Construction Set Mein Schwert reflektiert kein Sonnenlicht

Arnfried

Fremdländer
Hallo.....ist da Jemand?.....Irgendjemand?

im Titel steht mein Problem, an dem ich schon lange herumdoktore.

Ich habe ein Schwertmodell erstellt und texturiert.
Die Texturen habe ich mit DXTBmp als DXT1(noalpha) in .dds konvertiert.
Mit Hilfe von GIMP habe ich dann eine Normalmap erstellt, und diese ebenfalls mit DXTBmp mit einem passenden Alphakanal versehen (viel weiss, damit es schön glänzt), als DXT5 in eine _n.dds konvertiert.

Im Spiel wird alles richtig angezeigt, nur mein Schwert glänzt nicht in der Sonne. :(

Es wäre prima, wenn jemand dazu einen Tip hätte wie ich Lichtreflexionen erzeugen kann. Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen blöden (Denk)Fehler.

Gruß
Arnfried

Die Textur vom Schwert muss wahrscheinlich auch als dxt1 mit alpha oder höher gespeichert werden :huh:
Aber bin mir nicht sicher

@sinHHHans

hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Auch glaube ich gelesen zu haben, dass der Alphakanal der Textur die Transparenz definert. Allerdings nur,wenn in der .nif Datei ein entsprechender Block eingefügt wurde.

P.S.: vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Arcanum Antor

die Glowdateien steuern das Eigenleuchten von Objekten, nicht jedoch die Reflexion. Dehalb findet man sie im Wesentlichen auch nur bei Glassobjekten und dem Dremorakram. Ein Feinstahlschwert z.B. reflektiert wie doll, hat jedoch keine Glowdatei (es leuchtet auch nicht im Dunkeln).

P.S.: auch Dir vielen Dank

Übrigens:
ich habe mal eine Original .nif mit meiner gebastelten verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Zeile gibt die heisst "NiBinaryExtaData". Der Value dieses Blockes heisst "Tangent space (binormal & tangent vectors)".

Wenn ich in der Originaldatei darauf klicke, sieht das Schwert in der Vorschau aus wie eine Zwiebel nach einem Jahr im Keller.
Es gibt haufenweise kleine weisse Vektoren die in alle Richtungen zeigen.
Mache ich das Gleiche mit meiner Datei fehlen diese Vektoren völlig. Vielleicht ist dort das Problem zu suchen.

(Meine Datei habe ich erzeugt indem ich einfach das .obj bei dem entsprechendem NiTriStrips ausgetauscht habe.)

Gruß
Arnfried

EDIT:
bei dem entsprechendem NiTriStrips (Unterbefehl mesh) gibt es folgenden Befehl: "Update Tangent Space". Wenn ich da draufdrücke kommt folgende Meldung:
"need vertices, normals, texture coordinates and faces to calculate tangents and binormals".
Da ist doch etwas mit meinem Modell nicht in Ordnung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal geben wir unsern material das : EnvMap2 das ist dafür das es eine spieglung bekommt.(steht in NiMaterialproperty)Dann gehen wir noch zu NiTexturproperty und stellen bei Apply Mode Apply Highlight ein (nur das wichtig nicht mit 2 !!!!).Dann speichern und schon hats du reflektion und spieglung viel spaß.

• Like
Reaktionen: sinHHHans
@Pandur

danke für Deine Hinweise.

Also, ich habe ziemlich gründlich gesucht, aber EnvMap in NiMaterialproperty habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden.

Den Apply Mode in NiTexturproperty habe ich gefunden und in Highlight (nicht Highlight 2) geändert.
Dies hatte den interessanten Effekt, dass die Klinge aussah als ob sie innen glühen würde (so wie Holzkohle in einem Grill). Leider ist das nicht das Gleiche wie eine Lichtreflexion.

Gruß
Arnfried

die envmap2 steht nicht da du musst es selbst eintragen bei material.Da dürfte Longsword oder sowas stehen,material ist das wo so eine frabpallete vor ist.sollte das immer noch nicht helfen lade deine klinge samt extur mal hoch dann schauen wir uns das ganze mal an.

ICH HABS :yeah:

weiter oben habe ich doch diese weissen Vektoren erwähnt, die bei meinem Modell nicht zu sehen waren (man beachte: waren).

Hier die Lösung:
NiTriStrips (RMB) - mesh - Remove Doublicate Vertices (LMB)
NiTriStrips (RMB) - mesh - Smooth Normals (LMB)
NiTriStrips (RMB) - mesh - Face Normals (LMB)
NiTriStrips (RMB) - mesh - Update Tangent Space (LMB)

Resultat:
keine Fehlermeldung mehr bei Update Tangent Space.
haufenweise Vektoren an meinem Modell, und ......TaTaaaa..
perfekter Glanz im Sonnenlicht.

Vielen Dank Pandur für Deine Hilfe. Auch wenn die Lösung an einer anderen Stelle war, hat sie mich dazu animiert mal an allen Knöpfen zu drehen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat.

P.S.: jetzt gefällt mir die Textur nicht mehr :lol:.

Gruß
Arnfried