Menü: Warum sagt keiner was ?

magicrealm

Reisender
die menüführung in skyrim wird in diesen forenbeiträgen und in den fachmagazintests als gewöhnungsbedürftig bezeichnet und damit abgetan.
so ist das aber nicht.
das hat nichts mit gewöhnung zu tun, sowas ist eine katastrophe. ein spiel mit einem derartigen menü gehört als panne aus dem markt genommen, zumindest sofort gepatched. aber da niemand etwas sagt, wird dies bethesda auich nicht bewisst. eine absolute bankrott darstellung des entwicklers. bei mir führt dies dazu, das ich skyrim zu karstadt zurückbringen werde.
ich weigeree mich einzelne punkte der menüführung hier jetzt aufzuzählen und darzustellen. wer das nicht sofort beim ersten anspielen von skyrim bemerkt, dem ist nicht zu helfen.
hier sollte gerade eine fanseite wie diese, die ich in allen punkten nur loben kann, eine deutliche und markante warnung an alle potentiellen käufer des spieles auf die eingangsseite des forums stellen.

mit diesem menü ist das spiel nicht spielbar ! wer dieses spiel kauft wirft sein geld zum fenster raus und handelt sich eine menge ärger ein !
 
Kritik ist erwünscht & erfrischend, liefert zu Spielen, Diskussionen u.ä. frischen Wind in die Thematik, sofern sie sich an einen gepflegten Umgang hält und logisch aufgebaut ist. Da erwarte ich persönlich eine Aufzählung deiner Störungen im Umgang mit der Menüführung.
Meine Wenigkeit ist nur von der Unübersichtlichkeit der Truhen etwas genervt, aber geschieht mir recht, der sein ganzes Inventar in die erste eigene Truhe verfrachtet hat. Sonstige Probleme seitens des Menüs habe ich nicht. Was ficht dich denn nun genau an? Dass du das Spiel direkt zurückbringst, anstatt auf deinen geforderten Patch zu warten, zeigt mir deutlich, dass von deiner Seite kein Interesse mehr besteht. Wieso dann so'n Schmarn schreiben? Sicher, jedem das seine, aber jedes Spiel hat so seine Macken, Skyrim aber an anderen Stellen. ^^
Mit meinen ~60 Stunden Spielzeit kann ich dir versichern, es ist spielbar!
 
  • Like
Reaktionen: Satsuma und peecee
Eine Warnung, wofür? Fahr dich mal wieder runter. Ich hab mich auch schnell daran gewöhnt und es läuft jetzt fluchs von der Hand. Durch die Modderszene wird hier demnächst sicherlich was passieren. Gibt noch viel zu verbessern, keine Frage, aber nach 100 Stunden sage ich; Danke Bethesda für dieses geile Spiel.
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht was so schrecklich an dem Menü sein soll, sicher es ist wesentlich anders als die in den vorigen Elder Scrolls, mir persönlich gefällt das Menü allerdings, auch wenn es am Anfang ein bisschen unübersichtlich bzw. Verwirrend war. Ich finde jedoch das man sich nach einer kurzen Eingewöhnung damit abfinden und leben kann. Und das Spiel direkt umtauschen nur wegen des Menüs halte ich für etwas übertrieben, aber wenn du das machen willst nur zu da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Meinungen. Soweit von mir.
 
Die Menüs nerven mich auch ... abgesehen von der Unübersichtlichkeit (besonders bei den Perks), werden oftmals die Dialogzeilen bzw. Objekte im Inventar aktiviert, die man zuletzt ausgewählt hatte, obwohl man mit der Maus schon ganz woanders ist - das ist echt ein Krampf
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Was ist denn an dem Menü auszusetzen? Ich hatte mich gleich dran gewöhnt. Ich finde es aus sehr übersichtlich.
Und Leute anzugreifen, denen das Menü gefällt, ist echt schwach, magicrealm.
Dieser Thread ist Verschwendung von Speicherplatz...
 
Und trotzdem sind die oben genannten Punkte keine Gründe, das Spiel umzutauschen. Karstadt wird ihn bei der Rückgabe auch nur auslachen, da er ja bereits den Code für Steam eingesetzt hat und damit kein Umtauschrecht mehr besitzt. Das Menü ist sicherlich verbesserungswürdig, aber man kann damit trotzdem das Menü schnell benutzen.
 
Ich hatte mich auch schnell an das Menü gewöhnt - zumal man sich die Tastenbelegung ja einstellen kann.
Auf Tab ist bei mir das Inventar - ganz wie wir es aus Oblivion gewöhnt sind
Das Zauber-Menü öffne ich mit Q, so hab ich schnellen Zugriff auf beide Menüs und die Tasten liegen sogar nebeneinander
Die Karte auf M zu öffnen ist nur logisch und dass das Tagebuch/Journal auf J angezeigt wird, kennt man aus Morrowind

Dieses viergeteilte Menü ist mir zwar auch etwas zu wider, aber das benutze ich sowieso nur, wenn ich eine Stufe aufsteige, damit ich zum Skill-Bildschirm komme. Den kleinen Klick mit der Mausrad-Taste und dann nach oben kann ich dem Spiel da ruhig eingestehen.

Ich hätte mich zwar auch über ein zusammengefasstes Menü wie in Oblivion gefreut, bei dem man einfach zwischen den Kategorien wechseln konnte. Allerdings wäre die Aufmachung der Menüs dann sicher nicht so schön ausgefallen. Außerdem bietet das Skyrim-Menü auch mehrere Steuerungsmöglichkeiten. Man kann jedem Bereich eine separate Taste zuweisen oder über das Vierer-Menü auswählen, wo man hin möchte. Im Vierer-Menü kann man sich dann sogar aussuchen, ob man den Bereich mit WASD, den Pfeiltasten oder der Maus auswählt.

Theoretisch könnte man sich die Menüs auch auf F1-F4 legen; wenn mich nicht alles täuscht, kontne man damit doch auch in Oblivion die Teilbereiche des Menüs aufrufen.
 
Das Menü ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile nicht so schlecht wie es scheint. Lediglich die Aufteilung bei Containern ist mangelhaft, es gibt absolut keine. Das Kartenmenü nervt auch etwas denn man kann die Umgebungsansicht nur über die große Karte erreichen. Ich denke aber bei beidem wird die Modderszene noch was tun bzw gibt es schon UI Mods
 
Mich nervt die Menüführung auch etwas bzw. manchmal auch etwas mehr. Ich kanns kaum erwarten, bis die erste Mod zu dem Thema zu finden ist (Vielleicht sogar wieder eine mit einer guten, übersichtlichen Tasche). Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, kann auch ich nicht nachvollziehen, warum man zB. einmal mit Enter bestätigen muss und ein anderes mal wieder nur per Maus. Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man deshalb gleich das ganze Spiel zurückgeben möchte.
Bei allem Respekt, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Im Punkto Menüführung gibt Dir sicher ein Großteil der Spielerschaft recht. Aber realistisch sollte man doch bleiben. Da du das Spiel eh nicht zurückgeben kannst, warte doch lieber "kurz" auf die entsprechende Modifikation aus der fleißigen Fanbase ;-)
 
Ich finde, das Menü ist leider zu sehr für Gamepads optimiert worden. Mit der Maus ist es (z.B. bei den Perks) oft nicht möglich direkt das anzucklicken was man haben will, sondern man muss blättern.

Aber ich denke, ein Interface Overhaul wird nicht lange auf sich warten lassen und es ist jetzt nichts, was das Spiel unspielbar machen würde, also nehm ichs gelassen.
 
Ich finde, das Menü ist leider zu sehr für Gamepads optimiert worden. Mit der Maus ist es (z.B. bei den Perks) oft nicht möglich direkt das anzucklicken was man haben will, sondern man muss blättern.

Aber ich denke, ein Interface Overhaul wird nicht lange auf sich warten lassen und es ist jetzt nichts, was das Spiel unspielbar machen würde, also nehm ichs gelassen.

Meine Worte !

Man merkt hald schon, dass die Entwickler mehr auch an die Konsolenspieler gedacht hat.
Ich hab letztes Wochenende bei meinem Kumpel, der Skyrim auf der PS3 hat gezockt, und muss sagen, dass das Menu leichter zu bedienen ist mit nem Controller.

Aber vom Kampf und dem rest.. uiiiiii, dann doch viel lieber n PC, denn das Menu kann man ja patchen ^^

Aber abraten würde ich es niemandem dieses epische Spielerlebnis zu kaufen!
 
ja das menü ist nervtötend. Das liegt daran, dass skyrim für konsole erstellt wurde und man sich geweigert hat (oder man hats schlichtweg vergessen), das menü anzupassen. Das Oblivion Menü war, soweit ich mich erinnere in ordnung. Aber deswegen zu behaupten, dass das spiel damit unspielbar ist... Jetz mal ernsthaft, wenn mir die Gangschaltung nicht gefällt, bring ich das auto doch auch nich zurück... oder? also ich persönlich würde das nicht machen. Es ist gewöhnungsbedürftig und ja ich könnte es jedesmal erschlagen. Es ist ein richtig mieses menü. Aber man kann sich dran gewöhnen. Und die die es nicht könnnen, abwarten, da kommt noch was aus der Community (bzw. ist bereits da, aber noch nicht ausgereift).
 
Ich spiele am PC mit nem XBOX 360 Gamepad und finde es nichtmal dafür wirklich gut. Speziell bei den Perks, da teilweise dort soviele Verzweigungen sind, dass man nicht den richtigen trifft :D Auch das Favoritenauswählen ist eher störend, vor allem während des Kampfes, man muss viel zu lange scrollen, wenn man zahlreiche in der Fav.leiste hat. Aber ich denk mal das bald Mods rauskommen die das alles verbessern :)
Achja habs am Anfang auch versucht mit Maus und Tastatur zu spielen, aber das war einfach nur schlimm, darum sofort das Gamepad rausgeholt.^^
 
Hmm, ich finde zwar auch, dass das Menü und das Inventar nicht gerade für die Bedienung mit der Maus konzipiert wurden, aber nach ein paar Stunden gewöhnt man sich schon daran. Ich bediene das gesamte Menü eben nur noch mit Tastatur und das funktioniert wunderbar :)
 
Was mich nur nervt ist das von Tommi angesprochene Dialog-Problem und der Punkt, dass ich Dinge im Inventar oder Truhen nicht Sortieren kann und immer scrollen muss - Bei einem prall gefüllten Container scrollt man da schon mal 20 Sekunden nur runter und findet praktisch nichts.
 
Jaaa, ich geb meinen Senf auch noch dazu, obwohl dieser Thread schon vor Senf überquillt.
Die Skyrim-Menüs sind genau so, wie sie die Fachmagazine beschrieben haben: gewöhnungsbedürtig. Und das heißt für mich nun nach 50 Stunden, dass ich ziemlich gut damit klar komme. Ich finde sogar, dass die Menüs wesentlich besser als die von Oblivion sind. Mit W, A, S, D und E ist man trotz Blätterei immer noch schneller unterwegs als mit einer Maus und den ständigen Anfragen "Wollen sie X wirklich verkaufen?" - "JA VERDAMMT!! -.-", DAS war erst nervig.
Menüs ala Morrowind wären natürlich löblich gewesen. Alles auf einer Taste und auf einem Blick, ohne all die großen Schrift und Schaltflächen für die vielen sehschwachen Konsoleros, die 10 Meter vor dem Fernseher sitzen.
 
"gewöhnungsbedürftig". Gewöhnen kann man sich an alles, sofern man kein Beamter kurz vorm Rentenalter ist. Auch: wenn ein Spielemagazin "gewöhnungsbedürftig" sagt, dann ist das für mich ganz klar ein Euphemismus, denn "die GUI ist ******e" werden sie wohl kaum direkt so abdrucken dürfen.
benutzbar ist es auch, aber ist es gut, intuitiv, übersichtlich?
Ich bin auch der Meinung, dass man die Skyrimmenüs eigentlich als Bug deklarieren sollte. Ich habe mich schon über den Rückschritt von der Morrowind- zur Obliviongui geärgert, damals hätte ich nie damit gerechnet, dass ich die Obliviongui jemals vermissen würde. Vor allem das Perkmenü gehört zu den userfeindlichsten GUIs die ich je gesehen habe.

Das Problem ist: was soll man schon machen? Skyrim nicht spielen/raubkopieren? Gibt genug andere die's trotzdem kaufen, Bethesda merkt davon gar nichts.
Bleiben nur die Modder (auch noch einige wenige, die, die flash können).

Ich will auch gar nicht wissen wie es dann in TES6 aussieht... :shock: :ugly: