Mein Steam Workshop Test

Rulin

Fremdländer
Ich schildere mal hier wie ich meinen ersten Mod im steam workshop hochlade. Ist etwas komplizierter als bei skyrimnexus.

So, erstmal braucht man das Creationkit. Habe nach der Installation im Skyrimordner die SkyrimEditor.ini gesucht und folgendes unter [General] hinzugefügt: "sLanguage=GERMAN" was die Sprache auf deutsch umstellt um das CK überhaupt erst starten zu können. Zumindest war es bei mir so. Weitere Infos bzw Problemhilfen zum Creationkit gibts hier!

Nach dem das Creationkit erfolgreich geöffnet ist muss zuerst die skyrim.esm geladen werden. Das macht man über file>Data... Hier skyrim.esm doppelklicken bis ein Haken links erscheint und danach OK.

Jetzt erscheinen beim laden der Skyrim.esm viele Hinweise die ich mit JA wegklicken musste. Ziemlich nervige angelegenheit. Glaube in der englischen Version gibts nen "Yes to all" Knopf. :(
Danach speichert man eine Esp über File>save ab. Ab dem moment werden alle Änderungen über diese Esp datei protokolliert.
Meine esp heißt hq_skyrimmap.esp weil ich versuche meinen gleichnamigen Mod von skyrimnexus beim workshop hochzuladen.

Danach geht man auf File > Upload Plugin and Archive to Steam
Es kommt die Meldung "An archive might not be necessary, you might upload files by hand" oder so, was soviel bedeuted, dass man die Dateien auch manuell auswählen kann.
Deshalb hier mit JA bestätigen.
Bei mir wären es 3 dds Dateien, welche die Karten im Spiel ersetzen.Es öffnet sich ein neues Fenster in welches nun die dateien reingezogen werden können. Man beachte hierbei, dass die Dateien sich im schon dafür vorgesehenen Verzeichnis befinden müssen. In diesem Fall "DATA/textures/dungeons/imperial/".
Sind alle Dateien ausgewählt, geht man auf "pack files" und es öffnet sich ein neues Fenster in dem die letzten Infos zum Mod eingetragen werden können.

Bei den Screenshot bzw Logo empfehle ich sich an die vorgabe von 512x512 zu halten da höheraufgelöste Bilder nicht kleiner skaliert werden und so im steam workshop in der Miniaturansicht für einige Verzögerungen verantwortlich ist. Zumindest bei meinem DSL2000 und den bereits hochgeladenen fullHD screenshots.
logo_sw.jpg
Wie man sehen kann reichen 512pixel für ein logo vollkommen aus, trotzdem sollten im SW automatisch Miniaturansichten erstellt werden. Mal abwarten wann sie das patchen.

Unter "Description" empfehle ich eine kurze Beschreibung einzufügen. Diese wird nachm direkten anklicken im Workshop angezeigt. (nicht bei Mouseover!) Den Zweck der "Detailed Description" hab ich noch nicht herausfinden können.
Hat man alles eingetragen einfach auf Upload gehen und warten...

Hier ist das fertige Ergebnis: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=7540
Bis der Mod in der offiziellen Liste erscheint hat bei mir ca 5 min gedauert.

Geholfen haben mir bei der ganzen Gelegenheit ein paar offizielle Wikiseiten:
http://www.creationkit.com/Category:Tutorials
http://www.creationkit.com/Uploading_To_Steam_Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wedg64
Nachdem ich nun endlich mal eine e-mail von valve mit meinen daten bekommen habe,
war es nun auch für mich möglich das CK in Steam zu downloaden!
Deswegen erstmal, Danke!
Vor allem für den Tipp mit den sLanguage=GERMAN
Es funktioniert! Zumindest so das des CK beim laden der skyrim.esm,
nicht mit ner Meldung abschmiert es vermisse doch die english.string files!
Dafür Danke an die anderen die jenes in den anderen threads ge-/beschrieben haben!
Und der Workshop scheint ja echt seltsam zu sein!^^
Naja Danke aber für den ausführlichen Bericht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe

SkyrimEditor.ini gesucht und folgendes unter [General] hinzugefügt: "sLanguage=GERMAN"

hallo allso ich kreige das nicht hin, wie genau muß ich das machen? danke schon mal im voraus:)

[General]sLanguage=GERMAN

so hatte ich das ist das richtig ?
 
Empfehle nach dem [General] erst mal Enter zu drücken und erst in der nächsten Zeile sLanguage=GERMAN einzufügen. Dann sollte es gehen. Das Ganze natürlich nur wenn bei der das CK nicht funktioniert und du die deutsche Version von Skyrim hast.
 
  • Like
Reaktionen: chriss85
ja das ck geht so ja aber wollte das so umstellen auf deutsch geht das nicht ?

kein plan das geht nicht hast du das ck komplett in deutsch ?

lol habs jetz gefunden das aber nicht viel in deutsch dachte das alles naja aber danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstanden habe, soll der Eintrag in erster Linie dafür sorgen, dass beim Laden deutscher Dateien nicht mehr so viele Fehlermeldungen erscheinen, weil das CK ein paar englische Dateien vermisst (logisch wenn man die deutsche Skyrim-Version besitzt).