Construction Set Maximale Anzahl an Texturen pro Zelle?

Raygee

Neuankömmling
Hallo,
ich habe ja vor einiger Zeit mal meine Modprobleme geschildert (Stolpern, Steckenbleiben usw., wo gar nichts steht). Inzwischen bin ich so ziemlich sicher, daß es an den Texturen liegt, habe schon einige andere Dinge ausschließen können.

Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Maximal-Anzahl an Texturen in einer Zelle? Ich habe festgestellt, daß, wenn sich (relativ) viele in einer Zelle befinden, wieder dieser Texturfehler anfängt, über die Inseln zu "rennen", und u.a. an genau solchen Stellen hänge ich dann fest.
Leider laufe ich aber auch in noch leeren Zellen mit z.B. nur 2 Texturen irgendwo dagegen (oder rauf und runter), die zwischen den bereits bebauten Zellen sind, aber vielleicht zieht sich diese Macke ja "unsichtbar" weiter.

Der Fehler ist der, daß die bestehenden Texturen mit der "None" überschrieben werden (nur ingame, nicht im CS), jede 4. in jede Richtung. Natürlich habe ich jetzt wieder alles reduziert im momentanen Baugebiet, aber falls es eine definitive Maximal-Anzahl an Texturen pro Zelle gibt, wäre es gut, wenn ich das wüsste ;)

Hm, oder ist das evtl. auch speicherabhängig (RAM, Grafik), daß es fehlerfrei läuft? Wären bei mir 1,75 GB RAM, und Onboard Grafikchip Nvidia GeForce 8100 / nForce 720a (wieviel Speicher auch immer die/der hat).

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke erstmal und LG,
Raygee :)
 
Oi, viele Fragen..^^ Also: an den Meshes hatte ich nichts verändert, die hatte ich so übernommen, wie sie waren und so belassen, außer teilweise innerhalb vom CS die Größe von einigen Objekten geändert, z.B. auf 0.5 oder 0.75, damit nicht immer alles exakt gleich aussieht. Aber das eher bei kleineren Meshes wie Blumen usw. Das alles hab ich dann nicht mit "save" geschlossen, sondern per "X" (falls das irgendwie relevant ist).

Ich modde in einem aufgemotzen Morrowind.. zwar glaube ich nicht, daß das die beste Herangehensweise ist, aber so sehe ich gleich, wie es dann "wirklich" aussieht, wenn ich es dann ingame anteste. Anders könnte ich es nur vermuten, das kriege ich nicht hin..

Die Morrowind-Version (und alles, was mit dabei ist) ist dieselbe wie beim Starten der Mod. Ich hatte zwischendurch mal alles plattmachen müssen, aber hatte die Sicherung hinterher wieder aufgespielt, also normal installiert, was zu installieren war, danach alles Weitere wieder in die Ordner kopiert, aber die Probleme waren vorher wie hinterher schon/noch dieselben..

An den Texturpfaden kann sich nichts geändert haben, das ist alles wie vorher (hab auch nicht selbst was verändert). Es gibt schon einige wenige Meshes (eingefügte Resourcen), bei denen von Anfang an eine Textur gefehlt hat, aber die verwende ich dann einfach nicht. Daran kann's dann nicht liegen.

Ok, das mit dem Grafikspeicherdingens, 512 MB stimmt, hatte es vergessen ;) Der normale Arbeitsspeicher hat eigentlich genau 2 GB, aber in den Systemeigenschaften kriege ich nur 1,75 GB angezeigt, vielleicht wird da schon vorab was abgezwackt.. nur käme das auch nicht hin, wenn man's zusammenzählt, ich hab da nicht allzu viel Ahnung, wie sich das zusammensetzt ;)
Vor einer Weile wollte ich mal einen weiteren RAM-Riegel einbauen (exakt vom selben Typ, nur mit 1 GB), allerdings blieb der Bildschirm schwarz und die Festplatte war extremst ausgelastet, dann hab ich das Ding wieder rausmachen müssen, leider..

Das mit diesem sich ausbreitenden Texturfehler konnte ich gestern noch beheben, als ich die Texturanzahl verringert hatte in der momentanen Baustellenzelle ;) Ist natürlich immer mehr als unangenehm, wenn ich gerade besonders schöne Texturen drin hatte und die widerwillen rauslöschen muss..
Im Moment sind es 9 verschiedene Texturen, mit denen läuft es gut, und mit den 2 mehr, die ich kurz vorher noch eingefügt hatte, ging es schon nicht mehr. Bis auf ein paar Vereinzelte waren/sind aber alle absolut seamless (ab mehr als 2 Texturen aneinander geht das ja nicht mehr), das konnte ich dann auch als Ursache ausschließen. Da hat Bethesda deutlich mehr unsaubere Kanten drin.. ;-)

Mir ist das alles ebenso schleierhaft, auch im ganzen Netz kann ich weder auf deutsch noch auf englisch irgendwas zu dem Thema finden, das kennt einfach keiner. Dabei mach ich nix anderes als alle Anderen..^^
So, ich geh zu deiner nächsten Antwort, vielen Dank erstmal :)
 
Vom Bios habe ich nur bedingt Ahnung (merkwürdigerweise aber mehr als von der Hardware selber^^), naja, vielleicht finde ich was.
Screenshots kann ich raussuchen, vor einer Weile hatte ich mal welche gemacht. Die fliegen zur Zeit nur auf der anderen Platte rum, dauert also ein bissl :)
 
Hallo,
ich konnte leider nicht alle Screenshots wiederfinden, aber auf diesem hier sieht man's ganz gut. Diese Fehler erstrecken sich dann so nach und nach über die Inseln, sobald das einmal ausgelöst wurde.
Das passiert nur ab jenen Zellen, in denen sich mehrere zusätzlich eingefügte Texturen befinden und zieht sich dann wie gesagt weiter über die angrenzenden Zellen. Hm, vielleicht sollte ich wieder mehr Standards in Betracht ziehen :)

Von diesen "Stolperern" usw. hatte ich mal Screenshots, kann diese leider nicht mehr finden, aber es sieht eben so aus, wie wenn man z.B. in die Konsole "tcl" eingibt (um die Kollision ab-/anzuschalten) und man sich halb im Erdboden befindet oder eben viel weiter oben. Oder ich bleibe einfach stehen wie vor einer Wand (da wäre ein Screenshot ohnehin nicht aussagekräftig^^).

Texturfehler.jpg
 
Das Problem taucht nur ingame auf, im CS ist alles so, wie es sein soll, dh. dadurch ist es dann auch schwierig, die genaue Ursache festzumachen.

Der Screenshot zeigt jetzt natürlich (noch) nicht die "eigentliche" Landschaft, das ist nur eine Art Randgebiet bzw. kommende Baustelle. Die Zellen, in denen die Fehler anfangen zu "rennen", sind ziemlich ausgebaut (Landscape, Texturen, Objekte).

Ich habe die letzten Tage mal die eingefügten Texturen reduziert und durch Standards ersetzt bzw. auch durch andere neueingefügte Texturen, es wurde deutlich besser und diese "running texture-errors" waren zeitweise gar nicht mehr da, dafür war das Rennen gegen unsichtbare Wände wieder schlimmer..
 
Hallo,
ich gehe davon aus das du durch das verschieben der Landmassen mit TESfaith Fehler in deine ESP gebracht hast weil während dieses Vorgangs möglicherweise deine Hardware überfordert war.

Um auszuschliessen das es sich wirklich nicht um ein Problem aufgrund mangelnder Grafik / Speicher Leistung handelt würde ich im Spiel testweise mal Sichtweite und Auflösung auf ein Minimum reduzieren.
Wenn es dann flüssig läuft - du aber immernoch dieses Problem hast, dann kannst du von Fehlern in der .esp ausgehen.

Teste das mit den Grafikeinstellungen und melde dich mal ob was dabei rausgekommen ist!

Du könntest auch mal folgendes Probieren:

Lade deinen Mod im CS, aber nicht als aktive Datei.
Markiere in einer der Problemzonen (in einer Zelle) alle deine Objekte und bewege sie minimal (eine einheit nach oben oder so)
Dann verschiebst du noch die Erde mit dem Landscape Editor irgendwo ein bisschen nach oben oder unten.
Haupsache es wird eine Änderrung in jeder Mesh sowie dem Boden der Zelle verzeichnet.
Nun Speicherst du deine Anderrungen als neues Plugin.

Dieses neue Plugin sollte jetzt die komplette Zelle und sonst nichts weiter beinhalten so als hättest du sie aus dem Mod ausgeschnitten.
Das kannst du prüfen in dem du nur diese neue esp im CS lädst und nachsiehst.
Lade diese neue .esp mit dem kleinen Ausschnitt im Launcher und teste es im Spiel, den Original Mod dabei im launcher deaktivieren.
Wenn du auf diesem Inselfragment dann keine probleme hast bedeutet das wohl, dass in deiner Original Mod Datei unerkenntliche Datei Fehler vorhanden sind.

Sollte das alles irgendwie funktioniert haben, so kannst du die Zellen alle so extrahieren, die kaputten dann aus deiner Original Datei löschen und am Ende alles wieder zusammenmergen. (mit Combine loadet Plugins)
Ich denke durch das löschen der Zellen bekommst du nämlich auch die Fehler endgültig raus.

Vergiss aber nicht vorher viele Backups zu machen!

Ich hoffe das was ich hier beschrieben habe ist verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht bin ich da.

Viel Glück! Rette deinen Mod! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: