MMORPGs der ersten Stunde

Luzidas

Reisender
Da ich nie so richtig ein Freund von mmo´s gewesen bin aber mich The Elder Scrolls Online doch schon ein wenig anspricht, wollte ich mal wissen wie es ist ein neues mmo zum release zu spielen oder ob man lieber ein wenig warten sollte!? Ich kann mir gut vorstellen dass das schon ein wenig komisch sein kann überall ein gewusel aus spielern zu sehen und ausserdem wenn man weiss das man mit jedem Spieler vom level her mithalten kann ist ja auch irgendwie doof.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
 
Huhuu :)

Ich hatte WoW von Vanilla bis zum Lichking gespielt und ich persönlich habe lieber nach der Masse gespielt. Wenn gefühlte Millionen Spieler über ein kleines Feld rennen und sich um die wenigen Questobjekte streiten, macht mir so etwas eher weniger Spaß. Außerdem verkommt der Chat für gewöhnlich zu einem Ort des LOLoRofl-Getümmel, Beleidigens oder ähnlichen wenig spaßigen Dingen. (Ach, war es zu WoW Classic auf den RP-Realms noch schön *schwärm)

Herr der Ringe Online hatte erst recht spät angefangen, so dass das Startgebiet von den Quests her recht frei war (In den Städten, die sich in der Nähe der Startgebiete befanden, war allerdings immer viel los). Das mag ich eigentlich am Liebsten. So kann ich in aller Ruhe die Gegend erkunden, hinter jeden Baum und unter jedes Blatt schauen und die Landschaft bewundern. Ich ziehe gerne alleine los, da ich so alle Zeit der Welt habe.

Zum Release zu spielen versaut mir meine Abenteuerlust, ich seh ja kaum was bei dem Gewusel.
 
Hi Lillyen,

danke für deine Antwort :)

Dann werde ich wohl ein paar Wochen nach dem Release mit dem spielen warten damit es sich etwas gelegt hat.

lg
 
Der thread ist etwas älter, aber da es jetzt nur einen server gibt musst du nicht warten, die server werden immer voll sein + TESO hat ein anderes questsystem.
Da wird die masse unterstützt. (nicht wie in WoW nur einer, aber das ist ja seit dem neuen addon auch nicht mehr der fall.)
 
Es kommt drauf an, ob alle gleichzeitig wahllos in ein Gebiet geworfen werden oder es Sammelpunkte gibt und die Gebiete dann instanziert in Kleingruppen betreten werden. Das erste System leidet in den ersten Tagen in der Regel unter totaler Überfüllung, wobei sich die Spielermassen dann ziemlich schnell in die "Endgebiete" und das "Endgame" durchkämpfen und die restlichen Gebiete weniger stark besucht sind. Das zweite System hat dann viele volle, voneinander getrennte Versionen der Sammelpunkte (beispielsweise Flussfestung1-14), in denen man sich seine Grüppchen zusammensucht.
 
Ganz zum Anfang von einem MMO trifft man allerdings auch auf viele Idioten und der Chat ist immer voll mit unqualifizierten, nervtötenden Kommentaren. Wer sich das ersparen will, wartet zwei Wochen, bis die ganzen Leute die Lust verloren haben und dann hat sich auch der Chat wieder gelegt.
 
Ich denke abwarten sollte man schon etwas, wer weis wie groß die Bugs am anfang sind. Wobei es natürlich arg unter den Fingernägeln brennt wenn man von Freunden hört wie toll es ist :D
 
Eines steht mal fest, man sollte sich nicht durch irgend welche Kommentare bezüglich volle Server, blödes Gelaber im Chatt und gegenseitiges "Ninia-Looten" und/oder das Kloppen von nur wengen für die Quests gebrauchten Mobs abschrecken lassen, denn es kommt meistens ganz anders als man denkt und es gibt Optionen das zu unterbinden (ausschalten des Channels, gewisse Flamer auf IGNORE setzen etc).

Zu Anfang sind alle mit dem intensiven Erleben der ersten Eindrücke und dem Kennenlernen neuer Gebiete beschäftigt. Das was hier erwähnt wird, ist meistens erst nach einiger Zeit gegeben, wie blödes Gelaber im Chatt oder kein RPG Reden auf RPG Servern, es wird eher Gefrage sein und Hilfe für bestimmte Questmobs und Questfragen oder Berufe erlernen etc. Zudem wird man sicherlich Chatt ausschalten können sowie neue Fenster für Gilde etc. erstellen können.

Ich spiele seit ca. 18 Jahre MMORPG, seit Ultima Online und Meridian und es wird sicherlich wieder total interessant für mich werden. So freue ich mich schon drauf alles erkunden zu können und zu sehen, wie die Lore in einem MMORPG umgesetzt wird, was geändert wird etc; denn in MMORPG ist es nicht so einfach die Story so intensiv wie in einem Singleplayer RPG zu erzählen, denn hier herrschen andere Prioritäten, wie gemeinsames Leveln, Questen, Raiden und PVP, das Zusammenspielen mit vielen oder mehreren zu koordinieren.

Mich interessieren eher solche Dinge wie das Skillsytem, Berufe und die Quests, ja deren Umsetzung. Endlich wird es wohl kein "Learnig by Doing" System mehr geben, so das man die Punkte für die Attribute etc. selbst vergeben können wird. Das ist nämlich etwas das ich nie in den TES Spielen gemocht habe, obwohl ich diese andererseits auch wieder durch ihre Geschichte etc. "liebe". WoW das ich auch schon seit Release vor 8 Jahren zocke hat auch dieses System. Ich erinnere mich da lieber an die guten Oldscool Game wie EVERQUEST oder DARK AGE of CAMELOT, aber besonderst an ANARCHY ONLINE, wo ein total freies Skillsystem hatte in dem man sich sogar total verskillen konnte (ein GIMP werden). Aber das werden wir ja dann sehen wie das wird.

Ich stehe eigentlich zu solchen Spielen offen da und rege mich nicht schon vorher drüber auf, das die Lore nicht eingehalten wird oder geändert wird, das ist sie in World of Warcraft, Herr der Ringe und einige andere auch nicht eingehalten worden, denn ein MMORPG hat andere Features und Prioritäten. Meinerseits besteht auf jeden Fall totales Interesse und ich freue mich schon sehr auf TES Online. Nachdem mir auch STAR WARS Online nicht so gefallen hat und ich GUILD WARS 2 leider noch nicht probiert habe (was ich aber auch bald tun werde), hoffe ich das TESO gut wird und es endlich eine Alternative zu Wow gibt.

In diesem Sinne, MfG Fern Gally
 
Ich seh das eigentlich genauso wie Fern Gally. Am Anfang wird es viele Fragen von Spielern geben, die vielleicht mit TES oder generell mit MMORPG's nicht so viel Erfahrung haben. Und wenn doch mal jemand nervt, kann man ihn sicherlich auf /ignore setzen. Ich freue mich natürlich auch sehr auf das Game! Und wenn es dann mal im Laden steht, will ich auch nicht länger drauf warten müssen. Habe gerade aufgehört mit Star Wars The Old Republic. Das wäre ein klasse Spingleplayer-Game geworden. Aber für ein MMORPG's ist mir die Interaktion mit anderen Spielern dort nicht fokussiert genug. Ich hoffe da findet TES Online eine ähnlich gute Balance wie DAoC oder HdRO.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore