War es nicht so, das Neo dazu bestimmt war einige Menschen auszu erwählen und mit ihnen Zions neu zugründen? So wie es schon vorher passiert ist...
Genau. Damit wurde für mich eine der größten Storylücken in der Matrix geschlossen. Ich habe mich nämlich immer gefragt, wie sich den bitte schön der Auserwählte am Anfang überhaupt befreien konnte. Weil in Teil 1 wird gesagt, dass der Auserwählte die Matrix manipulieren konnte und so die ersten befreit hat.
Aber zurück zu den Filmen:
Der 1. Teil ist einfach Kult! Erst die Szene mit Trinity (wo der Zuschauer noch nichts über die Matrix weiß). Danach die Knock,knock-Szene (die ist echt erschreckend, wenn man nicht vorbereitet ist
). Und danach nimmt der Film ja richtig Fahrt auf. Besonders gut wird es ja ab dem Polizeigebäude
Der zweite Teil fängt ja gut an, aber das Ende mit den sich wiederholenden Zyklen und so fand ich dann schon etwas abgedreht.
Im dritten Teil dann, hätte man gut die Hälfte wegschneiden können. Denn nach ungefähr einer halben Stunde zusehen wie die (computeranimierten) Kampfmaschinen der Menschen mit den (computeranimierten) Wächtern rumballern, wird es doch ein "wenig" eintönig. Dafür finde ich das Ende gut gelöst. Weil jeder sich nun selber Gedanken machen kann, wie es weiter geht.
Wie kann Neo seine Kräfte ausserhalb der Matrix gebrauchen?
Und hier noch meine Theorie :
Ich denke, dass er, weil er ja vernetzt war, sein Kopf noch immer irgendwie mit der Matrix verbunden ist (per W-LAN oder so
). Und er allein durch Gedankenkraft die Programme der Maschinen umgeschrieben hat, so das diese explodieren.