte Nachteilsgefühl" ins Spiel.
Mods runterladen kann jeder, wie gesagt. Doch egal wieviele Mods ich lade oder auch nicht. Wenn ich nicht im Stande bin meinen Chara in Szene zu setzen, nutzen mir auch die besten Mods nix. :lol:
 
Obwohl ich dafür gestimmt habe, dass Mods grundsätzlich erlaubt sein sollen, kann man natürlich auch einen Wettbewerb ohne Mods durchführen.
Wenn es möglich ist, dann könnte man ihn doch gleich oder bald durchführen und schauen wie viele mitmachen. Dann können die Gegner von Mods und auch die User die dafür sind, mal testen ob das für sie funktioniert:D
 
Grundsätzlich verbieten. Mit Mods ist das einfach nur ein "Wer kann am besten Downloaden" Wettbewerb.
Wenn du Mods verbieten willst, musst du auch dafür sorgen, dass die Rechner, auf denen gespielt wird, die gleichen technischen Voraussetzungen bieten, damit auch wirklich jeder Spieler dieselben Chancen hat. Wird nicht nach Ästhetik bewertet? Ist nicht das "schönste" Bild IMMER subjektiv? Was aber, wenn jemand z.B. Morrowind noch auf seinem uralten Rechner von damals spielt? Hat der denn schon allein aufgrund der tschnischen Unterlegenheit keine Chance?

Ich finde, Modifikationen sollten erlaubt bleiben. Gerade im PC-Bereich sind die Systeme sowieso viel zu unterschiedlich und liefern viel zu unterschiedliche Bildqualitäten für solche Wettbewerbe.

Gruß
Unia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben ist es eine höhere Kunst sich mit begrenzten Mitteln eine Location, eine Tageszeit, eine Pose etc zu suchen als einfach Mods zu installieren.