3D Mit Blender nif files erstellen

Almalexian

Bürger
Ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Programm namens Blender, was viele sicherlich kennen, und von dem ich gehört hab, dass man damit nif files für Oblivion erstellen kann. Ich weiß nur leider immer noch nicht wie, muss man die speziell abspeichern oder noch mit einem programm umformen oder wie soll das gehen?:huh:
 
wie man mit blender arbeitet, kann ich mir selbst beibringen bzw. habe ich andere möglichkeiten es zu lernen.
mich interessieren nur die nif files.
 
Nif Scripts für Blender downloaden (Google), installieren, In Blender File>Export>NetImmerseGamebryo.
Die Einstellungen des sich öffnenden Exportfensters sind eigentlich selbsterklärend.

Vor dem Exportieren immer [STRG] + [A] > "Scale and Rotation to ObData" drücken (vorher alles markieren).

e/
Du hast recht: Blender kann man auch ohne TheDaywalkers Workshop lernen.
Ich, TheDaywalker und viele andere habens ja auch hinbekommen.
Dennoch würde ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit einem erfahrenen Blenderer zu lernen, der dir alles von Anfang an erklärt und dir hilft.
So sparst du viel Zeit und lernst sehr viel. Würde ich noch nicht Blendern können, würde ich auch mitmachen.
Obwohl ich ein etwas fortgeschrittener Blenderer bin, werde ich trotzdem TheDaywalkers Workshop von Anfang an auch mitlesen, auch ich kann da bestimmt noch die eine oder andere Sache lernen (wenn er später zu den fortgeschritterenen Sachen kommt auf jedenfall :D).
Es ist deine Entscheidung.

Und tut mir leid, aber dass du selbst nicht herausgefunden hast, dass es Nif Scripts für Blender gibt, sagt schon einiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Ich glaube, meine Frage passt ganz gut hier rein.

Also: Ich habe mich mal ein wenig näher in den Welten von Gothic 3 und Risen umgeschaut... Zumindest bei Gothic 3 bin ich mir ziemlich sicher, dass die Berge, Höhlen, etc... platzierbare Objekte sind, da ein paar Höhlenformen mehrfach vorkommen.

Wenn meine Vermutung richtig ist... wäre das möglich, in Blender solche riesigen Meshes zu erstellen und sie nach Oblivion zu importieren?

Nur irgendwie habe ich den Verdacht, dass Oblivion das eventuell nicht packen könnte und es sehr ruckeln würde....?

Aber mal angenommen, es würde funktionieren... man hätte viel bessere Möglichkeiten, eine interessante Landschaft zu bauen. :-D

Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten,

LG
MM:)
 
....Aber mal angenommen, es würde funktionieren... man hätte viel bessere Möglichkeiten, eine interessante Landschaft zu bauen. :-D

Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten,

LG
MM:)
Moin,
Klappt gut unter der Bedingung, daß das Kollisionsmesh möglichst einfach ist.
Zumindest auf meinem ollen PC ist das dabei der Haupt-FPS-Fresser.

Prinzipiell ist sowas machbar. Sobald ich meine Insel zusammengepappt habe, kann ich ja mal ein paar Screens hochladen.

Aloha 8)
Starmaster
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ah, gut zu wissen. :)

Wenn ich mich ein wenig an Blender gewöhnt habe, werde ich das wohl mal ausprobieren. Ich glaube, da gibts weit schwierigere Dinge... ich wage mal zu vermuten, dass solche "Fertiginseln" bzw. "Fertighöhlen" auch dann schon machbar sind, wenn man Blender noch nicht in- und auswendig kennt. :)

Die grössten Fels-meshes, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die Felswände aus Mr_Siikas Rocks. Aber offenbar ist da doch noch Raum für grössere Objekte... :-D

Es fehlen nur noch ein paar passende Pflanzen und Gothlivion steht nichts mehr im Wege... :D


EDIT: Bevor ichs vergesse: Ich habe noch eine Frage, die sich ein wenig auf Gothic 3 bzw. Risen bezieht:

In diesen beiden Spielen sind die Häuser offen. D.h. es gibt recht selten Türen, die man öffnen muss und die Ladezeiten bleiben aus. Da 90% der in den Häusern platzierten Objekte statisch und ohne Physik sind, klappt das auch ganz gut mit der Performance. Auch, wenn man kaum Objekte mitnehmen kann, sieht diese Einrichtung nicht schlecht aus... ich würde sogar behaupten, besser als in Oblivion. Ist Geschmackssache. :p

Wenn man versuchen würde, für Oblivion offene Häuser ohne Ladezeiten zu machen, würde selbst auf sehr guten Rechnern die Performance stark leiden.

Mal angenommen, man klaut Gothic 3 die Idee, einfach das meiste Statisch und ohne Physik zu machen - würde das in Oblivion auch ohne Performanceeinbruch funktionieren? Derartige "Fertigbauteile" gibt es ja schon, z.B. Weinregale oder Bücherregale... Könnte man sich mit einem fast komplett statisch eingerichteten Haus sparen, extra eine Interiorzelle zu machen?

Wenn es realisierbar wäre, würde die lästige Ladezeit wegfallen, die man bei jedem betreten eines Interiors "absitzen" muss... und es würde die Athmosphäre deutlich verbessern.

Ich erlaube mir einmal, z.B. den Feuerclan oder den Wolfsclan aus Gothic 3 mit Bruma aus Oblivion zu vergleichen - beides nördliche Städte mit Schnee und allem, was dazugehört...aber trotzdem riesige Unterschiede in der Art und Weise, wie die Städte auf den Spieler wirken. Wenn es auch nur annähernd möglich wäre, die Gothic-Städte nachzuahmen.... DAS wär mal was... :-D


Also... wäre das möglich, sowas für Oblivion zu machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich modde nebenbei ein wenig für Gothic 2 und bastel auch diese Landmeshes. Ist nicht allzu schwer, aber man braucht etwas Übung. Auch von der Performance kann ich mir nicht vorstellen, dass es grosse Probleme gibt, wenn ich überlege was ich schon alles an Riesenmeshes bei Morrowind reingeknallt habe und das auf einem uralten PC. :)


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für die Information... :)

Aber wie siehts den mit offenen Häusern mit statischen Meshes für Oblivion aus? :? Sozusagen "Fertighäuser", die man einfach betreten kann, ohne dass eine Ladezeit oder gar eine Tür notwendig wäre? [Detaillierter in Beitrag #9]

Das wäre dann ja auch nichts anderes wie grosse, zusammenhängende Meshes... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, solche Fertighäuser sind machbar.

Ich selbst habe mal recht große Teile für eine Höhle erstellt. Die Höhle im Ganzen mit einer Kollisionsbox war aber der Performancekiller. Nachdem ich die Höhle in Einzelteile aufgesplittet und aus diesen zusammengesetzt habe war die Performance deutlich besser. Was sich auch noch negativ auf die Performance ausgewirkt hat: Boden, Wände und Decke aus einem Teil mit einer Kollisionsbox zu erstellen.

Daher meine Empfehlung: baue die Häuser so, dass es eine Kollisionsbox für die Außenwände, eine für das Dach außen, eine für den Fußboden innen (je Etage) eine für Wände je Etage und eine für die Decke je Etage gibt. Bei großen Etagen ggf. noch die Kollisionsbox unterteilen. Ist dann zwar auch erst einmal ein Baukasten-System, aber dadurch kann man Teile auch u.U. mehrfach verwenden.

Die Performance bzgl. Lichtern etc. müsste man noch ausprobieren und wie es aussieht, wenn die Sonne scheint, nicht dass es im Haus innen dann genauso hell ist wie draußen.

Was auch noch ein Nachteil solcher Bauten sind: es würde im Haus regnen bzw. schneien, weil das Wetter in Oblivion keine Kollisionsboxen beachtet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person