Projekt Mattis Balmora-Landschaftsarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Mod-Projekt

"Mattis Balmora-Landschaftsarbeit"​

Hallo,

ich habe seit gestern angefangen Balmora und die beiden Wege die in Balmora hineinführen zu verschönern. Mein Ziel ist es, Balmora farbenfroher zu gestalten. Nicht jeder Ort soll dunkel, staubig, verregnet und bewölkt sein. Auf dem Bildern kann man schon ganz gut erkennen was ich bisher geleistet habe.

Das große Bild ganz oben ist aus dem Editor und nachbearbeitet. Die anderen Bilder habe ich nicht nachbearbeitet und sind aus dem Spiel. Ich werde versuchen die Lichtverhältnisse in Balmora anzupassen, so dass diese Location noch etwas hübscher aussieht. Ich habe noch andere Dinge vor und arbeite derweil daran mit viel Spaß.

Die Verschönerung sorgt für einen deutlichen Performanceeinbruch, wenn man die Sichtweite z.B. mit dem "Morrowind graphics Editor" weiter einstellt als Standard. Damit muss halt gerechnet werden. Ich achte natürlich darauf, dass NPCs nicht gegen Felsen oder Bäume laufen und hängen bleiben.

Die Bilder sind noch ohne Nachbearbeitung der Lichtverhältnisse. Diese möchte ich im Laufe des Projekts noch optimieren, damit in Balmora alles fröhlicher wirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es gibt zwar schon viele Balmora Mods aber es kann ja auch Abwechslung geben und gegen ein schöneres Balmora ist nix einzuwenden. Also ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und bin schon drauf gespannt.

Grüße
Ashgarat

Probier mal, die Pflanzen nich einfach so lieblos auf die Steine und Stege zu knallen, sondern versuch das mal ein bisschen liebevoller zu gestalten. Nimm z.B für Bäume ein paar ausgesuchte Plätzchen, die du dann mit nem großen Pflanzenpott bestuckst, wo dann der Baum reinkommt. Sry wenn ich das so sagen muss, aber auf den meisten Screens sehen die Pflanzen noch aus wie ein Bug. Und die Pflanzen am Fluss, pack die doch in in die länglichen Pflanzentöpfe oder in den Graben, den fand ich nie so Toll, der war mir immer zu leer. Nimm dir Zeit dafür, mach es lieber gut als schnell. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ach ja: Um inkopatibilitäten zu vermeiden, solltest du gucken, wo noch Mods auf Balmora zugreifen (z.B. DIE und meine)

MfG Amrazul

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, die Pflanzen nich einfach so lieblos auf die Steine und Stege zu knallen, sondern versuch das mal ein bisschen liebevoller zu gestalten. Nimm z.B für Bäume ein paar ausgesuchte Plätzchen, die du dann mit nem großen Pflanzenpott bestuckst, wo dann der Baum reinkommt. Sry wenn ich das so sagen muss, aber auf den meisten Screens sehen die Pflanzen noch aus wie ein Bug. Und die Pflanzen am Fluss, pack die doch in in die länglichen Pflanzentöpfe oder in den Graben, den fand ich nie so Toll, der war mir immer zu leer. Nimm dir Zeit dafür, mach es lieber gut als schnell. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ach ja: Um inkopatibilitäten zu vermeiden, solltest du gucken, wo noch Mods auf Balmora zugreifen (z.B. DIE und meine)

MfG Amrazul

Deine Infos sind sehr gut, finde ich. Ja! :D Heute Nacht (Morgen) dachte ich auch, wenn ich an dem Projekt langsam weiter mache, werde ich die Gräse und Pflanzen in Steinkübel bzw. auf Erde legen. Wenn dafür kein Objekt vorhanden ist, dann möchte ich gerne selbst ein Model dafür erstellen. Wie das geht... das möchte ich dann herausfinden. Mal schauen in wie weit mir das gelingt.

Ich finde Deine sachliche "Kritik" gut, und es regt zum Nachbessern an. :)

Mit dem Graben meinst Du diesen Fluss?.. Ja stimmt, das wär ne Idee, da könnte ich Gräser und passende Pflanzen hineinsetzen..... Mal schauen.

Auch Danke für die Mods. Da werde ich drauf Rücksicht nehmen. Die bau ich nachher mal ein um zu gucken wie ich das berücksichtige, damit alles kompatibel ist.

Hallo, die Idee von dir finde ich gut. So wie ich es sehe bist du auch schon recht weit.

So weit gefällt es mir sehr gut, aber etwas möchte ich als Anregung auf den Weg mitgeben:

1.
Telvanni Pilze in der Bitterküstenregion sind wenn sie vereinzelt auftauchen erklärbar. In Massen stören sie nur.

2.
Balmora gilt allgemein als die Stadt mit den meisten Performanceproblemen und das ohne jede andere Mod.
Du aber schreibst selbst, dass es an der Performance kratzt.
Ich hätte da einen Vorschlag, den ich für mich selbst früher einmal, allerdings mehr schlecht als recht, umgesetzt habe.

Nun, man verfügt heute über mehr Moddererfahrung.

Meine Intention damals war, Balmora fächenmäßig auszudehnen.

Einmal entlang des Flusses Odai bis annähernd zur ShulkEiermine aber auch in den anderen Richtungen bis bald zur Mondfalterfestung.

Der Gedanke damals war, die Polygonmenge pro Zelle dadurch zu verringern.

Ich habe es damals aufgegeben als ich Balmora Expansion fand. Das war mit meinem Projekt inkompatibel.

Aber als kleinen Anreiz: Ich konnte (ohne Expansion) meine Framerate innerhalb und um Balmora bis zu teilweise 25 % erhöhen.

Die einzelnen Stadtteile muß man dann natürlich durch Straßen und Deko miteinander verbinden damit es weiterhin als Einheit wirkt

@ Matti: Du verträgst Kritik, das ist die Grundvorraussetzung für einen Modder. Um auf meinen Vorherigen Post zurückzukommen: Ich hab mich mal kurz hingesetzt und gebastelt um zu zeigen wie ich das meine, rausgekommen ist das hier. Wie gesagt, nicht zu viele Bäume, versuch die auf Plätzen und Knotenpunkten zu pflanzen. Die Kübel findest du unter Statics: furn_planter01-04.

MfG Amrazul

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich sollte mich mal erkundigen an welchen Orten in Vvardenfell Pilze u. A. Dinge wachsen...:roll: Ich find die Dinger nur so süß, wie sie an den Berghängen herausragen (rein optisch). Ich lass mich noch was einfallen, was auch zur Location passt.

Ich finde die Idee die Polygonmenge pro Zelle zu veringern sehr gut. Ich könnte ganz Balmora verändern, Landmassen erhöhen oder senken, quasi alles umbauen (Wegfindung der NPCs müssten wohl angepasst werden) :eek:. Dann wären andere Plugins natürlich absolut inkompatibel....

Die andere Idee mag sicherlich nicht jeder: Ich habe einfach die Einstellungen für die Sichtweite mit dem MGEgui verändert, und weil ich es mag, ein wenig an "Distant Blur Strenght" rumgemacht. So habe ich grob gesagt 20 bis 50 Frames in Balmora:

Sichtweite_Einstellungen.jpg

MGEgui_Bild1.jpg

Danke für die Pflanzenkübel @ Amrazul! Dann brauche ich sie nicht mehr suchen.

Jetzt wo ich meine ganzen Pflänzchen dort hingesetzt habe, ist es für mich auch völlig klar, dass ich die SO nicht dort stehen lassen werde. Kübel sind die Bessere wahl. Ich mach mich dann gleich mal an die Arbeit!

Nachtrag: Stimmt. Die Bäume könnten etwas "wohldurchdachter" plaziert werden... Die nehmen die meiste Performance, hab ich gemerkt...

Liebe Grüße, und danke für die vielen Infos. Das wird mir tagelang Arbeit verschaffen;)

Tag 2 meines Projekts​

Ich habe die Tips von den anderen Usern berücksichtigt und auch weiter an meinem Mod gearbeitet:

- Die Mods von jadzia und Amrazul habe ich berücksichtig und alles funktioniert. Ich habe mir jedoch erlaubt die path grids unter Amrazuls "Balmora-Unterschlupf" zu entfernen, damit die NPCs drum herum gehen und über meine Brücke (die im Norden Balmoras) gehen können und nicht gegen eine Hauswand laufen.

- Ich habe die Brücken (gestern schon) verdoppelt. Es wirkt harmonischer.

- Die Bodenfarbe- und Textur wurde von mir in fast ganz Balmora geändert.

- Die Wettereinstellungen in bzw. nähe Balmora habe ich geändert (Nebel, Wind, Regen usw), damit jetzt der Himmel etwas fröhlicher aussieht und das Wetter schöner ist.

- Die Wettergeräusche habe ich dafür entsprechend angepasst.

- Mein Haus "Mattis Balmora-Haus" ist direkt südrlich vor dem "Haus des Hlaalu-Rats" und wenige Meter westlich vom "Balmora Tempel". An der Dekoration im Haus arbeite ich noch. Den path grid dafür habe ich auch angepasst.

- Die Bodentextur vom Fluss "Oday" in Balmora wurde blau (verschiedene Farben) eingefärbt, so, als würde das Licht an verschiedenen Stellen dort heller durchdringen.

- Gräßer befinden sich nun im Fluss "Oday" in Balmora (es sieht sehr schön aus, da sie durch die leichte Wasserströmung gebrochen werden.

- Das logische Problem mit den Telvanni-Pilzen habe ich behoben: Auf der Anhöhe auf der Ostseite von Balmora steht geschrieben wie die "Pilze nach Balmora kamen" (Buch liegt auf einem Telvanni-Pilz).

- Die Textur unter den Torbögen auf der Westseite zwischen den Häusern habe ich so gemalt, dass es aussieht, als wäre dort ein Schatten. Halt "nur" statisch.

- Kübel sind nun überall aufgestellt. Die Pflanzen "stehen" nicht mehr auf dem Steinboden.

Entsprechende optische Fehler (Felsen liegen nicht auf dem Boden) passe ich noch an.

Ich werde nun weiter in aller Ruhe daran arbeiten. Ich möchte Balmora noch etwas optimieren. Der Performancezuwachs gegenüber meinem Projekt-Tag Nr. 1 ist deutlich angestiegen ;). Weitere Ideen was ich in meinem Projekt machen werde habe ich schon... dazu später mehr...

Mattis-Landschaftsarbeit-in-Balmora2.jpg

Hier noch einmal der Link für neuen Bilder ;).

Ich hoffe es gefällt euch schon mal was ihr sehen könnt...

Na also, schon viel besser. Aber was mir noch nicht so ganz gefällt ist, das die Screens ein bisschen vollgestopft aussehen. Weniger ist manchmal mehr, probier mal, da ordentlich struktur reinzubringen. Und (is keine Pflicht, ich würds aber machen) den Baum auf dem letzten screen würde ich aus dem Wasser heben. Soviel zu meiner Kritik. Um auch mal was positives zum besten zu geben, ich muss ja sagen, die Idee mit dem Weg zum Haus auf dem vorletzten Screen find ich ziemlich gut, wenn du das jetzt noch bei den anderen Häusern bei denen du Grastextur auf den Boden geknallt hast machst, sieht das ganze sicherlich ziemlich cool aus.

Es macht irgendwie Spaß dich Cs-Technisch auf Trab zu halten :ugly:

MfG Amrazul

Na also, schon viel besser. Aber was mir noch nicht so ganz gefällt ist, das die Screens ein bisschen vollgestopft aussehen. Weniger ist manchmal mehr, probier mal, da ordentlich struktur reinzubringen. Und (is keine Pflicht, ich würds aber machen) den Baum auf dem letzten screen würde ich aus dem Wasser heben. Soviel zu meiner Kritik. Um auch mal was positives zum besten zu geben, ich muss ja sagen, die Idee mit dem Weg zum Haus auf dem vorletzten Screen find ich ziemlich gut, wenn du das jetzt noch bei den anderen Häusern bei denen du Grastextur auf den Boden geknallt hast machst, sieht das ganze sicherlich ziemlich cool aus.

Es macht irgendwie Spaß dich Cs-Technisch auf Trab zu halten :ugly:

MfG Amrazul

Ich habe das als Kompliment aufgefasst :). Finde es ja gut, wenn sich jemand die ernsthafte Mühe macht und mir sagt was ich verbessern könnte.

Ja, ich werde mich da dran machen. Finde auch, dass man ruhig mal etwas verbessern kann was andere mir sagen.

Ja stimmt, die Hausplatten vor den Türen sehen doch irgendwie niedlich aus... werde die überall hinzufügen... :)

Was die screens angeht: Die nächsten werden "weniger" ("mehr").

Nagut! Bis später! ;)

Also die neuen Screens sehen viel besser aus, aber es stimmt, sie wirken etwas zu voll. Versuch auch mal die Bäume mit kleinen Pilzen zu bestücken, das kann auch schon etwas ausmachen. Pilze kommen eigentlich überall vor, nur muss man drauf achten welche wo wachsen. An Bäumen machen sich Brettpilze und die Hypa...(komme nicht auch den Namen) gut. Die großen Pilze kommen an der Azuraküste und auf den Ascadia Inseln vor.

Grüße

Ashgarat

Aaarrrrgggg, danke dPüm, jetzt hab ich doch glatt was vergessen, sch***e.

@ Matti: Ich hab mehrfach die erfahrung gemacht, das Efeuranken an Häusern ziemlich cool aussehen (die gibts unter statics/flora_ivy). Wie schon gesagt, die Screens sehen ja zum einen ein bisschen vollgestopft aus, was das aber wettmacht, ist symetrie. Wenn du die Kübel am Fluss auf beiden Ufern und an den Enden der Brücken symetrisch anbringst, sieht das immer ziemlich cool aus, so als "kleiner" Tipp am rande ;).

Ich Zitiere:

Ich kann es ausprobieren. Finde diese Symetrie auch gut.

Der olle Baum auf dem letzten screen ist weg. Ja, sieht besser aus so.

Ich plaziere grad die Bodenplatten wo Gras davor ist.

Vielen Dank für den Tip mit den Ranken. So Ranken sind schlimm: Sie wachsen überall hin wenn man nicht aufpasst :lol:.

Der werde ich nachher auch noch befestigen.

MfG

Matti :)

Ohja Ranken sind immer gut, du kannst ja auf dem Wasser auch einpaar Seerosen hinmachen, die gibt es auch unter static flora.

Danke für den Tip. Die Seerosen setz ich auch gleich noch hinein. :) Ich korrigiere: Oben drauf, nicht hinein.

Ein neues Bild präsentiere ich nun noch. Das Bild ist habe ich nachträglich nicht verändert. Es ist aus dem Spiel. Auf diesem Bild bleibt gerade ein NPC neben mir stehen...

DPüm steht unter Ideen-Kreuzfeuer. *aufdPümziel* Platzier doch auch noch ein paar sitzgelegenheiten wie Bänke usw.

MfG Amrazul

Genau, für die älteren Herrschaften, du kannst ja auch noch solche Unterstände an Ecken oder über Türen platzieren. Und am Rand beim Gebirge vielleicht noch einpaar Felsen damit es noch felsiger aussieht.

Wenn mal so große Felsen an die Berghänge plaziert, dann würde das von ganz unten, genau über einer Brücke in Balmora einfach geil aussehen. So, als würde man "sicher geborgen" im Tal stehen, und die rießigen Felsen angucken....

Ja... werde ich machen, denke ich. :) Danke für den Tip.

Sitzgelegenheiten wie Bänke sind wirklich gut!... die werde ich auch noch geschickt plazieren...

Falls noch tolle Ideen kommen, werde ich diese berücksichtigen.

Ja, dann wirkt Balmora als ein viel sicherer Ort mit den Felsen, um es wohnlicher aussehen zu lassen, kannst du ja noch auf einigen Dächern ja kleine Dachterrassen machen für die Bewohner. Weil einige grade Dächer sind ja Platzverschwendung.

Wenn du das machst Matti, dann erweitere ich den Balmora Unterschlupf, ich wollt den sowieso aufrüsten:). Deal or no Deal? *den-roten-Knopf-raushol*

MfG Amrazul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.