Hier ist ja was los
Zu aller erst: Egal wie man über TES:O oder einen seiner Genrebrüdern denken mag, es ist schlicht und ergreifend unmöglich das sich jeder damit zufrieden gitb.
Die Entwickler können nur ein Fazit aus vergangenen Spielen ziehen,eigene Sichtweisen einfügen und begangene Fehler möglichst vermeiden.Das
aber auch das Schief gehen kann zeigen viele F2P Modelle.
Was mir aber auffällt ist das hier die Erwartungen weitesgehend nach Oberflächen Elementen gestellt werden. Sicher, jeder hat seine Eigenen erfahrungen mit den gleichen Spielen gemacht und die einen haben nun eher den Hang zum PvP, die anderen widerum ehr hin zum PvE-Content.
Die TES-Teile sind nun einmal berühmt für ihre Qualität was die Singleplayer Aspekte angeht dennoch sollte man als vernünftiger Mensch dem MMO_Modell eine Chance geben. Euch würde doch schließlich auch nicht gefallen wenn ihr beispielsweise irgendwo einen neuen Beruf anfangt und man euch vorher für das was andere über euch erzählt haben verurteilt und euch (im krassen Beispiel) gar nicht erst Einstellt aufgrund dieser Erzählungen.
Wie ich schon oft erwähnt habe bin ich ein unglaublich großer Fan der TES Reihe, nicht allein aufgrund ihrer Spiele sondern vorallem aufgrund ihrer Atemberaubenden Lore.
Und genau deshalb bin ich so begeistert von TES:O nicht weil ich mich jetzt mit , tausenden anderen genauso durchgeknallten TYpen, die Welt erkunden kann sondern weil mir ein weiteres Stück der Lore in einem angenehmem Kuchen presäntiert wird.
Und ist es nicht genau das worauf es ankommt bei Computer-/Videospielen? Es geht bei Spielen nicht darum wie vielen Idioten man sein gesamtes Magazin in den Körper pumpt oder wer Online wieder mal Kaiser geworden ist sondern es geht um die Geschichten die wir entweder allein oder gemeinsam Erleben!
Mir tuen nur die Spieler leid die sich mit TES:O eine weitere digitale Schw*nzverlängrung anschaffen um darin wieder der größte zu sein weil sie's im wahren Leben nicht bringen.
Und das lässt sich aber ganz einfach nicht verhindern das es genau solche Spieler/innen auf die Server schaffen.
Es geht doch allein hier im Forum schon los, mit diesem ganzen Gildengeschwafel! Da gründen sich Gilden deren oberstes Ziel es ist und ich zitiere:
''Wir wollen die besten sein.'' ''Die erste Gilde auf dem Server mit einem Kaiser'' usw. und so sofort.
Ihr seht es lässt sich nicht verhindern.
Ob ich dazu nun Statistiken, Meinungen oder weiß der Geier was noch zu rate ziehe um das zu zeigen, man kann leider manchen Menschen nicht verbieten ein Spiel zu spielen.
Ich bin auch bereit jedes wirtschaftliche Modell anzunehmen das mir die Entwickler vorschreiben, ob nun f2P/Abo usw. Das es natürlich auch hieer wieder Leute gibt die sagen wenn es ''das'' nicht ist oder ''Das'' dann Spiele ich rst gar nicht. Es wird mit großer Sicherheit eine offene Testphase geben also z.b 14 Tage rein schnuppern usw. Das sollte man erst einmal nutzen und sich ein Bild machen ob einem auch wirklich gefällt was man sieht. Danach erst kann man eben bleiben oder nicht.
Abschließend kann ich nur noch einmal wiederholen was euch sicher beim Lesen aufgefallen ist:
Erst Testen, dann Urteilen! Und nicht ''Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Ps.: Ohne hier Werbung im eigenen Sinn machen zu wollen, wer hier unbedingt auf Fakten pochen will der sollte sich im Neuigkeitenthread mal meinen Beitrag zum Interview mit Paul Sage durchlesen. Darin wird so ziemlich viel erklärt was hier als nichtigkeiten abgetan wird
Euer
Sizak