[Mod-Idee/-Suche] NPCs Geschenke machen

Florifee

Ehrbarer Bürger
Kürzlich ist mir überhaupt erst richtig bewusst geworden, dass man in Oblivion eigentlich niemandem irgendwelche Gegenstände geben kann (außer vielleicht Begleitern). Obwohl das im Spiel, wie ich finde eigentlich schon ein wenig helfen würde. Warum? Eigentlich ganz einfach, um die Beziehung zu einzelnen Charakteren im Spiel zu verbessern. Ich weiß, das lässt sich auch mit Bestechung oder Überredungskunst erreichen, doch was wenn man das Vertrauen einer Person gewinnen möchte aber zum Bestechen zu arm ist und es mit der eigenen Überredungskunst auch nicht weit her ist? Dann wäre es doch recht praktisch, könnte man die Leute mit irgendetwas beschenken, das ihnen gefällt, sodass sie ihre Gesinnung zu einem selbst ändern.

Doch damit ist nicht nur eine Änderung in den positiven Sinne gemeint, sondern je nach dem was man den Personen schenkt auch eine Änderung ins Negative, sprich dass man sie mit einigen Geschenken verärgert. Dies soll den Spieler ein bisschen mehr fordern, sodass er sich Gedanken um ein geeignetes Geschenk macht und nicht einfach nur ein wenig Kohle lockert, außerdem würde ich es etwas unterhaltsamer finden als nur Geld zu bezahlen. (eben dadurch dass man den NPC entweder verärgern oder erfreuen kann.) Bei den Gaben sollte man zwischen mehreren "Geschenkkriterien" variieren können. Das hätte ich mir so vorgestellt:

1. Rassenspezifische Geschenke:
Bestimmten Rassen gefallen spezielle Geschenke besser, als anderen Rassen. Nehmen wir uns z.B einen Ork, ihn kann man wenn man ihm bspw. eine Axt oder einen Hammer schenkt glücklich machen, sodass er die Gesinnung zum eigenen Char. etwas verbessert. Schenkt man ihm jedoch z.B einen magiebetonten Zauberstab, mit dem er als Ork wahrscheinlich nicht viel anfangen kann, freut er sich nicht.
Im Gegensatz zu einem Ork freut sich eine magiebetonte Rasse, z.B ein Hochelf im Allgemeinen mehr über einen Zauberstab als über eine schwere Axt .
Doch allein Rassenspezifische Geschenke sind ein wenig zu oberflächlich, denn ein Hochelf mit der Klasse Krieger, würde sich wahrscheinlich sehr wohl über eine Axt freuen, also sollten noch Klassenspezifische GEschenke gemacht werden können.

2. Klassenspezifische Geschenke:
Meistens sieht man den NPCs ja an, welcher Klasse sie zugehörig sind. Je nach Klasse sollten sie sich also über, zu der Klasse passende Geschenke freuen können, auch wenn sie sich nach ihrer Rasse nicht über ein solches Geschenk freuen würden. Beispiel: Wir haben einen Hochelf der Kriegerklasse. Ihm wird eine Axt geschenkt. Aufgrund seiner magiebetonten Rasse freut er sich weniger über ein solch kriegerisches Geschenk, doch durch die Klasse Krieger erfreut er sich etwas mehr an diesem Geschenk. Also muss eine Art Kompromiss gefunden werden, der dafür sorgt, dass der NPC sich nich allzu stark über dieses Geschenk freut, an diesem Punkt wäre eine solche Gliederung nicht schlecht:

Stellen wir uns unseren NPC so vor:
Rasse= kriegerisch (Nord, Ork etc.)
Klasse= kriegerisch (Ritter, Krieger etc.)
Geschenk= kriegerisch (Waffe, Rüstung etc.)

Der NPC wird sich, da er sowohl eine kriegerische Rasse, als auch eine kriegerische Klasse besitzt, sehr über ein kriegerisches Geschenk freuen, sprich + viele Gesinnungspunkte gegenüber dem Spieler.

Doch wenn das Ganze so aussieht? :
Rasse= magiebetont (Hochelf, Bretone etc.)
Klasse= kriegerisch
Geschenk= nur kriegerisch (normale Waffe) oder nur magisch(Zauberstab, Spruchrolle etc.)
In diesem Fall wird der NPC sich über ein rein magisches bzw. rein kriegerisches Geschenk nicht allzu sehr freuen, weil es entweder seiner Rasse oder seiner Klasse "widerspricht", also verändert sich die Gesinnung etwas weniger ins positive, als würde man ihm ein ideales Geschenk überreichen (+ etwas weniger Gesinnungspunkte gegnüber dem Spieler).

Als letztes bleiben noch 3. Geschlechtsspezifische Geschenke:

Dies wäre ein weiteres Wichtiges Geschenkkriterium, da davon auszugehen ist, dass eine Dame sich mehr über ein Geschenk wie einen Ring freut, als über eine klobige Axt oder eine Portion Knochenmehl. Wohingegen sich ein männlicher NPC mehr an Waffen, Rüstungen oder Werkzeug erfreuen kann. Das ganze auch noch mal in einer Art Tabelle veranschaulicht:

Unser NPC:

Geschlecht= weiblich (bevorzugt Geschenke wie Schmuck)
Rasse= Hochelf (magisch veranlagt, bevorzugt magiebetonte Geschenke)
Klasse= Magier (bevorzugt ebenfalls magiebtonte Geschenke)
(es gibt also insgesamt drei Kriterien an denen man sich orientieren muss um ein ideales Geschenk zu finden)
ideales Geschenk wäre= z.B verzauberter Schmuck
Verzauberter Schmuck erfüllt alle drei Kriterien um dem NPC zu gefallen. Also verursacht er den größtmöglichen Gesinnungsbonus gegenüber dem Spieler (meinetwegen +30).
Sollte ein Geschenk nur zwei der drei gegebenen Kriterien erfüllen , wird ein Bonus von +20 erreicht und bei nur einem erfüllten Kriterium ein Bonus von +10.

Schenkt man einem NPC jedoch etwas, was ihm überhaupt nicht gefällt, also einen GEgenstand der keines der gegebenen Kriterien erfüllt, verschlechtert sich die Gesinnung dieses NPCs zum Spieler um -30.

Soweit zum Geschenkverteilungssystem. Ferner wäre mir persönlich noch wichtig, dass man einigen NPCs, wie z.B Wachen gar nichts schenken kann bzw. dass diese ein Geschenk ablehnen, aus Ehrgefühl. Und als letztes wäre noch wichtig, dass man den NPCs nicht ständig irgendetwas schenken kann, sondern das längere Zeitabständen zwischen den einzelnen Schenkungen liegen müssen.

Soweit zur Darstellung, ich hoffe das war soweit verständlcih. Es sollte mich sehr überraschen falls es eine solche Mod schon gibt, doch sollte jemand von einem solchen PI wissen, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ansonsten könnte man dies doch als MOdidee betrachten, die eigentlich nicht sooo schwer umzusetzen sein müsste. Ich persönlich werde bei einer eventuellen Umsetzung nicht besonders viel helfen können, doch wenn jemand Interesse daran hat, nur zu, vielleicht kann ich ja doch was tun. So und nun erstmal auf Feedback warten :).
 
Geschlecht= weiblich (bevorzugt Geschenke wie Schmuck)
das ist falsch , Frauen bevozugen Schuhgeschäffte.
und jetzt meine ernsthaffte antwort : in Fable gab es das auch , wenn man den mädels genug geschneke gemacht hatte durfte man sie heiraten ( und so weiter ;) ) die idee mit den geschenken ist gut.
ich würde Alba auvch gerne mal was schenken.
oder ihr einfach mal komplimente machen.
 
Denkst du das wäre umsetzbar? Ich dachte mir, dass man vielleicht einfach ins Dialogmenü der NPCs eine zusätzliche Zeile z.B sowas wie "beschenken" hinzufügt. Nach auswählen dieser Zeile wird man in sein Inventar weitergeleitet und wählt dort einen beliebigen Gegenstand (mit Ausnahme von Questgegenständen) aus. Dann bekommt man eine kurze Meldung: "Gegenstand XYZ wurde aus dem Inventar entfernt" und der NPC reagiert dann entsprechend auf das Geschenk. Hört sich ja eigentlich gar nicht so schwer an, nur meine Erfahrungen mit dem CS sind stark eingeschränkt, deswegen weiß ich nicht ob ich sowas hinkriegen würde, falls es überhaupt machbar wäre. Also wenn mir jemand helfen will...:)