Projekt [Mod-Projekt] Unter den Docks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fellan

Freund des Hauses
Mein mittlerweile drittes Mod-Projekt, mit denen davor habe ich mich maßlos übernommen, ich denke, hiermit sicher nicht. Da ich auch mal was anderes als nur Übersetzungen machen wollte, stelle ich euch hier mal mein derzeitiges Mod-Projekt "Unter den Docks" vor.

"Unter den Docks" erstellt eine Herberge und ein vom Spieler bewohnbares Haus (d.h. Zimmer), wie der Name schon sagt, unter den Docks von Anvil. Dazu werden sowohl Exteriors als auch Interiors der gesamten Hafengegend von Anvil bearbeitet und verändert, ist aber trotzdem mit allen anderen Mods kompatibel, die die Hafengegend verändern, zumindest mit allen, die ich kenne.

Hinzugefügt wird ein neues Haus unter den Docks, die Herberge "Unter den Docks". Dort lebt ein alter Seemann, Oskar, der nach einem Unglück auf hoher See seine Stimme verloren hat. Das ist natürlich nur ein Kniff von mir, da ich kein besonderes Mikro für eine Sprachausgabe habe. Es ist aber sicher interessant, sich mit Zetteln und Gestik zu "unterhalten". Dieser Seemann ist von der Gesellschaft nicht anerkannt und wird angesehen wie ein stadtbekannter Dieb. Er wird zwar nicht verhaftet, wenn er sich blicken lässt, aber alle sehen ihn schief an. Darum hat er sich von der Zivilisation zurückgezogen - und ist doch mitten unter den Leuten. In seiner Herberge wohnen größtenteils Banditen und andere 'finstere Gestalten', jedoch keine Mörder etwa von der Dunklen Bruderschaft. Die Herberge ist sowohl an die "schwimmende Schüssel" als auch an "Das Vorschiff" angebunden, ein kleines Tunnelsystem durchzieht den gesamten Hafen. Außerdem befindet sich ein Ausgang an "Lelles Qualitätswaren", wo Oskar sich mit Lebensmitteln und allem anderen eindeckt.

Nach einer Schnitzeljagd quer durch Anvil und Umgebung findet man den Schlüssel zum Haus. Oskar hat dieses kleine Rätsel aufgestellt, weil er Hilfe braucht. Er kann den regen Betrieb in seiner Herberge nicht mehr alleine bewältigen. Er sagte sich, wer meine kleine Aufgabe erledigen kann, kann mir hier unten auch helfen.


Sämtliche In- und Exteriors sind fertig, einige NPCs, die Dauergäste in der Herberge sind und Oskar selbst, sind gerade in Arbeit, die kleine Quest dürfte ein leichtes sein. Im ersten Release ist die Mod also eine reine Hausmod mit kleiner Quest und NPCs, später will ich vielleicht noch eine kleine bis mittlere Questreihe anfügen, in der man auf Banditen, die Oskar ausrauben wollen, trifft, seltene Gegenstände finden und mit der Diebesgilde in Kontakt gerät, aber soweit will ich momentan noch nicht denken. Ich schätze, dass ich etwa in einer Woche mit der ganzen Arbeit fertig sein werde, wie gesagt, ist es dann aber nur eine reine Hausmod.




Screenshots:

Der Hafen von Anvil. Die Docks sind jetzt keine Stege mehr sondern massiv.
Hier geht es in die Herberge "Unter den Docks".
Der Vorraum ist nicht gerade aufgeräumt. Den bekommen die Gäste der Herberge aber ohnehin nicht zu sehen.
Das Zimmer, in dem man selbst wohnen wird
Die Unterkünfte
Der Trainingsraum in den Höhlen
Genug Platz, um alles zu verstauen...
Viele Wege führen wieder zurück an die Oberfläche.
Hier werden später einige NPCs herumlaufen...

Wie ihr sehen könnt, sind das alles noch Editor-Screenshots, das, was ihr seht, läuft aber auch schon im Spiel. Wie gesagt sind Interiors und Exteriors komplett fertig, im Moment schlage ich mich mit den NPCs und Tagesabläufen herum, die Arbeit an einer kleinen Quest und Dialogen mit Oskar werde ich wahrscheinlich in bis zu 5 Tagen beginnen und in etwa 7-10 Tagen fertig sein. Das muss aber nichts heißen, es können auch noch bis zu 3 Wochen werden, bis ich fertig bin. Fertig wird das hier jedenfalls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut, und diesma schaffstes auch, bestimmt ;) so ne richtige dunkle kneipe fehlt noch, in den andern sind zwar bettler, aber richtig dunkle gestalten sind fehlanzeige...

ist aber trotzdem mit allen anderen Mods kompatibel, die die Hafengegend verändern, zumindest mit allen, die ich kenne.

Pass wegen BBC Anvil auf ;)
 
Ich auch werde mich an die Screenshots regelrecht ergötzen, sollten diese auch wirklich eine Taverne für Diebe, Vampire...sein:D
 
@Neverday: Vampire sind nicht gestattet. Mörder der Dunklen Bruderschaft eigentlich auch nicht, auch wenn manchmal welche auftauchen. Hauptsächlich ist das für Diebescharaktere und ähnliches gedacht, du kannst aber als Vampir natürlich alle "verwenden" und dann in einer Art Bretterbude unter den Docks oder in einer Höhle wohnen.

@JNR: Ich gehe davon aus, dass BBC nur die Städte selbst verändert, nicht aber die Exteriors, also die Wildnis (im CS: Tamriel). Meines Wissens werden nur die Städte selbst, also alles innerhalb der Stadtmauern verändert. Der Hafen ist ja komplett außerhalb der Stadtmauern. Vielleicht verlängere ich das Tunnelsystem noch bis unter Teile der Stadt, aber ich denke nicht.
edit: Und wenn auch der Hafen verändert wird, muss meine Mod einfach zum Schluss geladen werden. Das einzige, was an den Hafen-Exteriors geändert wird sind ein paar Eingänge und die Docks, die vorher nur Stege waren, werden massiv, sprich sie bestehen nicht mehr aus ein paar Brettern sondern aus Steinen, damit das ganze auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Die Quest ist soweit fertiggestellt. Werde morgen dann mit den NPCs weitermachen. Vielleicht baue ich auch einen NPC mit Sprachausgabe ein, der bei der Quest auftaucht, mal sehen. Ich schätze, dass ich spätestens gegen Freitag mit allem fertig sein werde, kann aber auch früher sein.
 
Ich bin von deiner Idee ganz angetan .... vielleicht könnte man ja noch einen kleinen Dungeon einbauen, der aber komplett überflutet ist, etwas wichtiges enthält und so den Spieler zwingt Quest xyz zu machen um ein Unterwasseratmungsartefakt zu erhalten ... nur so ne Idee.
 
Gute Idee, habe sowas ähnliches schon eingebaut, eine Höhle die von der Herberge unter dem Hafenbecken entlang bis zum Leuchtturm führt, die in der Mitte eingebrochen ist. Diesen Bereich werde ich vielleicht noch überarbeiten, sodass er richtig überflutet ist. An dem Ort sollen in einer der späteren Quests auch Banditen auftauchen, die die Herberge ausräumen sollen. Komplett überflutet ist das ganze zwar nicht, aber teilweise soll auch reichen. Ein Unterwasseratmungsartefakt braucht man dabei aber nicht, man muss nicht für besonders lange Zeit tauchen.
 
Weiteres Update: Bin mit der Quest und etwa der Hälfte der NPCs fertig. Ich rechne in den nächsten Tagen mit einem Beta-Release, in der die erste(n) Quest(s) enthalten sein wird. Eine Sprachausgabe, so wie ich mir das gedacht habe, funktioniert nicht so, wie ich mir das gedacht habe, mein "Mikro" (Handy-Aufnahme und auf den PC tun) kann man komplett vergessen, da die Qualität einfach viel, viel zu schlecht ist. Ein Mikro kaufen will ich mir aber trotzdem nicht. Habe es auch schon mit online-Text-to-Speech-Services versucht, das Ergebnis ist aber noch schlimmer. Habe ein Jobangebot in den Arbeitsamt-Thread gestellt, wenn jemand Interesse hat, ein paar Sachen zu vertonen und ein gutes Mikro hat, kann er sich gern melden.



In der Beta enthalten sein werden:

- Die Eröffnungs-Quest, eine (kleine, aber schwierige) Schnitzeljagd nach dem Schlüssel quer durch Anvil
- Sämtliche NPCs mit umfangreichen (was auch immer man darunter versteht) Tagesabläufen
- Oskar, den Hauswirt, mit (kurzen) Dialogen zur Einführung in das "Geschäftsmodell 'Unter den Docks'"
- Eine eigene kleine Kammer, in der man kostenfrei wohnen kann, außerdem eine kleine Abstellkammer in die alles Kram passt, was man so dabei hat
- Die komplette Herberge 'Unter den Docks' mit NPCs und Lokalitäten, soll heißen:
- Die Herberge unter den Docks selbst
- Ein mittelgroßes Höhlensystem unter dem Hafen
- Zugänge zu allen Örtlichkeiten am Hafen selbst


...das sind nur die Sachen, die mit Sicherheit in der Beta mit drin sind. In der Beta mit drin, aber aufgrund fehlenden Schlüssels (kann man sich zur Not hercheaten) nicht zugänglicher Tunnel unter dem Hafenbecken hindurch bis zum Leuchtturm. Vielleicht noch in der jetzigen Beta, wahrscheinlicher in der nächsten Beta bzw. der Release-Version enthalten bzw. geplant:

- Vertonung der Dialoge mit 12+ NPCs
- Unterhaltsame, lustige und spannende Quests, beispielsweise für den verrückten Khajiit Pillen besorgen, die ein Alchemist dann zu Beruhigungsmittel verarbeitet um ihn ruhig zu stellen, Banditen wollen die Herberge ausnehmen, ein Spitzel der Stadtwachen ist unter den Gästen uvm.
- Ein selbst steuerbares Ruderboot
- Ein Piratenschiff auf hoher See, in dem man wohnen kann
- noch ein paar mehr seltsame NPCs (die nicht unbedingt in der Herberge wohnen müssen)
- Verflechtung der Mod mit der Original-Diebesgilde
- Neue, nützliche Gegenstände und Zauber
- ein neuer Dungeon
- eine neue, seltsame, kleine Insel vor Hammerfell mit NPCs und vertonten Dialogen im Rahmen einer Quest


Die geplanten Sachen habe ich mal in der Reihenfolge ihrer "Interessantheit", Wichtigkeit und, vor allem, Wahrscheinlichkeit gelistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.