Servus,
ich bin zurzeit wieder mal am Lesen (Die Orks: Blutrache). In dem Buch wird immer wieder gesagt, wie stark Orcs doch sind, und dass sie keine Magier innewohnen haben etc. Eigentlich so, wie man Orcs kennt.
Leider verhält es sich in Oblivion anders; Einen Waldelf kann man genauso fest und genauso schnell zuschlagen lassen wie einen Orc, ein Mensch läuft genauso schnell wie ein Argonier oder ein Khajjit und ein Dunkelelf kann theorethisch ebenso viel Mana bekommen wie ein Altmer.
Irgendwie finde ich das System recht doof, da es, abgesehen von dem Aussehen und den rassenspezifischen Reaktionen, keine Unterschiede macht, welche Rasse man denn nun spielt. Meine Idee beinhaltet folgendes:
Orcs:
- Verändern der Basisgeschwindigkeit der Schlaghäufigkeit
- Verändern des Basisschadens mit Klinge, Faust und Axt/Hammer
- Magieanfälligkeit von Haus aus und nur schwache Zaubersprüche anwendbar
Altmer:
- Erhöhen der Magiepunkte pro Intelligenzpunkt
- Erhöhen des Basisschadens der Zauber
- Verringern des Basischadens mit Waffen
Waldelfen:
- Automatisch besseres verstecken
- Bogenfertigkeit ausbalanciert
- Verringern des Basischadens mit Nahkampfwaffen
Imperiale:
Dunkelelfen:
Argonier:
Khajiit:
Wie ihr seht ist einiges noch recht leer... Hier wäre auch erstmal die Frage angebracht, ob sowas funktioniert. Kann ich die von mir angesprochenen Werte verändern?
Dass ich dazu OBSE brauche ist mir bewusst. Das sollte aber kein Problem sein. Interessanter wäre es, zu wissen, ob es für die Punkte bestimmte Werte bzw. Gamesettings gibt und wie sie heissen.
Wenn es denn funktionieren sollte, bräuchte ich natürlich noch Informationen, was die anderen Rassen so für Vor-/Nachteile haben.
Weiterhin hatte ich es so geplant, dass wenn Nicht-Standard-Rassen gespielt werden, einfach gar nichts verändert wird.
Das ganze dürfte innerhalb eines Tages erledigt sein; Ein kleines Script zu schreiben, das abfragt, welche Rasse man spielt und dann die Werte ändert.
Weiterhin habe ich auf tesnexus sowas schon gesucht, leider gibt es da entweder nur Attribute-Overhauls oder Rasseneigenschaften-Veränderungen.
Schreibt mal eure Meinung dazu...
Alles in Allem möchte ich mit dieser winzigkleinen Mod die Rassenunterschiede deutlicher hervorheben. Schreibt mal Eure Meinung dazu.
ich bin zurzeit wieder mal am Lesen (Die Orks: Blutrache). In dem Buch wird immer wieder gesagt, wie stark Orcs doch sind, und dass sie keine Magier innewohnen haben etc. Eigentlich so, wie man Orcs kennt.
Leider verhält es sich in Oblivion anders; Einen Waldelf kann man genauso fest und genauso schnell zuschlagen lassen wie einen Orc, ein Mensch läuft genauso schnell wie ein Argonier oder ein Khajjit und ein Dunkelelf kann theorethisch ebenso viel Mana bekommen wie ein Altmer.
Irgendwie finde ich das System recht doof, da es, abgesehen von dem Aussehen und den rassenspezifischen Reaktionen, keine Unterschiede macht, welche Rasse man denn nun spielt. Meine Idee beinhaltet folgendes:
Orcs:
- Verändern der Basisgeschwindigkeit der Schlaghäufigkeit
- Verändern des Basisschadens mit Klinge, Faust und Axt/Hammer
- Magieanfälligkeit von Haus aus und nur schwache Zaubersprüche anwendbar
Altmer:
- Erhöhen der Magiepunkte pro Intelligenzpunkt
- Erhöhen des Basisschadens der Zauber
- Verringern des Basischadens mit Waffen
Waldelfen:
- Automatisch besseres verstecken
- Bogenfertigkeit ausbalanciert
- Verringern des Basischadens mit Nahkampfwaffen
Imperiale:
Dunkelelfen:
Argonier:
Khajiit:
Wie ihr seht ist einiges noch recht leer... Hier wäre auch erstmal die Frage angebracht, ob sowas funktioniert. Kann ich die von mir angesprochenen Werte verändern?
Dass ich dazu OBSE brauche ist mir bewusst. Das sollte aber kein Problem sein. Interessanter wäre es, zu wissen, ob es für die Punkte bestimmte Werte bzw. Gamesettings gibt und wie sie heissen.
Wenn es denn funktionieren sollte, bräuchte ich natürlich noch Informationen, was die anderen Rassen so für Vor-/Nachteile haben.
Weiterhin hatte ich es so geplant, dass wenn Nicht-Standard-Rassen gespielt werden, einfach gar nichts verändert wird.
Das ganze dürfte innerhalb eines Tages erledigt sein; Ein kleines Script zu schreiben, das abfragt, welche Rasse man spielt und dann die Werte ändert.
Weiterhin habe ich auf tesnexus sowas schon gesucht, leider gibt es da entweder nur Attribute-Overhauls oder Rasseneigenschaften-Veränderungen.
Schreibt mal eure Meinung dazu...
Alles in Allem möchte ich mit dieser winzigkleinen Mod die Rassenunterschiede deutlicher hervorheben. Schreibt mal Eure Meinung dazu.