Eines steht mal fest, man sollte sich nicht durch irgend welche Kommentare bezüglich volle Server, blödes Gelaber im Chatt und gegenseitiges "Ninia-Looten" und/oder das Kloppen von nur wengen für die Quests gebrauchten Mobs abschrecken lassen, denn es kommt meistens ganz anders als man denkt und es gibt Optionen das zu unterbinden (ausschalten des Channels, gewisse Flamer auf IGNORE setzen etc).
Zu Anfang sind alle mit dem intensiven Erleben der ersten Eindrücke und dem Kennenlernen neuer Gebiete beschäftigt. Das was hier erwähnt wird, ist meistens erst nach einiger Zeit gegeben, wie blödes Gelaber im Chatt oder kein RPG Reden auf RPG Servern, es wird eher Gefrage sein und Hilfe für bestimmte Questmobs und Questfragen oder Berufe erlernen etc. Zudem wird man sicherlich Chatt ausschalten können sowie neue Fenster für Gilde etc. erstellen können.
Ich spiele seit ca. 18 Jahre MMORPG, seit Ultima Online und Meridian und es wird sicherlich wieder total interessant für mich werden. So freue ich mich schon drauf alles erkunden zu können und zu sehen, wie die Lore in einem MMORPG umgesetzt wird, was geändert wird etc; denn in MMORPG ist es nicht so einfach die Story so intensiv wie in einem Singleplayer RPG zu erzählen, denn hier herrschen andere Prioritäten, wie gemeinsames Leveln, Questen, Raiden und PVP, das Zusammenspielen mit vielen oder mehreren zu koordinieren.
Mich interessieren eher solche Dinge wie das Skillsytem, Berufe und die Quests, ja deren Umsetzung. Endlich wird es wohl kein "Learnig by Doing" System mehr geben, so das man die Punkte für die Attribute etc. selbst vergeben können wird. Das ist nämlich etwas das ich nie in den TES Spielen gemocht habe, obwohl ich diese andererseits auch wieder durch ihre Geschichte etc. "liebe". WoW das ich auch schon seit Release vor 8 Jahren zocke hat auch dieses System. Ich erinnere mich da lieber an die guten Oldscool Game wie EVERQUEST oder DARK AGE of CAMELOT, aber besonderst an ANARCHY ONLINE, wo ein total freies Skillsystem hatte in dem man sich sogar total verskillen konnte (ein GIMP werden). Aber das werden wir ja dann sehen wie das wird.
Ich stehe eigentlich zu solchen Spielen offen da und rege mich nicht schon vorher drüber auf, das die Lore nicht eingehalten wird oder geändert wird, das ist sie in World of Warcraft, Herr der Ringe und einige andere auch nicht eingehalten worden, denn ein MMORPG hat andere Features und Prioritäten. Meinerseits besteht auf jeden Fall totales Interesse und ich freue mich schon sehr auf TES Online. Nachdem mir auch STAR WARS Online nicht so gefallen hat und ich GUILD WARS 2 leider noch nicht probiert habe (was ich aber auch bald tun werde), hoffe ich das TESO gut wird und es endlich eine Alternative zu Wow gibt.
In diesem Sinne, MfG Fern Gally