10 Tage Elder Scrolls Online

Seit dem 04.04.14 ist Elder Scrolls Online offiziell released. Wer sich die (Digital) Imperial Edition vorbestellt hat, erhielt gleich ganze fünf Tage verfrühten Spielzugang, ist also schon seit dem 31.04.14 unterwegs. Auch ich habe Elder Scrolls Online seit dem gespielt.
Screenshot_20140404_083014.jpg
Bereits in der Beta hatten ja viele von euch - so auch ich - die Möglichkeit, Elder Scrolls Online anzutesten und zu sehen, ob ihnen das Spiel gefällt. Bereits dort habe ich viel Spielzeit und -erfahrung gesammelt. Dennoch hat mich das Spiel selbst nach Release noch überrascht.
Fangen wir mit dem an, was einem direkt nach Spielstart begegnet: Das Intro. Was in der Beta nur ein Platzhalter war, ist einem eindrucksvollen Video gewichen, das einen sofort in die Geschichte eintauchen lässt. Gleich an diesem Punkt möchte ich ebenfalls auf die Übersetzung eingehen, die meiner Meinung nach sehr schön geworden ist, auch wenn sie noch nicht hundertprozentig abgeschlossen scheint - stellenweise findet man noch einige unübersetzte Begriffe mit dem Tag [eng] davor.
Auch die Grafik hat mich überrascht. Während sich an meinem Desktoprechner nicht viel geändert hat - dort läuft das Spiel auf maximalen Einstellungen - kann ich es nun auch auf meinem Laptop in hübscher Grafik genießen. Der einstmalige Matsch der mittleren Auflösung ist dort einer Grafik gewichen, die der maximalen in nur minimalen Punkten nachhinkt. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mit nichtmaximalen Einstellungen nur sehr früh während der Beta in Kontakt kam.
Screenshot_20140404_084022.jpg
Selbst nach zehn Tagen Quests habe ich das Gefühl, noch keine Aufgabe zwei Mal erledigt zu haben und das, obwohl ich in einem der Gebiete unterwegs gewesen bin, die ich schon während der Beta gespielt habe. Einerseits lässt das auf eine abwechslungsreiche Aufgabenvielfalt, andererseits wohl auf mein schwaches Kurzzeitgedächtnis zurückschließen.
Auch in der Landschaft gibt es immer wieder neue Quests zu entdecken. Am besten kann man sich dabei an den Kartenmarkern orientieren. Fackeln schreien förmlich danach, untersucht zu werden und bieten meistens einen Dungeon mit einer oder mehreren kleinen oder auch großen Quests. Totenschädel bieten ein kleineres Gebiet mit Feinden und einem starken Boss, dessen Tötung einen Erfolg gewährt.
Selbst die Anker findet man relativ leicht und schnell anhand der Karte. Die Events selber sind sehr schön gestaltet. Man beginnt damit, einige Jünger zu töten, anschließend folgt eine wahre Daedrainvasion. Alleine ist das unmöglich zu schaffen, aber mit genug Helfern in der Nähe ist das spannend und unterhaltsam. Unglücklicherweise ist es mir aber noch nicht gelungen, einen Anker wirklich zu entfernen. Entweder ging mehrfach das Event nicht weiter, nachdem ich alle Jünger getötet hatte, oder es wurde abgeschlossen aber für mich nicht gezählt. Das war ziemlich unfair.
Screenshot_20140409_145632.jpg
Aber wie jedes andere Spiel dieses Ausmaßes ist auch Elder Scrolls Online nicht gegen Bugs und Fehler geschützt, natürlich passieren sie gerade nach Release sehr häufig.
Doch die Entwickler meinen es gut. Innerhalb von zehn Tagen wurden bereits die ersten beiden Patches veröffentlicht, die zahlreiche Spielfehler behoben. Manchmal halfen auch schon einfache Dinge wie der Chatbefehl /reloadui oder ein Relog. Zur Not kam man eben eine halbe Stunde später wieder und sah mal, ob die Quest dann wieder ging.
Die meisten Probleme ließen sich so lösen, andere waren gar nicht erst störend. Obwohl es nicht so gedacht ist, kam es mir manchmal ganz recht, dass aus einer Gruppe von drei Leuten der letzte auf einmal keine Lust mehr hatte, zuzuschlagen oder sich schlagen zu lassen, nachdem man seine beiden Kameraden erledigt hatte und kurz vor einem Zusammenbruch stand.
Dann wiederum war es relativ nervig, wenn einige Begleiter keine Lust hatten, einem zu folgen oder man erst drei mal um sie herum laufen musste, bevor sie sich gewillt zeigten, eine Gesprächsoption bereitzuhalten. Ebenso verhielt es sich mit einigen Gegenständen zum aufheben, die erst magisch nach einer halben Stunde wieder dort waren, wo sie laut Questmarker die ganze Zeit hätten sein sollen.
Ebenso waren die Questmarker teilweise sehr verwirrend. Wenn man den Fehler begang, durch die falsche Tür zu gehen oder Quests auf einer anderen Insel zu haben, wenn man einen Tunnel durchquerte oder auch bei einigen anderen Gelegenheiten schien er einfach wie wild in die Gegend zu zeigen. Da ging man durch das Tor, durch das er zu gehen verwies und auf der anderen Seite sollte man sich auf einmal wieder umdrehen und zurück. Das Spiel ließ sich dann endlos fortsetzen.
Screenshot_20140406_181324-300x168.jpg
Doch trotz dieser vergleichsweise kleinen Mängel hat Elder Scrolls Online mich durch und durch gefesselt. Meiner Meinung nach ist es das beste MMORPG, das ich bisher gespielt habe und es darf sich zu Recht Elder Scrolls nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit der Serverwartung wird sich ändern, sobald der europäische Megaserver von Amerika in die EU umzieht, bis dahin muss man halt mit der Zeit leben. Die Latenz liegt aber weniger am Amiserver sondern mehr an deiner Verbindung dorthin. Ich spiele mit den üblichen 20-25ms und habe folglich absolut null Lag.
 
Musste ich nicht messen. Wenn man genug Ahnung/Erfahrung hat, merkt man es an den (nicht vorhandenen) Lags und an der Reaktionszeit von allem. Kenne es aber genug von allen anderen Spielen, wo ich rüber in die Amilande den selben Ping habe wie Europaweit. Nur nach Russland krieselt es gerne mal :-D
 
Ich passe das an, wenn ich mehr weiß...

Das sagt mir, es ist "Elder Scrolls"

+ Quests : naja, muss ich nichts weiter zu sagen. OK, ich habe immer wieder ein "loses Ende", weil der Mini-Boss zum Questabschluss einfach hart ist, aber egal: irgendwann habe ich den auf One-Hit (s.u.)
+ Solo-Spiel (PvE): wundervoll.
+ NPCs, Landschaft, Sound: wunderschön. Home again.
+ Handwerk: das System wirkt komplex, mir sehr wichtig: ich kann mir bisher selbst etwas sinnvolles herstellen, um meine Ausrüstung aufzuwerten, bzw. an meine Stufe anzupassen. Leider habe ich noch nicht ein einziges Buch für andere Stile gefunden, da werde ich wohl gründlicher Steine umdrehen müssen :)

Das ist ein MMO:
+ AvAvA: ob kleine oder große Gruppe - immer etwas sinnvolles zu tun, sehr flexibel mit Belagerungswaffen, Fertigkeiten kann ich noch nicht bewerten.
+ Dungeons ("Verliese"): bis auf teils unklare Boss-Resets (warum darf ich den nicht beliebig weit ziehen?) sehr unübersichtlich :)

Das kann besser werden
:
- Forced Solo und Open Dungeon ist mir nicht ganz klar. Schwierigkeit der Endbosse wirkt manchmal unfair (wie oft wurde Doshia jetzt generft, damit auch der letzte Honk (oder einfach ein Zauberer...) in der Magiergilde weiterkommt?). Welchen Sinn hat "forced solo", wenn ich doch eigentlich *den Boss skalieren könnte*?!!
- Multiplayer im PvE: ich verstehe immer noch nicht, warum grundsätzlich "die Welt" skaliert werden muss. Das tun wir ja für die V-Ränge mit den Gebieten der anderen Allianzen und war schon in TES:Oblivion nicht glaubwürdig. Kann nicht "die Spielfigur" angepasst werden? Letzteres ist das Konzept von GW2 und führt dazu, dass es wirklich Spaß macht, mit einem neuen Gildie durch die Anfängergebiete zu questen. So aber passiert wie bei anderen Spielen dies: eine Gegend ist uninteressant und hat keinen "Wiederspielwert". Die Mobs kippen nach dem ersten Schlag um und es gibt keine XP. Vielleicht brauche ich Resourcen dieser Stufe oder mir fehlt zur Komplettierung der Karte der eine Dungeon, zu dem ich den Eingang nie finde. Aber ich habe keine Motivation, als Stufe 22 Heiler mit den 12-15er Leuten durch die Pilzgrotte zu gehen (ja, wenn es jemand aus der Gilde ist: jederzeit!). Es gibt keine (gar keine) Erfahrungspunkte und die Beute vestopft mehr die Taschen, als sie wert ist.

- meine Taschen sind zu klein, aber ich füttere mein Pferd jetzt mit Hafer, statt mit Äpfeln und nenne es "Lasta" statt "Blitz"
 
Zuletzt bearbeitet: