Missbrauch von Macht mit Werbung etc??

Izame

Abenteurer
Also ich hab mich in Zeit meines Lebens
mit dem Thema Beeinflussung außernandergesetzt
vorallem mit der gewollten der Manipulation.
Bitte tretet das Thema nicht mit Füßen es ist ja nicht so das dass irgend so ein kranker Einfall ist.

Also erstmal was zum Thema der Definition der
Beinflussung von meinerseits:
"Alles beinflusst EUCH denn es ist die Beeinflussung (Äußeres Umfeld etc. Lebenserfahrungen nennt es wie ihr wollt)
die euch zu den Menschen macht die ihr seid.

Naja das is ja alles noch überlebenswichtig gut und schön(siehe das Experiment von den Eltern/Liebe losen Babys von *schlagmichtotdemkönigdahalt* die ohne Liebe ( = Pos.Einfluss)gestorben sind.


Aber jetzt mal zu der nach meiner Meinung wirklichen Kacke:

Lasst mich das mit einer Frage starten:

"Wie würdest DU es finden wenn du herausfindest das jemand dich wissentlich
dazu manipuliert hat etwas zu tun ?"

Naja nur das das hier und jetzt passiert und zwar wenn du
(ich bleibe hier bei der Werbung als Bsp. ich habe keinen Bock auf Linksrechtsobenunten-Abschweifungen für sowas prügelt euch woanders)
deinen Fernseher anmachst oder Zeitung ließt oder die Bild (nee DAS kommt nich unter Zeitungen) Spiegel oder etc.

Ich beziehe mich mal hier auf das Beispiel vom Spiegel leider ein sehr Banales - aber ein anderes ist jetz schwer für mich kurz zu fassen ohne wieder gleich in der Tischkante zu knabbern:
(falls ich die Bilder finde poste ich sie)


Ein Originalbild wird aufgenommen von einer Hütte die kaputt ist im Vordergrund Pfützen vom Regen oder wasweißich.hier Bsps zur Bildmanipulierung (die aber nix mit dem Thema zu tun haben)http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html#montage

Der Spiegel änderte die Pfützen kurzerhand in Blutlachen um und fertig war der Aufreißer für die nächste Ausgabe.(Nein das ist kein Irrtum wegen einem Schw.Weißfoto)

(Falls die ganze Sache ans Licht kommt gibts natürlich ne Stellungnahme die eh nichts ausagt und weiter gehts...Nur was ist mit den Bildern die nicht erkannt werden)

So jetz zu meiner Frage/n

Wie würdest DU es finden wenn du herausfindest das jemand dich wissentlich
dazu manipuliert hat etwas zu tun ?
Sollte ich mich mit dem Thema wieder unter den Kackerlakenstein verkriechen?
Was haltet ihr von dem Thema?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Beeinflussung gemacht?
Und ich habe den Beweiß geliefert selbst wenn ihr mir für so einen Mist eine reinwürgen wollt hab ich euch dazu beeinflusst (nicht manipuliert) weil das eure Meinung hervoruft lustisch wat ?
 
Meinst du jetzt direkt Werbung die dich zum Kauf auffordert, oder Meinungsmanipulation durch Medien?

1. Werbung kann dich nicht direkt zum Kauf auffordern, sie errinert dich bloß an Produkte, nur wenn du entsprechenden Bedarf hast errinnerst du dich an die Werbung.
z.B. hast du Hunger auf Spinat gehst in den Laden und errinnerst dich plötzlich an die Werbung, was aber nicht der Fall sein wird ist, du siehst die Werbung und marschierst direkt in den Laden kaufst den Spinat.

2. Meinungsmache durch Medien ist schon interressanter, hängt aber von deinem Wissenstand zum jeweiligen Thema bzw. von der "Lebenserfahrung" in wiefern dich Propaganda und Desinformation beeinflusst.

Was allerdings nicht funzt wäre Hypnose oder Suggestion (sowohl bewußt oder unterschwellig) denn sonst wären wir schon längst alle Marionetten.
 
Ich meinte schon Meinungsbilderei wollte nur ein einfaches Bsp. nennen ^^
Ich kann schlecht über Jahresarbeitsschwierigkeits-Stoff schreiben den man in Psychologie macht?
(und außerdem brauch ich beim Posten erstmal ein Navi für mein Hirn ^^ sonst find ich in der Sauerei garnix und des dann auch noch in Worte zu fassen - No way:oops:

edit :

Woher willst du wissen das wir es nicht längst sind ?
(Doppelpost sorry ! wird eliminiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine wegen der Sache, dass Bilder von Leuten (Promis, Models, etc.) am Rechner noch etwas verschönert werden, bevor sie gedruckt werden, habe ich den Glauben an die Echtheit von Fotos verloren. In dem Fall lasse ich mich davon auch nicht mehr so beeinflussen.
Mich kotzt dieser Lug und Trug einfach nur noch an.
 
Das stimmt. Unsere Meinung wird durch die Presse beeinflusst. Aber zu einem kleineren Teil als wir denken. Selbst bei "Asozialen" ist das so, denen man nachsagt, sie würden das nachplappern, was die Bild behauptet. Egal, ob das wahr ist oder nicht. In Wirklichkeit entsteht deren Meinung genau so wie bei uns zu einem großen Teil im Unterbewusstsein. An der zweiten Stelle kommt das direkte Umfeld und der sog. "2. Kreis", also da, wo sie sich außerhalb ihrere Familie und ihrer besten Freunde aufhalten. (Arbeitsamt, Kneipe, Discounter, Bäcker ...) Eine weitere Meinungsbildung entsteht in den Agenturen für Arbeit durch die Gesetze, die sie zu Gesicht bekommen und versuchen zu deuten.

Cherubion
 
Wenn wir schon manipuliert wären (ohne freien Willen und Meinung) würden wir darüber erst gar nicht diskutieren!;)

Das Hochglanzbilder "retuschiert" (ich hoffe das schreibt man so) werden liegt daran, daß wir emotional veranlagt sind und uns diese Bilder dann eher ansprechen. Das wissen wir allerdings auch selbst, und hat m.M. nach nichts mit Manipulation zu tun.

Die Bild ist ein Boulevard-Blatt, so etwas hat sich schon immer gut verkauft, warum interressiert uns Klatsch und Tratsch mehr als die schlimmen Weltsorgen?(Hunger, Armut, Krieg und Umwelt) weil wir uns daran durch Abstumpfung lediglich gewöhnen würden, und somit die Voraussetzung zur Besserung dieser Dinge schon grundsätzlich verhindert wäre.;)
 
Richtig. Daher hat die Presse die Aufgabe, "gemischt" zu berichten und "Elend bei nicht kriegerischen Handlungen" ganz hinten anzustellen. Denn ansonsten wären wir ja alle abgestumpft und so lange z.B. auf Haiti sich nicht gegenseitig die Köpfe abgehackt werden, kümmert uns dieses bettelarme Land doch gar nichts mehr. Denn so komisch es klingt, es ruft uns eher in das Bewusstsein solchen Ländern zu helfen, wenn wir allenfalls in der "kirchlichen Fachpresse" darüber erfahren.

Cherubion
 
Ich meinte ja nicht die verlinkten Bilder :roll:
Die sind ja als Fälschungen ausgeschrieben worden.(wär ja n Bissel blöd wenn ich zu jemandem sag das sind Fälscher wenn sie ews ja schon selber sagen^^)
Ich meine schon das vom Spiegel das hier aber fehlt.

Meiner Meinung nach hast du Recht mit dem Ruhigstellen.
Naja das Dinge von der Presse (USA^^) totgetreten werden sind ja nicht gerade Kakerlaken.
Ich habe einfach keine Lust wieder in ne Diktatur reinzudappen da die Situation ungefähr so wie damals ist.
Naja nochmal wärs mal langsam Kacke oder ?

Ich meine (habt ihr schonma in der Fernsehredak. gearbeitet?) die Leute die sich bei Sendern usw. zusammensetzen und die Psychologische Wirkung ihrer Spots verfeinern.Naja wer mal Absolut Vodka Werbung gesehen hat ,Coolit (falls man des so schreibt) usw weiß was ich meine.

Naja macht ja nichts wenn ich jetz mein Brot bei Lidl kaufe weil die Frau so nett grinst.

Aber lass uns mal von Politwerbung reden (heißt jetz ja anders)
Es gibt zwar keine Werbung z.B.: wählt xyz
sondern eher: xyz hilft denen jenen und allem wir sind DIE Gemeinschaft Junge :ugly:. Oder siehe :"Du bist Deutschland"

Naja es gibt ja eine Handvoll Leute die das blicken aber beim Großteil liegt sich das Interrsse anderweitig an. Ich will sagen Leute die für sowas zu naiv sind.- Es ist leider nicht immer alles Wonderland.

Mein Gott (naja wohl eher weniger der) danke das ihr nicht mit einem Brett vorm Kopf rumläuft ich dachte das is mal wieder so n Verfolgungswahn von mir.
Sagt mir bitte wenn das der Fall ist!
 
Also die abstrusen VTs zum 9/11 (wurden im Paraportal lang genug durchgekaut) sind auf dem 1. Blick zunächst relativ plausibel, bei näherer Betrachtung allerdings völlig stussig.
Wurden soweit ich weiß von irgendwelchen Arabern gestreut um aufs "böse Judentum" (Zionismus) zu lenken.

Daß Radio-Werbung eintöniger als TV-Werbung ist liegt daran, daß sich weniger Firmen damit befassen, deswegen kommt Carglass auch so häufig vor.

Das Wahlkämpfe mehr beinhalten müssen ist klar, denn die Partei muss den Wähler über ihr Programm schon informieren. (Natürlich mit Versprechungen und Defamierungen der Konkurrenz) Genau betrachtet machen Politiker eigentlich ständig Wahlkampf. Ein einfaches "wählt mich" reicht natürlich nicht aus.
 
Also ich dachte, die wurden von amerikanischen Neonazis vom Typ "White Power" gestreut. Ich meine, die sind ja auch "West-Antisemiten".

Ja, das stimmt. Aber wie gesagt: Es nervt trotzdem, wenn ein Unternehmen namens Carglass mehr oder weniger alle anderen unabhängigen Autoscheibenreparierer bzw. Vertragswerkstätten, wo man seine Frontscheibe reparieren kann, abzocken. Ganz besonders, wenn sie angeblich der Versicherung sagen, der Schaden sei durch "unachtsames Fahren" entstanden.


Cherubion
 
Die Verschwörungstheorien stammen angeblich ursprünglich von einem Arabischen TV-Sender, wodurch dann viele amerikanische VT-Freaks zu der Ansicht kamen "da muß was dran sein". Allerdings muß man diesen VT-Freaks zugute halten daß sie keine Rechtsradikalen sind.
Aber auch richtig ist daß viele VTs insbesondere zum Thema "Geheimregierung Iluminaten, Freimaurer" stammen häufig von rechten Buchautoren. Jan van Helsing ist das beste Beispiel dafür, der ja auch schon vom Verfassungsschutz entlarvt wurde.

Das Versicherungen immer auf das Selbstverschulden bestehen um nicht zahlen zu müssen, dürfte ja allgemein bekannt sein.
 
Ich habe dir keinen Antisemitismus unterstellt sondern wollte nur andeuten wie subtil diese Propaganda funzt.;) Auch ich fand diese VTs einmal überzeugend. Dabei bin politisch absolut neutral und bekennender Nichtwähler. :D

Also: die VTs sind nur auf dem 1. Blick "Bushkritisch". In Wahrheit soll es darauf hinauslaufen daß der Präsident eine Marionette der "Schattenregierung" sei(Jeder kennt Illuminaten, Freimaurer etc) dieses führen antisemitische VT-Freaks wieder zu der Zionismus-Legende.
Die Behaupten die Juden sind in die Freimauerrei integriert und wollen nun als "geheime Weltregierung" die Weltherschaft indem sie Regierung und Weltwirtschaft im geheimen dirigieren.

Daß die CIA die Taliban instaliert hat ist absolut korrekt, die wollten dadurch die ehemlaige Sowjetuniuon zerschlagen was denen ja auch gelungen ist. Nur haben die sich somit auch wieder einen neuen Feind geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal kurz... Klick Ich weiß nicht wer das kennt aber im 2. Teil des Videos wird auch über den Anschlag am 11. September und einigen anderen Dingen "berrichtet". Der 1. Teil ist nur über das Christentum was meiner Meinung nach aber auch sehr interessant ist. Wer es nicht kennt sollte sich das mal angucken. Soweit ich weiß befasst sich das am Ende auch mit dem worum es hier im Thread geht...
 
1. Dem Christentum bin ich als überzeugter Atheist eh skeptisch gegenüber.

2. Achja diese Zeitgeistvideos:roll:
Zunächst einmal eine Gebäudesprengung bedarf derartigen Aufwand, daß eine Geheimhaltung darüber überhaupt nicht möglich ist.
Der Zusammenbruch erfolgte nach ca. 90 min nicht nur durch durch den Einsturz sondern auch durch die Erhitzung durch den Kerosinbrand. Die "offizielle" Erklärung ist physikalisch durchaus nachvollziehbar.
Daß die Flugzeuge vorher hätten abgeschossen werden müssen, ist ebenfalls Quark.
a) der WTC war niemals eine Flugverbotszone. (da verkehren nämlich auch Helis auch private)
b) Verkehrsmaschine werden durch Transponder geortet wenn die Entführer diesen Abschalten ist die Maschine tatsächlich "verschwunden", und die milltärische Überwachung kannst im Wolkenkratzer-Bereich ebenfalls vergessen.
c) Die Jagdgeschwader haben in Friedenszeiten zwar eine Alarmrotte aber insgesammt stehen dafür der US.Airforce nochnichteinmal eine Handvoll einsatzbereiter F16-Jets zur Verfügung.
d) Daß die Maschinen Passagiermäßig unterbesetzt flogen ist bei weitem nicht ungewöhnlich, es handelte sich um Linienflüge die ihren Plan einhalten müssen, selbst wenn auch nur ein Passagier an Bord wäre. Das sind nämlich Pendelflieger vergleichbar mit unsere Bahn.(Die Züge fahren auch nicht immer voll)

Fazit die 9/11 VTs sind bereits längst wiederlegt worden. Diese Zeitgeistvideos sind propagantistischer Müll und lediglich passend zurechtgeschustert wie das für VT-Freaks üblich ist.
 
Ich habe auch nicht gesagt das ich glaube (wie auch immer man das jetzt sehen will) was in den Videos vorkommt. Ich habe nur darauf verwiesen da ich es trotz allem sehr interessant fand.
 
Interressant ist soetwas schon und vor allem ein gutes Beispiel für Meinungsmanipulation, da viele solchen Sachen glauben schenken. (Insbesondere wegen diesen zugehörigen "Expertenkommentaren")
 
Das stimmt. Es gibt genug vermeintliche "Experten", die den Leuten vorgaukeln, die Twin Towers seien in die Luft gesprengt worden und man habe "Ohrenzeugen" befragt, die kurze Explosionen gehört haben sollen.

Cherubion