Math / Mathlux

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Guten Abend Scharesoft,
ich möchte euch heute mein selbst geschriebenes Programm Math vorstellen.
Ich habe es in C++ geschrieben und arbeite nun schon einige Monate daran. Math ist ein Mathematik Programm, mit dem man simple bis komplizierte Rechnungen rechnen kann. Es verfügt eigentlich über alle Rechenarten, die man im Altag gebrauchen könnte.
Allerdings hat es keine Oberfläche, und muss somit mit der Konsole, sprich per Tastatur gesteuert werden.
Hier ist der Downloadlink zu Math für Windows:

Und weil ich seit kurzem auch Ubuntu 11.04 besitze habe ich noch eine weitere Version von Math programmiert: Mathlux
Mathlux ist die Linux Version von Math und wird über das Terminal geöffnet.
Es hat einige Vorteile und Verbesserungen gegenüber Math, da es Umlaute und Sonderzeichen anzeigen kann und die Anleitungen komplettiert worden sind.
Und hier ist der Downloadlink zu Mathlux für Linux:

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen, ich bin allerdings noch am überlegen von ich de Source Code veröffentlichen möchte...

LG KP

• Bug:
    Die Wurzel aus (2,0) ist gleich (1,41421.0)
  • Es fehlt eine Fehlerabfrage, wenn bei der Flächenberechnung eines Kreisrings der Innere Kreis größer ist als der Äußere. Zwar stimmt das Ergebnis mathematisch, ergibt aber keinen Sinn.
  • Das Problem an Hauptmenüs, die mit int-Auswahl arbeiten ist, dass wenn der User einen String eingibt (z.B. versehentlich "5-" statt "-5") interessanterweise zwar dennoch die Erklärung kommt (Warum auch immer), das "-", das ja nicht mehr zum Integer zählt, aber als nächste Eingabe gewertet wird, was einen "Schweren Eingabefehler" (int wird erwartet, er bekommt aber nur "-") hervorruft und das Programm beendet. Vielleicht kann man das irgendwie auf strings oder chars umstellen?
  • Warum keine Unterstützung für negative Zahlen?
  • Zusatzedit: Mach dieses dämliche Fiepen des Mainboards bei so etwas trivialem wie einem Eingabefehler weg. Das kostet nur unnötig Nerven.
Ansonsten recht schönes Programm und v.a. umfangreicher, als es der Titelschirm vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal unter Ubuntu 10.04 getestet und es funktioniert ohne Probleme.:)

Kleiner Schönheitsfehler:

Achtung: Das Aufrufen sowie Speichern des Ergebnisses ist in dieser
Achtung: Funktion leider nicht verfügbar!

Das zweite "Achtung"(das fett markierte) ist mMn überflüssig,eins reicht;)

Ansonsten eine nettes Programm.Weiter so!

Hallo,
vielen Dank erst einmal, das ihr mein Programm getestet habt :D

• Bug:
  • Es fehlt eine Fehlerabfrage, wenn bei der Flächenberechnung eines Kreisrings der Innere Kreis größer ist als der Äußere. Zwar stimmt das Ergebnis mathematisch, ergibt aber keinen Sinn.
  • Das Problem an Hauptmenüs, die mit int-Auswahl arbeiten ist, dass wenn der User einen String eingibt (z.B. versehentlich "5-" statt "-5") interessanterweise zwar dennoch die Erklärung kommt (Warum auch immer), das "-", das ja nicht mehr zum Integer zählt, aber als nächste Eingabe gewertet wird, was einen "Schweren Eingabefehler" (int wird erwartet, er bekommt aber nur "-") hervorruft und das Programm beendet. Vielleicht kann man das irgendwie auf strings oder chars umstellen?
  • Warum keine Unterstützung für negative Zahlen?
  • Zusatzedit: Mach dieses dämliche Fiepen des Mainboards bei so etwas trivialem wie einem Eingabefehler weg. Das kostet nur unnötig Nerven.
Ansonsten recht schönes Programm und v.a. umfangreicher, als es der Titelschirm vermuten lässt.

Zu 1.: Ich schau gleich mal nach, wieso er manche Wurzeln nicht richtig berechnet...

Zu 2.:Ja, das hatte ich wirklich mal vorgehabt, weil ich es beim testen auch bemerkt habe. Habs dann aber aus irgendeinem Grund wieder vergessen :lol:
Wird sobald wie möglich behoben.

Zu 3.:Ich habe es als int gemacht weil ich mit strings keine Switch-Selektionen hätte machen können und weil ich dachte das eine Zahl schneller einzugeben ist als der Funktionsname...

Zu 4.: -1 bis -9 habe ich halt zum Aufrufen der Speicherslots benutzt. Mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen, ein Wort käme bei long double Werten nicht in Frage und eine positive Zahl würde auch häufiger benutzt werden... Vielleicht habt ihr ja eine andere Idee wie man auf diese gespeicherten Zahlen zugreifen soll.

Zu 5.:Okay, die Alarmsignale mache ich weg. Ich glaube unter Ubuntu hört die gar nicht :lol:

Ich habe es mal unter Ubuntu 10.04 getestet und es funktioniert ohne Probleme.:)

Kleiner Schönheitsfehler:

Achtung: Das Aufrufen sowie Speichern des Ergebnisses ist in dieser
Achtung: Funktion leider nicht verfügbar!

Das zweite "Achtung"(das fett markierte) ist mMn überflüssig,eins reicht;)

Ansonsten eine nettes Programm.Weiter so!

Ich dachte das würde ganz gut aussehen, aber hast schon Recht. Die werde ich auch entfernen.

Vielen Dank nochmal, und ich setz mich dann mal wieder an Math bzw. Mathlux dran :)
Dann kann ich auch gleich die fehlenden Fortschritte bei Math gegenüber Mathlux nachholen. ^^

Achja, und ich versuche mich gerade mit wxWidgets, heißt das Math/Mathlux bald in einem schönen Fenster daherkommen :-D

LG KP

Zu 5.:Okay, die Alarmsignale mache ich weg. Ich glaube unter Ubuntu hört die gar nicht :lol:

Also vom Mainboard höre ich nichts,nur die Alarmmeldungen von Ubuntu und die sind standartmässig ausgeschaltet...

Kaiserliche Palastwache schrieb:
Achja, und ich versuche mich gerade mit wxWidgets, heißt das Math/Mathlux bald in einem schönen Fenster daherkommen :-D

Hm,dann wird das Programm aber auch unweigerlich größer,vielleicht überlegst du dir auch mal eine bessere Distributionsmöglichkeit?(Installer etc.)

Zur eventuellen Veröffentlichung des Quellcodes:

Was genau erhoffst du dir von der Veröffentlichung?Je nach Hintergrund musst du auch etsprechende Vorbereitungen treffen zu denen du dir was durchlesen kannst(bzw. solltest;))

Wenn ich Math in ein eigenes Fenster reinbekomme, werde ich selbstverständlich auch einen Installer benutzen. Einen guten Grafiker kenne ich auch schon, der sich schon riesig freut Button und weiteres zu machen :D

Naja, und vom Code offenlegen, würde ich mir erhoffen von anderen Programmieren vielleicht tipps zu bekommen effizienter porgrammieren zu können ;)

Aber ich glaube ich lasse das lieber sein und mach daraus lieber Freeware :)

LG KP

EDIT:
So, Mathlux ist in neuer Version hochgeladen und steht zum Download verfügbar. Der Code von Math wurde bereits umgeschrieben, aber da ich gerade Ubuntu aktiv habe, konnte ich es noch nicht kompilieren. Die neue Version von Math werde ich hochladen, sobald ich wieder in Windows bin.

Changelog:
- Fehlerabfrage bei der Flächenberechnung eines Kreisrings wurde eingefügt, wenn man einen größeren inneren Radius angibt, als einen äußeren.

- Piep-Warnsignale wurden aus dem kompletten Programm entfernt

- Von MadDin gefundener Schönheitsfehler wurde berichtigt

- In Mathlux wurden weitere Sonderzeichen eingefügt, die in Math (da Windows Konsole) nicht angezeigt werden können.

LG KP

Zuletzt bearbeitet: