Auch nochmal mein Beitrag zur Diskussion:
Was mir in den neuen Filmen missfällt, ist das die Brutalität durch das langsame (!) Töten und Quälen von unschuldigen Personen geht, und der voyeuristische Zuschauer sich daran ergötzt.
Ich habe sogesehen nichts gegen Gewalt in Filmen, ich bin Fan der Underworld-Teile und habe mir erst vorgestern Starship Troopers und Blade 1-3 (alle ab18 ) in einem Onlineshop bestellt. Diese viele sind zwar auch brutal, aber eben nicht sinnloses Gemetzel. Bei Blade sind es hervorragende Martial Arts und eben eine imo tolle Atmosphäre und Starship Troopers ist wegen seines satirischen und völlig überzeichneten Charakters einfach nur unterhaltsam.
Für mich muss Gewalt immer einen "Sinn" (Kampf, Atmosphäre) haben. Der Film, mit dem es angefangen hat, was House of Wax. Der hatte imo noch eine gute Atmosphäre, aber auch schon so einige eklige Szenen.
Und diese ekligen Szenen nehmen immer mehr überhand in den neuen Filmen.
Und mal ehrlich: Wer hat Spaß daran zuzuschauen, wenn Leute gefoltert werden?
SAW hat mir im TV deswegen so gut gefallen, weil eigentlich nur angedeutet aber nichts gezeigt wurde. Die Brutalität fand nur im Kopf des Zuschauers statt. Die nachfolgenden Teile schaue ich nicht, da sie einfach nur noch brutal sind. Diesbezüglich ist die Seite
www.schnittberichte.com ganz gut, da kann man immer schön sehen, was in deutschen Version zensiert wurde. Und die Fotostories zu Saw2+3 haben mir gereicht.