Ah, gut zu wissen.
Wenn ich mich ein wenig an Blender gewöhnt habe, werde ich das wohl mal ausprobieren. Ich glaube, da gibts weit schwierigere Dinge... ich wage mal zu vermuten, dass solche "Fertiginseln" bzw. "Fertighöhlen" auch dann schon machbar sind, wenn man Blender noch nicht in- und auswendig kennt.
Die grössten Fels-meshes, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die Felswände aus Mr_Siikas Rocks. Aber offenbar ist da doch noch Raum für grössere Objekte... :-D
Es fehlen nur noch ein paar passende Pflanzen und Gothlivion steht nichts mehr im Wege...
EDIT: Bevor ichs vergesse: Ich habe noch eine Frage, die sich ein wenig auf Gothic 3 bzw. Risen bezieht:
In diesen beiden Spielen sind die Häuser offen. D.h. es gibt recht selten Türen, die man öffnen muss und die Ladezeiten bleiben aus. Da 90% der in den Häusern platzierten Objekte statisch und ohne Physik sind, klappt das auch ganz gut mit der Performance. Auch, wenn man kaum Objekte mitnehmen kann, sieht diese Einrichtung nicht schlecht aus... ich würde sogar behaupten, besser als in Oblivion. Ist Geschmackssache.
Wenn man versuchen würde, für Oblivion offene Häuser ohne Ladezeiten zu machen, würde selbst auf sehr guten Rechnern die Performance stark leiden.
Mal angenommen, man klaut Gothic 3 die Idee, einfach das meiste Statisch und ohne Physik zu machen - würde das in Oblivion auch ohne Performanceeinbruch funktionieren? Derartige "Fertigbauteile" gibt es ja schon, z.B. Weinregale oder Bücherregale... Könnte man sich mit einem fast komplett statisch eingerichteten Haus sparen, extra eine Interiorzelle zu machen?
Wenn es realisierbar wäre, würde die lästige Ladezeit wegfallen, die man bei jedem betreten eines Interiors "absitzen" muss... und es würde die Athmosphäre deutlich verbessern.
Ich erlaube mir einmal, z.B. den Feuerclan oder den Wolfsclan aus Gothic 3 mit Bruma aus Oblivion zu vergleichen - beides nördliche Städte mit Schnee und allem, was dazugehört...aber trotzdem riesige Unterschiede in der Art und Weise, wie die Städte auf den Spieler wirken. Wenn es auch nur annähernd möglich wäre, die Gothic-Städte nachzuahmen.... DAS wär mal was... :-D
Also... wäre das möglich, sowas für Oblivion zu machen?