Projekt [Mod-Projekt] Morrowind WarCry

Verganon

Angehöriger
Vorab: Warum ein M(W)WC? Es gibt doch bald MUMWAA!

Ganz einfach:
Ich bin mit meiner Insel in Void bald fertig, Better Landscapes macht sich nebenbei und ich hab einige Projekte um mich abzulenken. Also eigentlich kein Platz für mehr oder? Eigentlich schon ;)
Es gibt einen guten Grund für dieses Vorhaben: meine in Planung stehende TC. Das ich Landscapes erstellen kann, sollte ja eigentlich bekannt sein (eigenlob stinkt!) an Ideenreichtum mangelts mir auch nicht so... ABER es gibt 2 Dinge die ich durch realisierung des Projektes lernen will:
- aufwändige Skripts
- Balancing

Wenn ich das nicht kann -> keine gute TC.

_________________________________________________________________

Was ist Morrowind WarCry?
Man hört schon raus, ich bin bekennender Oblivion WarCry Spieler. Aber das tut nichts zur Sache...
In Morrowind WarCry soll es ein komplett neues Balancing geben, dazu viele neue Monster, Waffen, Rüstung alles was dazu gehört. In MWC wird jedoch hierbei nicht eine Cell geändert werden. Das Ganze Projekt spielt sich mehr in den Objekten, NPC's und Kreaturen ab. Ziel ist es, das man als Fremdländer nicht schon halb Seyda Neen ausrotten kann, man muss sich wirklich hocharbeiten.

Was wird geändert?
Änderungen gibt es in folgenden Bereichen:
- NPC's
- Kreaturen
- Leveled List der Items
- Balancing von Waffen, Rüstung und Kreaturen
- Zauber
- Handel

NPC's erhalten Grundsätzlich mehr Lebenspunkte, Mana etc.
Kreaturen wird es zu beginn des Spiels auch schon schwerere geben. Es kann passieren das ihr 20 Schlammkrabben tötet, und anschließend vor einem Klippenläufer wegrennen müsst. Kaum eine Kreatur wird der anderen ähneln
Es besteht durchaus die Chance auf Wertvolles zu stoßen, jedoch werdet ihr nicht schon mit Level 5 eine Dwemerruine ausräumen um dann 6k Draken reicher zu sein. Zudem müsst ihr für eine Angemessene Kleidung nun etwas mehr als 10-20Draken hinlegen. Wenn ihr einen Ausflug in edlem Aufzug unternehmen wollt, werdet ihr einen Händler schonmal um 1-200 Draken bereichern.

Wie sieht das Balancing aus?
Das Balancing wird sich stark an D&D-Regelwerken und Final Fantasy orientieren. Anfangs werdet ihr verstärkt auf Monster mit 5-10HP treffen. Wenn ihr jedoch einige Level aufgestiegen seit werden daraus schon mal 100-500HP. Die magischen Kämpfe werden durch verschiedene neue Zauber erweitert. Es wird euch also möglich sein, mit etwas Geschick einen Zauber von Vivec mit einem einfachem Rettungswurf abzufangen. Es kann natürlich passieren, das ihr trotz bester Magie und Ausrüstung für euer Level vor ganz banalen Kreaturen weglaufen müsst. Ihr werdet nun auch verstärkt Gegnergruppen finden. was vorher ein Kwamakundschafter war, kann plötzlich eine 10 Mann starke Gruppe sein, die ein neues Nest vorbereitet.

Wie wird die Handhabung sein?
Das Ganze Projekt ist wird in mindestens 5 Daten verpackt, so das jeder was davon haben sollte:
- eine gesammte MWC.esm (auch als esp auffindbar)
- eine Kreaturen.esp (nur neue Kreaturen und Balancing)
- eine Item.esp (nur neue Ausrüstung)
- eine Zauber.esp (nur neue Zauber)
- eine extra.esp (in welcher die Cells verändert werden um ein paar mehr Möglichkeiten zu schaffen)

*edit* da das balancing zu stark geändert wird, wird zumindest die auswahl von Kreatur/Item/Zauber wegfallen und nurnoch MWC.esm/esp + extra.esp bleiben. weitere zusatzplugins werden aber vielleicht dabei sein

_________________________________________________________________

Zusammenfassung
- Alte Monster mit neuem Balancing
- Neue angepasste Monster
- Überarbeitetes Ausrüstungs-Balancing
- Verändertes Zauber-System
- realistischeres Preis-Balancing
- Jedes neue Level des Spielers macht das Spiel an einigen Teilen einfacher, bringt aber dennoch neue Herausforderungen
- Balancing stark nach D&D-Regelwerken (2nd + 3rd Edition)
- alles in allem soll es weit unter 500MB bleiben
- Versuch der höchstmöglichen Kompatibilität (ohne extra.esp) auch zu MUMWAA

Bisher fertig:
- Balancing der Rassen/Sternzeichen (siehe Seite 2)

_________________________________________________________________

Team:
Leitung und Arbeit: Verganon
Tester: roobsi
Skripter: ich frag mich durch ;)

Es wird wohl auch wie bei RAFIM und ROO noch eine offene Beta geben.


ich bin für Anregungen, Kritik (am liebsten natürlich positiv, aber auch negativer bin ich zur verbesserung nicht abgeneigt ;) ) offen.

mfg
Verganon
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich nicht ;) das D&D Balancing vermischt mit FF ist sicher recht schwierig, aber noch lange nicht unmöglich :)

ich hab noch vergessen zu erwähnen, worauf ich stolz bin xD
an meiner Void-Insel setz ich es schon zum teil um: es wird eine art neue rüstungsklasse für Magier geben ;) neben den normalen Rüstungen werde ich noch viele neue Roben erstellen, zudem gibt es für jede Rüstung mehrere Stufen:
- Schwach
- Robust
- Stark
- Elite
- Göttlich
- Titanisch

wobei die beiden letzten Stufen sehr selten vorkommen werden ;)

mfg
 
Ein sehr interessantes Projekt. Ich werde es sicherlich mit Interesse verfolgen.
Auch ich spiele Oblivion Warcry und habe damit sehr gute Erfahrungen.
Ich habe aber eine Frage:
Gegen neue Kreaturen habe ich nichts. Aber werden sie nach Vvardenfell passen? Ich kann Mods die Tiger und so ein Zeug hinzufügen nicht ausstehen, deswegen werde ich MUMWA nicht nutzen. Der einzig gute Creatures Mod, den ich kenne ist Creatures von Piratelord.

Zu dem neuen Balancing. Ein schwereres Spiel wäre schön. Gut fände ich wenn starke Monster auch schon auf Level 1 erscheinen.
Wenn man sich dann einem Dremora gegenüber sieht hat man ein schönes Schock Erlebnis.

Ansonsten noch Respekt. Deine vielen Morrowind Projekte sind wirklich gut! :)
 
also zur ersten frage:

du wirst sicher mal nen Hirsch sehen der durch den Wald hüpft. Ich werd aber versuchen, die texturen dunkler zu machen (das ist, wie mir aufgefallen ist immer das was creaturen unpassend macht) zu helle Monster etc. sehen so unpassend aus, auf dieser düsteren Insel. wenn sie aber auch etwas dunkler sind, fügen sie sich super ins spiel ein. :) musst dir darüber weniger sorgen machen

2. ja. überwiegend werden einfache und mittlere auftauchen aber du kannst auch schon auf dremora treffen. es wird auch schon schwer wenn ihr auf 2-3 wölfe trefft ;) jedenfalls... bis zu einem bestimmtem Level.
 
Hey verg, hört sich klasse an! Ich hoffe du ziehst das durch und ich werde dich soweit es geht unterstützen (Minster suchen...)
grüße :)
 
Als RAFIM für Oblivion rauskam habe ich gehofft, dass ähnliches auch irgendwann für MW existieren wird, und nun scheint das nach dem Release von deinem sowie von MUMWAA der Fall zu sein :) Ich werde auf jeden Fall beide Mods spielen.

Ich denke beide werden auf die eine oder andere Art besser sein als das jeweils andere :-D

btw. wirst du dich wie Raimund auch als Kreatur in deinem Mod verewigen? :p
 
Raimund? mich? eher Lazarus (oder hat OWC auch Raimund gemacht und ich weiß davon nix? :lol: )

naja wie auch immer... ich werd die nacht noch weniger schlaf haben als sonst und mehrere blätter vollkritzeln ;)

*edit* ich hab übrigens meine ganz eigenen methoden mich zu verewigen xD ich sag nur Hollywood
 
*g nein, nicht Raimund dich, sondern Raimund sich *g und ob du dich ebenfalls mit in deinen eigenen Mod als kleines Easteregg einbaust XD :p Ich habe nicht auf Oblivion Warcry angesprochen, sondern auf RAFIM, Oblivion WarCry habe ich nie gespielt^^ deswegen konnte ich nur das als Vergleich setzen
 
Neben all dem Lob, gibt es von mir jetzt auch etwas Kritik. Das gilt jetzt nicht speziell für dein Projekt, da es sehr gut geplant ist und du es auch sicherlich gut umsetzen wirst, sondern es ist ein allgemeiner Denkanstoß.
Ich selbst benutze auch Oblivion Warcry und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich es nur, weil das Standart-Balancing von Oblivion einfach von "Grottig" bis "Nicht vorhanden" reicht. Am liebsten sind mir aber PIs, die von Zufallsobjekten Abstand nehmen. Ich gehe nach Rotheran, weil hier die Eisklinge des Monarchen zu finden ist. Natürlich ist das kein Geheimnis für mich, aber ich freue mich, wenn die NPCs auch etwas zu dem Gegenstand zu sagen haben, das Setting stimmt (in diesem Fall ist es eine Arena, in dem sich Sklaven gegen Raubtiere wehren müssen) und ich erhalte als Lohn für den Kampf gegen diese Schurken eine coole Waffe. Wenn der Entwickler/Modder bestimmt, wo etwas gedropt wird, dann ist das durchdacht, logisch und gut in das Spielkonzept eingebunden. Wenn ich aber in irgendeine Höhle gehe und über ein mächtiges Artefakt stolpere, welches nur durch Zufall hier liegt, dann stört es die Atmosphäre.

Menschliche Kreativität gegen lieblose Beliebigkeit, da steht der Sieger für mich schon fest.

Das Balancing von Morrowind ist sicherlich nicht perfekt, schließlich kennt jeder ein paar Orte und Tricks, wie man die Anfangsphase vereinfacht. Aber das ist nun mal die Spielphilosophie und von den Entwicklern so gedacht.
du wirst sicher mal nen Hirsch sehen der durch den Wald hüpft.
Hirsch? Wald? Tut mir leid, aber das passt ganz sicher nicht nach Morrowind.
 
Also das Projekt klingt sehr vielversprechend. Allerdings finde ich so ein großes Projekt als Test deiner Fähigkeiten für eine Total Conversion ziemlich heftig. Ich finde: Wenn man sowas macht, dann sollte es eher klein sein. Aber das liegt natürlich an dir. Ich hoffe nur, dass du deine ganzen Ideen jetzt nicht in diesem Plugin "verpulverst" bzw. einbaust. Es muss ja noch was für die TC übrig bleiben.

Und zu der Sache mit dem Hirsch und dem Wald: Ich finde, dass das sehr gut passt. Mir hat schon immer ein Wald in Vvardenfell gefehlt und außerdem soll ja sowieso vieles realistischer gemacht werden.
Und es ist zwar eine düstere Story mit düsterer Vorgeschichte und nebliger Zukunft, aber trotz allem muss ja nicht die Umgebung direkt die Story widerspiegeln.
Natürlich ist es klasse, wenn die Vorgeschichte in der Umgebung Spuren hinterlassen hat (das macht eine Welt erst lebendig), aber dass alles nur auf der Story aufgefädelt wird und dabei vieles andere ignoriert wird wie z.B. der Lauf der Natur, dann kommt einem das schon seltsam vor.
Deswegen finde ich so einen Wald ganz passend. Die Story von Morrowind ist zwar ziemlich düster und die Leute sind auch alle nicht besonders nett aber das hat ja keine direkten Auswirkungen darauf, ob da jetzt ein Wald ist oder nicht.
Deswegen finde ich diesen Bruch mit der "Morrowind-Tradition" alles andere als schlimm.
 
das klingt echt gut




PS. darf ich das in einem anderen (ubi) forum veröffentlichen?
euro.gif
 
@Teridan: vielen dank :hail:
ich werde in dem projekt allerdings recht wenig Uniques einfügen, und wenn, dann werd ich gucken das sie nur an bestimmten Orten landen. dass das aber schwierig wird wirst du sicher gleich lesen und damit zu
MC Dirty. du hast da was falsch verstanden glaube ich. ich will möglichst KEINE EINZIGE Cell verändern. alle änderungen an cells (und sei es nur eine extra-kreatur) wird dann in der extra.esp vorhanden sein. wenn du realistische Wälder möchtest, warte oder arbeite mit an Better Landscapes :)
ich finde übrigens das dieses Projekt angemessen als test sowie erweiterung ist. ich arbeite immer so, das ich mir erstmal mehr vornehme als ich mit meinen fähigkeiten zur zeit der Planung schaffe. warum? sonst würde ich doch nichts lernen ;) was glaubst du, wieso ich mit meiner insel in Void nochnicht fertig bin? :lol:

ich weiß das sich das lager teilt wenn das wort "realistisch" in verbindung mit der umgebung hier genannt wird ;) aber ich gebe mir für euch wirklich alle mühe, das die atmosphäre nicht gestört wird :) und wenn doch, wird es halt im notfall ganz rausgenommen.

hier noch 2 News:
1. ich glaube ich werde statt der möglichkeit das ganze nur einzeln zu nutzen in einer kompakt esm/esp lassen. einfach weil das balancing zu stark vom orginal abweicht um einen teil allein zu aktivieren.
(bsp: ihr aktiviert nur kreaturen und startet ein neues spiel. zu anfang ist alles viel zu einfach, aber gegen Lv. 20 werdet ihr wiederrum kaum noch gegner schaffen (abgesehen von den alten kreaturen niederer levels)
2. wenn man alle Startwerte der Attribute addiert kommt die zahl 310 raus. ich werde das ganze auf nurnoch 150 runterschrauben. das bedeutet das kaum ein wert über die 30 kommt. als fremdländer habt ihr es also noch schwerer, euch das vertrauen der leute auf Vvardenfell zu verdienen. auch direkt zu start 200kg tragen is nichtmehr. durchschnitt wird 75-120 sein. damit wird die wahl des sternzeichens noch viel wichtiger!

@Black Mordred: wenn du mir den link zum Fred per PN schickst, kannst du das gerne tun :)


mfg

*edit* hier ist das erste offizielle vergleichsbild! das ganze wird nochmal überarbeitet, aber etwa so wird euer L1 Charakter Attribut-technisch aussehen ^^

Rasse: Kaiservolk
Klasse: Krieger
Sternzeichen: Schatten
Zeit: wenige sekunden nach der Entlassung

Mit MWC____________Ohne MWC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
sieht gut und neu aus^^ gut gemacht^^ Find die Werte so jetzt optimal, nicht zu hoch und nicht zu niedrig ;) *nicht weißwas er jetzt sagen soll*
 
Find die Idee gut...(nein, ich bin nicht beleidigt und werde MWC jetzt auch nicht runtermachen:p)

Ich hoffe aber nicht, dass du erwartest, dass ich MWC statt MUMWAA spiele:lol:

*4sternegeb*

edit:
Scharesoft schrieb:
Ich werde auf jeden Fall beide Mods spielen.

danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Versuch der höchstmöglichen Kompatibilität (ohne extra.esp) auch zu MUMWAA

ach wirklich nicht master? das is aber schade :lol:

_____________

also ich bin jetzt bei ca. 3 gefüllten seiten für mein projekt die alle allein schon zur berechnung des Balancings der Charaktere beitragen :lol: da kann ich mir schon denken wieviel ich allein für die Rüstungen noch schreiben werde...
 
ups... überlesen...:)
allerdings sollte MWC mit MUMWAA zusammen funzen... ich änder die Zellen.. du das Balancing(obwohl ich das bei den Kreaturen auch ändere... aber man kann MUMWAA/MWC ja nach MWC/MUMWAA laden, jenachdem welches Balancing einen mehr anspricht)