[Mod-Idee] Ausgewogenere Rassen

Neurosis404

Angehöriger
Servus,
ich bin zurzeit wieder mal am Lesen (Die Orks: Blutrache). In dem Buch wird immer wieder gesagt, wie stark Orcs doch sind, und dass sie keine Magier innewohnen haben etc. Eigentlich so, wie man Orcs kennt.
Leider verhält es sich in Oblivion anders; Einen Waldelf kann man genauso fest und genauso schnell zuschlagen lassen wie einen Orc, ein Mensch läuft genauso schnell wie ein Argonier oder ein Khajjit und ein Dunkelelf kann theorethisch ebenso viel Mana bekommen wie ein Altmer.
Irgendwie finde ich das System recht doof, da es, abgesehen von dem Aussehen und den rassenspezifischen Reaktionen, keine Unterschiede macht, welche Rasse man denn nun spielt. Meine Idee beinhaltet folgendes:

Orcs:
- Verändern der Basisgeschwindigkeit der Schlaghäufigkeit
- Verändern des Basisschadens mit Klinge, Faust und Axt/Hammer
- Magieanfälligkeit von Haus aus und nur schwache Zaubersprüche anwendbar

Altmer:
- Erhöhen der Magiepunkte pro Intelligenzpunkt
- Erhöhen des Basisschadens der Zauber
- Verringern des Basischadens mit Waffen

Waldelfen:
- Automatisch besseres verstecken
- Bogenfertigkeit ausbalanciert
- Verringern des Basischadens mit Nahkampfwaffen

Imperiale:

Dunkelelfen:

Argonier:

Khajiit:


Wie ihr seht ist einiges noch recht leer... Hier wäre auch erstmal die Frage angebracht, ob sowas funktioniert. Kann ich die von mir angesprochenen Werte verändern?
Dass ich dazu OBSE brauche ist mir bewusst. Das sollte aber kein Problem sein. Interessanter wäre es, zu wissen, ob es für die Punkte bestimmte Werte bzw. Gamesettings gibt und wie sie heissen.
Wenn es denn funktionieren sollte, bräuchte ich natürlich noch Informationen, was die anderen Rassen so für Vor-/Nachteile haben.
Weiterhin hatte ich es so geplant, dass wenn Nicht-Standard-Rassen gespielt werden, einfach gar nichts verändert wird.
Das ganze dürfte innerhalb eines Tages erledigt sein; Ein kleines Script zu schreiben, das abfragt, welche Rasse man spielt und dann die Werte ändert.
Weiterhin habe ich auf tesnexus sowas schon gesucht, leider gibt es da entweder nur Attribute-Overhauls oder Rasseneigenschaften-Veränderungen.
Schreibt mal eure Meinung dazu...
Alles in Allem möchte ich mit dieser winzigkleinen Mod die Rassenunterschiede deutlicher hervorheben. Schreibt mal Eure Meinung dazu.
 
Schwer ist es nicht; Ich muss lediglich die richtigen Gamesettings und Globals finden, mehr ist es im Prinzip nicht.
 
Z.b. dass mit den mehr Magiepunkten pro Intelligenzpunkt für Altmer ist wohl sehr schwer zu machen, da der Zugewinn ja normalerweise für alle Rassen gleich ist, und nicht für alle einzeln.
 
.....
Ist doch egal oder? Du spielst ja nur eine Rasse?! Und bei jedem neuen Char wird ja nochmal neu geprüft, was Du für eine Rasse hast und dementsprechend angepasst.
EDIT: Naja obwohl, doch ein guter Einwand.... Hm, das is unangenehm, soweit habe ich gar nicht gedacht, dass die Gamesettings wahrscheinlich auch für NPCs gelten... Vllt kann man aber iwie umgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine mod. die das aussehen der rassen ändert, ist zwar nicht das gleiche, was du suchst, aber dann sehen die orks z.b. stärker aus (ist also NUR obtik, da es zz.b. den brustkorb breiter macht, etc.)
 
Z.b. dass mit den mehr Magiepunkten pro Intelligenzpunkt für Altmer ist wohl sehr schwer zu machen, da der Zugewinn ja normalerweise für alle Rassen gleich ist, und nicht für alle einzeln.

.....
Ist doch egal oder? Du spielst ja nur eine Rasse?! Und bei jedem neuen Char wird ja nochmal neu geprüft, was Du für eine Rasse hast und dementsprechend angepasst.
EDIT: Naja obwohl, doch ein guter Einwand.... Hm, das is unangenehm, soweit habe ich gar nicht gedacht, dass die Gamesettings wahrscheinlich auch für NPCs gelten... Vllt kann man aber iwie umgehen..

Finde das ganz ist eine interessante Idee.
Ich denke viele Sachen kann über die Eigenschaften und Startwerte regeln. Magier-Rassen haben einen höheren Magie-Bonus, Kämpfer-Rassen dann halt einen Malus.
Evtl auch zb Grundwerte für Leben und Zuwachs durch Konstitution ändern, ähnlich dazu dann das ganze mit Intelligenz und Willenskraft und dann passend dazu bei den Rassen die Attribute ändern.