[Mod-Idee] Schärfere Texturen

Soll ich weiterarbeiten??

  • Ja, bitte

    Stimmen: 26 86,7%
  • Nein, danke

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

FB55

Freund des Hauses
Hi,

da meine CORE1-Übersetzung ein Misservolg war, möchte ich nun noch mal nachfragen, bevor ich an meiner derzeitigen, bisher geheimen Mod weiterarbeite.. Da ich nicht noch mal einen Misserfolg mit einer guten Mod hinnehmen will, beschreib ich sie euch und ihr stimmt dann bitte ab:

QT3 verbessert viele Standart-Texturen, allerdings sind diese danach viel größer als im Original, auch in Redimized. Deshalb plan ich nun eine Mod, die nur die Texturen schärfer macht. Ich hab schon etwa 10% der in frage kommenden Texturen bearbeitet und erhalte so ohne Performance-Verlusst ein wesentlich schöneres Spiel. Warum Vanilla-Texturen? Bin ich etwa ein schlechter Texturierer?

Falsch, ich meine, dass man so viele Mods weiter behalten kann, z.B. Bomrets Vanilla DeNormal-Maps. Denn Normal-Maps werde ich nicht einbinden. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel man z.B. mit Photoshop durch einfaches Scharfzeichnen erreichen kann. Doch ich bin noch etwas weiter gegangen und hab die Texturen händisch so scharf wie möglich eingestellt.

Screens sind nun das einzige noch geheime an meiner Mod. Wenn ihr angetan seien solltet, dann bitte dafür stimmen, dass ich weitermachen soll. Wenn ihr den Sinn der Sache nicht versteht, dann bitte dagegen stimmen. Wer lieber QT3 nutzen will: ich will ihm eine Alternative bieten, die sich mit QT3 messen kann.
 
Hört sich doch auf jedenfall vielversprechend an.

Mit deiner Umfrage hast du mir ja nicht viel Spielraum gelassen.

Ich will unbedingt, dass du weiterarbeitest, aber (ich kenne deine Texturierfertigkeiten nicht) glaubst du echt, dass du es mit QTP3 Redimized aufnehmen kannst? Ich habe es nicht, und werde es warscheinlich nicht saugen, aber die Screens sehen abnormal aus ... abnormal GEIL!

Wenn du das wirklich schaffst, gibts ein ganz ganz dickes :good:
 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du an diesen schärferen Texturen weiterarbeiten würdest :)

Besonders gut finde ich, dass du auf Vanilla-Oblivion aufbaust, da mein Rechner bei den Texturen von Quarl den Geist aufgibt.

Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wieso du die Übersetzung von CORE1 als einen Misserfolg ansiehst, du hast den Releasethread doch erst vor kurzem eröffnet.
 
Überlege Dir das angesichts der traurigen Resonanz auf aktuelle Releases sehr gut.

Wenn man nicht mal mehr einen Kommentar kriegt, verliert man auch schnell den Elan. Grade bei solchen Mammutprojekten.
Sicher, primär moddet man für sich selber, aber ohne Motivation fragt man sich irgendwann, für wen das eigentlich gut sein soll.

Ich veröffentliche inzwischen vordergründig in englischen Foren, da dort noch sowas wie Beteiligung zu verzeichnen ist.
 
also ich hab graphik-PIs bisher noch nicht benutzt (außer vll. Bomrets Normal-Maps) und immer wegen einem grund: performance!
aber wenn deine schärferen texturen keinen performanceverlust garantieren würd ichs mir sofort saugen
is jedenfalls ne super idee und ich schaus mir auf jeden fall mal an, wenns draußen ist, kommt dann eben auf die performance drauf an, ob ichs behalte

also ich sage: weitermachen!!!
 
Screen or it didnt happen. Mir kann keiner erzählen, dass professionelle Texturen durch bloßes Scharfzeichnen besser werden.
 
Da freu ich mich wirklich. Ich hätte nicht erwartet, dass diese Idee nicht sofort in Grund und Boden gestampft wird ("Was, der nimmt sich schon wieder so ein großes Projekt vor" etc. (wobei ich hier letzenendes auch einfach ein Skript den Rest erledigen lassen kann, wenn ich keine Zeit mehr hab)).

@Oberscht: hast Du Photoshop? Dann nimm mal eine Ayleiden-Textur und lass diese scharfzeichnen. Wie viele Rillen dort sichtbar werden... das ist mehr als gigantisch. Screens werd ich aber garantiert erst zum Ende hin bringen.

O.K., ich mach weiter. Performance ist auch der Grund gewesen, weshalb ich mir Chancen gegen QT3 ausgerechnet habe....
 
@Oberscht: hast Du Photoshop? Dann nimm mal eine Ayleiden-Textur und lass diese scharfzeichnen. Wie viele Rillen dort sichtbar werden... das ist mehr als gigantisch. Screens werd ich aber garantiert erst zum Ende hin bringen.
Das sind keine Rillen, das sind Bildfehler...

Abgesehen davon:
Du weißt schon, dass du hiermit praktisch alle originalen Texturen hochladen musst? Bethesda wird sich freuen...
 
Da wird er wohl nicht ganz Unrecht haben ... neugierig bin ich allemal.
 
1. Ich veränder längst nicht alle Texturen.
2. Retexturieren heißt, bestehend auf einer aktuellen Textur eine neue aufzubauen. Wie viele Mods machen das?
3. Auch Mesh-Mods wie Operation Optimizion (oder wie man's schreibt) laden veränderte Original-Files hoch. Warum darf ich das nun nicht machen??
 
Wenn das echt ohne Performance Verlust klappt wird das einer der bessten Mods die es jemals gab.
@Oberscht: Weißt du das du eigentlich alles ******* findest?
 
  • Like
Reaktionen: FB55
2. Retexturieren heißt, bestehend auf einer aktuellen Textur eine neue aufzubauen. Wie viele Mods machen das?
Ja. Bei Einzelfällen. Wenn einer n Elfenschwert oder so macht. Dann werden die Texturen aber oft ziemlich verändert. Du hingegen bringst die ganzen Texturen ins Internet, grad mal mit einem einzigen Filter versehen. Das ist ein Unterschied.
@Oberscht: Weißt du das du eigentlich alles ******* findest?
Besser als wenn ich alles gut fände, nicht?
 
@Namor93:
- Da ich die Texturgröße nicht verändere: es sollte, solange Du defragmentierst, keine Verluste geben.

- Und mit Oberscht hast Du auch recht (deshalb die Danksagung).


e:

@ Oberscht: nein, ich lass nicht einen einzigen Filter über die Texturen laufen. Wie gesagt, ich pass die Texturen händisch so gut wie möglich an. Für eine Textur hab ich schon mal 20 Arbeitsschritte benötigt, das ist aber Rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oberscht: nein, ich lass nicht einen einzigen Filter über die Texturen laufen. Wie gesagt, ich pass die Texturen händisch so gut wie möglich an. Für eine Textur hab ich schon mal 20 Arbeitsschritte benötigt, das ist aber Rekord.
:roll:
Ein Filter oder ein paar mal mit dem Scharfzeichner drüber gewischt macht den Braten auch nicht fett. Meine Grundaussage war, dass es praktisch die Originaltexturen sind.
 
Es geht ja beim Ändern der Texturen ja nicht darum wiesehr sondern ob sie verändert werden(oder seh ich da was falsch:huh:). Und wenn in der Readme vermerkt ist das die orginalen Texturen von Bethesda sind dürft es doch keine Probleme auf rechtlicher Ebene geben. Wie gut es im Endeffekt aussieht wird man erst am Release sehen aber so wie FB55 darüber berichtet sehen sie doch wohl ein ganzes Stück besser aus.
 
Und wenn in der Readme vermerkt ist das die orginalen Texturen von Bethesda sind dürft es doch keine Probleme auf rechtlicher Ebene geben.
Ah ja. Und wenn ich auf der Tauschbörse immer schön hinschreibe, von wem ein Song oder ein Spiel ist, ist es auch legal, es dort anzubieten, wie?
 
Nein aber wenn du ein Lied nachsingst sagts wer es eigentlich produziert hat und es unentgeldlich anbietest dann ist es legal.
 
da gebe ich namor93 recht. solange er bekannt gibt das die texturen von bethesda sind und kein geld verlangt ist es legal. sagt er aber das er die texturen ganz alleine gemacht hat, obwohl es die von bethesda sind, dann macht er sich strafbar.
:-D
 
Nein aber wenn du ein Lied nachsingst sagts wer es eigentlich produziert hat und es unentgeldlich anbietest dann ist es legal.
Ohne die Erlaubnis des Urhebers wäre das illegal.
Dabei spielt es keine Rolle ob du den Song kostenfrei, oder gegen Entgelt anbietest.



3. Auch Mesh-Mods wie Operation Optimizion (oder wie man's schreibt) laden veränderte Original-Files hoch. Warum darf ich das nun nicht machen??
Weil 'die anderen' vielleicht die Erlaubnis dazu haben, du aber nicht?
Das wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre: 'Die anderen' haben einfach gemacht ohne zu Fragen, das kann gutgehen, oder auch nicht.

Wenn du sicher gehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als Bethesda zu fragen, ob du ihre Texturen verwenden darfst.

Ich vermute fast, dass andere Modder auch nicht gross fragen und einfach drauflos modden. Korrekt ist das nicht, aber wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter und so lang du kein Geld daran verdienst, du dir nicht alles zu eigen machst, darauf hinweist woher das Material teilweise stammt, dürfte da so schnell auch keiner Klagen.